Hallo,
angeregt durch einen Beitrag im Schulforum habe ich eine Frage in Bezug auf gemeinsame Familienzeit.
Wie viel Zeit verbringt Ihr durchschnittlich gemeinsam als Familie? Was macht Ihr dann? Wie oft unternehmt Iht etwas (kostenpflichtiges)?Was macht Ihr in den Ferien?
Wie kriegt Ihr die verschiedenen Interessen unter einen Hut?
Bei uns wird die gemeinsame Zeit naturgemäß immer weniger. Unter der Woche arbeiten mein Mann und ich häufig wechselseitig. Der Große ist mehr und mehr mit Freunden, Sport etc beschäftigt.
Aber wir essen zumindest an fünf Tagen in der Woche gemeinsam. Danach spielt jedes Kind mit einem Elternteil noch ein Brettspiel und/oder wir lesen gemeinsam. Allerdings klaffen die Interessen der Kinder immer mehr auseinander. Bin gespannt, wie wir das ab Herbst mit unserem Nachzügler gereelt kriegen.
An den Wochenenden machen wir immer einen gemeinsamen Ausflug: Museum, Theater, Kino, Schwimmbad etc. und mein Mann sportelt mit den Jungs. Ich bin da nicht mehr so gefragt.
Einen Tag rödeln wir aber auch viel im Haus/Garten rum oder ruhen uns aus. Ich lese gerne lange...
In den Ferien verreisen wir, besuchen die Großeltern, unternehmen etwas gemeinsam oder die Jungs gehen zu Ferienspielen. Im Sommer fährt der Große ins Zeltlager. Tagelang unverplante Zeit gibt es eher nicht.
LG
Gemeinsame Zeit/Ausflüge
bei uns ist die familienzeit leider sehr begrenzt.
mein mannarbeitet vollzeit, von mo bis fr passiert da nicht viel.
samstags müssen wir meine eltern versorgen, da ist also auch keine zeit für ausflüge. aber als familie zusammen sind wir.
je nach lust und laune (und sondertraining der kids) kann man sagen, dass wir durchschnittlich jeden zweiten sonntag etwas unternehmen, das man ausflug nennen kann. also zoo, rummel, spassbad etc.
in den ferien ist es halt geteilt: die zeit, die mein mann mit uns urlaub hat, fahren wir weg und/oder unternehmen viel.
in der zeit, die ich mit den kindern alleine bin (ich hab alle ferien frei), sehe ich zu, dass ich im schnitt jeden zweiten tag programm mache. in den letzten sommerferien haben wir viel zeit auf dem reiterhof verbracht, in den herbstferien war meine grosse ohne uns verreist, in den weihnachtsferien war papa zu hause und die zeit ganz schnell futsch. in den osterferien waren wir viel indoor unterwegs (schwimmen, museum etc.)
meine grosse will nicht mehr ständig unterwegs sein, es kommt öfter vor, dass sie sagt, sie mag mal einfach nur rumgammeln und ruhe haben. bei der kleinen gibts das eigentlich noch nicht, aber bisher gabs noch keine wirklichen probleme, auf einen nenner zu kommen.
verschiedene interessen gibts bei uns noch nicht.
hallo,
wir sind zu fünft. gemeinsame mahlzeiten gibt es nur am wochenende, da mein mann nach dem abendessen kommt und vor dem frühstück das haus verlässt.
die wochenenden gehören uns und wir machen auch meist 1 ausflug wie ihr auch. ansonsten puzzeln wir etwas im garten, machen eine radtour, ein picknick etc, mal etwas kostenpflichtiges, mal etwas ohne kosten.
in den ferien (außer weihnachten) verreisen wir so gut wie immer, 1 flugreise und 2 innerdeutsche urlaube plus etwa 2-3 verlängerte wochenenden.
bisher kriegen wir alle (mädchen von 11 & 9, junge von 2) gut unter einen hut, muss ich sagen, es kommen auch alle noch gerne mit.
lg
Hallo,
ich habe noch kein Schulkind, antworte aber trotzdem mal.
