Heiraten an Silvester.

Hallo ihr lieben :-)

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Wir überlegen zu heiraten.
Als besonderes Datum hat sich der 31.12. Rauskristallisiert.

Hat schonmal jemand an Silvester geheiratet ? Machen die Standesämter überhaupt ?

Es wäre zusätzlich auch noch ein Samstag...

Wenn ihr an Silvester geheiratet habt, wie habt ihr das gemacht ? Würdet ihr es wieder machen ? Oder eher nicht und wenn nein, warum ?

Liebste Grüße :-)

8

Hallo!
Ich will jetzt nicht negativ sein.... ;) aber falls es schief gehen sollte, waere der Jahreswechsel immer irgendwie doof....

1

Hallo
Ob das Standesamt in eurem Ort bzw. die in eurer Umgebung die Möglichkeit anbieten kann hier keiner wissen. In größeren Städten ist es wohl häufiger möglich als in kleinen Städten.
Ich persönlich würde es nicht wollen aber ist doch egal, ist ja eure Hochzeit und euch muss das Datum zu sagen.

LG

2

Hallo, danke für deine Antwort.
Ja wir kommen aus einer größeren Stadt (Rhein-Neckar-Kreis).
Warum würdest du Silvester nicht wollen ? Gibt es da einen bestimmten Grund ? Momentan ist ja noch nichts fix und wir sind grade am Überlegen. So Pro und Contra - Mäßig.
Desshalb auch hier meine Frage :-)

4

Das ist ja lustig, komme auch aus dem Rhein-Neckar-Kreis. Jedoch aus einer kleineren Stadt bei der es z.B. nicht möglich ist :-)
Ich finde der Tag an dem man heiratet ist besonders weil man an ihm heiratet, nicht weil der Tag irgendetwas anderes wie Silvester beinhaltet
Wird sind zwar alle keine "extremen" Silvester Feierer aber dennoch sind wir alle (Familie und Freunde) verplant und genießen das zusammenkommen an Silvester.
Ist bei uns oft einer der wenigen Tage im Jahr wo wirklich alle zusammen kommen deshalb ist es uns schon wichtig.
Mir wäre da ein "normaler" Tag lieber, zudem Hochzeiten ja eh nicht gerade billig sind befürchte ich das viele Silvester da schön ausnutzen um noch drauf zuschlagen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde es ein tolles Datum! Dazu eine schicke Winterhochzeit; perfekt! Einzig bei der Location müsste man frühzeitig schauen, viele haben ja schon feste Veranstaltungen !

6

So ich etwa dachte ich mir dass auch :-) Am 31. Hochzeitsfeier und ab 0 Uhr dann Silvester Party :-)

Ich muss mal schauen, ob uns überhaupt wer trauen würde. Eine Location hätte ich jedenfalls in der Hinterhand (Vorteilhaft wenns in der Familie ein Lokal gibt :-p )

7

ich würde es nicht machen, weil man dann eben zukünftig keinen "speziellen" Jahrestag wirklich haben wird. Keinen Date zu zweit usw. weil eben Silvester ist. Meine Familie ist total zerstreut durch die Welt. Das hat dazu geführt, dass den einen oder anderen Ende des Jahres geheiratet hat, weil es eben sonst unmöglich gewesen wäre, die Familie anwesend zu haben. Meistens haben sie die Hochzeit auf einen Tag zwischen Weihnachen und Silvester gelegt, so dass eben alle Familienmitglieder frei hatten und man trotzdem einen "Jahrestag" für sich hat.

9

Meine Cousine hat an Silvester Geburtstag und fand es damals, mit Anfang zwanzig, cool, witzig, praktisch, dann an diesem Tag auch zu heiraten. War auch praktisch kein großes Ding, das Standesamt war an dem Tag gut gebucht.

Auch die nächsten zwei Jahre war das kein Problem und cool, witzig und praktisch, an Silvester gleich den Hochzeitstag mitzufeiern.

Dann kam ihr Sohn. Im Oktober. Silvester war gestrichen, er war ein sehr schreckhaftes Kind und Silvester/Hochzeitstag nicht wirklich witzig. Egal, kann jeden Tag sein und das nimmt man als Eltern auch gern in Kauf, für das Baby mal nicht zu feiern.

Es folgte Kind zwei und mit wem möchten Eltern Silvester verbringen? Ja, schon mit den Kindern.Ist umgedreht genau so. Dazu kommt, dass ihre Eltern nach Weihnachten immer in den Skiurlaub fahren. Seit ich denken kann ist das so und wird wohl auch ewig so bleiben. Seine Eltern sind leider beide schon verstorben.

