zurück aus Urlaub- Schwiegermutter hat Wohnung umdekoriert

Hallo zusammen,

ich muss mal gerade meinen Frust und Ärger loswerden.

Wir sind gestern aus unserm Sommerurlaub zurückgekommen. Während des Urlaubs hatten meine Schwiegereltern den Hausschlüssel, um sich um Post und Blumen zu kümmern. Ich hatte hier im Vorfeld bereits Bauchschmerzen, da wir vor zwei Jahren schon eine unschöne Erfahrung gemacht hatten.

Meine Schwiegermutter hatte damals das Zimmer meiner Tochter aufgeräumt. Grundsätzlich nett gedacht, war auch sicher nötig. ( Ich weigere mich mittlerweile, da ich bereits mehrfach dort aufgeräumt hatte; nach 2 Tagen war wieder das totale Chaos.)Dies war aber nicht abgesprochen. Ich hatte ihr bewusst alle Blumen im Erdgeschoss hingestellt. Das Zimmer meiner Tochter ist zwei Etagen höher... Geärgert hatte mich allerdings nicht das "unbefugte" Betreten des Zimmers meiner Tochter, sondern dass die Schwiegermutter auf einer Familienfeier während unseres Uralubs darüber ausgelassen hat, ich könne doch dass Zimmer meiner Tochter nicht so zumüllen lassen. Meine Tochter hat dann 2 Wochen später zum Geburtstag von ihr einen fahrbaren Wäscheständer bekommen, damit sie besser Ordnung halten kann#kratz ein tolles Geschenk für einen Teenager.
Ich habe mich sehr geärgert, allerdings hatten wir das geklärt.

So weit zur Vorgeschichte: nun kommen wir aus dem Urlaub. Sie sollte wieder NUR die Post aus dem Briefkasten nehmen, die Blumen giessen ( Blumen wieder im EG zusammengestellt) und unsere Katze füttern.
Sie hat allerdings auch noch die Fenster geputzt -grundsätzlich kein Problem- allerdings sind dabei die Haken für die Schiebegardinen abgebrochen. Die Gardinen hat sie dann einfach über die Stangen gelegt. Kann passieren.....

Sie hat in der Küche allerdings auch alle Schränke aus- und wieder eingeräumt. Allerdings die Sachen nicht an den alten Platz sondern eine völlig andere Ordnung geschaffen- ich finde nichts wieder.
Einmachgläser und Flaschen für Liköre, die ich im Vorratsraum aufbewahrt habe, hat sie entsorgt.

Bilder sind umgehängt. Dekoartikel umgestellt, teilweise vom EG ins 1 OG gebracht worden. Schleifenbänder sind ausgetauscht worden (ich mag keine Marienkäfer und Herzen auf meinen Dekobändern #aerger)

Ich weiss nicht was das soll, eine Grundreinigung der Küche war nicht nötig und wäre auch nicht ihre Aufgabe gewesen. Was das Umdekorieren der Wohnung allerdings bedeuten soll, erschliesst sich mir nicht. Ich empfinde dies als massiven Eingriff in meinen Privatbereich und als Vertauensmissbrauch. Sie hat ja in alle Schränke geschaut, dort liegen auch private Unterlagen....

Mein Mann sagt, ich solle mich nicht so aufregen, sie hat es sicherlich gut gemeint. Das glaube ich ihm sogar, dennoch ändert es nichts daran, dass ihr Verhalten nicht richtig ist. Er will jetzt mit ihr sprechen, allerdings einen passenden Moment abwarten#augen

Wie würdet ihr reagieren, übertreibe ich?

Gruß
Brokkoli

1

Nein, du übertreibst nicht. Ich würde ihr sofort die Hölle heiß machen und es wäre definitiv das letzte mal das sie einen Schlüssel vom Haus bekommt..

2

Ich würde ihr die Meinung geigen und sie nie wieder mein Haus hüten lassen.

Grüße Küstenkönigin.

3

Hallo,

nee, du übertreibst nicht!

Meine Mutti meinte auch in meiner 1. eigenen Wohnung laufend etwas umstellen zu müssen. Ich habe ihr klar gesagt, das ich das nicht will. Ich stelle bei ihr zuhause ja auch nichts um.

Hätte sie sich nicht daran gehalten, hätte ich ihr den Schlüssel wieder abgenommen!

Reden hilft, ich wäre geplatzt.

LG

4

Guten Morgen und willkommen zurück im Alltag.

