Geschwister spielen gar nicht miteinander, vertragen sich kaum

Hallo ihr!

Meine Kids sind w, 4 1/2 und m, fast 9. Und sie spielen gar nicht miteinander! Sie haben quasi nichts miteinander zu tun. Das macht mich sehr traurig und nun würde ich gern wissen, ob es bei euren ähnlich ist?

Unter der Woche ist es so, dass ich beide wegbringen muss, da wir auf dem Land wohnen. Im Auto geht meist schon der Zoff los. Sie sitzen beide hinten und kneifen sich, hauen sich, attackieren sich verbal.

Nicht immer, aber doch schon die Hälfte der Tage.
Am Nachmittag, wenn ich beide abhole, sitzen sie auch oft schweigend nebeneinander, erzählen sich nichts, interessieren sich nicht füreinander.

Mein Sohn liebt Comics und verkrümelt sich gleich ins Wohnzimmer oder in sein Zimmer, meist stundenlang.
Meine Tochter will dann beschäftigt werden bzw. hängt oft wie eine Klette an mir.

Sie animieren, dass sie mal zusammen spielen, wollen sie nicht bzw. wenn, dann artet es meist in Streit aus. Wer darf wann auf die Schaukel, wer darf welches Tier füttern (wir haben einen kleinen Hof). Es geht nur um Konkurrenz und wer hat es besser oder bekommt mehr? Es ist schrecklich.

So viele Geschwisterkinder, die ich kenne, haben sich lieb, spielen miteinander, halten sich an den Händen, schlafen zusammen nachts, kichern, streiten auch ganz sicher ab und zu, aber sind meist für den anderen da? Ich habe das Gefühl, meine Kinder sind dem oder der anderen total gleichgültig. Spielen, sich trösten, zusammen halten? Was ist das? Es geht immer nur darum, wer hat es besser, wer kann was besser. Auch: Wer ist beliebter bei der Mama. Es ist nicht zum Aushalten und macht mich soo traurig!

Gestern im Zoo haben sie das erste Mal seit gefühlten Monaten toll miteinander gespielt! Sie waren zusammen rutschen, der Große rief die ganze Zeit: Komm, T. und die Kleine war ganz begeistert. Klar, ich kann mehr Ausflüge machen mit beiden, aber das ist ja kein Alltagsevent.

Ich denke, es liegt sicher daran, dass die beiden um meine Aufmerksamkeit buhlen, der Große ein Junge und auch 4 1/2 Jahre älter ist. Aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass Geschwister sich kaum bis nichts zu sagen haben, bereits in dem Alter? Oder kann das etwa doch sein :-( ? Habt ihr Tipps?

Danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen und liebe Grüße
gruenrotgelbw

1

Bei dem Altersunterschied finde ich das Verhalten eigentlich ganz normal. Mit 9 möchte man sich nicht mehr mit "Babys" abgeben. Du hast im Prinzip zwei Einzelkinder. Man sagt ab ca 5 Jahren Unterschied ist das halt so. Ausnahmen gibt es sicher auch, aber es ist schwierig.

21

Das mit den Einelkindern ist doch Blödsinn, entweder die Kinder können miteinander oder eben nicht.

Vielleicht spielen Geschwister mit großem Altersunterscheid nicht so häufig oder gar nicht zusammen, Einzelkinder sind es deshalb aber noch lange nicht.

22

Das mit den Einzelkindern stand so in einer Fachzeitung vor einigen Jahren.

Mein Bruder ist 8 Jahre jünger als ich und ich würde auch sagen, dass war keine normale Geschwisterbeziehung. Der Altersunterschied war einfach zu groß.