Unter der Wochen haben wir nicht viel Familienzeit, da wir alle 3 nicht vor 17 Uhr daheim sind, freitags 16 Uhr. Dann koche ich, mein Mann bespasst Junior. Dann wird gegessen. Danach macht Mann die Spülmaschine/Küche und ich kümmere mich um Junior. Gegen 19:30 Uhr wird angefangen bettfertig zu machen (teilen wir uns).
Am Wochenende versuchen wir möglichst viel gemeinsam zu machen. Ist momentan schwierig, da es mir schwangerschaftsbedingt oft nicht gut geht. Daher sind Mann und Sohn oft allein unterwegs, aber das ist ja nur vorübergehend
Kostenpflichtige Ausflüge wie Freizeitpark an normalen Wochenenden sind bei uns eher die Ausnahme als die Regel. Was zum einen daran liegt, weil unsere Verwandtschaft meist weiter weg wohnt und wir da öfter unterwegs sind. Zum anderen halten wir Nichts davon unserem Kind vorzuleben, dass man ständig neue Eindrücke haben muss. Unser Sohn fordert da auch Nichts ein, Im Gegenteil. Wenn wir 2 Wochenenden hintereinander Ausflüge , Verwandtschaftsbesuche oder anderweitige Action hatten merkt man richtig, dass es ihm zu viel wird und er einem ruhigen Wochenende entgegen fiebert. Mittlerweile fordert er das auch verbal ein. Er will dann teilweise nichtmal mit einkaufen oder spazieren gehen. Er sitzt deswegen nicht nur in der Bude, geht schon in den Hof und tobt da. Aber er will einfach daheim sein. Soweit das organisatorisch möglich ist, versuchen wir ihm hier auch entgegen zu kommen. Schwimmbad ist bei uns normales Programm und Indoor-Spielplatz gibts im Winter hin und wieder. Volksfeste uä. werden besucht wenn sie eben sind, kommt so 3,4 mal im Jahr vor. Zoo und umliegende Tierparks werden je 1x im Jahr besucht.
Im Urlaub fahren wir "nur" innerhalb Deutschlands weg und auch nicht den gesamten Urlaub. Die restliche Zeit, oder am Urlaubsort, besuchen wir dann die richtigen Freizeitparks, Spaßbäder usw. Urlaub gehört ausnahmslos der Familie. Da pausieren auch alle Vereinsaktivitäten uä. Ich bin schon gespannt, wie wir das hinkriegen wenn wir Schulferien abzudecken haben. Da uns diese Zeit aber sehr wichtig ist, werden wir das auch hinkriegen
LG
Hallo,
also, gemeinsame Zeit wird immer weniger...ist halt so.
Aber wir essen meistens abends zusammen (bis auf einen Abend in der Woche) und den Sonntag versuchen wir auch, gemeinsam zu verbringen. Das muss allerdings nicht immer ein kostenpflichtiger Ausflug sein, dass kann auch ein gemeinsamer Spaziergang oder eine kleine Radtour sein. Jedes Wochenende ein großer Ausflug....ne, Ausflüge sind bei uns schon etwas besonderes und gibt es nur zu besonderen Anlässen oder in den Ferien. Ein Besuch im Spaßbad des nächsten Ortes mal ausgenommen...das passiert auch mal spontan, dass mein Mann sonntags morgens mit den Jungs losfäht und zum Mittagessen wieder da ist. Da aber mein Mann und mein großer Sohn in verschiedenen Musikvereinen sind und gerade die Schützenfestsaison losgeht, werden die gemeinsamen Sonntage auch immer weniger....aber das ist halt so. Und die wenigen freien Sonntage sind dann grundsätzlich verregnet....
In den Ferien fahren wir eine Woche gemeinsam weg, in den zwei Wochen, die wir dann noch gemeinsam Urlaub haben, machen wir dann den ein oder anderen Ausflug. In der restlichen Ferienzeit unternehme ich an meinen freien Tagen etwas mit den Jungs oder die Jungs treffen sich mit Freunden. Gelegentlich nimmt der Große an Angeboten des Jugendzentrums teil, die bieten in den Ferien tolle und günstige Ausflüge an.
