hallo zusammen...
ich muß mich jetzt einfach mal ausheulen...kurze zusammenfassung...ich bin mit meinem mann seit fast 2 jahren zusammen, wir kennen uns seit über 16 jahren, er war meine erste große liebe und wir haben uns nie aus den augen verloren, waren immer füreinander da...aber nur freunde...vor 2 jahren haben wir dann doch mehr als nur freundschaft empfunden und haben uns von unseren partnern getrennt...aus ehrlichkeit und respekt...wir sind nun super glücklich, sind auch frischgebackene eltern und unsere liebe zueinander ist unbeschreiblich...nun mein problem, er war sehr lange zeit mit seiner exfreundin zusammen und sie war somit auch schon ein mitglied seiner familie, hat sich super mit seiner mum verstanden...klar, anfangs kam sie noch oft zu seiner mutter (unangemeldet) und hat sich bei ihr ausgeheult...was meinen stand in der familie nicht so perfekt machte...nun gut...es war dann zwischendrin ruhig und nun ist sie wieder da...sie telefonieren regelmäßig und sie ist immer ein thema...ich habe meiner schwiemutter schon gesagt, daß ich nichts davon hören möchte, da ich mir selber einfach zu viel vorwürfe mache, daß ich "schuld" an ihrem leid sei...und außerdem, ehrlich gesagt, habe ich keine lust mit dem kleinen bei der oma zu sitzen und seine ex klingelt an der tür...ich kann auch schlecht mit der ex reden, die ist extrem und hasst mich auf den tod...hat uns überall schlecht gemacht und nur lügen verbreitet...nun gut...sorry, wurd ein wenig lang...aber wie gehe ich nur mit der situation um?
Exfreundin schwirrt noch in Familie des Mannes rum...
Tja, das ist eine schwierige Situation, in der Ihr da steckt.
Aber betrachte es doch mal von der anderen Seite. Meine Mutter und ich haben uns auch gut mit der Ex von meinem Bruder verstanden. Dann hat sie ihn Knall auf Fall für einen Anderen verlassen. Mir hat es sehr leid getan, nicht nur für meine Bruder, sondern eben auch, weil ich mit ihr gut konnte und das Gefühl hatte, auf einer Wellenlänge zu schwimmen.
Wenn wir uns nun mal zufällig sehen, ist es blöd. Schließlich hat sie sich ja nicht von uns, sondern von meinem Bruder getrennt. Dürfen wir nun aus Solidarität mit dem Bruder nicht mehr mit ihr reden, wenn wir sie sehen? Kommt auch doof rüber oder?
Zum Glück ist sie dann auch weggezogen, wohnte eh nicht hier.
So fällt es uns leichter, beim Zusammentreffen dann neutral mit ihr umzugehen.
Du kannst in meinen Augen nicht erwarten, dass automatisch keiner aus Deiner Schwiegerfamilie mehr mit der Ex reden darf. Das sind schließlich eigenständige Beziehungen zwischen anderen Menschen.
Einerseits gebe ich meiner Vorrednerin recht - andererseits wenn sie Lügen über euch verbreitet und euch schlecht macht ist es nicht so ok.
Erstmal zu deinen Vorwürfen - das macht die zwar sympathisch aber ist eigentlich total überflüssig. So hart und abgedroschen es klingen mag: "wo die Liebe hinfällt...." Und ganz ehrlich: meinst du nicht es wird mal Zeit das die Frau loslässt und sich selber ein Leben aufbaut? Wie du schreibst seid ihr ja nicht erst seit ein paar Monaten zusammen! Wie verhält sich denn dein Mann bei solchen Gesprächen? immerhin ist es doch seine Ex und seine Familie - kann er nichtmal ein klärendes Gespräch mit seiner Mutter führen. Das seine Ex euch schlecht macht kann doch auch nicht im Sinne der Mutter sein?
VG
Denise
Schwierige Situation... Einen Rat geben kann ich dir nicht wirklich, ich kann dir nur erzählen wie es bei mir ist - ich bin in diesem Fall die Ex:
Mein Exmann war meine erste große Liebe - wir haben uns mit 14 kennengelernt, waren 6 Jahre zusammen, davon zwei verheiratet. Zu seiner Familie, vor allem zu seiner Mutter, habe ich im Laufe der Jahre ein sehr inniges Verhältnis aufgebaut. Als es in unserer Beziehung zu kriseln begann war sie immer für mich da; auch, als wir uns letztendlich getrennt haben (er hat mich für eine andere verlassen.)
