Hallo ihr lieben.
Wir haben seit Monaten Streit mit unserem Vermieter da dieser uns wegen einer Hauskatze kündigen will.Als wir ihm sagten das dies kein grund zur Kündigung sei vorallem nicht wenn der Übermieter einen Hund haben darf. Drohte er uns das er schon dafür sorgen werde das wir rausgehen. Anwalt ist bereits eingeschaltet. Jetzt bekomme ich heute einen Brief vom Jugendamt das es eine Meldung aus unserem Umfeld gab die hieße das Kindeswohl unseres Sohnes sei gefährdet. Daraufhin bin ich dann in tränen ausgebrochen weil ich noch nie mit Jugendamt probleme hatte. Jetzt haben die einen Termin auf Freitag gesetzt und wollen ein Persönliches Gespräch und sich die Wohnung ansehen. Kein Thema den ich habe nichts zu verbergen ich lasse meinen Sohn weder schreien noch schlage oder vernachlässige ich ihn. Essen ist zu genügen da und Spielzeug sowieso. Trotzdem ist das erstmal ein schlag ins Gesicht und ich hab keine Ahnung was mich jetzt erwartet ich hab total angst...ich bin hochschwanger und das ist echt das letzte was ich noch brauchen kann... wir gehen stark davon aus das,dass der Vermieter war. Was kommt jetzt auf uns zu ? Und muss ich mir sorgen machen ? Vielen Dank im voraus....
Jugendamt will kommen wegen Kindswohlgefährdung
Vor was hast Du Angst? Wenn nicht ist, wird nichts passieren. Ich glaube noch nicht mal, dass man die überhaupt rein lassen muss.
Ich würde da erstmal anrufen und wissen wollen was Sache ist und welche Vermutung ich habe.
Und wegen der Katze....... habt Ihr die ohne Erlaubnis angeschafft oder warum gibt es jetzt Stress?
Ich weiß ja nicht was mich erwartet ich denke da hat jeder erstmal angst. Er hat von der Katze gewusst und selbst noch gesagt das okay sei und er dagegen eh nichts machen kann. Dasselbe sagt auch der Anwalt. Er will auch aufeinmal das unser übermieter jetzt den Hund abgibt denn er seit 10 Jahren hat scheinbar spinnt der einbisschen.... gab auch schon so Geschichten das er einfach mal das warm wasser abstellt und so einen mist...
Angerufen habe ich auch schon aber die Dame die für uns zuständig ist,ist erst morgen vormittag wieder da. Würde mich echtmal interessieren warum das Kindswohlgefährdet sein soll...
Hallo,
mach dir keine Sorgen.
Das Jugendamt MUSS reagieren, wenn solch eine Meldung kommt.
Du bist aber nicht die erste, bei der die Mitarbeiter des JA für Streitigkeiten/ "eins auswischen" instrumentalisiert werden.
Die kennen das schon.
Das schlimmste ist, dass durch solchen Quatsch den Mitarbeitern wichtige Zeit verloren geht, die woanders dringend notwendig wäre.
Plane eine halbe Stunde Zeit und ne Tasse Kaffee ein, danach ist die Sache gehalten.
LG
Auch dir Vielen Dank !
Ja das ist echt unfassbar,was manche Menschen sich dabei denken einem einfach mal so das Jugendamt auf den Hals zu hetzen. Kann es gar nicht fassen. Sowas ist ja kein Spaß Klar hat man nichts zu befürchten wenn man weiß das es dem Kind gut geht, aber ein schlag ins Gesicht ist das ja trotzdem und man ist einfach nur noch wütend auf die Person.
Hey,
unser JA kennt das sehr gut. Ich vermute ganz stark, dass die schon wissen was los ist und jetzt nur einmal überprüfen ob das stimmt. Ständig rufen Nachbarn, Schwiegermütter, beleidigte Exfrauen etc beim Jugendamt an und missbrauchen die Mitarbeiter für Ihre eigene Wut.
Kopf hoch und spiel nicht die perfekte Übermutter sondern sei wie du bist, denn auch das durchschaut man schnell.
Vg
Hallo,
eine Freundin von mir arbeitet am Jugendamt. Solche Anzeigen sind häufig. Es wird oft irgendwelcher Mist gemeldet um anderen eins auszuwischen. Das Jugendamt muss dem nachgehen und schauen ob an den Vorwürfen was dran ist. Ist alles in Ordnung, machen sie einen Haken an die Sache und der Fall ist erledigt. So gravierend können die Vorwürfe gegen dich nicht sein, sonst hätten sie schon unangekündigt bei dir auf der Matte gestanden. Mach dich erst mal nicht verrückt. Lass sie kommen und schauen. Klar ist man erst mal erschrocken, aber wenn du nichts zu verbergen hast, musst du dir keine Gedanken machen.
LG
Michaela
Hallo,
vor dem Jugendamt brauchst Du dich nicht zu fürchten, wenn bei Euch doch alles so super ist. Aber wie schafft man es sich nach nur vier Monaten dem Vermieter so zu überwerfen, dass man nur noch über Anwälte kommuniziert?
War die Katzenhaltung im Mietvertrag ausgeschlossen und ihr habt dann trotzdem eine angeschafft? Aus Trotz, weil ein anderer Mieter einen Hund hält?
