Huhu
Meine Mädels werden im Sommer 10 und 6 Jahre alt. In letzter Zeit äußern sie öfter den Wunsch auch mal zu Hause zu bleiben,wenn ich einkaufen muss oder eben meinen Mann von der Arbeit abhole,wo ich ca 20 bis 30 Minuten unterwegs bin.
Wie habt ihr das gemacht bzw. wie macht ihr es? Wann durften Eure Kinder das erste mal alleine bleiben,wie lange wart Ihr dann weg und kann ich eine 6 jährige bei ihrer großen Schwester lassen? Ich muss dazu sagen dass beide eher ruhige Kinder sind und ich mich drauf verlassen könnte,dass sie nicht einfach irgendwo hin gehen oder sowas. Mein Handy hätte ich natürlich dabei.
Liebe Grüße
Wann durften Eure Kids allein bleiben?
Hallo,
da ich allein mit meinen Kindern bin, kam ich schon manchmal in die Situation, sie mal ein paar Minuten allein lassen zu müssen. Mal waren sie erkältet und ich brauchte Medizin, oder ich musste dringend noch was fürs Essen besorgen, und da ziehe ich im Winter nicht meine Kinder dick an, um in den Supermarkt die Straße runter zu gehen. Das kann auch mal eben 20 Minuten dauern. Allerdings trau ich mich nur weg, wenn ich auf dem Laptop nen Film laufen lasse, weil sie da eh wie gebannt davorsitzen und höchstens mal aufs Klo gehen zwischendurch. Meine Große ist 7, die Kleine 4. Ich speichere ihnen immer meine Handynummer in die Telefonliste, dass sie nur kurz auf den Hörer drücken müssen, wenn was ist.
Beim Alter deiner Kinder hätte ich wenig Bedenken, wenn die nicht gerade total die Wildfänge sind und nur Quatsch im Kopf haben. Ich weiß von mir, dass meine Eltern mich mal mit 8 Jahren allein abends zuhause gelassen haben und zum Elternabend mussten. Allerdings waren, als sie wiederkamen, auch die Kirschen für den Kuchen am nächsten Tag komplett in meinen Bauch gewandert...
LG, palomita
Der Große ist mit knapp 7 bereits für einige Zeit komplett alleine geblieben, zusammen lasse ich die beiden seit ca. 2,5 Jahren alleine, da waren die Kinder 5 und 9,5 Jahre alt. Das klappt ganz gut .... sollte irgendwas sein, bin ich auf dem Handy erreichbar... der Große musste mich allerdings erst einmal anrufen, als der Kleine bockig war und nur Mist gemacht hat...da gab es dann eine Ansage per Telefon und dann klappte das alles auch wieder.
Voraussetzung: Türklingel ist tabu und ans Telefon wird nur gegangen, wenn es bekannte Nummern sind
Wir machen das allerdings nicht, wenn wir nicht sofort erreichbar sind. Am Pfingstsonntag musste mein Mann z.B. kurzfristig einspringen und für einen Kollegen Musik machen und ich hatte mit meiner Mutter Karten für ein Konzert ca. 100 km entfernt. Da habe ich dann doch meine Freundin gefragt, ob sie auf die beiden "aufpasst", das war mir dann doch lieber.
Wenn Du Deinen Kindern vertraust, würde ich es durchaus versuchen, müssen ja nicht sofort Stunden sein...
LG
Martina75
Hallo,
unsere Jungs sind 10 und 5. Den Großen kann ich schon lang mal allein lassen (seit er ca. 6,5 war). Anfangs war es nur für max 1/2 Std., mittlerweile bleibt er selbstverständlich auch mehrere Stunden allein.
Auflage ist, er darf niemandem die Tür aufmachen. Ansonsten darf er alles wie immer machen. Übers Handy bin ich immer erreichbar.
Den Mini kann ich noch nicht allein lassen, auch nicht in Begleitung seines Bruders (und das wird auch noch ein bisschen dauern ).
Der Kleine ist ein Chaot und sehr temperamentvoll, stellt allen möglichen Mist an; allerdings würde er sich auch selbst eher unsicher fühlen.
Dem Großen kann ich diese Verantwortung nicht überlassen.
Ich denke, man sollte seine Kinder selber am besten einschätzen können, unabhängig vom Alter.
