Hallo!
Ich wende mich mit einem Problem an euch welches mich sowohl traurig als auch wütend macht. Schreibe hier beim Thema Partnerschaft weil man nur hier in schwarz schreiben kann und ich weiß nicht ob meine Schwägerin hier auch aktiv ist.
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.
Meine Schwiegermutter lebt im Ausland und hat daher aufgrund der Distanz nur sehr wenig Kontakt zu unserer Tochter (mittlerweile 2 Jahre alt).
Da sie kaum bis wenig Geld hat (wir und meine Schwägerin müssen monatlich einige Hundert euro runterschicken zu ihr damit sie nicht obdachlos ist) kann sie auch nicht jedes Monat herfliegen. Wir sagen ihr jedoch immer wieder, dass wir uns freuen sie zu sehen und ihr jedes Flugticket zahlen. (Flugdauer ca 1,5h, also nicht der Rede wert).
Außerdem haben wir eine große Wohnung, wo meine Schwiegermutter ein Extra Zimmer hat. Sie war im Mai das letzte Mal hier (davor 8 monate nicht), ich habe ihr das Zimmer nett hergerichtet usw. Ich bemühe mich wirklcih sehr dass sie sich bei uns wohl fühlt.
In den zwei Jahren seit der Geburt unseres Kindes war sie gerade mal 4 Mal hier.
Weihnachten hätte sie auch kommen sollen, Ticket war bereits gebucht und sie hat drei (!) Tage vorher einfach abgesagt da sie sich um irgendeine Tante mit Bronchitis kümmern musste (meiner Meinung nach eine Ausrede aber ok.) Das von uns bezahlte Ticket ist natürlich verfallen.
Am Mittwoch ist sie nun das fünfte Mal gekommen, sie bleibt nur bis Montag. Sie ist aber auch nur wegen eines bürokratischen Termins gekommen, nicht wegen uns.
Ich wollte davor das Zimmer herrichten, aber nein da sagt meine Schwägerin sie wohnt bei ihr. Meine Schwägerin wohnt auf 55qm mit ihrem Freund in einer 2-Zimmerwohnung, weshalb der Freund nun für diese paar Tage zu seinen Eltern ziehen muss.
Als sie am Mittwoch angekommen ist hat sich weder meine Schwägerin noch die Schwiegermutter gemeldet. Mein Mann hat mehrmals versucht anzurufen, sie haben nicht zurück gerufen. Erst am Abend bekommen wir eine Sms, ob sie am Freitag kommen können. ich schrieb zurück ja natürlich aber dass sie auch morgen (donnerstag) kommen können da ich mit der Kleinen sowieso zuhause bin und ich annehme dass sie schon starke Sehnsucht nach dem Enkelkind haben muss. Die Antwort darauf war: "Nein danke, wir haben morgen schon shopping und sightseeing geplant."
Was sagt ihr dazu? Muss dazu sagen dass meine Schwiegermutter über 10 Jahre hier gelebt hat und alle Sehenswürdigkeiten mehr als gut kennt. Finde es irgendwie traurig dass sie sich lieber die Bauwerke ansieht als ihre Enkeltochter.
Sie fragt auch nur sehr selten nach der Kleinen in Telefonaten. Ab und an schicke ich ihr Fotos über whatts app, keine Antwort.
Wenn sie dann mal letztendlich bei uns ist, spielt sie nur kurz mit ihr, dann geht sie raus auf den Balkon um zu rauchen. Irgendwie zeigt sie so richtig ihr Desinteresse.
Ich muss dazu sagen dass meine Mutter das krasse Gegenteil ist. Sie liebt meine Tochter über alles und verbringt sehr gerne Zeit mit ihr, freut sich über jedes Foto von ihr, sieht sie mehrmals die Woche (wir wohnen in der selben Nachbarschaft). Meine Mutter beschäftigt sich richtig mit dem Kind, spielt und kocht mit ihr, geht zum Spielplatz, holt sie aus dem Kiga etc. Deswegen hat mein kind auch eine richtig tolle Beziehung zu ihr.
Meine Schwiegermutter schaut dann immer etwas doof aus der Wäsche, checkt aber nicht dass sie etwas dafür TUN muss dass die Kleine ihr auch so zugeht wie meiner Mutter.
Bin auch gekränkt dass sie die enge Wohnsituation bei meiner Schwägerin vorzieht, wo sie kein eigenes Zimmer hat, der Schwiegersohn extra ausziehen muss und meine Kleine nicht ist.
Habe meinen Mann gefragt ob sie ein Problem mit mir hat, er sagte nein überhaupt nciht sie sei einfach eine seltsame Frau und er hat es aufgegeben sie beeinflussen zu wollen.
Was meint ihr zu der Situation? Soll ich sie darauf anreden oder es einfach so lassen wie es ist?
