Hallo ihr Lieben. Ich habe eine Frage.
Und zwar ist es so,dass ich zusammen mit meinen Mann und meine drei Kinder im Haus meiner Eltern wohnen. Sie haben ihre Wohnung und ich habe meine Wohnung. Ich habe auch noch zwei Brüder.
Nun ist es so,dass das Haus unbedingt saniert werden müsste. Das Dach ist undicht,die Balken sind auch nicht mehr die neusten und die Feuchtigkeit kommt auch so langsam. Das wäre nur dass wichtigste. Ich könnte jetzt noch viel mehr aufzählen. Meine Eltern können es finanziell nicht. Wir würden es gerne machen,da schon immer feststand,dass wir es übernehmen sollen.
Jetzt geht der ganze Streit los um's Erbe. Mein einer Bruder möchte auf seinen Anteil verzichten. Mein anderer Bruder aber nicht. Er besteht auf seinen Anteil. Meine Eltern wollen aber,dass auch er verzichtet da sie sehr viel für sein Haus getan haben,auch finanziell. ( Sein Haus hat er aber durch Schulden verloren). Ich weiß,dass hätten sie lieber vorher klären sollen!
Ich würde es lieber von meinen Eltern abkaufen,damit sie mal noch was von dem Geld haben. Meine Eltern wollen es uns aber erst später in vielen Jahren verkaufen.
Was ist denn,wenn ich es jetzt schätzen lasse und das Haus saniere. Kann ich es trotzdem für den Wert denn es VOR DER SANIERUNG hatte abkaufen ?
Sorry für den langen Text,aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Es ist echt belastend, nicht zu wissen was mit dem Haus passiert.
LG Sun
Elternhaus abkaufen
Eine Freundin musste sich mit 3 Brüdern und 2 Schwestern einigen.
Die Mutter hat in dem Fall aber ein lebenslanges Wohn- und Nutzrecht.
Am Ende war es so, dass meine Freundin ihre Geschwister ausbezahlt hat, damit am Haus was gemacht werden konnte. Wobei es auch dabei Probleme gab, einige Geschwister hatten zu hohe Vorstellungen.
Hätten Sie vorher das Haus saniert, hätten sie Geschwister mehr bekommen müssen.
hallo!
Bitte lasst euch unbedingt bei einem Anwalt vorher beraten. Kredite Aufnehmen und Geld in ein Haus stecken, bei dem ihr nicht mal im Grundbuch drin steht, ist absolut keine gute idee.
und sollte das haus noch Deinen Eltern gehören oder die Schenkung weniger als 10 Jahre zurück liegen, wenn einer Pflegebedürftig wird, kann heißen, dass das haus mit herangezogen wird, um Pflegekosten zu decken, wenn die Rente dafür nicht reicht. das ist ein anormes finanzielles Risiko.
Solange Deine Eltern bei Verstand sind können sie übrigens auch einfach so ihr Haus euch schenken und sich selber ein Nießbrauchsrecht ins Grundbuch eintragen lassen. Nur die Sache mit der pflegebedürftigkeit ist dann noch ein Riskofaktor, da kommt es eher aufs Alter Deiner Eltern an. Dein Bruder hat da Pech gehabt, Erwachsene Menschen dürfen mit ihrem besitz machen was sie wollen. Die müssen nichts für ihre Erben aufheben, sondern können es auch verschenken oder mit dem Traumschiff um die welt reisen.
Wenn deine Eltern möchten, dass dein zweiter Bruder auch verzichtet, müssten sie dir das Haus einfach jetzt schon verkaufen. Dann gehört es dir, und er als Erbe wäre raus.
Warum wollen sie es euch erst später verkaufen? Haben sie Angst, dass ihr sie evtl rausschmeißt? Ihr könnt ein lebenslanges Wohnrecht aufsetzen, dann haben deine Eltern ihre Gewissheit, dort bleiben zu können.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke,dass meine Mutter durch meinen Bruder der hoch verschuldete war/ist ,sehr vorsichtig geworden ist. Sie hat Angst,dass wir uns auch verschulden. Sie bekam sehr oft Mahnungen,weil er nicht gezahlt hat und sie hat ihn sehr oft Geld gegeben.
Meine Eltern wissen,dass sie von und lebenslanges Wohnrecht bekommen.
>>>Meine Eltern wollen es uns aber erst später in vielen Jahren verkaufen.<<<
Ich würde mich da nicht drauf einlassen. Du sanierst ein Objekt, das dir nicht gehört. Wer weiß, was in 20 Jahren ist? Vielleicht seid ihr bis dahin mit deinen Eltern zerstritten oder deine Eltern sterben plötzlich und es gibt kein aussagekräftiges Testament.
Deine Eltern können nicht alles haben, ein für sie praktisch kostenlos grundsaniertes Haus PLUS weiterhin alleinige Besitzer sein.
Notariell ließe sich da sicher einiges regeln, aber mir wäre das so zu windig.
Ganz so einfach ist das nicht. Erst wäre zu klären wer steht im
Grundbuch? Beide
Eltern oder nur einer?
Alle Geschwister haben den gleichen Anteilsanspruch auf das jeweilige Erbe.
Aber es ist unwahrscheinlich das deine Eltern gleichzeitig versterben. Stehen beide im Grundbuch und einer verstirbt ohne das es ein anderes Testament gibt, würde quasi das verbleiende Elternteil 50 Prozent des anderen Hausteins erben und die anderen 50 Prozent würden auf die Kinder anteilsmäßig verteilt werden.