Ich finde, man muss mit den Kindern nicht jedes Wochenende teure Ausflüge machen, je nach Alter kann ein Ausflug auf einen größeren Spielplatz auch toll sein. Die Kinder sollen sich ja auch noch auf etwas freuen können und teure Ausflüge nicht als selbstverständlich hinnehmen.
LG
Martina75
Hallo
Familienzeit in Form von mehreren Stunden und besonderen Unternehmungen ist hier sehr rar. Wenn es gut läuft, dann haben wir am Sonntag ein paar Stunden. Gaaaanz selten auch mal Samstags. Mein Mann arbeitet täglich, mit Ausnahme von vielleicht +/- 14 Tagen im Jahr (5-7 Tage Familienurlaub, 2-3 Tage etwas mit seinen männlichen Freunden und 3 Tage Kurzurlaub).
An diesen Sonntagen machen wir gerne etwas gemeinsam. Das sind ganz verschiedene Dinge, Schimmbad, Zoo, Schifffahrt, Radtour, Waldspaziergang, Museum, Kirmes, Eis essen......
Dafür haben wir viel Alltag miteinander, zumindest außerhalb der Arbeitsspitzen. Wir nehmen dann fast alle Mahlzeiten gemeinsam ein (solange es mit den Schulzeiten noch passt). In den intensiveren Zeiten sehen wir uns kaum alle zusammen. Die Kinder können aber am Arbeitsleben meines Mannes teilnehmen.
LG
Hallo
Zeit zusammen alle zu fünft haben wir nur am WE. Mein Mann kommt unter der Woche sehr spät heim und isst nicht zu Hause.
Ich koche mittags für die Kinder unter der Woche.
Am Nachmittag unternehmen wir manchmal was zusammen wie Spielplatz oder einkaufen, aber eher sehr selten, da das Wetter hier mittags normal zu heftig dafür ist und mittags bis zum Schlafengehen eh nur 5 Stunden sind in denen eben auch gegessen und Hausaufgaben gemacht werden müssen. Sie kommen erst kurz vor 15 Uhr heim und wollen dann gerne spielen hier.
Am Wochenende will mein Mann gerne von einer anstrengenden Woche und langen Fahrten ausspannen, und meine Kinder sind generell immer am liebsten zu Hause, und sind unter der Woche lange weg und unterwegs.
Wir machen also wochenends meist nicht viel, gehen selten raus. Essen außerhalb ist da meist unser Highlight.
Ansonsten wuseln wir im Garten oder erledigen was (Ärzte, Besorgungen ), was unter der Woche nicht gemacht werden konnte aus Zeitmangel.
Kostenpflichtige Unternehmungen machen wir fast nie.
In den Ferien machen wir Urlaub bei Familie, also in Heimatländern. Die Kids haben sehr viel Ferien, mein Mann nur wenig.
Wir werden wieder hauptsächlich zu Hause sein. Bei im Schnitt 45 Grad (wir haben jetzt schon 43...) macht sich draußen aufhalten eh keinen Spaß und Indoor Unternehmungen kenne ich nicht viele. Abgesehen davon sind wir hier meist ohne Auto wenn mein Mann arbeitet.
Bis vor zwei Jahren war ich Hausfrau, meine Kinder sind jetzt 23,19,15 .
Damals war es so das mein Mann und die Kinder spätestens 15 Uhr zu Hause waren meine Eltern, Schwiegereltern kamen da auch vorbei und Oma wohnte hier. 15 Uhr war Kaffeetrinken und dann hatten wir ja Zeit. entweder sind wir zu Terminen gefahren, und haben dabei Besorgungen gemacht oder jeder hat seins gemacht oder wir haben alle zusammen etwas unternommen.
