Hallo ihr lieben...
bin noch ganz neu hier, aber bräuchte mal einen rat... hab wirklich keine ahnung was ich machen soll...
also.... meine große lebt seid kurz nach der geburt bei meinen großeltern, eigentlich war das erst so lange so geplant bis ich die schule fertig habe ( ich war 17 als sie zur welt kam)
doch meine oma hat von anfang an versucht zu verhindern das ich übermäßigen kontakt zu meinem kind hab (ist nicht ans telefon wenn ich angerufen hab, sind einfach weg gefahren usw.)
der kontakt zu meinen großeltern ist schon immer mal gut und mal schlecht, sobald etwas nicht nach der nase meiner oma geht ist ärger vorprogrammiert....
naja... jedenfalls der vater meiner tochter und ich sind getrennt, er sieht die kleine alle 14 tage sonntags (er hat dies gerichtlich bewirken können) ich allerdings steh immer hinten an... immer wenn ich sie holen möchte ist irgendwas anderes... ich will das so nicht mehr, ich möchte das die maus im sommer zu uns kommt komplett, meiner meinung nach geht das alles so nicht mehr meine großeltern sind auch schon ende 70... (aber noch fit)
meine oma weiss nichts von meinem vorhaben weil ich angst hab das wenn sie das weiss das ich meine tochter dann noch weniger sehe,,,
meine schwester sagte mir jetzt das als ich vor ein paar tagen angerufen habe um zu fragen ob die große auch bei uns schläft hat meine oma den lautsprecher angestellt und als ich danach fragte hat meine oma den kopfgeschüttelt damit meine tochter nein sagt... sie beeinflusst sie wo sie nur kann... ich weiss nicht was ich jetzt tun soll?
auch damit meine tochter nicht darunter leidet...
eigentlich ist das noch lang nicht alles.... aber ist halt alles zu viel zum schreiben...
lg eure pusteblume
Meine große lebt bei den großeltern
Zuerst, wie alt ist deine Tochter? Wie sieht sie die Sache und kann sie mitentscheiden?
Allein würde ich, nach deiner Schilderung, gar nichts unternehmen, sondern ich würde mir das Jugendamt mit ins Boot holen - Gespräche mit einem "Vermittler" funktionieren besser als so - sonst leider nur deine Tochter drunter.
sie ist zehn fast elf. im prinzip könnte sie mit entscheiden, allerdings wird so total von oma gelenkt...
Wer hat denn das Sorgerecht? Wie lange lebt das Kind jetzt bei deinen Großeltern?
Du brauchst anwaltliche Unterstützung. Um das Kind zurück zu holen oder zumindest für vernünftigen Umgang.
LG
das sorgerecht haben ich und der vater des kindes. sie lebt seid über zehn jahren bei den großeltern.
Hallo pusteblume
Man du Arme, blöde Situation...
Ich wünsche dir dass du deine Tochter bald bei dir hast.
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an:
Wie alt ist deine Tochter? Wie alt bist du jetzt? Wie ist deine derzeitige Wohn- und Lebenssituation?
Wie oft siehst du deine Tochter aktuell und wie ist euer Verhältnis, wie reagiert sie auf dich?
Wie kam es dazu, dass sie zu deinen Großeltern kam, nicht in deinen Haushalt (bzw. zu deinen Eltern?)
Ich würde dir dringend raten erst zum Jugendamt, dann zum Anwalt zu gehen.
Wer hat das Sorgerecht?
Alles Liebe.
meine tochter ist zehn und wird bald elf... ich bin 28. bin verheiratet, hab noch eine kleine tochter sie wird 2, zimmer für die große wäre vorhanden :D meine tochter sehe ich total unregelmäßig da meine oma dies boykottiert wo sie nur kann. meine tochter ist meiner meinung nach ihre marionette... sie traut sich kaum ihre eigene meinung zu sagen weil sie angst hat oma sei dann "traurig"....
meine tochter lebt da weil es sich irgendwie so ergeben hat (hört sich komisch an ich weiss)... das war so ich ging noch zur schule, dann hat sie einmal da geschlafen... dann nochmal igendwann immer komplett in der woche und war nur am wochenende bei mir... dann kam irgendwann der punkt da hat meine oma dann alles dafür getan das ich sie halt nicht mehr "zu oft" sehen kann, allerdings muss ich dazu sagen mein ex partner (der vater der kleinen) hat mich des öfteren geschlagen... irgendwann kam ich an den punkt da dachte ich es wäre vielleicht besser so...
das sorgerecht hab ich und der vater
Hui. Das liest sich ja! Sorry, ist nur so ungewöhnlich. ..
Dass du nicht schon viel früher insistiert hast!
Für deine Tochter wird es ja nun auch ne Umstellung.
Meines Erachtens habt ihr ausreichend Asse im Ärmel und sitzt eindeutig am längeren Hebel um euch über die Großeltern hinweg zu setzen!
