Nach Geburt ständige Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Vor mittlerweile über 6 Monaten habe ich eine wirklich wunderbare Tochter auf die Welt gebracht. Ich liebe sie über alles, auch wenn die Schwangerschaft (noch) nicht geplant war. Ich hatte vorher seit ca. 2 Jahren mit NFP und Kondom verhütet und die Pille schon länger abgesetzt, weil ich die Hormone einfach nicht gut vertragen habe.

Seit der Geburt hat sich aber immer mehr die Angst bei mir eingeschlichen, dass ich wieder schwanger sein oder werden könnte. Wir verhüten seit der Geburt mit Kondom, da erst im letzten Monat meine Blutung wieder eingesetzt hat. Aber immer, wenn mir nur ein bisschen flau im Magen ist, oder wenn eine leichte Schmierblutung kommt, oder wenn ich schnell emotional werde, appetitlos bin oder oder oder... ist bei mir sofort die Angst da "oh Gott du bist wieder schwanger". Auch beim Sex muss ich ständig daran denken und habe deshalb schon meistens keine Lust mehr.

Ich bin schon 2 mal panisch zu meinem Frauenarzt gerannt weil ich dachte ich bin schwanger und habe auch schon mehrere Tests gemacht, aber so kann es ja nicht weiter gehen.

Hat oder hatte jemand von Euch dieses Problem auch? Wie bekommt man das denn am Besten in den Griff? Der Gang zum Therapeuten schreckt mich so sehr ab, Pille oder Spirale möchte ich einfach nicht (mehr) und NFP bzw. mir vertraue ich jetzt logischerweise auch nicht mehr so wahnsinnig.

Liebe Grüße!

1

Möchtest Du gar keine hormonelle Verhütung? Könnte Dir ansonsten das Implanom empfehlen.

Kondom alleine wäre mir auch zu unsicher, vielleicht findest Du eine Zusatzverhütung wie Zäpfchen o.ä.
Zum Therapeuten musst Du deshalb sicherlich nicht! Aber zum FA für eine ordentliche Beratung #winke

3

Ich muss auch sagen, dass ich die Vorstellung, in irgendeiner Weise etwas in meinen Körper eingesetzt zu bekommen, nicht sonderlich mag.. ich bin da wirklich kompliziert, was Verhütungsmethoden angeht #kratz Und mit den Ärzten ist das so ein Problem, ich war schon bei wirklich vielen (insgesamt 4 nur in der SS) aber irgendwie raten mir alle immer nur zur Hormonspirale oder Pille, egal wie oft ich sage dass ich keine Hormone möchte #augen

2

Wenn ihr keinen weiteren Kinderwunsch mehr habt, würde ich zur Vasektomie beim Mann raten. Haben wir auch gleich nach der Geburt machen lassen. Unsere Tochter war zwar ein Wunschkind, aber ein Zweites wollen wir nicht.
Seitdem ist alles viel entspannter.

5

Danke, aber das kommt bei uns nicht in Frage, wir wollen später schon eventuell noch ein zweites Kind und das würde mein Verlobter auch gar nicht mit sich machen lassen! Und ich mit mir auch nicht #nanana ;-)

4

Wenn Du nicht schwanger werden willst, dann solltest du dich auf mindestens eine Verhütungsmethode einlassen. Du lehnst ja die gängigsten Methoden von vornherein ab.

Kondome haben einen miesen Pearl-Index, häufig gibt es Anwenderfehler. Viele Männer kennen ihre Größe/ Form nicht. Langfristiges Verhüten mit Gummi muss man üben. Deine Sorge ist also durchaus nicht irrational, besonders weil du schon eine ungeplante Schwangerschaft hattest.

Dass du systematisch wirkende Hormone nicht willst, kann ich total verstehen! Vielleicht wäre eine Hormonspirale was, das wirkt nur lokal und macht nicht so starke Blutungen wie eine Kupferspirale. Ansonsten gibt es noch Hormonringe, Zäpfchen, Diaphragma, Gele und Cremes.

Ich denke du solltest zum Gynäkologen und nicht zum Therapeuten.

LG

6

Hast du mal rausgefunden worin bei der NFP dein Auswertungsfehler lag?
Richtig angewandt hat die Methode nämlich den gleichen PI wie die Pille. Wir haben jahrelang ohne Probleme so verhütet, für mich kommt auch nichts anderes mehr in Frage!