An Silvester einen Babysitter zu finden stellte sich als ausgesprochen schwierig heraus, da war nix mit alleine Essen gehen, romantischen Abend machen oder sowas.
Jetzt sind die Kinder elf und zwölf, es besteht also Hoffnung, dass sie in drei, vier, fünf Jahren auf Silvesterpartys zu Freunden gehen und Mama und Papa dann mal Hochzeitstag feiern können. Wenn die Party nicht bei ihnen steigt und sie als Aufsichtspersonen anwesend sein sollten.

Muss natürlich nicht überall so laufen und sie hat es auch überlebt, aber rückblickend hat sie schon öfter gesagt, dass sie heute ganz sicher nicht mehr an Silvester heiraten würde. Gerade am fünften oder zehnten Hochzeitstag wäre sie gerne mal mit ihrem Mann weggefahren oder zumindest schön essen gegangen am Hochzeitstag. Wir hätten die Kids ja genommen, nur hat es meine Cousine dann doch nicht übers Herz gebracht, an Silvester nicht bei den Kindern zu sein.

10

Wir haben am 30.12. geheiratet. Einen Tag vor der Jahrtausendwende. :-p
An Silvester hatte das Standesamt zu und am 1.1. auch. Da mein Mann am 3.1. zur Bundeswehr musste, haben wir Mitte Dezember beschlossen, noch schnell zu heiraten.
Uns ist der Hochzeitstag jetzt nicht so wichtig. Meistens muß ich an diesem Tag arbeiten. Ausserdem kommt uns der Winter sowieso schon ziemlich teuer: 3 Kinder haben Geburtstag, Weihnachten, Nikolaus und Silvester.

LG

11

Pro:

Niemand vergisst das Datum
Zeit für die Hochzeitsfeier hat wahrscheinlich jeder Gast

Contra:
Hochzeitstag feiern wird schwierig (machen wir aber eh nie)
Location dürfte für die Hochzeit schwer zu finden und irsinnig teuer sein
Rund um Weihnachten haben die meisten Menschen viel Stress (Geschenke, Essen, Besuche, Weihnachtsfeiern, usw). Da würde ich nicht auch noch ne Hochzeit planen wollen.

12

Alles gute für die hochzeit :) :)
Es ist ein ganz besonderer zag :) egal welches datum ihr aussucht ich habe zb am 27.12.2014 geheiratet das ist auch mein verlobungs datum 2013

Egal was für ein datum egal welches Jahr es ist was besonderes

Viel Glück bei der suche und bei den Vorbereitungen

Lg aus Wien

13

Hallo,

ich denke, es hängt davon ab, was ihr selbst machen wollt - auch späte an eurem Hochzeitstag. Wir haben im Sommer geheiratet und sind jedes Jahr am Hochzeitstag im Urlaub und schauen, dass wir was Schönes machen. An Silvester bist du eben eingebunden.

Dann kommt es auf die Feier an, die ihr wollt. Mein Bruder und meine Schwägerin haben an einem Adventssonntag geheiratet - weil das ein wichtiger Tag ihres Kennenlernens war. Die Hochzeit war mittags um 14.00, davor wollten sie niemanden sehen. Die Feier sollte hinterher sein (erst Kaffee und Kuchen, dann warmes Abendessen).

An dem Tag gab es Blitzeis und Schneemassen. Wir hatten 400 Kilometer Fahrt vor uns. Drei kleine Kinder ... und haben uns spontant entschlossen, dass nur ich und meine Älteste fahren. Wir fuhren dann am Tag vorher los und haben in einem Hotel übernachtet. Insgesamt haben wir fast sieben Stunden gebraucht, bis wir dort waren . Haben dann bei McDonalds an der Autobahn noch schnell was gegessen.

Als die Trauung vorbei war (ich konnte an dem Montag in der Arbeit nicht freibekommen) haben wir uns entschlossen, direkt heimzufahren. Und das ging vielen so. Am Ende saß wohl ein müdes kleines Häufchen im Restaurant, man erstickte in zu viel Kuchen und von den 40 eingeladenen Leuten zum Abendessen war nicht mal ein Viertel mehr da. In anderen Worten: Die Feier war ein voller Rohrkrepierer.

Die Verwandten, die da blieben, waren am Ende so eingeschneit, dass meine Eltern und die Schwiegereltern sich spontan bei meinem Bruder einquartiert haben. Nicht sicher, ob die Hochzeitsnacht so geplant war. #schein Fühlt einfach mal bei eueren Freunden/ Verwandten vor, ob sie auch an Silvester feiern würden.

Was glaube ich auch schwer wird, ist eine Feierlocation zu finden. Zumindest in unserer Gegend gibt es viel "geschlossene Gesellschaft" mit vorgekauftem Menu in den Restaurants - für die eine gute Einnahmequelle. Ob die da "Nerv" für eine Hochzeit haben? Das wären so meine Bedenken.

GLG
Miss Mary