welcher weg ist der richtige ?

Huhu. Ich zerbreche mir gerade den Kopf und suche Anregungen von außen .
Zur Situation :
Wir haben 3 Kinder ( 10, 7 , und 8 Monate ).
Ich bin in Elternzeit und wollte ab Sommer im eigenen Haus ein kosmetilstudio eröffnen .
Da mein jüngstes noch recht klein ist, ist das mit hohen Kosten für kinderbetreuung verbunden ( hohes Einkommen des Mannes ) und weil wir ihn so jung auch gern bei uns Zuhause betreuen lassen wollen .

Ich könnte eigentlich nur an 2- 3 Tagen in der Woche geöffnet haben und auch nur halbtags .
Und von dem was dann reinkommt müssen die babysitter kosten gedeckt werden :/

Klingt irgendwie ernüchternd ....

Ich habe jetzt eine Weiterbildung in medizinischer fusspflege angefangen ( geht nur 4 Monate ) da ich das gerne mit in mein Programm nehmen wollte. Nun merke ich das mir das total liegt und ich es sehr gerne mache. Ich könnte mit vorstellen mich darauf zu spezialisieren ....was aber eine lange podologen Ausbildung nach sich ziehen würde ( 3 Jahre Teilzeit)
Teilzeit bedeutet ich muss 1x im Monat für 4 Tage zur Schule und einmal die Woche in die praxis. Den tag kann man sich aussuchen und man kann auch kostenfrei um ein 4. Jahr verlängern.

Einen Tag die Woche würde die Oma aufpassen.
Die schule kostet natürlich Geld ( 260 Euro im Monat )

Danach könnte ich halt als podologin arbeiten , und sogar mit Krankenkassen abrechnen .
Ich frage mich ob das nicht vielversprechender ist als ein kosmetilstudio ?
Mich Schrecken die kosten der Ausbildung ab und auch die dauer.....3 Jahre ist schon lang .
Andrerseits habe ich auch hohe Kosten wenn ich mich jetzt mit Kosmetik selbständig mache ....

Wenn ich mich für die podologie entscheide könnte die Oma 1 x im Monat oder eben mein mann aufpassen. ..also weniger babysitter Kosten .
Und ich wäre etwas mehr bei den kindern...wobei ich natürlich auch lernen muss was aber vllt. Geht wenn alle schlafen.

So....langer text. Nun sagt mir was ist der richtige Weg ?

1

Hallo!

Ich würde die Ausbildung wählen. Mit Wellness allein (und dazu zähle ich Kosmetik) wäre es mir auf Dauer zu riskant.

LG Silvia

2

Ob Podologie oder Kosmetik mehr Geld bringen, kann ich Dir nicht sagen.

Jedoch wirst du die gleichen Betreuungsprobleme in beiden Sparten gaben. Dein Text liest sich, als ob du aus betreuungstechnischen Gründen lieber Podologie machen würdest .

Wenn du nicht täglich ubd ganztags öffnest , sehe ich wenig Aussichten auf Erfolg . Jedoch brauchst du sicher keine Betreuung rund um die Uhr - so viel Kundschaft wirst du zu Beginn nicht haben und da du von zu Hause aus arbeitest, sind deine Kinder doch sowieso schon gut aufgehoben. Man kann das Baby auch mal mit ins Behandlungszimmer stellen und viele Kunden werden Termine ausmachen - die kannst du zusammenlegen und nur für diese Zeit einen Babysitter engagieren bzw deinen Ehemann verpflichten (zB Samstags)

Was ich nicht nachen würde : den Babysitter vom Einkommen des Mannes finanzieren. Du willst doch sicher dein Geschäft nicht als Hobby betreiben, sondern als Einnahmequelle .

3

Kinder mit ins Behandlungszimmer geht gar nicht !

14

Ich habe so etwas schon erlebt und fand es süß!

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Du bist erst 33 und die Kinder werden immer älter, wenn du nicht Hausfrau werden willst ist es doch jetzt die ideale Zeit dich weiter zu bilden!
Hast du schon mal über ein Au-pair-Mädchen nachgedacht ?
Ich würde das mit der podologie auf jeden Fall machen, ich finde es wirklich toll und bewundernswert wenn sich erwachsene ( mit Kindern) trauen nochmal neu anzufangen bzw. eine weitere Ausbildung machen.
Ist sicher nicht immer einfach aber am Ende lohnt es sich!

