3tes Kind oder eine Ausbildung habe aber schon eine Abgeschlossene Lehre

Hallo

Wir/ich haben bereits 2 Kinder Maximilian wird im Juni 5 Jahre und Emma wird im April 3 Jahre. Maximilian geht in den Kindergarten Emma kommt im Herbst.

Ich wünsche mir schon seit einiger Zeit ein 3tes Kind aber in letzter Zeit wurde der Wunsch sehr stark.

Ich arbeite seit Oktober wieder in meiner alten Firma bin aber immer unzufriedener damit.

Überhaupt keine geregellten Arbeitszeiten und ich mache den Beruf generell nicht mehr gerne.

Jetzt überlege ich schon seit längerem eine andere Ausbildung zu machen (Ordinationshelferin) die Ausbildung dauert 1,5 Jahre und ist der erste Teil 3 Monate Abends 3 mal in der Woche danach Praktikum und dann 10 - 11 Monate Abends 2 mal die Woche.

Aber Arbeiten und die Ausbildung geht nicht da ich das Praktikum machen muss (unbezahlt) wenn ich Glück habe kann ich nach dem Praktikum gleich ein paar Stunden fix arbeiten aber es kann auch sein das ich erst nach der Ausbildung eine fixe Arbeit bekomme.

Bei uns gibt es einen Bildungskarenz der ist maximal 1 Jahr das wäre aber ein paar Monate zu kurz.

Ich bin am überlegen da ich mir ja ein 3tes Kind wünsche danach erst mit der Ausbildung anzufangen . Das könnte man super verbinden, der längere Elternkarenz dauert bei uns 30 Monate da könnte ich den ersten Teil der Ausbildung am Ende der Elternkarenz machen und den 2ten Teil in Bildungskarenz wenn ich noch nicht fix eine Arbeit in dem Bereich finde. Aber wenn ich jetzt die Ausbildung mache bekomme ich danach sicher kein Kind mehr.

Aber das Problem ist ein bisschen mein Partner früher wollte er immer 3 Kinder, aber seit unserer Tochter möchte er eigentlich kein Kind mehr.
Sie ist sehr aktiv, sehr flink, etwas Wild und ein sehr sehr großer Lauser.
Maximilian hat auch einen Herzfehler er hat schon alle Operationen hinter sich und es geht im sehr gut. Aber er ist auch sehr bequem und will vieles nicht selber machen (Anziehen usw.) er kann es aber.
Finanziell wäre es aber denke ich kein Problem, mein Partner hat eine sichere Arbeitsstelle und verdient nicht so schlecht.

Wir wohnen im gleichem Haus (eigene Wohnung) wie die Schwiegereltern und meine Schwiegermutter geht in keine Arbeit, die könnte uns mit den Kindern auch unterstützen.

Wie groß ist auch der finanzielle Unterschied zwischen 2 und 3 Kindern?

Würdet ihr die Ausbildung jetzt machen oder nach dem 3ten Kind?

Jetzt ist es etwas länger geworden
Hoffe trotzdem auf Antworten

Lg Sara

1

Wie wäre es mit: KEIN 3.tes Kind?

"Aber das Problem ist ein bisschen mein Partner seit unserer Tochter möchte er eigentlich kein Kind mehr."

Das ist nicht nur" ein bisschen ein Problem" sondern der wichtigste Punk überhaupt!

Das müsst ihr zuerst klären! Nimmst du deinen Mann überhaupt noch ernst oder ist es einfach schön, dass er ja eine sichere Arbeitsstelle hat und dich dann schon irgendwie über die Runden kriegt? Ehrlich, Mädel! Sortier deine Prioritäten.

lg thyme

2

Diesen Satz habe ich etwas falsch Formuliert.

Ich nehme meinen Partner sehr ernst und wir haben auch schon darüber gesprochen.
Komplett abgeneigt ist er auch nicht von einem 3ten Kind, aber er ist nicht so der Typ der sofort ja sagt sondern überlegt eine Zeitlang befor er eine Entscheidung trifft.

Mit meinem Partner kläre ich das sowieso im Vorhinein wie wir das immer machen seit über 10 Jahren, ich würde das nie ohne sein Einverständnis machen.

Und ich kündige auch meine Arbeit nicht einfach und hoffe das ich eine Ausbildung machen kann.

Mich hat es einfach interresiert wie es anderen mit 3 Kindern geht, ob sie sich vorstellen könnten mit 3 Kindern noch so eine Ausbildung zu machen.

3

Wenn ich die Ausbildung jetzt mache bekomme ich danach auch kein 3tes Kind, deswegen bin ich jetzt am überlegen und wir besprechen das zusammen und entscheiden das zusammen. Lg Sara

weitere Kommentare laden
4

Wenn ich in Deiner Haut stecken würde, würde ich den Gedanken an ein 3. Kind ganz schnell über Bord werfen!

7

Darf ich fragen warum?
Da unser Entschluss ja noch nicht feststeht fällt mir die Entscheidung leichter wenn ich einen Grund dazu habe.

Lg Sara

8

Natürlich...einzig und allein weil Dein Partner nicht möchte. Ihr habt 2 Kinder, 1 aktiv, 1 Kind krank und Dein Partner möchte gereade kein 3. Kind. Ich würde die Ausbildung machen, damit ich im Fall eines Falles auf eigenen Füßen stehen kann und mich auch allein um die Kinder kümmern könnte. Du bist 27 Jahre alt und kannst locker erst mal an Deiner beruflichen Zukunft arbeiten.