Schwiegermutter zeigt keinerlei Interesse an unserer Tochter
Ärger dich nicht! Es wird sich dadurch nicht ändern und du bekommst nur schlechte Laune!
Ich kenne das, allerdings etwas anders ist die Situation bei uns schon. Aber die Grundproblematik ist ähnlich.
Meine Schwiegereltern haben sich nicht wirklich für unsere Kinder interessiert, obwohl sie nicht so furchtbar weit von uns entfernt wohnen. Klar sieht man sich zu den üblichen Anlässen, Geburtstag, Weihnachten etc. aber so zwischendurch mal... nö!
Sind besondere Dinge da, an denen eins unserer Kinder teilnimmt, Aufführungen etc. kann es evtl. mal sein, dass sie hingehen, oft kommt aber auch eine Absage und sie fragen anschliessend auch nicht mal nach, wie es gewesen ist.
Meine Eltern haben eine ganz enge Bindung zu den Enkelkindern, interessieren sich für alles, was sie angeht. Mit meinen Schwiegereltern ist das Verhältnis mehr distanziert, kann man ja auch nicht verlangen, ich bin auch vertrauter mit einer Freundin als mit einer flüchtigen Bekannten, die ich seltenst sehe und spreche.
Deine Schwiegermutter wird es selbst merken und wenn sie was sagt, dann könnt ihr ihr ja ganz klar entgegnen, dass ein Oma-Enkel-Verhältnis sich entwickeln muss und nicht durch die Geburt einfach da ist.
Wenn sie´s nicht selber merkt, einfach s.o. nicht ärgern!!!
LG
Ich schließe mich deinem Mann an.
Es mag zwar traurig sein, ist aber nicht zu ändern. Und es könnte schlimmer sein: es gibt genug Elternteile die mit der Schwiegermutter Probleme haben, weil die ihnen ständig das Kind aus der Hand reißt.
Nur: warum habt ihr für sie ein eigenes Zimmer? Sie ist eh fast nie da!
Hallo!
Wenn sie nicht da ist nutzen wir das Zimmer als Allzweckraum. Aber wenn sie da ist räumen wir all unsere Sachen raus und richten es für sie her, das meinte ich.
Nicht jeder kann mit Kindern etwas anfangen, selbst wenn man selbst Mutter ist. Vllt ist deine Tochter einfach sehr lebhaft und damit kommt die Schwiegermutter nicht klar? Meine Mutter wohnt nur 200km weit weg und hat meine Maus 4x gesehen bis jetzt. Sie kann einfach nicht gut mit Kindern und wenn sie uns besuchen für 1 Woche ist sie auch nicht jeden Tag bei uns.
Irgendwie können Schwiegermütter es nie recht machen....der einen sind sie zu aufdringlich der anderen zu desinteressiert....
Freu dich doch einfach das deine mutter so ein gutes Verhältnis hat und belaste dich nicht mit sowas. Ansprechen sollte wenn dann dein Mann sie, denn er ist ihr Sohn.
Hi,
Wir haben eine ähnliche Situation.
Schwiegermutter hat einen Lieblingssohn,um den sie sich trotz seinem Alter ständig kümmert. Und das ist nicht mein Mann.
Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie hat 2 Mal angerufen, war 1 Mal hier.
Wir haben alles versucht...Kein Interesse
Von daher hab ich nur den Rat:akzeptieren, du kannst sie nicht mehr ändern.
Und:wer nicht will, der hat schon.
Fertig,abtüten!
Auf den Punkt gebracht (mir geht's leider auch so mit meiner SchwieMu & ich mache es genauso, wie Du's beschrieben hast)!
LG
Schnipps
Einige ältere Leute sind kleine Kinder nicht mehr gewohnt und fühlen sich schnell überfordert. Vielleicht bessert sich die Situation wenn die Kleine größer wird. Meine Mutter ist das Gegenteil. Sie hätte noch mal so gern ein kleines Enkelchen um sich und vermisst die Zeit als meine Tochter noch klein war und sie viel mit ihr unternommen und sich gekümmert hat. Ich mag es wiederum,dass meine Tochter immer älter und selbstständiger wird. Ich würde mich selbst in meinem Alter nicht mehr um eine Kleinkindbereuung reißen
"Schreibe hier beim Thema Partnerschaft weil man nur hier in schwarz schreiben kann und ich weiß nicht ob meine Schwägerin hier auch aktiv ist."
Das ist jetzt aber sowas von gelogen, schämst du dich nicht?
Falls deine Schwägerin bei urbia liest, wird sie dich 100%ig erkennen, ganz klar, also willst du alle hier mit dieser schwachen undurchdachten Ausrede verarschen.
Wenn du dich im realen Leben auch so verhältst, hat deine Schwiegermutter vielleicht einen Grund, warum sie bei diesem Kurzbesuch lieber bei ihrer Tochter wohnt.