Bei uns kommt übrigens nach jeder Geburt der Bürgermeister zu Besuch - und nicht das Jugendamt selber - würde aber sicher auch Meldung machen, wenn es Auffälligkeiten gäbe. Sei kooperativ und frag mal freundlich, was dir vorgeworfen würde.
Liebe Grüße Andrea
"War die Katzenhaltung im Mietvertrag ausgeschlossen und ihr habt dann trotzdem eine angeschafft? Aus Trotz, weil ein anderer Mieter einen Hund hält?"
http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4778333-jugendamt-will-kommen-wegen-kindswohlgefaehrdung#p-32109959
Tipp: Ja, es gibt tatsächlich Vermieter, die sind so schlimm, dass man relativ schnell Stress mit ihnen hat. Ohne eigene Schuld!
hallo,das wird dir nicht weiterhelfen aber ich frage mich warum das Jugendamt seinen Besuch ankündigt? Bei wirklichen Problemen machen doch nur spontane Besuche einen Sinn!
LG
Bei Kindeswohlgefährdung macht das Jugendamt doch keinen Termin, da kommen die gleich vorbei. Wenn nötig gleich mit Polizei. Wo ist denn sonst der Sinn der Sache?!
Jede Meldung Kindeswohlgefährdung wird individuell eingestuft, ganz aktue Gefährdungen, Kind wurde nicht aus Kita bageholt, Kind halb verhungert, etc. da fährt das jugendamt direkt raus.
Ist nur eine Meldung, dass zu Hause eventuell etwas nicht stimmt, wir kriegen auch Meldungen die Mutter geht mit dem Kind zu wenig an die frische Luft, ist das jugendamt verpflichtet auch dem nachzugehen, aber dann wird häufig ein Brief geschickt mit Terminankündigung.
Vorweg tief durchatmen, wenn es nur eventuell "Rache" des Vermieters ist.
Ich arbeite beim Jugendamt, wir erhalten häufig meldungen, von Bürgern die melden das etwas nicht in Ordnung ist in Familien, leider ist nicht immer was wahres dran.
jedoch ist das jugendamt verpflichtet jede meldung als Kindeswohlgefährdungsmeldung einzustufen und dies zu überprüfen.
Ist bei der Meldung zu erahnen das eine ganz akute Gefährdung vorliegt, wird noch am selben Tag raus gefahren.
Ist es eine Überprüfung weil wer auch immer etwas meldet, was grundsätzlich ernst genommen werden muss aber keien akute Gefährdung zu erkennen ist geht erstmal ein Brief raus und dann gibt es einen Hausbesuch.
Wenn bei euch alles gut ist so wie du schreibst, ist alles in Ordnung und es wird ein Gespräch geben und die Sache ist erledigt.
Ihr lieben ich verfasse das jetzt eben direkt hier damit ich nicht jedem einzeln antworten muss
Also ich habe mit der Dame vom JA Telefoniert und welch eine Überraschung der Vermieter war es. Seine Vorfwürfe wären (welch eine Überraschung) Das es im Hausflur nach Katze riechen würde und er vermutet das wir das Klo nie sauber machen würden, dann meinte er noch das wir nie mit dem kleinen rausgehen würden da man uns nie treffen würde (was ja auch logisch ist wenn er 30km weiter weg wohnt. Und unsere Jalousien immer unten wären (kann er ja auch wissen da er ja wie schon erwähnt 30km weiter weg wohnt). Wahrscheinlich hat er einfach nur ein total gutes Fernrohr . Damit hat er sich jetzt aber sowas von selbst ans bein gepinkelt den nun folgt eine Anzeige wegen Verleumdung.
Unsere Nachbarn können bestätigen das es NICHT nach katze riecht habe bereits mit allen gesprochen. Ich bin fassungslos und zugleich frage ich mich wie doof ein Mensch eigentlich sein kann, das er ernsthaft meint wir würden ihn nicht sofort in betracht ziehen. Selbst die Dame vom JA fand es etwas seltsam und meinte direkt das wir uns keine sorgen machen müssen,sie müsse nur ihrer Pflicht nachgehen.
Und der grund warum wir seit monaten (genauer gesagt 2) mit dem Vermieter im Streit sind ist weil ende April die Kündigung bekommen haben. Er wusste 1 woche nach einzug sofort von der Katze da er ja extra geklingelt hat und gefragt hat daraufhin hat er selbst gesagt das er da ja nichts machen kann aber eben nur sorgen hat das sie schäden in der Wohnung verursacht so und dann 2 Monate später passt ihm die Katze doch nicht mehr und der Nachbar soll jetzt auch nach 10 Jahren seinen Hund weggeben. Laut unserer Nachbarn hat der Vermieter scheinbar ernsthaft ein rad ab.
Ich danke euch für eure antworten @pinienpuenktchen @michback @zwillinge2005 @kajulju @haley48
Und da der Grund mit der Katze sich ja gerade zu lächerlich anhört musste er das ganze natürlich noch etwas dramatischer gestalten indem er dinge erfindet. All diese ganzen anschuldigungen kann ich ebenfalls als falsch beweisen da wir selbst in dieser Woche schon 3 mal den Nachbarn getroffen haben und das mit den Jalousien ebenfalls da diese nämlich kaputt sind somit habe ich keine andere wahl als sie oben zu haben und vorallem für was habe ich Vorhänge