Gibt es ihr Mädels wo einen Russischen Partner haben

Hallo Mädels,
Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen seit 2013 verheiratet . Haben seit März ein gemeinsames Kind nach langer Kinderwunschzeit.

Mein Mann hat schon einen Sohn ( 14) der wo bei meinem Mann seinem Eltern wohnt, seine 1. Frau starb nach schwerer Krankheit als das Kind grad 1 Jahr alt war.

Es ist eine lange Geschichte dies jetzt zu schreiben warum weshalb der Sohn nicht beim Vater und mir lebt ;) drum schreib ich dies nicht.

Meine Frage ist ja auch eher wegen was anderem.

Wie versteht ihr euch mit dem Schwiegereltern?
Ich war von vornherein ein rotes Tuch was nicht zu Familie passt , und so wurde ich all die Jahre auch behandelt.

Mir wurde nicht mal zu Schwangerschaft gratuliert.

In der Schwangerschaft meinte mein SChwiegermonster schon : sie kommt so oft wie sie es will und ob mir das passt oder nicht.

Hab gesagt mit Sicherheit nicht..
Sie hat es auch am Anfang versucht, hab ihr klar zu verstehen gegeben ich will das nicht.

Mittlerweile mache ich schon gar nicht mehr die Tür auf wenn sie meint nach Feierabend zu kommen.

Ich kann und möchte ihr mein Kind auch nicht vorbeibringen wie es zB meine Schwägerin macht .

Sie hat mich all die Jahre wie Dreck behandelt ihr war es ganz recht das ich nie Schwanger wurde..
Meine Schwiegermutter ist so ein Mensch was sogar die Mutter von meiner Schwägerin schlecht macht und sie sich immer als die bessere Oma darstellen will.

Sei es mit Geschenken für Kinder oder Geld.
Das möchte ich nicht mit meinem Sohn ...
Kann es einfach nicht vergessen.

Auf jeden Fall hab ich einen Mann Zuhause der wo seiner Mutter alles erzählt was wir machen was wir gekauft haben was wir vorhaben usw :-(

Mich stört es einfach, weil ich dadurch kein Privatleben habe.
Habe es versucht meinem Mann schon 1000 mal klar zu machen das ich das nicht möchte, ich erzähle doch auch nicht alles meiner Mutter warum weshalb wir es so machen oder kaufen.

Genauso wenn seine Mutter anruft , verlässt er den Raum und spricht nur russisch mit ihr. Egal ob es um unser Kind geht oder was anders. Ich finde es einfach Respektlos mir gegenüber, sie leben seit 20 Jahren in Deutschland.

Auch wenn wir zu Besuch sind, sobald ich den Raum verlasse geht's los.

Wenn ich dann frage worüber die geredet haben sagt er nichts ...

Wie würdet ihr euch fühlen ?

Ach ich kann noch soviel erzählen :-(

Erzählt mal wie läuft es bei euch ab :-)

Lg

1

"...der wo..." #zitter

Familienbande sind überall unterschiedlich - da wirst du wohl nichts ändern können...

2

Was hat das damit zu tun??

3

Was hat was womit zu tun?

"...der wo..." - schüttelt mich einfach, das lässt sich aauch mit Dialekt nicht erklären...

Und ansonsten ging es ja darum, dass dein Partner ein enges Verhältnis zu seinen Eltern bzw. seiner Mutter hat - das kannst du nicht ändern. Gerade in osteuropäischen Familien sind die Familienbande enger und verflochtenen, als hier bei uns, wo gerne mal schnell der Kontakt abgebrochen wird. Der Mittelweg wäre es wahrscheinlich...

Dass er mit seinen Eltern russisch spricht finde ich normal - und offensichtlich zum sie es ja nicht, wenn du mit am Tisch sitzt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe eine Nachbarin, die mit einem russischstämmigen Mann verheiratet ist und zwei Kinder von ihm hat.

Es ist genau wie bei euch. Ich muss schon immer in mich hineinlächeln, wenn ich von der Arbeit komme und ihre Schwiegerleute hocken im Garten der jungen Familie und unterhalten sich laut auf russisch. Das ist so jeden 2. oder manchmal jeden Tag der Fall. Meine Nachbarin macht mit bockigem und unzufriedenem Gesicht ihre Arbeit im Garten bzw. bespaßt die Kinder. Schwiegereltern und ihr Mann sitzen da und lassen sich bedienen.

Muss wohl irgendwas mit der russischen Mentalität zu tun haben.

"Wie würdet ihr euch fühlen."
Ich würde nach einer 1. Phase des Ärgers über diese Frau einen Weg suchen, meinen persönlichen Kontakt so gering wie möglich zu halten.