Nach einiger Zeit habe ich einen neuen Partner kennengelernt und bin auch relativ schnell - ungeplant - schwanger geworden. Unser Sohn ist jetzt zwei Wochen alt und wir sind wirklich sehr glücklich miteinander. Das hat aber nichts an meinem Verhältnis zu meiner Ex-Schwiegermutter geändert - sie hat akzeptiert dass ich nicht mehr mit ihrem Sohn zusammen bin und dass wir beide jetzt andere Partner haben - wir sind nach wie vor gut befreundet
Gegen die neue Freundin meines Exmannes hab ich nichts, ich habe auch nie ein böses Wort über sie verloren.
Seine neue Freundin ist jedenfalls rasend eifersüchtig auf mich. Bis jetzt habe ich auch immer versucht, Verständnis dafür aufzubringen - es ist sicher nicht leicht für sie, aber in letzter Zeit übertreibt sie es wirklich... Vor ein paar Tagen hat sie allenernstes verlangt, dass ich meinen Namen wieder ändern lassen soll weil sie nicht will, dass ich den selben Namen habe wie mein Exmann...
Ich sehe nicht wirklich ein, warum ich den Kontakt zu Menschen, die mir sehr viel bedeuten, abbrechen soll, nur weil sie nicht damit klarkommt. Vor allem, weil ich keine Konkurrenz für sie bin - mein Exmann liebt sie und ich liebe meinen Partner.
Bei dir ist es natürlich noch blöder - vor allem, dass sie versucht, deine Beziehung zu sabotieren. Vielleicht kannst du ja mit deiner Schwiegermutter reden was die Lügen etc. angeht.
Und hab kein schlechtes Gewissen weil du dich verliebt hast!
Hallo,
unter anderen Umständen hätte ich evtl Verständnis, aber in dem Fall nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe hat dein Mann seine Ex für dich verlassen. Genau wie umgekehrt. Na ja. Aber dann erwarten das die Frau von heute auf morgen nicht mehr die Familie besuchen soll wo sie integriert war -das verstehe ich überhaupt nicht. So leicht ist kein neue(r) Partner austauschbar nach so langer Zeit. Ich ahne schon das es falsch aufgefaßt wird, aber ich finde es ehrlich gesagt unfair. Normal das sie sich ausgeheult hat anfangs. Und das sie dich nicht mag ist ja wohl logisch. Nicht böse gemeint, nur meine Ansicht.
Gruß, Biesi
danke für eure meinungen ! ich seh es ja auch so, es ist einfach nur so, daß wir nie wissen können, wann sie da ist, sie steht immer unangemeldet vor der tür...seiner mum ist das auch nicht recht, sie hat ihr schon gesagt, daß sie sich besser vorher anmelden solle, das habe nichts mehr der sache mit uns zu tun, aber sie selber will es halt auch nicht, daß sie mit uns und dem enkel da sitzt und die ex steht vor der tür, es ist ja auch eine blöde situation für sie.
ich habe anfangs ein super schlechtes gewissen gehabt und war schon so weit, daß ich mich einfach mit seiner ex aussprechen wollte, da ich aus respekt ihr einfach meine seite erklären wollte, jedoch kamen dann immer mehr menschen auf mich zu, die mich teilweise jahrelang nicht mehr gesehen hatten und sprachen mich auf die sache an...das war nur der anfang...es kamen dann immer mehr sachen von ihr...unter anderem auch telefonanrufe in der nacht...als dann seine mum unschöne dinge erfuhr, die ich angeblich gemacht, gesagt o.ä. hatte, war bei mir einfach kein bedarf nach aussprache mehr da...es ist ja nicht, daß ich nicht will, daß sie kontakt haben, ist ja überhaupt nicht mein recht, aber meine schwiemu erzählt nach jedem treffen, telefonat von ihr und was sie erzählt hat und und und...mein mann hört weg und sagt nix...er weiß, daß es keinen sinn hat...
ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll...ich bin ja nicht böse auf die ex...ich hab ja sogar verständnis dafür...ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll...
Das ihre Aktion allerdings so lange anhält ist auch wiederum seltsam. Aber das haben wir ja auch am eigenen Leib erfahren müssen. Nur ohne ersichtlichen Grund.
