Hallo ihr!
Unsere große (6 Jahre) schläft heute zum ersten mal bei einer Freundin.
Es ist überhaupt das erste mal, dass sie wo anders schläft!
Und für mich ist es ein total merkwürdiges Gefühl!
Nicht dass ich mir sorgen um sie machen würde, dass was nicht passt, ich weiß sie bei ihrer Freundin gut aufgehoben!
Ich bin ganz melancholisch, mein kleines mädchen wird viel zu schnell groß und braucht ihre Mami immer weniger!
Ach, sorry für dieses silopo, aber irgendwie ist das ganz komisch für mich!
Kennt ihr das auch oder stell ich mich nur wieder an?
Lg und schönes we
Waldfee
Das erste mal auswärts schlafen... Silopo
Hi Waldfee,
die einen sind schon 6 Jahre, die anderen 6 Wochen, wenn sie das 1. mal woanders schlafen.
Wenn man keine Gelegenheit hat, ist es halt so. Freu Dich und ich hoffe du konntest es genießen.
Gruß Claudia
Hallo,
das geht mir heute beim Großen (12) immer noch so, dass es komisch ist, wenn er mal wo anders schläft...ist irgendwie zu ruhig....
Und zum Thema, dass 6 Jahre bereits viel zu alt sei um das erste Mal auswärts zu schlafen:
Unser Großer war 8, als er das erste Mal woander geschlafen hat und das auch nur, weil er am Fußballcamp teilnehmen wollte. Vorher hat es sich auch einfach nicht ergeben. Wenn wir einen Babysitter brauchten, war bzw. ist meine Mutter im Haus, so dass sie aufgepasst hat.
Meine Schwiegereltern wären aber auch mit Wickelkindern auch nicht zurecht gekommen und der Große wollte dann auch lange nicht bei Oma und Opa schlafen. Gedurft hätte errschon. Er war dann auch fast 8,5 Jahre alt, als er das erste Mal dort geschlafen hat, der Kleine war 5, als er das erste Mal dort übernachtete (und das auch nur mit dem Großen zusammen). Seit einiger Zeit wollen beide auch dort nicht mehr schlafen, weil Oma andauernd an Opa rummeckert (stimmt sogar, wir sind schon beim Geburtstagskaffee dort aufgestanden und gefahren, weil es so fruchtbar war, auch wenn sie in manchen Dingen Recht hat) und mittlerweile können meine Schwiegereltern, besonder meine Schwiegermutter, das auch gesundheitlich nicht mehr. Das Thema hat sich so also auf natürliche Art und Weise erledigt...wir brauchen jetzt keine Ausreden mehr suchen, warum die Kinder nicht dort schlafen wollen.
LG
Martina75
hallo,
ich kenne das auch . das haus ist leerer, man denkt, ob alles gut geht und sie gut schläft etc.
und dann schlafen sie immer öfter auswärts und es wird zur routine.
bei meiner großen, 11, sind übernachtungspartys jetzt der renner. nein, nicht mit 2-3 mädchen. ....12 (!!!) haben hier letztens geschlafen . DAS wird hoffentlich nie zur routine
!
vg
Hallo,
ich bin da scheinbar etwas anders veranlagt. Ich kann es durchaus genießen, wenn meine Kinder (gern auch beide) mal woanders schlafen. Ich freue mich über jedes Alter und finde es super und spannend, wieviel Verstand mit jedem Jahr dazu kommt, wie inzwischen richtig tolle Gespräche möglich sind und zu was sie für Persönlichkeiten heran wachsen. Melancholie, weil sie woanders schlafen? Bei mir nicht. Ich nutze die Zeit dann für mich oder für Zweisamkeit mit meinem Mann, die im Alltag eh viel zu kurz kommt und freue mich dann, wenn sie wieder da sind.
vg, m.
DAS ist eine gesunde Einstellung
Hallo!
hast du es gut überstanden?
Unsere Tochter (fast 9) schläft seit sie ca. 5 ist regelmäßig bei Freundinnen (oder die bei uns). Mal mehr, mal weniger.
Bei Oma und Opa schon länger.
Auch im Kindergarten wurde übernachtet. Es gab nie Probleme.
Deine "Gefühle" hatte ich allerdings nicht, hab mich immer mit gefreut und war auch sehr froh über ihren selbständigen Schritt und die Zeit für mich
Aber jedes Kind ist anders und ich kenne Kinder, die lange Zeit nicht auswärts schlafen wollten oder die man dann doch noch abholen musste.
Finde da nichts schlimmes dran.
LG
sonntagskind
Hallo,
ich kann das Tamtam nicht verstehen. Das Kind ist 6 und hat noch nie auswärts übernachtet? Warum nicht? Klammert Ihr so, ist sie so sensibel?
LG
Etwas näher nachgefragt und es stellt sich raus, dass Töchterchen bereits vor einem guten Jahr mit 5 im Kindergarten übernachtet hat...
Das war offensichtlich so nebensächlich, dass die TE es vergessen hat. Jetzt aber macht sie ein hochgradiges, emotionales Fass auf.
Keiner weiß, warum.
Danke für die Info, die TE antwortet mir ja nicht ....
Ich möchte es ja gern verstehen, daß man seine Kinder so verweichlicht, so an sich bindet, aber ich kann es einfach nicht
Hallo,
"Ich bin ganz melancholisch, mein kleines mädchen wird viel zu schnell groß und braucht ihre Mami immer weniger!"
Ich kann verstehen was du meinst. Manchmal zeigt sich durch solche Situationen wie schnell die Kleinen groß werden.
Mein Sohn ist sieben Jahre und was er jetzt im ersten Schuljahr an einem Entwicklungsschub hingelegt hat, ist erstaunlich.
Der Wunsch nach Abnabelung und Selbständigkeit durch die Schule ist schon enorm geworden. Dazu gehört, bei Freunde übernachten, Strecken alleine laufen, sich alleine verabreden, usw.
Oft bin ich auch melancholisch wenn nur ein "Tschüss bis gleich" kommt ohne drücken!
Natürlich weiß man, dass das alles dazu gehört und richtig ist, aber trotzdem ist es okay so zu empfinden ohne sich tausendfach erklären zu müssen warum und weshalb
Gruß