Hallo in die Runde,
seit ich denken kann, höre ich "wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind". Wann ist das, Eurer Meinung nach?
Wenn sie windelfrei sind? Wenn Sie sich ausreichend artikulieren können oder wenn sie sich in der Schule eingefunden haben oder wenn sie ausgezogen sind ?
Ich warte immer drauf, dass ich das Gefühl bekomme, meine Kinder wären aus dem Gröbsten raus. Aber ich hatte das erst, als meine Große (21) auszog. Mein Kleiner ist knapp 7 ... ist er "aus dem Gröbsten raus" und ich merke es gar nicht???
lg
Elasti
Wann sind die Kinder "aus dem Gröbsten raus"?
Meine 2 sind 7 und 10 und ja, ich finde sie sind aus dem Gröbsten raus. Die Zeit jetzt empfinde ich als sehr entspannt. Aber wer weiß wie es in den 4 Jahren aussieht.
Hallo
Das kommt sicher aufs Kind an aber bei meinen älteren Kindern war es definitiv spätestens mit Schuleintritt bzw. nicht lange danach so.
Eben dann ,wann sie auch mal selbst klar kommen (heimgehen, Essen warm machen,..) und man nicht alles beobachten,erklären,.. muss.
Auf der anderen Seite ist es bei einem Kind wohl aber das ganze leben Lang so das man sich mehr oder weniger verantwortlich fühlt oder sich Sorgen/Gedanken macht.
LG
Hey,
meine Kids sind 5 und 3,5. Ich finde mit 3,5 sind sie aus dem gröbsten raus.
Sie können auf dem Spielplatz allein spielen, während ich am Rand stehe. Sie ziehen sich selbstständig (weitestgehend) an und helfen beim Tischdecken und abräumen. Im Vergleich zu den ersten 6 Höllenmonaten mit den Zwillingen (3 Kinder unter 2, Zwillinge waren Schreikinder, ständig krank und haben nie geschlafen).
Von daher, damit werd ich allein stehen, aber meine Kids sind aus dem gröbsten erstmal raus:)
Wie hast du das ausgehalten?
ich hätte Mordgedanken, glaube ich... sowohl den Kids, dem Vater und wohl auch mir selbst gegenüber (Ironie)
Hi,
aus dem Gröbsten raus waren sie, als sie Windelfrei waren B da konnten sie auch mal stundenlang alleine spielen....ab da fing es an....
Bei Schuleintritt auf jedem Fall, als man sie auch mal alleine lassen konnte.
Jetzt sind sie 10 und wir können mal am Abend ins Kino, Konzert....ohne ständig einen Babysitter zu holen.
Sie sind einfach tolle Kinder.
lisa
Huhu,
unsere Kinder sind aktuell 30, 15 und 5 und ich muss sagen so richtig das Gefühl aus dem "Gröbsten" raus zu sein hatten wir bei der Großen auch erst als sie eine eigene Wohnung hatte.
Lg
Andrea
Gute Frage- ich hatte erstmals das gefühl vom "aus dem Gröbsten raus" als beide KInder im Kindergarten waren- da wa einfach ein schritt selbständigkeit dazu gekommen, beide waren trocken und somit in einem bereich nicht mehr von mir abhängig. Besuche bei Freunden/ Kindergeburtstage etc. konnten ohne mich stattfinden, die kinder konnten auch mal alleien draußen spielen usw...
Mit beiden ins schwimmbad gehen war kein Problem mehr etc...
einfach viele dinge, die nu nsehr viel leichter waren als mit baby und kleinkind oder mit zwei Kleinkindern
und auch vor kurzem hatte ich ein ähnlichen Gefühl. beide sind nun in der grunschule. Ich muß keine nmehr bringen und abholen, ich kann auch mal später kommen, denn dei Jungs könne nalleine nach Hause, kommen alleien rein und können erst mal alleien bleiben, alleine zu freunde ngehen/ fahren, alleien zum sport, und und und- also einfach wieder ein neuer schritt in die selbständgkeit und unabhängiger von mir/ den Eltern.
Ich denke mal, daß ich diese Gefühl immer wieder haben werden, denn die Selbständigkeit und unabhängigkeit wird sich imemr weiter entwickeln. Ich erde dadurch freier, muß weniger verantwortung für sie übernehmen, kann auch wieder unabhängigkeit gewinnen- so erlebe ich "das gröbste", aus dem sie sich so nach und nach herauswachsen....
Hi Elasti,
das "Gefühl" ist wirklich unterschiedlich.
Also für "aus dem Gröbsten raus", sind wir noch nicht, 6 und fast 10 Jahre.
Aber als ich letztens einer Bekannten erzählte, das ich seit fast 2 Jahren, 1x im Monat nur für mich trommeln gehe, kam von ihr dann auch, "oh, da muss Nina aber noch älter werden, das ich so was mal machen kann."
Nina ist 10 Jahre alt, die Schwester ist 15 Jahre, der Vater Wochenends immer daheim, die eine Oma wohnt mit im Haus, die andere im Ort. Für sie ist es noch zu früh, nur was für sich zu tun
Mal schauen wann sich das Gefühl reinschleicht, aber im Moment noch nicht.
Gruß Claudia
Oha...das ist heftig.
Gerade in einer intakten Familie hat man doch eigentlich auch Zeit für sich selber. Wenn ich bedenke das ich fest im Orchester spiele seit Laura 10 Monate alt wurde muss ich schon schmunzeln wenn ich sowas lese.
Lg
Andrea
Meine Kinder sind 17 und 19 Jahre alt. Der Sohn steckt gerade im Abi, die Tochter ist nächstes Jahr dran.
Gerade jetzt passiert so viel in ihrem Leben, das ich jetzt sagen würde: Nee, aus dem Gröbsten sind sie noch lange nicht raus.
Wie wird das Abi? Wie wird das Studium? Wie geht's nach dem Abi weiter? Ist die Berufswahl die richtige?
Tausend ganz spannende Fragen z. Z.
Dann noch die Entwicklung zu einem erwachsenen Menschen, die definitiv - zumindest geistig - noch nicht abgeschlossen ist.
Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Im Gegenteil. Sie stecken noch mitten drin.
LG
Deine Kinder stecken mitten drin, in IHREM Leben, aber du bist do da nun hoffentlich nicht mehr zu 100 % involviert.... darum geht es jedenfalls für mich bei diesem Spruch.
Wenn die Kinder langsam selbstständiger werden sind sie aus dem gröbsten raus, dass heißt ja noch lange nicht, dass sie dann auch erwachsen sind.
Na selbstverständlich bin ich als Mutter noch mittendrin in dem Leben meiner Kinder!
Komische Frage...
Guten Morgen!
ICh behaupte mal das es bei jedem anders ist. Und nur weil die Kinder selbstständiger werden und irgendwann sind, haben sie ja nicht immer alles hinter sich. Auf eine WEise ist man als Mama oder Papa noch immer mit involviert nur eben immer weniger als früher.
Ela