LG
Ja - so wie du es beschreibst, würde ich das glaub ich machen. Wie sieht es mit Nachbarn aus, falls es wirklich brennt?
Ich habe meine Jungs nicht soo gerne alleine gelassen - wir haben keine direkte Nachbarn (wohnen außerhalb geschlossener Ortschaft) - sie hätten also zu niemanden schnell laufen können. Und mein Jüngster hat beinah ALLES ausprobiert..., also bei dem hätte mich auch ein Lagerfeuer auf dem Wohnzimmertisch nicht mehr "überrascht"
Aber 20 min. ist ja nun nicht soo lange.
Was man halt immer auf dem Schirm haben muss: Es könnte ja mal was passieren, daß DU dann eben nicht nach der normalen Zeit wieder daheim sein kannst - wissen sie, wie sie dann reagieren könnten, wen sie anrufen oder zu wem sie gehen könnten?
LG
Hallo,
es ist für die Entwicklung der Grundschulkinder sogar lebenswichtig, dass sie auch alleine bleiben können. Mein Sohn ist 5 und meine Tochter 8 und wir haben sie schon mal 30 Minuten alleine gelassen. Meine Tochter natürlich länger. Die Grundvorraussetzung dsfür war, dass meine Tochter auswendig alle Telefonnummern kennt. Als sehr gute Bwgleitung war uns dür den Anfang, dass meine Eltern am Skype waren.
Jetzt stehen in Juni und Juli die Elterngespräche für die beiden an und da werden sie das nächste Mal alleine. Beide wissen bescheid. Beide wollen es.
Wir haben auch x-fach aber dsrüber gesprochen, was man zuhause machdn darf udn nicht machen darf. Ich rufe alle 30 Minuten an. Und sie wissen, wo sie hingehen können, wenn sie nicjt klar kommen und zustäzlocj werden meine Eltern online sein, falls erwünscht aber in eurem Alter würde ich damit definitiv anfangen.
Meinen Sohn habe ich das erste mal kurz (10 min) alleine gelassen, als er 5 war. Morgen wird er 7 und mittlerweile ist er hin und wieder bis zu 60 Minuten alleine zu Hause. Er kann mich aber jederzeit anrufen. War bisher auch immer unproblematisch.
Hallo,
meine Eltern haben uns (mein Bruder ist 5 Jahre älter) regelmäßig allein gelassen.
Zunächst nur an einem Wochentag ab ca. 16 Uhr bis abends...da haben sie sich immer mit Bekannten zum Sport getroffen und wir haben das geliebt. Eigentlich hatten wir Anweisung das Haus nicht zu verlassen, aber da immer alle Kinder auf der Straße spielten......
Wir waren damals ca. 1. Klasse (ich) und später waren wir an zwei Tagen bzw. Abenden die Woche regelmäßig alleine. Es war nie ein Problem. Dabei gab es damals noch nicht einmal Handys...wir hätten unsere Eltern tatsächlich nicht erreichen können...kommt mir grade so in den Sinn
Aber wir waren auch wirklich selbstständig. Kleine Mahlzeiten kochen o. ä. war kein Problem und wir wussten auch, dass wir bei Blödsinn richtig Ärger bekommen würden. Wir wurden recht streng erzogen.
Als wir dann älter waren (ich ca. 15) sind sie dann sogar für eine Woche in den Urlaub mit Bekannten vom Sport geflogen. Ging völlig problemlos. Danach dann jedes Jahr 2 Wochen. Bis dahin war immer meine Oma da in diesem Fall.
LG
Martina
Huhu,
ist doch schön das sie es von alleine äußern, mein Sohn ( 7 Jahre) will gar nicht allein bleiben. Er sagt immer man darf keine Kinder alleine lassen. Ich möchte das er es lernt damit umzugehen, denn schließlich soll er ja bald nach der Schule auch alleine sein können ( das dauert aber noch, er kommt erst in die 2. Klasse ).
Wir werden es auch bald probieren ihn schrittweise allein zu lassen. Er ist sehr sehr selbstständig ( mäht sogar Rasen, aber unter Aufsicht natürlich und macht Abendbrot etc. ). Von alleine mag er nicht alleine sein. Ich habe noch alte Handys die er dann nutzen kann, um uns anzurufen wenn etwas ist.
Bin gespannt wie es so läuft. Versuche es einfach, wenn sie es denn schon möchten ;)
Gruß