LG

5

Sicherlich ist Podologin für die Zukunft gewinnbringernder als Kosmetikerin.
Wie schon letztens geschrieben, die Kosmetik/Nagelstudios schießen aus dem Boden wie nichts und genaus so schnell verschwinden sie auch wieder.
Lieber eine gescheite und fundierte Ausbildung, bei der Du sogar mit Krankenkassen abrechnen kannst also so ne Kosmetiktante, die ihren Kosmetikstudiotraum verwirklichen will (sorry, nicht böse gemeint!)

Kannst Du während der Ausbildung bereits nebenbei fußpflge anbieten und Geld verdienen?

Warum kommt für den Kleinen keine Kita in Frage?

31

>>Lieber eine gescheite und fundierte Ausbildung, bei der Du sogar mit Krankenkassen abrechnen kannst also so ne Kosmetiktante, die ihren Kosmetikstudiotraum verwirklichen will <<

#augen

6

für mich liest sich dein text ohnehin so als hättest du dich schon für die weiterbildung entschieden;-)

7

Echt?!
Ich mache mir aktuellen viele Gedanken um meine berufliche Zukunft . Auch wenn ich viele Kinder habe ist Mutter sein für mich eine Episode im leben und keine Berufung für mein ganzes leben. Und meine älteste ist immerhin schon 10.

Ich möchte einach das richtige tun , und zwar richtig in bezug auf das was mir Spaß macht aber auch was sich lohnt .
Natürlich wird man als Angestellte podologin auch nicht reich.... aber irgendwie wirkt es Aug mich sicherer als Kosmetikerin

Zumal wie erwähnt mein Abschluss als Kosmetikerin nicht staatlich ist.

Gibt es hier jemanden der mit über 30 nochmal was neues gelernt hat ?

8

Ich selbst keine ein paar Menschen die Sich mit 30 bzw. 30 plus nochmal umorientiert haben. Teilweise auch in total andere Bereiche, zB. von Bürojob zur Marine.
Bis jetzt bereut es niemand, alle sind sehr Glück mit ihrem neuen Beruf und sind froh den Weg gegangen zu sein.

weitere Kommentare laden
10

Also ich halte die Ausbildung als Podologin für überaus empfehlenswert!!!
Medizinische Fußpflege wird immer mehr gebraucht, die älteren Menschen werden schneller mehr als die jungen Frauen, die zur Kosmetik gehen....:-)
Wenn ich daran denke, wie ausgebucht meine Fußpflegerin ist, dann muss sich das schon rechnen. Ich zahle für eine Fußpflege 23,00 Euro (ca 30 min). Sie bietet auch Fußreflexzonenmassage an (mmmmmmhhhhhhhhh - schöööööön:-)), dann kostet es 10,00 Euro mehr, da bin ich dann insgesamt mit beiden Behandlungen eine gute Stunde auf der Liege.
Fast alle Frauen in meinem Alter - und auch etliche jüngere - gehen zur Fußpflegerin. Zu meinem Mann kam auch eine ins Haus; die sind auch sehr gefragt, die Hausbesuche machen.

Alles in allem wesentlich vielversprechender als Kosmetikerinnen. Die gibt es bei uns auch viele - aber eine nach der anderen macht auch wieder zu.......
Baby im Behandlungsraum fände ich auch nicht so gut - wenn es schläft, gerne, aber wenn es wach wird, musst Du Dich ja darum kümmern - und was macht Deine Kundin so lange?
Viel Erfolg.
LG Moni

11

Hi,

Meine Kosmetikern ist extrem beliebt, weil sie bis 22.00 Uhr Termine anbietet , wenn ihr Mann zu Hause ist.
Da doch viele Frauen arbeiten muss man hier flexibel sein und sich anpassen.

Teil kann man auch Termine in Hotels anbieten, Wochenende, wenn es dort ein Studio gibt.

LG
Lisa

12

ob podologie nun sicherer ist, sei dahin gestellt. ein risiko hat man immer dabei. an deiner stelle wuerde ich mir echt mal ueberlegen, was du willst. moechtest du ueberhaupt kosmetik machen oder ist das nur aus langeweile entstanden? ist podologie fuer DICH der beste weg??? wie waere es, wenn du kosmetik und podologie machst??? dann kannst du auch noch 2-3 massage therapien mit rein nehmen und waxen auch noch, wenn du magst. du musst dir echt ueberlegen, was FUER DICH das beste ist. der rest kommt dann schon.

13

das hast du doch alles schon mal gepostet!