Was dein Mann seiner Mutter erzählt, ist natürlich seine Sache. Wenn du kein russisch sprichst, wirst du das auch nie wissen.

"Ich kann und möchte ihr mein Kind auch nicht vorbeibringen wie es zB meine Schwägerin macht ."
Musst du nicht. Warum auch? Ich könnte mein (Klein-)Kind (habe leider keines bekommen können) nur Leuten anvertrauen, denen ich wirklich vertraue. Eine bösartige Schwiegermutter kommt da bei mir als Vertrauensperson nicht vor.

Lass dir ein dickeres Fell wachsen. Überhöre ihre bösen Bemerkungen, lächele nett vor dich hin. Ein gebrabbeltes "wenn du meinst..." sollte reichen. Und ansonsten lass die Frau so sein wie sie ist, sie ändert sich definitiv nicht mehr. Entscheidend ist, dass du einen Weg findest, mit ihrer Art umzugehen. Es bringt überhaupt nichts, sich jeden Tag aufs Neue über sie zu ärgern. Das vergiftet nur die Atmosphäre in eurer Ehe und belastet diese.

Alles Gute

Nici

7

warum hast du in 9 jahren beziehung nichtmal die basics von russisch gelernt?

11

Habe ich mit meinem Mann versucht
Seine Antwort immer : ich weis nicht wie ich dir das übersetzen soll

Ich verstehe schon paar Wörter aber keine Sätze

14

hm...für sowas gibt es doch sprachkurse, die von vorne anfangen und grammatik verdeutlichen. ich halte das für unerlässlich, wenn man einen partner oder schwiegereltern hat, die einer fremden kultur entspringen. gerade die kultur versteht man ein stück weit besser und was hierzulande unmöglich erscheint, ist dort normalität. es wäre für mich selbstverständlich, zu lernen, mich in seiner sprache ausdrücken zu können.

8

"der wo bei meinem Mann seinem Eltern wohnt" #heul

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Au weia.

Ab da habe ich aufgehören zu lesen.

12

????

15

Ich erkläre es dir:

Richtig wäre: "...., der bei den Eltern MEINES Mannes lebt."
Die Eltern DES Mannes = Genitiv!

lg :-)

weitere Kommentare laden
13

Hui
"der wo bei meinem Mann seinen Eltern wohnt" hat mit Dialekt nichts zu tun, selbst Grundschulkinder in meinem Umfeld kriegen ordentlichere Sätze raus. Da schüttelt es mich nun auch.
Liest du nicht nochmal drüber bevor du abschickst?

"Ich kann und möchte ihr mein Kind auch nicht vorbeibringen wie es zB meine Schwägerin macht"

Finde ich grundsätzlich schade. Warum darf dein Kind keinen guten Kontakt zur Oma aufbauen?
Was hat das mit dir zu tun?

"Auf jeden Fall hab ich einen Mann Zuhause der wo seiner Mutter alles erzählt was wir machen was wir gekauft haben was wir vorhaben usw"

Sie haben eben ein gutes inniges Verhältnis oder? Du scheinst das nicht zu kennen und daher findest du es nicht nötig.

"Ich finde es einfach Respektlos mir gegenüber, sie leben seit 20 Jahren in Deutschland"

Ernsthaft?
Du willst dass sie grundsätzlich nicht mehr miteinander in ihrer Muttersprache sprechen nur weil du alles verstehen willst und sie sich in Dtl aufhalten?

Krass...
Ich lasse meinen Mann ganz normal mit seinen Eltern und seiner Schwester marokkanisch reden, egal wo wir gerade sind. Da ich einige Wörter verstehe weiß ich meistens um welches Thema es gerade grob geht. Ich kann natürlich nicht mitreden auf marokkanisch aber ich verlange nicht dass alle in meiner Gegenwart nur noch deutsch oder französisch sprechen. Das ist doch Unsinn.
Manchmal übersetzt mein Mann oder meine Schwägerin was und gut is.
Warum lernst du nicht ein bisschen russisch?

16

Wird man jetzt schon blöd angemacht weil man keine ganzen Sätze schreibt oder richtig formuliert?

Und wegen der Sprache, mein Vater ist Amerikaner und spricht nur deutsch wenn wir da sind auch mit meiner Mutter .

Wenn du die Überschrift meiner Frage gelesen hättest suche ich Mädels mit russischen Männern, also ich hab dich nicht um Meinung gefragt.

Kannst gerne wieder nach der Rechtschreibung suchen und mich blöd anschreiben

17

"Genauso wenn seine Mutter anruft , verlässt er den Raum und spricht nur russisch mit ihr. Egal ob es um unser Kind geht oder was anders. Ich finde es einfach Respektlos mir gegenüber, sie leben seit 20 Jahren in Deutschland".

