Kündigen oder kündigen lassen nach Elternzeit?

Hallo liebe leute,

Ich Versuch es kurz zu fassen :/
Bin als zahnmedizinische Fachangestellte eingestellt worden nach meiner 6 monatigen Probezeit bin ich direkt schwanger geworden. In der Probezeit habe ich aber schonmal eine Abmahnung bekommen wegen Streit mit dem Chef neben einer patienten da meine Chefin versucht hat mich und andere dumm darzustellen. Habe meine Meinung gesagt und meine Handschuhe ausgezogen habe ihr gesagt das ich nicht mehr in so einem arbeitsklima arbeiten kann und hab sie da mit der Patientin stehen lassen , dies hat dann zur einer Abmahnung geführt die ich unterschrieben hab. Nebenbei sind auch all meine Kollegen nicht mehr im Betrieb und es herrscht immer noch daueranzeige in der jobbörse. Bei denen hält es echt keiner mehr aus da geht es um Beleidigungen bis zu vorwürfen und und und . Nachdem ich denen kurz und knapp dann meine Schwangerschaft verkündet habe durfte ich direkt nach Hause in die Elternzeit. Weder ich noch die haben sich während der Schwangerschaft und nach der Geburt gemeldet da man sich nicht mehr leiden kann. Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt weil ich noch nicht wusste ob ich wieder nach zwei Jahren arbeiten will. Die Elternzeit endet dieses Jahr am 09.09. ich weiß aber eins und das steht zu 100prozent das ich in dieser Praxis nicht mehr arbeiten werde weil ich NICHT WILL! Würde gerne wo anders arbeiten ob als zfa oder wo anders als minijob ob jetzt oder auch ab September oder in einem Jahr indem ich meine Elternzeit auf 1 Jahr verlängere . Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht was ich will nur das ich da nicht mehr hingehen kann und will. Nun bin ich echt verunsichert weil die Zeit immer näher rückt. Einen Jahr zu verlängern würde mir ja auch nicht helfen wenn ich nicht zurück will. Wie mache ich es denn das ich gekündigt werde ohne mit denen in Gespräch oder Sonstwas komme. Am liebsten ist es mir das sie mir kündigen damit ich wenigstens noch Arbeitslosengeld bekommen kann da mein Mann zu wenig bekommt. Für Wohngeld usw aber sein Lohn schon über der Grenze liegt. Die Miete ist leider zu teuer und wir kommen da grad mal so über die runden. Einen anderen Job nebenbei als minijob suche ich bereits . Die kleine kommt dann zur Oma für paar Stunden da kein Kita Platz dieses Jahr Plätze hat. Wie würdet ihr euch nun verhalten was ist der beste Weg kündigen oder kündigen lassen und wie mache ich das ganze denn . Wäre echt toll wenn ihr mir hier helfen könnt. Lg

1

Hallo,

die Frage ist, ob man während der Elternzeit kündigen kann oder ob das 1 "übrige" EZ-Jahr in neue Betriebe übertragbar wäre (da kenne ich mich nicht aus).

Wenn ja, würde ich die EZ verlängern und währenddessen offensiv auf Stellensuche (soz-versicherungspflichtig) gehen und aktiv die KiTa-Platz-Suche voran treiben.

Sobald ich eine neue Stelle hätte, würde ich kündigen.

Wenn dies in der EZ nicht geht, würde ich direkt jetzt (bis September ist ja noch was hin) auf Stellensuche gehen.
Für wann ist ein KiTa-Platz sicher?

Grüße

2

Vielen Dank erstmal :) Kita Platz steht meiner kleinen erst zum August 2017. das ist natürlich wiederum auch nicht sicher weil ich erst im Februar '17 Bescheid bekommen würde. Ich habe mich schon bei einigen Betrieben beworben und bin weiterhin auf der Suche . Eventuell könnte die omi für paar Stunden übernehmen da ich auch nur einen minijob oder ähnlichen antreten will und nicht mehr . Hauptsache ich leiste auch was in die haushaltskasse will nicht mehr so rumhocken. Was mir halt jetzt wichtig ist wie ich kündigen soll . Weil wenn ich kündige ohne einen neuen Job bis dahin gefunden zu haben wenn ich Pech hab würden die mich ja sperren und das will ich ja umgehen weil ich drauf angewiesen bin und echt gebrauchen könnte. Wiederum weiß ich auch vom Insider das sie nicht mehr mit mir rechnen. Die warten halt bestimmt jetzt von mir was Sache ist . Die Kündigungsfrist beträgt ja 3 Monate und ich müsste jetzt wissen was zu tun ist. Nur weiß ich nicht wie ich das ganze machen soll. Könnte ich denn gegebenenfalls mitteilen per Post das ich die Stelle antreten werde dieses Jahr aber direkt am ersten Arbeitstag krankmelden und warten bis die Kündigung für mich von deren seite zukommt um die Sperre zu umgehen? Lg

8

Wenn Du keine Betreuung hast, um min. 15 Wochenstunden plus Arbeitsweg zu realistischen Zeiten arbeuten zu können, wirst Du nicht mal anteilig ALL bekommen.