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Das ist eine Sache, die geht gar nicht. Ich würde ihr freundlich aber sehr bestimmt sagen, das die so nicht von dir gewollt ist und sie ihren Putz- und Umdekorier-Wahn gerne bei sich ausleben darf, aber euer Haus bleibt so wie es ist.
Auch würde ich ihr nicht mehr das Haus anvertrauen und lieber einen netten Nachbarn oder jemand anderen Bekanntes fragen.
Und dein Mann soll ordentlich Tacheless reden auch wenn es seine Mutter ist (Söhne neigen ja gerne dazu Mama nicht zu widersprechen).

Alles Gute dir und starke Nerven.

5

ganz einfach:
entweder alle pflanzen in den flur und die zimmertüren abschließen oder eine nachbarin bitten, sich um post und blumen zu kümmern. für mich wäre das verhalten ein krasser eingriff in die intimsphäre, ich würde explodieren!
ich würde den haustürschlüssel abnehmen.
vg

43

Hi,

alles abschließen geht aber nicht, weil sie auch noch eine Katze haben, die gefüttert werden muss ;-). Ansonsten wäre das wohl auch mein Mittel der Wahl, wenn ich nochmal die Schwiegermutter bitten würde, die Blumen zu gießen. Das Gesicht würde ich dann gerne sehen...

Gruß
Kim

45

dann würde ich lieber eine nette schülerin beauftragen, die dann auch gleich noch ein bisschen mit der katze spielt. das tier vereinsamt ja sonst total in 2 wochen urlaub.

bzgl. schwiegermutter: am besten mit kamera, so wie in der achterbahn, und direktübertragung an dich im urlaub #rofl #rofl

aber spaß beiseite: habt ihr ihr mal die meinung gegeigt??

lg

6

Hallo!

Naja, ich wäre da schon ziemlich sauer, wenn jemand so dermaßen in Privatdingen rumwühlt. Sie hat nichts in den Schränken verloren und das würde ich wohl auch sagen. Sie soll alles wieder so einräumen wie es gewesen ist und die Gläser ersetzen. Auch die Dinge die sie kaputt gemacht hat.
Etwas einfach wegzuschmeißen was ihr nicht gehört ist ja wohl das Allerletzte.

Tja, ihr wisst wie sie ist und ich würde ihr das Haus/die Wohnung nicht mehr anvertrauen. Sie nutzt das total aus in euren Sachen zu wühlen und das ist für mich auch ein Vertrauensbruch. Das sie das dann noch irgendwie 'weiter erzählt', sich darüber Lustig macht, zeigt schon sehr das ihr Niveau, Respekt und Rücksicht nicht bekannt ist....Die wäre bei mir also unten durch.
Von daher wäre sie das letzte Mal alleine bei uns im Haus gewesen. Ich würde das somit nicht mehr zulassen das sie auf irgendwas aufpasst was mir gehört. Es gibt sicherlich eine Nachbarin, der man da eher Vertrauen kann als dieser Schwiegermutter.

Ich finde nicht das du übertreibst, was sie macht ist unter aller Sau.
Passt du mal hin und wieder bei ihr auf? dann mach das mal GENAUSO wie sie........ob ihr das dann noch passt, wage ich zu bezweifeln........

LG Sonja

7

Dein Mann will mit ihr sprechen? Na das wird es sicher bringen#augen

Ich wäre da direkt hin mit einer klaren Ansagen, wie übergriffig ihre Aktion war und wie sie es finden würden, wenn sie heim käme und es hätten Menschen bei ihr im Schranke gewühlt, Gardinen abgerissen und umgeräumt.
Diese Frau hätte zum allerletzten Mal meinen Haustürschlüssel gehabt.

Beim nächsten mal die Nachbarn oder nen Haussitter.

8

Nicht dein Ernst#schock#zitter.
Also ich persönlich hätte schon nach der ersten Aktion jemand anderen für die Urlaubszeit um Hilfe gebeten. Und ich als Teenie hätte da schon meine Oma richtig zusammengefaltet.

Im Grunde war das ja alles vorprogrammiert, nun denn. Auch die Reaktion deines Mannes ist mal wieder typisch, bloß nicht Mutti verärgern.

Ich persönlich hätte richtig auf den Tisch gehauen, wer so in meine Privatsphäre eindringt....unglaublich. Mir fehlen echt die Worte. Zumindest hätte die ganze Aktion ein Nachspiel, welches sich garantiert auch auf das Verhältnis auswirken würde.

Das war keine gut gemeinte Aktion der Schwiegermutter, das war reine Neugierbefriedigung!

10

Schöner hätte ich das nicht schreiben können. Ich gehe absolut d'accord!

9

Was deine Schwiegermutter da gebracht hat, ist an Unverschämtheit und Distanzlosigkeit kaum noch zu überbieten.
Dein Mann will mit ihr reden, wenn es die Gelegenheit ergibt? Das ist eine maue Ausrede, ich würde das sofort ansprechen.