Die Erfahrung hatte ich in der Klasse meiner Tochter gemacht. Da waren viele Russlanddeutsche und bei jedem Grillfest etc. der Klasse gab es dann einen "Russentisch", wo nur russisch geredet wurde. Ein Elternpaar hat sich immer demonstrativ an den deutschen Tisch gesetzt, das fand ich #pro - ich finde es unhöflich.

Ich weiß aber immer nicht, ob es unhöflich gemeint ist, da Sprache ja auch was sehr emotionales ist. Ein Beispiel: Ne Freundin von mir hat ihren Freund in Paris kennengelernt, beide waren zum Sprachstudium da, er war Engländer. Sie haben sich auf Französisch unterhalten ... immer. Dann heirateten sie und sie zogen nach Deutschland und er lernte sehr schnell sehr gut Deutsch. Sie sprechen heute immer noch ... Französisch. Das war die Sprache, in der sie sich kennengelernt haben. Es ist nicht mal die Muttersprache von einem der beiden und rational überhaupt nicht zu erklären. Sie meinen beide, es fühlt sich falsch an, wenn sie auf Deutsch oder Englisch wechseln.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
19

Was hat das jetzt alles mit einem russischen Partner zu tun??
Ich kenne einige Russen und bis auf die Tatsache dass sie wohl russisch miteinander reden sehe ich da keinerlei Zusammenhänge.

Das was Du beschreibst ist in meinen Augen einfach eine Familie die eng zusammenhängt und wenn das erste Kind Deines Mannes auch bei der Oma aufgewachsen ist ist das doch mehr als verständlich?
Ich finde es normal nicht zur Schwangerschaft zu gratulieren, ich kenne einige die das aus Aberglauben nicht tun.

Ich finde es auch mehr als normal dass man erzählt wo man war und was man gekauft hat, ich schick sogar selber meiner Schwiegermutter die Berichte, die Fotos vom neuen Kinderwagen etc. Auch mein Mann verlässt manchmal den Raum um mit Schwiegermutter zu telefonieren, aus Rücksicht auf mich weil ich gerade lese oder fernsehe und er mich nicht stören will. Man kann auch alles immer negativ auslegen wenn man will finde ich.

Dass eine frendsprachiche Familie auch mal in der eigenen Sprache redet ist finde ich auch völlig normal.

Ich finde Du lehnst die Familie ab und legst jedes Wort auf die Goldwage und jedes Handeln, so kann man mit KEINER Schwiegerfamilie ein gutes Leben führen. Es gibt immer Diiskrepanzen. Da hilft nur Toleranz und Verstädnnis und Dickfelligkeit.

LG
Pikku

25

Ich verstehe nicht, warum du nicht längst Russisch gelernt hast?!

Mach das doch gleich mal - und buch bei der Gelegenheit einen Deutschkurs dazu!

LG Claudi

26

Wir können gerne auf Englisch schreiben mal schauen wie du dich machst

Nur dumme Antworten hier

27

Das könnten wir durchaus, aber warum sollten wir??

weiteren Kommentar laden
32

Ausgerechnet du, die selbst aus einer Mischehe kommt, regst dich darüber auf? Deine Eltern machen EXAKT das Gleiche wie dein Mann und seine Mutter.

Ach ja, ich spreche übrigens fließend Englisch und ich habe Russisch viele Jahre lernen müssen und der Papa meiner Kinder ist Ausländer. Natürlich redet er mit seiner Familie in seiner Muttersprache. Ich kann nachvollziehen, dass es nicht sooo leicht ist, wie viele hier sagen. Ich spreche die Sprache meines Ex auch einigermaßen, aber wenn die unter sich am quatschen sind, habe ich keine Chance. Das ist viel zu schnell für mich.

Respektlos würde ich es nur finden, wenn sie vor dir anfangen würden mit russisch. Das hatten meine Schwiegis einige Male drauf. Ich habe mir dann immer demonstrativ ein Buch genommen und gelesen. Das hat nur Sekunden gedauert, bis sie darauf gekommen sind.

33

Meine Schwester ist mit einem Russen zusammen. Ihre Schwiegerfamilie liebt meine Schwester sehr und umgekehrt auch. Da ist immer alles sehr harmonisch. Ihre Schwiegermutter lädt sogar meine Familie regelmäßig zum Essen ein und ist die Freundlichkeit in Person. Nur manchmal etwas zu aufdringlich. Dafür ist der Typ ein riesengroßer Vollidiot. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit Anstand, der bei jedem Menschen fehlen kann. Egal ob Italiener, Deutscher, Türke, Russe.... es gibt immer solche und solche.