Mein Sohn (8) hat leider Übergewicht und ich möchte jetzt Hilfe suchen und eine Kur machen mit ihm...
Wer hat in der Hinsicht schon Erfahrungen und kann mir eine gute Kurklinik empfehlen?
Wo auch ohne Probleme Geschwister mit können.
Wie war die Kur für euch und wie lange?
Hat sie eurem Kind geholfen?
AbnehmKur mit Kind
Meinst Du eine Kur (=Vorsorgeleistung bei noch nicht eingetretener Erkrankung) oder Reha (= Wiederherstellung bei bereits eingetretener Erkrankung)? Es gibt bei Kindern beides. Kur über die Krankenkasse und Reha über die Rentenversicherung oder Krankenkasse. Bei Beidem wird er wahrscheinlich mit 8 Jahren alleine fahren müssen, vielleicht klappt es gerade noch mit Begleitung, 8 Jahre ist meist die Grenze. Hat er noch andere Erkrankungen, z.B. Asthma? Dann ist eine Reha sinnvoll.
Wir waren wegen Asthma schon 2 mal in der Klinik Santa Maria in Oberjoch, dort sind viele Kinder mit Übergewicht. Für diese Patienten gibt es seht viel Programm, viel Sport, gemeinsames Kochen, Kneippen...Die übergewichtigen Kinder, die wir dort getroffen haben, haben alle sehr viel abgenommen. Wenn die Mütter mit dabei waren, wurden auch die intensiv geschult und mussten teilweise beim Sport mitmachen.
Ansprechpartner wegen Beidem wäre der Kinderarzt. Die Antragsunterlagen bekommst Du bei der Krankenkasse. Aber der Kinderarzt wird mit Euch besprechen, welche Maßnahme sinnvoller ist. Wenn Du als Begleitperson mit kannst, sind in den Reha-Kliniken Geschwisterkinder kein Problem. Dort ist auch meist guter Schulunterricht (war in Oberjoch so). bis 12 Jahre zahlt die Rentenversicherung die Begleitkinder, manche Krankenkasse auch bis 14 Jahre.
Hallo Hope-Mum.
Ich weiß nicht wie das mit diesen Kuren ist aber sicherlich kannst du hier auch über die KRankenkassen oder wer euer Träger ist nachfragen welche Häuser wen und wie aufnehmen. Vielleicht gibts hier die Möglichkeit dann auch die entsprechenden Kliniken mal zu kontaktieren.
Darf ich fragen wies bei euch zur Kur kam? Also wodurch das Übergewicht entstanden ist. Ist aber nicht böse gemeint.
Ela
PS: BEi meinem Sohn im Karate Unterricht ist nämlich auch ein Junge der sehr sehr hmm figürlich ist. Der macht sich aber im Sport inzwischen echt gut. Da hat der Vater mal rumgeschimpft er sei Bewegungslegasteniker ( finde ich nicht fair) und müsse abnehmen. Viel sieht man bisher zwar nicht ( kenne den Jungen schon einige Zeit) aber hier kann es nicht an einer Krankheit liegen. Gibt ja immer mehrere Möglichkeiten. Nur der Vater der hier so schimpfte ist selbst nicht ganz schlank, die Mutter überhaupt nicht und der kleine Bruder auch nicht. Der ist gerade mal Kindergartenalter!
Wie wäre es zuerst mal mit einem Check beim Kinderarzt um auszuschließen ob es gesundheitliche Probleme für das Übergewicht gibt. Wenn dem nicht so ist kann der Arzt oder die Ärztin weiter Tipps geben.
Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung für den. oder diejenige die das Essen bei euch zuhause zubereitet auch der richtige Weg. Auf jedenfall ist es wichtig das er nicht alleine fährt da die Kinder zuhause die Ernährungsumstellung oft nicht durchhalten.
Hallo,
da es sich hierbei um keine normale Mutter Kind Kur handelt, solltest Du mit dem behandelnden Arzt darüber sprechen, der wird auch alles Weitere in die Wege leiten können.
LG
Hallo,
meine Schwester hat Ende der 90er mit 8 Jahren eine Kur zur Gewichtsreduktion gemacht. Ich war damals 14 und meine Schwester hat deutlich mehr gewogen wie ich.
Sie war so 4 Wochen (oder sogar 6?!) dort und musste alleine hin.
Sie hat damals ganz gut abgenommen, hat auch einiges in der Kur gelernt. Zum Ende hin ist meine Mutter für ein paar Tage hingefahren zur Elternschulung.
Zu Hause war sie erst sehr euphorisch und motiviert. Meine Mutter hat natürlich auch gut mitgemacht.
Leider schlich sich dann immer mehr der Alltag ein. Sie begann wieder heimlich zu essen, weigerte sich zum Sport zu gehen und schwupps war alles beim alten und das Gwicht kletterte immer mehr nach oben
Viel Erforg und alles Gute
Achso, unser Kinderarzt hat das damals alles in die Wege geleitet