2 Zimmer Wohnung mit Baby einrichten

Hallo ihr Lieben #winke
kurze Beschreibung, mein Freund und ich heiraten im Juli und wollen direkt danach mit dem hibbeln beginnen #verliebt
Momentan wohnen wir in einer 2 Zimmereigentumswohnung, Eltern wohnen 3 Straßen weiter, Freunde in naher Umgebung, mein Freund ist hier im Fußballverein und unsere 2 #katze können hier problemlos on tour gehen, also wirklich alles perfekt. Nun ist der Wohnort sehr sehr beliebt und wir schauen schon seit 9 Monaten nach einer größeren passenderen Wohnung, finden aber nichts passendes. Nun haben wir gesagt, wenn wir bis Mai nichts finden wird unsere jetzige Wohnung gestrichen und bischen anders eingerichtet, gerne würden wir es aber schon so einrichten, dass wenn das Baby kommt wir mit wenig Aufwand die Möbel hierfür integrieren können.
Hat jemand direkte Einrichtungstipps hierfür?

Danke #blume

1

Ach, so ein Baby braucht ja nicht viel Platz.

Unser Babybett stand im Schlafzimmer, gewickelt wurde im Bad auf der Waschmaschine und im Wohnzimmer stand eine extra Komode mit Kinderklamotten. Das wars.

Im Wohnzimmer gab es immer noch eine Babyecke, in der man das Baby mal ablegen konnte. Dort waren dann auch seine Spielsachen.

2

Meine Schwester lebt aktuell mit ihrem Mann und der 3 Monate alten Tochterin zwei Zimmern. Ein Umzug steht in diesem Jahr noch an. Für die erste Zeit haben sie einfach ihr Schlafzimmer etwas umgestellt und eine Kommode entfernt. So wurde Platz für Babybett und Wickeltisch geschaffen. Im Wozi hat die Kleine inzwischen eine Krabbeldecke liegen und was sie an Spielsachen hat (ist ja noch nicht viel) liegt in einer Kiste. Also generell geht da so und würde auch noch länger gehen. Wohnen im Altbau da sind es Grosse Räume und man könnte sogar im Wozi eine Spielecke einrichten.

3

Je nachdem wie groß euer Schlafzimmer ist, könnt ihr ja optisch ein bisschen unterteilen in Schlafzimmer/Babyzimmer, Farblich oder mit Dekoration. Vielleicht so ein halbhohes Regal in die Mitte wo man Spielzeugkisten verstauen kann.

Babys brauchen eigendlich nur Mama, ich habe beim 2. auf den Wickeltisch komplett verzichtet weil ich quasi da gewickelt hatte wo ich gerade war, hauptsächlich Fußboden, da kann kein Kind runterfallen und ich kann auch mal schnell weghuschen.

Wenn du stillen möchtest, kaufe am besten ein Beistellbett und allenfalls einen Stubenwagen fürs Wohnzimmer.

Wenn das Baby größer ist, kannst du ja zusätzlich eine kleine Spielecke im Wohnzimmer einrichten.

4

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen #herzlich
Wir werden wohl einen zusätzlichen Schrank im Schlafzimmer stellen, plus ein Bestellbett für das Baby und im Wohnzimmer ein Stubenwagen, die Kommode, die bereits im Schlafzimmer steht wird zum Wickeltisch und später kommt ins wohnzimmer eine Spielecke und ins Schlafzimmer ein Babybett... Aber vllt. finden wir dann auch eine neue Wohnung =)

5

Wir sind aktuell in der Situation, dass wir mit Baby (ab August) in einer 2-Zimmer Wohnung leben werden. Unser Schlafzimmer ist recht klein, da passt aber zum Glück ein Beistellbett hin. Unser Wohnzimmer hat dafür fast 80 m², daher werden Wickeltisch und Kommode dort in einer seperaten Ecke untergebracht. Wenn es der Platz in eurem Wohnzimmer erlaubt, würde ich auf den Stubenwagen verzichten und gleich einen Laufstall kaufen in dem die Liegefläche höhen verstellbar ist. Wir machen das zumindest so, da wir den Laufstall ja wesentlich läner nutzen können als den Stuben wagen

LG
Kathrin mit Bauchprinz (22+1)

6

Das ist eine super Idee mit dem Laufstall #huepf
Es macht richtig Freude, wenn alles Gestalt annimmt und gut passt.
Dir und deiner Familie alles Gute #winke

7

Hallo!

Wir sind gerade von einer 43qm 2 Zimmerwohnung in eine 3 Zimmerwohnung gezogen.

Wir haben den Wickeltisch und eine kleine Kommode ins WoZi stellen können. Geschlafen hat unsere Tochter im Beistellbett, wir mussten also im Schlafzimmer gar nichts umstellen. Am Anfang hatten wir geplant ein "richtiges Kinderzimmer" einzurichten. Also wurde das Sofa verkauft und wir haben uns das Hemnes Tagesbett von Ikea gekauft und ins WoZi gestellt (Kleiderschrank stand dort schon immer), da man das also Sofa, Einzelbett und Doppelbett nutzen kann. Wollten dann also abends immer das Bett ausziehen.

Ich hatte es mir dann aber wie gesagt nochmal anders überlegt (gut das man bei Ikea alles ewig zurückgeben kann).

Gespielt wurde dann im WoZi. Ich bin so froh das diese Zeit endlich vorbei ist. Wir sind uns nur auf die Nerven gegangen weil niemand Raum für sich hatte.

Allerdings war unsere Wohnung nun auch sehr klein.

8

Danke für deine ausführliche Antwort #herzlich

9

Über wieviele qm reden wir hier? Wir hatten eine 3-Raum zu viert und sind dann umgezogen. Im Bad hatte ich einen schmalen Wickeltisch mit Badewanne drunter. Konnte man so wegklappen den Wickelaufsatz. Sehr platzsparend! Im Schlafzimmer habe ich immer noch das Beistellbett. Hatte extra das Fabimax genommen, da es etwas größer ist als Babybay. Ansonsten braucht man eigentlich für den Anfang nichts anderes.

10

Hallo =)
Wir haben 54 qm zur Verfügung + ca. 10 qm Balkon (für die warmen Tage)
Vielen Dank für die Tipps #pro
Wir dachten uns 1 zusätzlicher Schrank + Beistellbett ins Schlafzimmer, wir haben hier eine große Kommode stehen, auf der wir wickeln werden, ins Wohnzimmer wird ein Laufstall kommen mit anfangs Liegefläche. Haben wir alles bedacht? Werden natürlich ausziehen sobald wir was passendes finden bzw. in 4 jahren wird begonnen mit bauen, sollten wir je solange in der Wohnung bleiben wird das Schlafzimmer dann Kinderzimmer und wir trennen und im Wohnzimmer was ab :-)

11

Das wird schon so ne Weile gehen. Man macht sich vorher immer so viele Gedanken.