Meine Mutter interessiert sich überhaupt nicht mehr für mich!!!

Hallo,

ich muß mich heut mal an euch wenden, vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Also es geht um meine Mutter. Ich bin vor ca. 6 Jahren zu Hause ausgezogen und hatte eigentlich immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Mama ist auch oft mit weggegangen auch mal in Diskos oder so.

Jetzt ist es aber leider so, dass sie sich bei mir nie meldet. Wenn sich einer meldet dann immer ich. Ich hatte vor zwei Jahren mal gedacht, ich melde mich mal net, mal gucken wie lange sie braucht um sich zu melden. Sie hatte sich nach 3 Monaten !!!!:-[:-(#schmoll#heul#schock noch immer net gemeldet. Das war kurz vor Weihnachten. Dann rief mich meine Schwester an, dass meine Mutter zu Hause sitzen würde und heulen würde, weil ich mich net melde. Aber warum kann sie sich net melden. Wir hatten keinen Streit oder irgendwas ich hab mich einfach nur net gemeldet, weil ich eben wissen wollte, ob sie sich meldet und sie hat es eben net getan. Ich hab danach mit ihr geredet und hab ihr das erklärt sie hat gesagt sie ändert sich. Hat sie leider net. Hat seitdem ein einziges mal angerufen und da nur weil sie was wollte. Sie kommt auch nie mal auf nen Kaffee vorbei oder so (wohnen 3 km auseinander) Sie hat immer ne andere Ausrede, wenn ich sie mal einlade, keine Zeit, bei mir in der Wohnung darf man net rauchen, man bekommt bei mir so schlecht einen Parkplatz usw. Ich muß dazu sagen, sie ist Hausfrau, und meine Eltern leben nur noch zu zweit, da meine Schwester auch gleich mit 18 ausgezogen ist. Sie müßte eigentlich genug Zeit haben.

Letzte Woche war ich krank, hatte eine kleine OP und die Sommergrippe also mir gings echt beschissen. 2 Tage nach der OP hat sie mir kurz ne SMS geschickt ob alles gut verlaufen ist. Seitdem nix mehr. Das war letzte Woche Dienstag.

Es ist auch so, dass meine Eltern sehr oft im Sommer im Garten grillen und dann auch immer die Nachbarn und ein paar Freunde und ihr Bruder und so kommen. Früher waren mein Freund und ich auch immer dabei, seit zwei Jahren lädt uns keiner mehr ein. Leider weiß ich keinen Grund. Ich krieg nur immer zu hören, wir habewn dann und dann gegrillt es war voll der schöne abend. Oder mein Onkel sagt mir oft, dass sie wieder ne Gartenparty gemacht haben.

Ich hab meiner Mutter schon so viele Briefe und Emails geschrieben und schon so oft versucht mit ihr zu reden, weil mir das einfach weh tut aber es ändert sich leider nix. Ich weiß nicht mehr wie ich an sie rankomme.

Hat einer vielleicht eine Idee??? Wie würdet ihr damit umgehen???

Ich freue mich über jede Antwort!!!

1

ladet sie doch mal zum grillen ein oder kaffe...

2

Hallo,

hab ich doch schon probiert, beim grillen kam die Antwort bei ihnen im Garten ist mehr Platz als bei uns aber eine Einladung kam dann net. Sie haben allerdings an dem abend wieder mit allen gegrillt. Zum Kaffee??? Nee, da bekam ich zu hören das jetzt Formel 1 kommt und in einer Woche, hätten sie auch keine Zeit und unter der WOche geht ja garnet, weil sie da keine Zeit haben!!! Alles schon probiert, leider vergeblich!!!

3

da lass sie, wenn sie was wollen sollen sie sich doch melden.