Desweiteren, du schreibst, sie ist nur wegen einer Behördensache gekommen? Weißt du, worum es geht? Ist es etwas, worum sie sich Sorgen machen muss?
Villeicht ist ihr in dieser Zeit nicht nach Heile-Welt-mit-Enkelin-schäkern.
Nimm dich mal zurück und gönne deiner Schwägerin die paar Tage Zweisamkeit mit ihrer Mutter.
Ich finde es sehr dreist von dir dass du mir Lügen unterstellst. Ich habe nicht gelogen. Ich weiß wirklich nicht ob meine Schwägerin hier mitliest oder nicht. Zu 90 Prozent glaube ich eh nicht, aber aufgrund der Restunsicherheit habe ich mich anfangs nicht getraut.
Danach kam ich aber eh zu dem selben Schluss wie du, dass sie aufgrund des Inhaltes sowieso bescheid gewusst hätte (obwohl ich nicht denke dass sie jeden Post lesen würde aber egal) und ich habe in den folgenden Antworten dann eh mit meinem tatsächlichen Nick geschrieben, wie du sehen kannst.
Und nein, im realen Leben verhalte ich mich recht normal, sogar sehr nett und glaub mir, meine Schwiegermutter hat keinen Grund mich abzulehnen, zumindest wäre mir keiner bewusst. Aber danke für diesen Denkanstoß.
Die Behördensache ist nichts besonders wichtiges, keine Sorge. Es ging nur um eine Dokumentenachreichung bei einem Amt, also nichts was einen psychisch zu sehr mitnehmen sollte.
Und zum Besseren Verständnis: ich gönne meiner Schwägerin und ihrer Mutter jede Zweisamkeit der Welt. Doch wenigstens ein klein wenig Interessen an uns und ihrem Enkelkind hätte ich mir erwartet (es kommt ja auch nie ein Anruf, nie eine Antwortmail etc.)
Aber ist schon gut, du hast beschlossen aggressiv mir gegenüber zu sein obwohl ich dich nicht angegriffen habe, da werde ich wohl auch mit freundlichen Erklärungen nicht mehr viel daran ändern können.
Wünsche noch einen angenehmen Tag.
ich könnt mich beömmeln....du schreibst hier weil du nicht erkannt werden möchtest und schreibst dann so viele eindeutige details, dass dich deine schwägerin 100%ig erkennen wird falls sie das liest
nun, ich finde du erwartest zuviel und so wie du hier schreibst, befürchte ich auch das du das auch gerne den betroffenen personen in der ganzen sache zeigst wie schwägerin, schwiegermutter, dein eigener mann usw....das muss nicht einmal bewusst so sein, aber ich finde dich schon etwas heftig auch wenn ich deinen wunsch verstehen kann....
es kann sehr gut sein, dass schwiegermutter sich generell bei euch nicht wohl fühlt oder das sie ständig das gefühl hat erwartungen erfüllen zu müssen oder das sie ganz einfach mal richtig zeit mit ihrer tochter verbringen möchte oder oder oder...abgesehen davon ist nicht jeder so fanatisch auf kleine kinder...
lass sie doch einfach, sie kommt schon von alleine wenn sie möchte und wenn sie nicht möchte, akzeptiere es...
klar, du meinst zwar es wäre ihr verlust aber a) sieht sie das vermutlich nicht als verlust und b) so wie du drauf bist siehst du das sowieso eher als verlust deiner tochter....aber wie man hier schon geschrieben hat, sie ist nicht der nabel der welt und nicht jeder ist kinderjeck...vor allem nicht wenn er muss und ja, ich weiß, du meinst sie muss nicht, aber sorry, du vermittelst hier etwas anderes und somit, denke ich, ihr auch.
mach dir nicht soviel nen kopp und lass es einfach laufen
jaja i know wegen dem Schwarznick habe ich nicht mitgedacht... wollte anfangs oberflächlicher schreiben aber im Schreibfluss wurde es immer detaillierter.... Habe dann später eh mit meinem realen Nick geantwortet wie du sehen kannst.
Nein ich erwarte absolut nicht viel. Einfach nur ein wenig Interesse. Dass sie bei der Schwägerin wohnt wäre kein Thema gewesen wenn sie ansonsten mal ab und an etwas Interesse zeigen würde. Mal eine Antwort auf ein gesendetes Foto oder ein Anruf zb....
Einfach nur IRGENDETWAS dass uns das Gefühl gibt wir sind ihr nicht komplett gleichgültig, that's all.
Aber ja, du hast recht, ich werde mir keinen kopf mehr machen. Erzwingen kann man eh nix!
Warum ist Dir das so wichtig ?
"Soll ich sie darauf anreden oder es einfach so lassen wie es ist?"
Ganz einfach, wenn Du sicher sein kannst, dass sich nach einem Gespräch etwas an ihrem Verhalten ändert, dann sprich es an. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann ändere etwas an Deiner Einstellung.