5 Jahre sind bei Kindern nun mal sehr viel Zeit, da liegen etliche Entwicklungsphasen dazwischen. Da kann fast keine normale Geschwisterbeziehung entstehen.

weiteren Kommentar laden
2

meine Kinder sind zwar schon erwachsen, haben aber auch einen Altersunterschied von 5 Jahren, allerdings Tochter älter als mein Sohn - ich kann mich nicht erinnern, dass sie je zusammen gespielt haben - da waren die Interessen einfach anders. Ausserdem war mein Sohn bis 17.00 Uhr im Kindergarten.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum sie sich streiten und gar schlagen - das kenne ich von meinen Kindern nicht, wie als ob der eine eifersüchtig auf den anderen wäre

Meine Schwester und ich haben einen Altersunterschied von 4 1/2 Jahren und wir hatten als Kinder nur gezankt, Geschwisterliebe ist mir fremd und das hat sich bis heute so gehalten....

3

Zum einen ist der Altersunterschied gegeben, zum anderen handelt es sich um verschiedene Geschlechter. Ich kann schon nachvollziehen, dass die Interessen da auseinander gehen.
Ich selbst habe eine 3,5 Jahre jüngere Schwester und wir waren so verschieden, dass wir nie miteinander gespielt haben.
Es ist, glaube ich, oft einfach das Wunschdenken der Eltern.

4

Meine Kinder sind auch 5 Jahre auseinander, aber eben gleiches geschlecht, von daher gehts doch noch einigermaßen... wobei der Große so unter der Woche mit dem kleinen auch nicht wirklich was zu tun haben will. Lediglich wenn mal wirklich tital besch... Wetter ist und kein Kumpel zeit hat, dann klappts auch mal mit dem Spielen....
Ich denke das es bei euch halt auch am unterschiedlichen Geschlecht liegt... Das der 9jährige Bub mit dem kleinen Mädel nix anfangen kann ist klar... schließlich ist das das Alter, wo Mädels ja total doof sind... zickig und einfach nur nervig....;-)
also ich denke das ist ganz normal....
Vielleicht kannst du mal versuchen gemeinsamkeiten zu finden.. sprich, spiele, die ihr gemeinsam spielen könnt, die allen saß machen und wenn der Große merkt, wie toll schon die Schwester mitspielen kann, klappts dann vielleicht auch öfter, aber ansonsten würd ich mir keine großen Gedanken machen...

LG

5

Hi,
ich kenne kaum Geschwisterkinder, die sich so richtig vertragen.

Aber, der Altersabstand ist einfach viel zu groß bei Euch, bzw. zu klein. Bekannte haben 8 Jahre dazwischen, da klappt das auch.
Wäre das Mädchen das Ältere Kind, würde es das Kleine bemuttern, aber so......

Meine Geschwister und ich haben auch große Abstände. Bruder 1966, Schwester 1976 und ich 1972.

Daraufhin, hatte meine Schwester beschlossen, sowas gibt es bei Ihr nicht. Je näher zusammen, desto eher spielen sie mit einander.

Es sind 20 Monate dazwischen und die streiten sich, wie die Kesselflicker. Es gibt einen Sitzplan, wer vorne sitzt, sonst gibt es auch wieder nur Zickereien, weil der eine öfter als der andere........................

Junge und Mädchen, 13 und 11 Jahre. Zusammengespielt schön, haben sie bis sie 3 und 5 Jahre alt waren.

Unsere haben 3,5 Jahre unterschied, 2 Jungs. Sie schlafen zusammen im Bett. Schauen auch mal zusammen fernsehen. Und auf einmal nimmt einer ein Kissen, und haut es auf den anderen, einfach so.................Schreierei.

Sie spielen Lego, nach spätestens 20 min. fliegt Lego und einer heult.

Bei uns sitzt seit 3 Jahren ein Kind vorne. Beide hinten, da habe ich keine Nerven mehr für.
Jeder hat ein eigenes Zimmer. Wird es zu doll, wird getrennt. Dann heulen sie, und "alles ist wieder gut". Bis zum nächsten mal.

Ich hätte nur noch 1 Kind oder gar kein Kind mehr zu bekommen, bzw. ich war zu alt, meine Nerven sind runter.