Am Wochenende war ein Familien(pflicht)tag für die Kinder. wir haben da immer Ausflüge unternommen so das meine Kinder sich da nicht verabreden sollten.
In der Woche gab es 18 Uhr Abendbrot und danach war bis 20 Uhr nochmals Kinderzeit (quatschen und spielen)
In den Ferien war es ähnlich ,bis 15 Uhr durften sich die Kinder selbst beschäftigen danach war es wie in der Woche.
Wenn mein Mann Urlaub hatte sind wir entweder lange weggefahren oder haben täglich Ausflüge gemacht mal mit Großeltern mal ohne.
Jetzt sieht es anders aus, zur Zeit bin ich krank aber ansonsten bin ich bis 18 Uhr im Hort da hilft mir die Großeltern mit und die Kinder kommen nach der Schule ab und zu vorbei.
Kinderzeit bleibt aber ab Abendbrot bis 20 Uhr oder auch mal länger.Nur spielen wir jetzt nicht mehr sondern erzählen jeder von unseren Tag.Manchmal sitzen wir auch nur alle vorm TV.Probleme werden jetzt öfters beim Gassigehen besprochen wenn mal eine allein reden will.
Mein Mann ist selbstständig und arbeitet sehr viel. Klassische Familienzeit in dem Sinne, dass wir zu fünft mit Bollerwagen zu einem Ausflug losziehen haben wir eher selten. Aber wir schaffen uns Inseln: abends essen wir alle um halb acht gemeinsam Abendbrot, die Kinder sind dann schon gebadet und im Schlafanzug. Um halb neun ist immer "Paarzeit" angesagt, dann lümmeln mein Mann und ich gemeinsam auf der Couch rum, gucken staffelweise The Walking Dead oder Penny Dreadful oder so und lesen danach im Bett noch vor, unterhalten uns etc.. Wie andere Leute getrennt vor irgendwelchen Bildschirmen zu sitzen, können wir uns nicht "leisten" bei unserer knappen gemeinsamen Zeit, also machen wir das Beste draus.
Mein Mann bringt die Kinder an zwei Tagen in den Kiga und holt sie an einem Tag in der Woche mittags ab, kocht Essen und fährt sie zu ihren Hobbys und Verabredungen und bespaßt sie. Am Sonntagvormittag habe ich "frei" und gehe reiten, in der Zeit fährt mein Mann mit den Kindern meist Verwandte besuchen, danach gehen wir zusammen essen und nachmittags gemeinsam ins Schwimmbad oder wir machen tatsächlich einen Ausflug. Beruflich bin ich jedes Jahr mindestens eine bis drei Wochen weg (Klassenfahrt, Austausch etc.), da macht mein Mann die Familienarbeit. In den Sommer und in den Winterferien kommt er je eine Woche mit in den Urlaub, die restliche Zeit (im Sommer 5, im Winter 2 Wochen urlauben die Kinder und ich alleine und fahren/fliegen in der Weltgeschichte umher).
Hallo!
Unsere Tochter ist 8, ich arbeite halbtags, mein Mann Vollzeit und kommt um ca. 15/16 Uhr nach Hause, muss aber i.d.R. noch im Büro was machen (Außendienst mit Heimbüro).
Unsere Familienzeit ist also ab 17 - 20 Uhr. Gemeinsam essen, spielen (sofern unsere Tochter nicht verabredet ist). Ich hab natürlich länger Zeit mit ihr, genieße es aber auch, dass sie selbstständig wird.
Am Wochenende steht samstags eigentlich immer Arbeit für meinen Mann an, also im Garten oder am Haus was machen oder er schraubt an seinem Motorrad. Irgendwas ist immer.
Sonntags faulenzen wir oder unternehmen was wie z.B. Kino oder mit Freunden treffen (auch mal grillen).
In den Ferien ist das natürlich was anderes, da machen wir Tagesausflüge (Freizeitpark, Städtetour) oder gehen ins Schwimmbad.
Aber viel auf Achse sind wir nicht, wir sind gern Zuhause, da ist es schön
LG
sonntagskind