5

Hallo

Ich finde das sind alles sehr gute Voraussetzungen für ein drittes Kind (Unterstützung durch Schwiegereltern, finanzielle Situation, sowie auch Altersabstände zu den anderen beiden).
Kann deinen Wunsch natürlich halt auch persönlich gut nachvollziehen: Habe 3 Kinder und noch weiter Kinderwunsch.
Da du ja, wenn dein Mann Vollzeit arbeitet und du zu Hause bist eh größtenteils allein die Kids "an der Backe hast", würde ich es auf der Schiene versuchen, deinem Mann "schmackhaft" zu machen oder ihn schlicht einfach bitten, ihm deine Sicht erklären.

Die Ausbildung kannst du doch später machen, klingt alles ganz gut durchdacht wie du das schilderst.

Weil du fragst: Ich sehe keinen finanziellen Unterschied von 2 zu 3 Kindern. ABER meine Kleinste ist grad erst 21 Monate. Wenn sie mit 4 in den Kindergarten kommt, sind das weitere Kosten, während die Älteste mit dann 10 auch etwas teurer in der Schule werden dürfte.

Unseren Touran fuhren wir mit 2, jetzt mit 3 Kindern. Am Wohnraum hat sich nichts geändert. Kleidung und Spielzeug ist noch viel da, sowie Kindersitze, Beistellbett etc. Also eigentlich ist es aus meiner Sicht keine wirkliche finanzielle Mehrbelastung bei uns gewesen.

Ich wünsch dir alles Gute für deine/ eure Pläne.

Alles Liebe #winke

9

Hallo,
Du bist 27 Jahre alt und hast schon zwei Kinder. Ich denke, dass es jetzt an der Zeit ist, Dich beruflich weiter zu entwickeln. Warum in aller Welt solltest Du nicht noch in 2,3, ja sogar in 10 Jahren ein Kind bekommen können? Vorausgesetzt Dein Mann kann sich damit anfreunden.

Liebe Grüße

11

Hallo Sara,

die ersten Jahre / Kleinkindalter werden finanziell nicht so ins Gewicht fallen weil du vielleicht einige Sachen wiederverwenden kannst. Die Weiterverwendbarkeit von Dingen wird sich aber mit dem steigenden Alter immer weiter dezimieren (Stichwort Kleidung, Möbel, Spielzeug) - einfach weil manche Sachen entweder länger verwendet werden für das größere Kind oder aber viele Sachen gar nicht mehr so lange halten wie im Kleinkindalter (Klamotten bspw.).

Den größten finanziellen Effekt hat ja die Schulkinderzeit (Schulfahrten, Schulausstattung, Vereine, Hobbys, Urlaub wird teurer etc.), nicht zu vergessen, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob ich 2 Kinder zu irgendwelchen Hobbys bringen muss oder 3 Kinder und dann kommen vielleicht noch am Wochenende Aktivitäten wie z.B. Wettkämpfe im Sport, Auftritte Musik etc.. Die Geschenkewünsche der Kinder steigen auch mit dem Alter.

Natürlich muss man nicht allem nachgeben, aber den Aspekt darf man meiner Ansicht nach nicht unterschätzen (3 Laptops ...., Handys irgendwann ...).

Ich habe noch nicht verstanden, warum du nach erfolgter Neuausbildung kein Kind mehr bekommen kannst? Du bist gerade 27 Jahre alt und hast also noch locker 13 Jahre Zeit um beruflich auf festem Boden zu stehen und Kinder zu bekommen. Deine beiden vorhandenen Kinder brauchen dich JETZT, denn jetzt sind sie noch Kleinkinder. Ein weiteres Kind jetzt erhöht den Stresslevel natürlich und ich bin mir fast sicher, dass dann noch gleichzeitig eine Ausbildung mit 3 Kleinkindern sehr schwierig ist und dabei irgendjemand auf der Strecke bleibt, seien es die Kinder oder du oder dein Mann oder eure Ehe .... warum nicht auch mal geniessen was man schon hat???

VG
B

12

hallo,
das spielt doch alles überhaupt keine rolle....dein partner hat klar kommuniziert, dass er kein weiteres kind möchte! oder willst du ihn da hintergehen? damit riskierst du, alleinerziehend mit 3 kindern zu sein und setzt eine menge auf's spiel.
ganz ehrlich, wenn nicht beide voll und ganz hinter der entscheidung für ein kind stehen, solltest du dich auf deine ausbildung konzentrieren.
vg

13

Hallo Sara,

ich würde oedentlich arbeiten gehen! Weder Ausbildung, noch drittes Kind.

#winke

14

Hallo an alle

Danke für die vielen Antworten

Wir haben gestern Abend nochmal darüber gesprochen.

Er hatte befor ich den Vorschlag mit dem 3ten Kind gemacht habe selber schon den Gedanken, hat es nur nicht gleich zugegeben, gestand er #rofl.

Wenn ich die Ausbildung nicht machen würde wäre er sofort für ein weiteres Kind.

Aber mit 3 Kindern ist es mit der Ausbildung ziemlich schwierig und diese möchte ich unbedingt machen, da ich mit meiner jetzigen Arbeitssituation überhaupt nicht zufrieden bin und ich sie auch nicht mehr gerne mache.

Auch wenn wir früher beide nie wollten das ein größerer Alters Abstand zwischen den Kindern ist bekommen wir vielleicht in 4-5 Jahren noch eines.

Lg Sara

15

Na das klingt doch super! Ich wünsche Dir, dass Du den Ausbildungsplatz bekommst.

Außerdem finde ich gut, dass ihr miteinander sprecht und nicht uuups, die Pille hat versagt.

Viele Grüße

Heike