Geh unbedingt zu Jugendamt und Anwalt damit das zügug durchgesetzt wird mit dem Umzug deiner Tochter zu dir!
Wenn du damals minderjährig gewesen bist, wird ja irgendwer anders das Sorgerecht für deine Tochter übenommen haben, wer hat das Sorgerecht? Das wäre erstmal wichtig.
DAnn ist es eine offizielle Pflegschaft was deinen Großeltern da machen?
Ich würde mich sonst ans Jugendamt wenden.
damals hatte das jugendamt das sorgerecht, das ist aber auf mich über gegangen als ich 18 wurde.
nein, es ist keine offiziele pflegschaft...
meine verhältnisse sind i.o also im prinzip hätte die kleine auch bei mir leben können.
Hallo,
wenn Du das Sorgerecht und Aufenthaltbestimmungsrecht hast, dann hol sie da raus, zur Not mit Polizei oder Anwalt. Hast Du diese Rechte nicht, dann ab zum Anwalt.
LG
Katty
im prinzip könnte ich das... aber ich glaube das würde meiner tochter das herz brechen und das will ich nicht, andererseits weiss ich nicht wie das so weitergehen soll :(
Hast Du nun das Sorgerecht oder nicht? Du kannst eine feste Umgangs- und Besuchszeit festlegen.
Macht das Sinn, deine Tochter nach fast 11 Jahren aus ihrem gewohnten Umfeld zu reissen? Was ist deine Intension dafür?
Gruss
agostea
Hallo,
Ich muss sagen, das ich das ziemlich heftig finde.
Elf Jahre lässt du verstreichen, heiratest und bekommst noch (!!!) ein Kind, aber kommst nicht auf die Idee deine erste Tochter zu holen?? kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Was heißt deine Oma hat es verhindert? Hat sie dir die Türe nicht geöffnet? Sei mal ehrlich zu dir selbst, wie oft hast du es denn wirklich versucht?
Das mich jemand daran hindern würde, meine Tochter zu sehen oder wieder abzuholen, das würde vielleicht genau einmal passieren. Keine Stunde später würde ich sie notfalls mit der Polizei holen.
Deine Story kaufe ich dir nicht ab. Was versprichst du dir davon das Kind nach elf Jahren aus ihrer gewohnten Umgebung und ihrem Umfeld zu reißen? Ich bin mir ziemlich sicher das du für das Mädchen so gut wie fremd bist! Haben die beiden Geschwister Kontakt? Was ist mit deinem neuen (?) Mann, kennt er das Mädchen? Mögen sie sich???
Gruß
Du sprichst mir aus der Seele, hätte beinahe gerade genau das gleiche geschrieben.
Mir kommt das gerade so vor, als würde die TE im übertragenen Sinne mit dem Fuß aufstampfen "ich will mein Kind wiederhaben, weil es mir gehört" ..... auch wenn sie sich in den vergangenen Jahren nur wohl sehr dürftig um die Durchsetzung gekümmert hat, es wieder zu bekommen.
Da würde mich auch sehr interessieren, was das Kind dazu sagt - das könnte doch ganz anders aussehen.
LG Moni
Hallo,
vieleicht ist der TE jetzt aufgefallen dass sie dann noch 1x Kindergeld mehr bekommen würde?!
LG
Es ist natürlich Schade, dass du deine tochter nicht sehen kannst wie du möchtest - dagegen würde ich schon was tun.
Aber deiner tochter geht es da nicht schlecht. Was möchte sie denn? Möchte die dort weg, möchte sie dich öfter sehen?
Ich finde nur darauf kommt es an.....
Hast du dein Leben so im Griff wie du glaubst?
Jung schwanger geworden - Hast du eine Ausbildung? Zweites Kind vom zweiten Mann, der dich auch noch schlägt. Dann der nächste Mann, den du gleich geheiratet hast diesmal.
Fass das bitte nicht als Vorwurf auf... wir haben alle unsere Lebenswege und jeder muss das beste draus machen. Ich möchte nur, dass du dich mal selber hinterfragst.
Ich denke du hattest dein Leben lange Zeit nicht im Griff - sonst hättest du es nicht soweit kommen lassen. Es war praktisch für dich, dass dein Kind bei den Großeltern ist und du dich nicht kümmern musst - du wolltest daran nichts ändern...10 Jahre lang!!! Hast halt dann das nächste bekommen ala "dann lebt das halt bei mir".
Ich denke das ist wirklich ein Fall wo man sich beide seiten anhören muss....
Setzt dich aneinen Tisch - zeig dass du erwachsen geworden bist und rede mit ihnen. Sag ihnen was du denkst, wie es dir geht usw. Nicht "Ich nehm sie mit/ euch weg"
Findet einen weg für euch alle und vielleicht überdenken deine Großeltern ihre Einstellung zu dir!