Hallo ihr lieben,
ich muss mich heute auch mal wieder mit einem Problem hier zu Wort melden und hoffe auf konstruktive Hilfe jenseits von:"Das hast Du doch vorher alles gewusst."
Zum besseren Verständnis, ich lebe seit gut einem Jahr mit meinen beiden Kinder(12 und 8) und meinem Lebensgefährten sowie seinen beiden Kindern(14 und 12) zusammen.
Im grossen und ganzen funktioniert unsere zusammengewürfelte Familie auch...wenn da nicht der Sohn meines LG, er ist 14 wäre.
Aufgrund früherer Probleme mit der Kindsmutter ist er von seiner geistigen Reife her jedoch nicht weiter als ein 10 -jähriger.
Dabei sind die massiven Schulprobleme noch das geringste Übel.Er wurde mehrmals beim Klauen erwischt und von der Polizei nach Hause gebracht.
Dies jedoch scheinen wir langsam in den Griff zu bekommen.
Was mich jedoch am meisten nervt ist dieser ewige Streit zu Hause....er hält sich an keinereli Regeln, diskutiert bis zum Umfallen warum, wieso , weshalb.
Freunde hat er keine, weil er sich niemanden anpassen kann oder möchte.Er sitzt den ganzen Tag in seinem Zimmer vor dem Rechner oder Fernseher.Angebote zur Freizeitgestaltung lehnt er permanent ab, selbst zu Unternehmungen am WE weigert er sich mitzugehen.Mittlerweile ist mir das auch ganz recht, da es sonst egal wo wir sind nur Theater gibt.
Dabei geht es um Dinge für für alle anderen selbstverständlich sind...wie sich regelmässig waschen und Zähneputzen...Zimmer aufräumen...nicht mit Schlammschuhen ne Runde durchs Haus drehen bevor ich sie irgwendwo abschüttel...also ganz stinknormale Sachen eben.
Ich rede seit Sonntag er möchte bitte duschen gehen...bin gespannt ob das heute noch geschieht.
Ich verstehe das einfach nicht mehr.....und bin irgendwie total am Ende meiner Kräfte.
ich kann nicht jeden Tag aufs neue dieselbe Leier ablassen..und es fruchtet nichts.
Ich meckere ihn nicht an..ich schreie nicht, versuche ganz vernünftig mit ihm zu reden, er schaut mich an..nickt...dreht sich um und macht dasselbe wieder
Ich bin völlig hilflos und weiss nicht mehr weiter.
Mein LG meckert dann zwar mit ihm rum, vergibt hier mal ne Strafe und dort aber das macht dem Sohnemann gar nichts aus.Fernsher weg..na und..liegt er eben den ganzen Tag im Bett und starrt die Decke an.
Für mich ist so etwas einfach unbegreiflich, meine Kinder und auch die Tochter von meinem Lg sind ganz anders.
Ich weiss nicht wie ich an ihn noch herankommen soll und ich muss gestehen mittlerweile ertappe ich mich dabei wie ich denke...ist mir doch alles egal, soll er doch machen was er will.
So, das klingt vielleicht alles ein bissi wirr, aber das war nur ein grober Umriss.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.
Lieben Dank und herzliche Grüsse
Traumsternchen
Probleme mit Stiefsohn...Hilfe!!!!!
Hallo,
hört sich an, als ob er massiv unglücklich ist und Probeme hat, die ihn so beschäftigen, dass er sich total gehen lässt. War er denn immer so? Ich denke, dass Ihr evtl. an ihn herankommen könntet, wenn ihr mit ihm mal alleine etwas unternehmt (kann auch nur das Kochen seines Lieblingsessens sein, ein Kinogang etc. ), und versucht, wieder Nähe herzustellen - und ausnahmsweise mal den Allltagskram aussen vor lässt. Vielleicht öffnet er sich euch ja.
Paule
das hört sich wirklich nicht gut an .
Ich denke ihr solltet euch Hilfe holen . Mit einem Familientherapeuten reden . Es ist schon schwierig genug in einer Stieffamilie alles unter einen Hut zu bekommen .
Vielleicht sind es ja wirklich Aufmerksamkeitsdefezite , die den Jungen so apathisch erscheinen lassen , da kann euch aber nur ein geschulter Mensch helfen .
mehr kann ich leider auch nicht raten .
Grüße Babsie68
Hallo,
ich würde sagen-das Kerlchen ist sehr einsam und unglücklich.Vielleicht fehlt ihm seine leibliche Mama,trotz Probleme damals.
Du sagst,er ist geistig wie ein 10 Jähriger?Vielleicht kommen deine Wünsche und vorschläge garnicht richtig bei ihm an?
Ansonsten hilft euch vielleicht ein Kinderpsychater oder die familienberatungsstelle.
Denn irgendwas grundlegendes ist bei dem Kind ja falsch gelaufen.
Zum Thema duschen.Wieso springt dein Mann nicht mal mit dem Kerl in die Dusche...?Wenn er "wie 10" ist fehlt ihm vielleicht die Nähe?
Kann so viele Gründe haben.Ich würde jemand fragen,der sich richtig damit auskennt.
Liebe Grüsse,Yvonne