Gruß Claudia

6

hallo!
so ein nervtötendes verhalten morgens im auto würde ich mir nicht bieten lassen. ich würde auf einem parkplatz anhalten, die beiden aussteigen und ihren zwist draußen alleine austragen lassen. ist alles geklärt, können wir weiterfahren.
ansonsten: der große ist doppelt so alt und ein junge. die kleine halb so alt und ein mädchen. ist doch natürlich, dass es da keine/kaum gemeinsame interessen gibt und dass dein sohn von der rosa minimaus total genervt ist und sich zurückzieht! ich würde ausflüge am wochenende planen, die für euch alle interessant sind oder eben jeweils 1 freund und 1 freundin mitnehmen, das entspannt die lage und gibt weniger gezanke.
vg

7

Hallo
Natürlich kann es sein das sich Geschwister (unabhängig von Alter & Geschlecht) nicht vertragen. Warum auch nicht ? Nur weil man mit jemandem verwandt ist gibt es keine Garantie das man sich versteht oder freiwillig was miteinander unternimmt.
Ich kenne Geschwister die sich von Anfang an nie vertragen haben, auch jetzt als Erwachsene. Wären sie nicht verwandt hätten sie niemals was miteinander zu tun gehabt.
Sie tolerieren sich heute, haben aber nur wenn es sein muss Kontakt.
Es gibt eben Dinge die kann man nicht erzwingen.

LG

8

Hallo
Bei uns ist es momentan auch so meine Kids sind 10,5 Jahre,8,5 Jahre und knapp 7,5 Jahre alt und wenn alle zusammen sind dann wird gegenseitig gehauen,gekniffen blöde Wörter zu einander gesagt keiner von den Dreien möchte aufhören. mein Zweiter Sohn hst ADHS was es such nocht besser macht.
oft muss man schimpfen,Streiz schlichten, und manchmal sag ich einfach nichts und ich lass sie machen.
Dann gibt es aber auch wieder Zeiten da spielen sie zusammen oder hauen sich wenigstens nicht.
Ich hoffe auf eine Phase die wieder vorbei geht.
Lg

9

Hallo,

unsere Jungs sind 10 und 5 und sie lieben sich heiß und innig. Dennoch kracht es auch hier ab und zu; ich denke, das gehört einfach mit dazu und ist völlig normal. Aber ich bin mir durchaus bewußt, dass sie ansonsten eine eher ungewöhnlich gute Geschwisterbeziehung haben.

Bei Euch kommt sicherlich das Problem hinzu, dass es zwei Geschlechter sind; die Interessen sind dann schnell mal unterschiedlich, kleine Geschwister sind eher peinlich und nervig.
Im KiGa-Forum schreibst Du, dass Deine Tochter sehr anstrengend ist. Ich denke, dies trägt auch viel dazu bei. Dein Sohn könnte seit Anfang an eifersüchtig und genervt sein. Verständlich, dass er sich viel zurück zieht und das Konkorrenzdenken sehr ausgeprägt ist.

Bei ständigen Streitereien würde ich die beiden konsequent trennen, wenn's im Auto ausartet, würde ich anhalten und sie kurzzeitig rauswerfen. Klare regeln aufstellen, wie sich im Auto benommen wird, bei Zuwiderhandlung gibt's Strafpunkte o.ä. mit entsprechender Auswirkung. Zoffen könnten sie sich dann meinetwegen zu Hause ohne meine direkte Anwesenheit.

Kannst Du nicht das Auto durch Fahrräder ersetzen? Dann sind sie erst mal beschäftigt und toben sich aus.

Ansonsten: Erzwingen kann man keine Zuneigung. Nur weil man dieselbe Mutter hat, muss man sich nicht automatisch mögen.

Wenn's zusammen nicht klappt, solltest Du ab und zu Exklusivzeiten für jeweils einen haben. Damit jeder sich entsprechend beachtet fühlt.
Auch würde ich schauen, dass jeder so oft wie möglich mit seinen eigenen Freunden beschäftigt ist und vor allem, dass die Kleine ein wenig von Deinem Rockzipfel weg kommt; eventl. eine eigene Gruppe findet oder einen Verein.

LG