LG

8

Ja das schon, ich musste das Thermometer wechseln und habe mich dann um eine Temperaturmessung vertan und die fälschlicherweise schon zur Hochlage gezählt - war also wirklich mein persönlicher Anwendungsfehler. Eigentlich war ich bisher auch sehr glücklich mit der Methode aber die Sicherheit ist jetzt leider weg... Und die Verhütungscomputer, die es so auf dem Markt gibt, sollen ja alle nicht wirklich brauchbar sein :-(

7

Naja, das Gefühl ist halt da, wenn man mit Kondom verhütet. Und einfach zu sagen "entspann mal" ist da fehl am Platz.

Nur - du kannst und willst keine Spirale oder Pille nehmen. Du verhütest jetzt schon auf die sicherste Art und Weise, weisst, wie man Kondome verwendet...
Mehr geht nicht.

Manchmal hilft es, das worst case scenario (Schlimmste aller Annahmen) durchzudenken. Okay, du könntest schwanger werden... Es käme ein Baby dabei raus. Ist das gar so schlimm? Klar, es wäre bald nach dem ersten Kind - aber sogar das könnte Vorteile haben.
Es wäre zu überleben...

9

Zu überleben wäre es auf jeden Fall das stimmt schon und freuen würde ich mich ja (hoffentlich) genauso wie über Prinzessin. Aber wir haben momentan eben auch nur wenig unterstützung durch die Großeltern (weil wir sehr weit weg wohnen) und das wäre schon unglaublich ungünstig #schwitz

10

Hallo,
vll hilft dir bei NFP der Persona Monitor, anstatt "nur" ein Thermometer? Da wird der Horomonstatus im Urin am morgen gemessen und den Werten entsprechend grün (keine Empfängnis möglich) und rot (alternative Verhütung nötig) angezeigt. Welche Alterantive sichere Methode ihr dann für die roten Tage anwendet, ist dann natürlich die Frage. Im Prinzip wie bei dem Fertilitätsmonitor, nur mit umgedrehtem Ergebnis und mit einer etwas größeren Spannbreite an "roten" Tagen.

Wir haben das jahrelang gemacht, weil ich aufgrund einer Gerinnungsstörung nicht hormonell verhüten darf und ebenfalls kein Freund von Sprialen und Co bin.
Bis auf 2x hat das wunderbar geklappt, da lag der "Fehler" dann allerdings gezielt bei uns selbst und nicht am Gerät. #rofl

Liebe Grüße

11

Vielen Dank für die Antwort, kann ich dich noch fragen, was du so für Erfahrungen mit Persona gemacht hast? ich habe mich da auch schon eingelesen, aber oft stand in Bewertungen auch, dass die Computer nur deshalb so sicher sind, weil im ganzen Zyklus gefühlte 2 "grüne" Tage auftauchen und zu 90% Tage als "fruchtbar" angezeigt werden. Wie ist das bei dir?

12

Hallo,
die Erfahrung hatte ich mit unserem nicht gemacht. Wir hatten noch den alten, weißen Monitor; vll ist das bei der neuen Generation anders?

Der erste Zyklus ist tatsächlich sehr "rot" und verbraucht auch mehr Stäbchen, weil das Teil einen eben erst kennenlernen muss und auch Daten speichert.

Die Zyklen danach waren eigentlich immer recht ausgeglichen, wenn ich mich erinnere, waren es vll 2-3 Zyklen im Jahr bei mir, wo er vermehrt rote Tage hatte, aber sonst war das mit einer Empfindung in Sachen ES spüren, ZS und solche Sachen stimmig und bis auf die 2x angelegten Mäusen (sehr nützlicher Nebeneffekt, wenn dann ein Baby geplant ist) ist auch nie was gewesen.

Liebe Grüße :-)

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

also ich möchte dir mal Mut machen.
Mein Mann und ich sind seit 14 Jahren verheiratet und verhüten seitdem nur mit Kondomen. Ich hab noch nie im Leben hormonelle Verhütungsmittel benutzt. Unsere ersten beiden Kinder waren geplant.
Gut, das Dritte hat sich eingeschlichen aber das lag daran das wir zwischendrin auch mal kein Kondom verwendet haben :-p;-)
Gerissen ist uns in 14 Jahren noch kein Kondom.

Ich denke wenn du NFP + Kondom nimmst, fährst du sehr gut.
Es gibt ja auch die Variante wo man nur an den sicheren Tagen Sex hat und dann kein Kondom verwendet.

Nicht hormonell gäbe es ja auch noch die Kupferspirale.

LG
Salo

15

Das beruhigt mich wirklich, da man doch irgendwie oft ein bisschen komisch angesehen wird wenn man sagt, dass man keine Hormone in Gebrauch hat und eigentlich auch gar nicht will. Vielleicht wird es ja mit Kondom + NFP + unterstützenden Zykluscomputer besser #schein