4

Hallo,

laß Dich erstmal drücken #liebdrueck!!!
Das ist eine wirklich schwierige Situation, die ich ein Stück weit nachempfinden kann. Meine Mutter und ich haben auch ein sehr schönes, inniges und aufrichtiges Verhältnis zueinander, können über alles reden und herrlich miteinander lachen. Seit ich ausgezogen bin, habe ich schon oft darum gebeten, doch auch mal zum sonntäglichen Mittagessen eingeladen zu werden - meine kleine Schwester wohnt mit Mann und Kind nämlich direkt über meinen Eltern, und da ist das Verhältnis natürlich irgend wie enger, weil sie alle mehr Zeit zusammen verbringen. Meine kleine Schwester geht nicht arbeiten und kann den ganzen Tag bei meiner Mama sitzen, sie fahren zusammen einkaufen, sonnen sich auf dem Balkon, gehen spazieren oder mit der kleinen Maus auf den Spielplatz oder um den See... und wochenends wird eben gegrillt oder sonstwie gemeinsam gegessen. Ich bin da irgend wie immer außen vor. Ich wohne in einem anderen Stadtteil (sind trotzdem nur 15 Minuten mit dem Auto), arbeite meine 40-50 Stunden in der Woche und habe eben weniger Zeit, dann aber vor allem am Wochenende. Und wie gesagt - ich hab schon oft gesagt "Gebt doch mal Bescheid, wenn Ihr am Wochenende grillt!" oder "Laß uns doch mal zusammen einen Kaffee trinken gehen!" oder "Es läuft ein super Film im Kino, sollen wir nicht mal...?" Ich beziehe meine Schwester auch immer mit ein, aber irgend wie kommt fast nie etwas zurück. Ich kann gut nachfühlen wie es ist, sich anzutragen und irgend wie nicht zum anderen durchzudringen. Man spricht zwar miteinander, aber es kommt irgend wie nicht an. Oder es kommt an, aber es ändert sich nichts. Ich sehe es mittlerweile so, dass nicht nur ich flügge geworden bin, sondern eben auch meine Mutter. #augen Sie führt jetzt ein Leben, in dem ich eben nicht mehr die erste Geige spiele - und ich führe mein Leben. Ist es bei Dir und Deiner Mama vielleicht ähnlich? Dass sie soviel zu tun hat mit ihrem eigenen Alltag, dass es tatsächlich mitunter kompliziert wird, die Kinder zeitlich einzubauen? #gruebel Das klingt komisch, von wegen für seine Kinder muss man doch immer Zeit haben und so. Ich weiss auch, dass ich mich auf meine Eltern 100%ig verlassen kann - wenn also irgend etwas nicht stimmt, lassen sie alles stehen und liegen, deshalb geht mir die Geschichte mit Deiner OP ziemlich nahe. Das ist ein dicker Hund und hat bestimmt superweh getan. Wenn Reden nichts bringt, dann weiss ich es aber leider auch nicht. Vielleicht sagst Du es ihr noch einmal klipp und klar, was Dir nicht gefällt und was Dich traurig machst und gibst IHR die Verantwortung für Eure Zukunft in die Hand. Dann kann SIE sich mal melden, wenn sie Lust hat, Dich zu sehen und etwas mit Dir zu unternehmen. Und vor allem gibt es dann keine Missverständnisse von wegen DU meldest Dich nicht oder so. Tut mir leid, dass ich Dir keinen besseren Rat geben kann - aber wenn Deine Mama es nicht in Worten versteht, dann muss sich eben im konkreten Umgang etwas ändern, vielleicht merkt sie ja dann, was Du meinst?

Dicken Knuddeldrücker und alles Liebe!
Vanillie

P.S. Eigentlich viel zu wichtig für ein PS, aber: Hauptsache ist, Ihr habt Euch lieb! :-) Dann kriegt Ihr alles andere auch gebacken!!!

5

Hallo Vanillie,

vielen Dank, für deine lange und sehr schöne Antwort.

Ist irgendwie genau das gleiche bei dir, nur dass sich es so anhört, als wär dein Verhältnis noch etwas besser als bei mir. Ich hab auch noch eine kleine Schwester (fast 20 also klein is sie nimmi) die wohnt um die Ecke von meinen Eltern. Da wird immer mal wieder vorbei geguckt und sich angesehen, was sich in der Wohnung geändert hat oder auch einfach mal so. Ich glaube bei mir wissen sie noch net mal wie meine Wohnung aussieht. Geschweige denn meine Adresse.

Bei mir ist es leider so, dass ich mich überhaupt net auf sie verlassen kann wenn was ist. Ich hatte vor kurzem noch Ohnmachtsanfälle teilweise auch während dem Autofahren. Ich hab meine Mutter gebeten mich zum Arzt zu fahren, weil ich doch etwas Angst hatte sekber zu fahren. Als Antwort bekam ich dann, dass sie jetzt Haare waschen muß, dass sie abends trocken sind, wenn sie mit dem Hund raus muß (Es war 13:00 Uhr und sie geht mit dem Hund um ca. 22:00 Uhr raus). Das war jetzt nur ein Beispiel ich könnte noch einige nennen, aber dieses Beispiel hat mir dann doch etwas zu denken gegeben, ob ich ihr denn wirklich so egal bin. Es hat mich sehr verletzt, dass es ihr so egal war.

Mir tut es einfach weh, dass meine Familie eben nimmi so ist wie sie mal war. Es ist auch sehr schwierig für mich zu verstehen, wieso es so ist. Denn es gibt keinen für mich ersichtlichen Grund. Ich weiß einfach net was ich noch machen soll, damit sich das wieder ändert. #kratz#heul

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Schnuffelmama