Und jetzt bin ich schwanger und mich interessierte dieser ganze Blödsinn um mich herum ohnehin nicht. Du hast jetzt ein Kind mit ihm, das schönste Geschenk überhaupt. Da kann doch die Frau nicht mithalten, die kläglich versucht noch präsent in der Familie zu sein. Warum auch immer. Also mir wäre das zu blöd, aber vielleicht verstehen die sich einfach nur gut. Du hast wirklich keinen Grund dich zu ärgern. Höchstens sie. Auch wenn die mir etwas leid tut. Aber lächerlich macht die sich ja schon irgendwie nach so langer Zeit. Hat die etwa noch nicht mal woanders Fuß gefaßt durch einen neuen Partner? Traurig
leider nicht...ist ja nicht so, daß ich nicht in einer bez. gewesen wäre...mein ex war auch verletzt, aber dankbar, daß ich so ehrlich war...wir haben nix miteinander gehabt und waren so ehrlich...aber sie hat uns alles mögliche vorgehalten...nun, es ist auch das problem, daß sie rein äußerlich wenig chancen im männerbereich hat und auch ihre art sehr männlich ist....ich wünsche ihr und uns, daß sie bald einen neuen partner findet und sich auf ihn konzentrieren kann. wir haben jetzt unsere familie...leider ist da auch seinen mum ein wenig schwierig, da ich in ihren augen die böse bin...nun gut...ich bin glücklich mit meinem mann und bereue es nicht...ist nur, daß ich mir ab und zu in schlaflosen nächten dann doch wieder heftig vorwürfe mache und gehofft habe, daß hier im forum ähnliche erfahrungen gemacht wurden und mir vielleicht tipps gegeben werden können, wie ich mir verhalten soll (garnicht, auf sie zugehen, dagegen gehen...)
lg
hallo,
ich bin in einer ähnlichen situation.
nur das ich die ex-schwiegertochter bin,und sehr guten kontakt habe zu meinen ehemaligen schwiegereltern.
die neue freundin meines exmannes hatte leider auch keinen guten start in dieser familie,ist aber bei deren art und weise kein wunder.
redet die ex in deiner gegenwart schlecht über dich,oder nur bei anderen,die es dir dann erzählen?
da muss man nicht unbedingt was drauf geben,und eventuell selbst mal nachfragen.ihr seid ja erwachsen.
ich gönne meinem ex die neue beziehung,und bin froh,wenn er dadurch mal etwas reifer wird.
seine neue freundin fühlt sich natürlich auch nicht wohl,wenn ich zu besuch/urlaub bei meinem ex-schwiegis sitze und sie rein kommt.
aber ehrlich gesagt,ist das nicht meine sache,sondern die meiner ehem. schwiegereltern.
allerdings rede ich auch nicht schlecht über die neue freundin,kann auch mit ihr an einem tisch sitzen.mein exmann und ich haben ein gemeinsames kind,deswegen ist der kontakt zu oma und opa auch sehr wichtig für alle.
die bleiben nur 2 möglichkeiten.ihr geht einen schritt auf die ex zu,und versucht euch zu arrangieren,oder du musst mit dieser situation leben.
vielleicht ändert die sich ja nochmal.
hat die ex auch einen neuen lebenspartner?
liebe grüsse,yvonne
Huhu,
so in etwa, aber glücklicherweise nicht ganz so extrem kenne ich das auch...
Seit jetzt fünf Jahren bin ich mit meinem Liebsten zusammen. Damals haben wir unsere jeweiligen Partner füreinander verlassen. Anfangs war es natürlich für seine Ellis komisch, aber sie haben sich trotzdem große Mühe gegeben, mich ohne Vorurteile kennen zu lernen. Und bis heute klappt es wunderbar.
Nur - seine Ex schnappte sich kurz nach der Trennung den Cousin, wurde flugs darauf schwanger und nun steht im Sommer sogar die Hochzeit an. D. h. sie heiratet jetzt quasi in die Familie ein. Nun ja, mit den Ellis meines Freundes hat sie glücklicherweise nicht mehr all zu viel zu tun, jedoch geht sie - verständlich - bei den Omis - ein und aus. Und regelmäßig hören wir natürlich - ob wir wollen oder nicht - die neuesten Neuigkeiten. Zur Hochzeit wurden wir auch eingeladen, aber das möchte mein Freund nicht - ich halte mich da raus.
Auch wenn wir nicht gerade begeistert sind, so haben wir gelernt, mit der Situation umzugehen. Wir haben ja keine andere Möglichkeit. Wo die Liebe hinfällt...
Ich drück dir die Däumchen, dass sich eure Situation bald entspannt!
Sei lieb gegrüßt
Kathii
Hallo !
Irgenwie kann ich beide Seiten ganz gut nachvollziehen.
Zum einen ist die Ex von meinem Mann auch noch sehr lange hinter ihm her gerannt und hat mich in der Familie schlecht gemacht zum anderen habe ich auch noch einen sehr, sehr guten Draht zu der Mutter meines Ex Freundes ... allerdings komm ich da nicht auf die Idee etwas schlechtes über seine Frau zu sagen (er ist inzwischen auch verheiratet und hat Kinder).
Mein Mann hat irgendwann einfach "auf den Tisch gehauen" und gesagt, sowohl der Ex als auch seiner Mutter, das er nichts mehr mit ihr zu tun haben will.
Das half.
Mein Beziehung zu meinen Schwiegereltern ist dadurch nicht besser, wir hassen uns gegenseitig , aber seine Ex hat aufgehört Karten zu schreiben und anzurufen oder aufzutauchen.
Alles Gute, Mara