Gruß, W

3

Bitte, bitte bedenke, dass Arbeitslosengeld KEINE Verlängerung der Elternzeit ist! Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, und sei es für eine Schulung. Das heißt du solltest eine Kinderbetreuung organisieren!

Sonst: in meinem Bereich schaut eine Kündigung durch den Arbeitgeber immer ein bisschen (oder sehr) blöd aus. Da ist dir eigene Kündigung besser. Bei dir ist es aber vielleicht leichter argumentierbar, aber Achtung! Nicht ins eigene Knie schießen und sagen: ich bin gekündigt worden weil der AG nicht akzeptieren wollte, dass ich nur von 9-12 arbeiten will und dass ich 8 Wochen im Jahr im Krankenstand war und dann noch 2 Wochen Pflegeurlaub!

Eine Kündigung durch den AG hat natürlich den Vorteil dass du dann Arbeitslosengeld erhältst.

LG

4

Dankeschön das war sehr hilfreich :) ich weiß will ja nicht mehr dort hin . Könnte ich das denn somachen das ich erstmal sage das ich antreten werde jetzt , aber ab ersten Tag Krankschreibung vorlege bis die mich kündigen um keine Sperre zu erhalten ? Die rechnen ja auch damit das ich mich nicht mehr dort blicken lassen werde (weiß ich von einer Kollegin ) . Die Elternzeit müsste dann nicht verlängert werden das wäre mir egal Hauptsache ich bin da raus . Lg

5

Hi,
seit 2014 studiere ich leider die Stellenangebote. Selbst bei uns in der Region, werden ZFA gesucht, ohne Ende.

Bewerbe Dich bei mehr Kindergärten, mache dich beim Jugendamt schlau, bzgl. Tagesmutter. Versuche Mitstreiter zubekommen, das Ihr evtl. 3-4 Frauen seit, die sich gegenseitig die Kinder betreuen.

ZFA bedeutet bei uns von 8 - 19 Uhr, Donnerstags länger. Da muß man schon organisieren können. Die 4 Stunden pro Tag, oder wie lange die auch gehen magst, werden ja so verteilt, daß keiner der Gelackmeierte ist. Früh, mittel und Spätschicht ist da ja Programm.

Alles Gute, beim bewerben.
Claudia

6

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden. Mal ganz ehrlich...woher kommen all diese Falschinfos bezüglich einer Sperre nach der Elternzeit bei Selbstkündigung? So ein Müll!
Das Arbeitsamt kennte einige Gründe, bei denen es KEINE Sperre bei Selbstkündigung gibt. Und nun rate mal, was eine davon ist: eine UNZUREICHENDE KINDERBETREUUNG.
Und genau das liegt bei dir vor, wenn es auch nicht der "Hauptgrund" sein mag.

Du darfst das Amt natürlich nicht anlügen. Du stellst dich natürlich nicht Vollzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Das Arbeitsamt testet das heutzutage gern. "Besuche mit Kleinkindern und Babys" sind da nicht gern gesehen und falsche Krankschreibungen bei Maßnahmen erst recht nicht. Überlege dir also gut, wann die Oma wirklich kann. 15 Stunden sind das Minimum.
Einen Zahn musst du dir natürlich ziehen. Ein 450€-Job ist keineswegs ein Ersatz für einen sozialversicherungspflichtigen Job.

Aber warum verlängerst du deine Elternzeit nicht um ein drittes Jahr und beantragst Teilzeit in Elternzeit (in einem anderen Unternehmen). So hast du weiterhin die Sicherheiten deines Arbeitgebers und verdienst Geld. Vielleicht findest du so schön deinen neuen Arbeitgeber.

7

Elternzeit verlängern, während der Elternzeit Job auch und arbeiten und zwar nicht nur Minijob.

Bedenke: wenn deine Elternzeit vorbei ist bist du nicht mehr beitragsfrei krankenversichert!