Hallo, wir überlegen jetzt Fertighaus bauen zu lassen. Habt ihr fertig oder massiv gebaut und was könnt ihr empfehlen? Welche Fertighaus Anbieter sind wirklich günstig und gut? Massa, Okal...was sollte man lieber lassen
Wie habt ihr gebaut? Fertighaus ?
Hallo, die Nachbarn haben ein Zapf-Fertighaus und sind sehr zufrieden, meine Cousine hat ein Weber-Fertighaus und es hat alles super geklappt. LG
Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Ortsansässigen Massivhaus Firmen doch einiges günstiger sind als sie ganzen Fertighaus anbieter.
Wobei wir wenn wir es und hätten leisten können Meisterstück wirklich super fanden, haben dort auch eine Führung auf dem Firmengelände machen dürfen wo die fertigen, dass war sehr spannend.
Hi,
wir haben mit einem örtlichen Anbieter, der die Gewerke ebenfalls ortsnah vergibt, gebaut.
Schlüsselfertig, Fertighaus in Ziegelbauweise.
Sprich, für jedes Gewerk hatten wir im Festpreis ein gesondertes Budget, so dass wir bei den Fliesen einkalkulieren konnten, wenn wir teure ausgesucht haben, was wir draufzahlen müssen.
Wir sind sehr gut gefahren. 3 Wochen vor Termin konnten wir einziehen, hatten nur einen Ansprechpartner für alle Probleme, egal welches Gewerk, und der Preis konnte auch gehalten werden.
Auch jetzt 10 Jahre später würden wir nur Kleinigkeiten ändern.
Tipp... nur eine Heizung von einem GROßEN namenhaften Hersteller kaufen....unsere Fachfirma hat uns zwar eine tolle eingebaut aber nach 10 Jahren ist kaum ein Monteur zu bekommen (die Mitarbeiter haben hin und wieder gekündigt) , der sich auskennt, so dass immer eine teure Anreise der Herstellerfirma für Reinigung/Wartung in Kauf genommen werden muss.
lg
lisa
Wir haben ein Holzständerhaus von Kampa - gebaut vor 16 Jahren.
Uns hat damals der Festpreis und die möglichen Eigenleistungen interessiert. Unser Dach haben wir z. B. selbst gedeckt, da wir Material und Arbeitskräfte über die Firma meines Mannes bezogen haben. Ebenso haben wir den Dachstuhl selbst gedämmt.
Die Bodenbelege (Fliesen und Laminat) haben wir ebenfalls in Eigenregie übernommen. Wandanstrich ebenso. Der Rest wurde von Kampa organisiert.
Den Tip mit der Heizung kann ich ebenfalls nur empfehlen. Wir haben eine Heizung von Vailant genommen, da der übliche Anbieter zu "klein" war.
Unsere reine Bauzeit hat drei Monate benötigt. Somit hatten wir damals eine recht kurze Doppelbelastung von Mietswohnung und Kredittilgung.
Grundsätzlich kann ich nichts negatives über unser Fertighaus sagen. Wir haben uns damals ein Musterhaus angesehen und die Raumaufteilung nach unseren Vorstellungen etwas abgeändert. War kein Problem.
Mich stört es nicht, ein Haus von der Stange zu haben. Es ist gut bezahlbar, entspricht unseren Vorstellungen und hat eine gute Qualität.
LG
Hallo.
Wir haben massiv gebaut, verklinkert. Ich persönlich bin für massiv. Bei uns hier haben die meisten Fertighäuser und haben alle Risse von außen. Denke mal, kommt auch auf die Baufirma bzw. Bautyp an.
LG
Hallo!
Wir haben ein "Fertighaus", wobei das eigentlich nicht die treffende Bezeichnung ist, da dieses Holzhaus in Holzständerbauweise ohne fertige Wände aufgebaut wird.
Das hier ist unser Haus (und das meine ich wörtlich, denn wir haben es direkt aus dem Musterhauspark in Frankfurt ):
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.openpr.de%2Fimages%2Farticles%2F3%2Fb%2F3b35386f0a0c10688a6e749de35c1212_m.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.openpr.de%2Fnews%2F78647%2FNatuerlichkeit-mit-Stil-Ausstellungen-Eigenheim-Garten-zeigen-schicke-Fertighaeuser-aus-oekologischen-Baustoffen.html&h=185&w=250&tbnid=RtT0qvomQn8LJM%3A&docid=j2c48gDu93tBAM&itg=1&hl=de&ei=sqgpV_qzOsTKgAbBm7m4AQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=303&page=1&start=0&ndsp=39&ved=0ahUKEwj61JLT9r_MAhVEJcAKHcFNDhcQMwggKAIwAg&bih=933&biw=1680
Sieht inzwischen aber komplett anders aus (andere Farbe + Veranda)
Der Ablauf mit der Firma VÖMA lief reibungslos. Wir haben allerdings auch so gut wie alles in Eigenregie gemacht, d.h. 70 Eigenleistung (mein Mann) und der Rest wurde von uns selbst bei ortsansässigen Firmen in Auftrag gegeben.
LG
sonntagskind
Oh der Link funktioniert nicht richtig, man muss bei dem Bild auf "Webseite mit diesem Bild" klicken, dann kommt man auf die Seite mit der Beschreibung.
Holzhaus würde mir ja auch noch gefallen. Das hat auch was.
Hallo Julia, also wir haben uns auch einige Musterhäuster angesehen, sind dann aber bei einem Fachwerkhaus "hängen geblieben" (war auch genauso teuer wie Viebrock & Co), ist allerdings eher vergleichbar einem Bauträger, wird also auch alles "aus einer Hand" gemacht, aber nicht fertig geliefert... wir hatten knapp 6 Monate Bauzeit...
http://fachwerkhaus.com/
Liebe Grüße
Sabine
Hallo
wir haben ein Massivhaus (220 m²) mit Einliegerwohnung (125 m²) + Keller & Speicher mit meinen Eltern gemeinsam gebaut. Decken/Wände malern, Laminat/Fliesen verlegen, Treppeneinbau &Terrasse anlegen wurden von uns selbst gemacht, den Rest des Hausbaus an ansässige Firmen vergeben. Alles andere rund ums Haus wurde von uns selbst angelegt. Deshalb kann ich dir jetzt auch keine Tipps für Fertighaus Anbieter geben. Vom Abriss des alten Hauses bis zum Einzug ins neue Haus betrug damals knappe 1,5 Jahre. Bei der Heizung werdet ihr schauen müssen, welches Heizsystem bei euch am besten passt. Wir nutzen eine Erdwärmepumpe.
Gruß
Wir haben ein Fertighaus der Firma Bien Zenker. Die Massiv Häuser die uns angeboten wurden waren alle teurer. Der Ablauf war super. Man wurde über jeden Arbeitsgang informiert, hatte immer einen Ansprechpartner. Der Aufbau dauerte tatsächlich nur zwei Tage. Die Innengewerke haben wir durch Handwerker vor Ort vornehmen lassen.
Wir hatten zweimal einen Wasserschaden. Bien Zenker war sofort zur Stelle. Es stellte sich raus das dies durch die Handwerker verursacht wurde und trotzdem hat Bien Zenker bis dahin alle Kosten übernommen, aus Kulanz. Wir wohnen nun ein halbes Jahr in unserem Haus und sind zufrieden.