Gibt es ein Testament, gibt es immer noch den pflichtanteil.
Wenn etwas vorher verschenkt wird kann einer der Erben später bis 10 Jahre rückwirkend das geltend machen. Schenkung ist also unklug. Genau wie das mit der Pflegekasse.
Dann könnten deine Eltern auch direkt jetzt an euch verkaufen (wobei der Preis von Haus dem Marktwert entsprechen muss). Dann könnte im Kaufvertrag notariell ein lebenslanges Wohnrecht festgehalten werden.
Ich denke wenn deine Eltern aus welchen Gründen auch immer deinem einem Bruder Geld oder sonst irgendwas gegeben haben ohne vorher etwas zu regeln, dann können sie wohl kaum darauf hoffen das dein Bruder jetzt einlenkt auf seinen pflichtanteil zu verzichten. Das würde ich auch nicht. Das Haus kann jetzt weniger wert sein als vielleicht in 20 Jahren, da die Bodenpreise rasant steigen. Gleichzeitig wäre dein Bruder im Falle der Pflegebedürftigkeit genauso finanziell Rab Ziehbar wie ihr, wenn das Geld für die Pflegekasse nicht reicht. Demnach würfe wohl kein normal denkender Mensch auf seinen Erbanteil verzichten....
Ich denke ihr solltet wirklich das Haus euren Eltern zum Marktwert abkaufen. Dazu braucht ihr ein Gutachter der das Haus abschätzt. Wobei ihr im
Haus wohnt und somit das jeweilige Rechen-Verfahren dazu führt, dass der Preis niedriger wäre, als am Markt zu erreichen wäre. Das ist dann auch später nicht mehr anfechtbar, wenn deine Eltern innerhalb der nächsten 10 Jahr versterben und das Geld komplett ausgegeben haben.
Wenn jetzt das Haus schätze, mein Bruder auszahle und dann das Haus saniere, bekommt er dann nochmal was, weil ich ja nicht der Hausbesitzer bin?
Wenn sich das nicht bald klären lässt,sollte ich mich wohl doch nach ein eigenes Haus umschauen????
Er müsste tatsächlich einen Verzicht unterschreiben. Ohne dem geht garnichts. Und um sicher zu gehen sogar beim Notar.
Aber dazu kann ihn keiner zwingen... Und dann wäre das ganze wieder anfechtbar.
Wie gesagt. Keiner weis was Haus und Boden in 20 Jahren wert ist. Daher ist die beste Lösung der ordentliche Verkauf.
Du willst also das Elternhaus haben und deine beiden Brüder sollen auf ihren Anteil verzichten? Ob sie vorher schon ein Haus hatten oder nicht, spielt doch keine Rolle.
Würde einer deiner Brüder das Haus haben wollen und dich darum bitten, deinen Anteil nicht zu wollen - würdest du da zustimmen?
Deine Eltern sollen dir das Haus überschreiben mit lebenslangem Wohnrecht für sie, zahle deine Brüder aus. Dann wäre alles in sauberen Tüchern. Ich vermute aber mal, dass ihr das finanziell nicht könnt.
Wenn auch die Eltern nicht so richtig wollen - das nimmt kein gutes Ende und es gibt nur böses Blut innerhalb der Familie.
Zunächst finde ich es schon eigenartig, dass deine Eltern ihr eigenes Haus herunterkommen lassen, aber das Haus deines Bruders finanziell unterstützt haben.
Warum wollen deine Eltern nicht verkaufen mit eingetragenen Wohnrecht?
Und welche Bank sollte dir einen Kredit ohne Sicherheit gewähren?
Guten Morgen ,
Ja ,bis vor ein Tagen hätte ich ohne zu zögern für mein Bruder verzichtet. Jetzt denke ich schon anders. Ich war wirklich so doof und bin immer gesprungen für ihn. Bin mit meiner Nichte in den Urlaub gefahren,haben Tagesausflüge gemacht, hab ihn Geld geliehen und nie einen Dank erhalten.
Mein anderer Bruder warte noch heute auf sein Geld.
Er hat hier nie was am Haus gemacht. Es waren immer ich und mein anderer Bruder.
Dadurch das meine Mutter mit dem Haus gebürgt hat und sehr oft Mahnungen kamen,hatte sie sehr oft Angst es zu verlieren. Sie ist halt froh,dass das erstmal vorbei ist.
Meine Eltern sind beide Rentner und haben und hatten nie die finanziellen Mitteln.
Tja hätte ich das vorher gewusst,hätte ich das Geld lieber weggepackt,als es ins Haus zustecken.
Naja jetzt bin ich halt schlauer.
Ganz ehrlich? Ich wäre für klare Verhältnisse. Ist denn das Elternhaus jetzt belastet (durch Kredit oder Bürgschaft)?
Entweder deine Eltern verkaufen das Haus an euch, so dass ihr investieren könnt. Oder aber sie behalten es und ihr sucht euch was anderes/eigenes. Fakt ist ja, es sollte demnächst etwas passieren, damit der Wert der Hütte nicht weiter sinkt. So kann es ja nicht bleiben.
Also am sichersten wäre folgendes: Deine Mutter schenkt euch das Haus oder schenkt euch zumindest Anteile am Haus. Deine Brüder sind damit komplett raus. Wenn Du Deine Mutter ausbezahlst, dann hat sie Geld, das Haus gehört dann aber quasi vollständig der Bank und Miete müssten sie euch dann theoretisch auch bezahlen...
Ihr könnt ja mal schauen, was das Haus plusminus aktuell wert wäre... wie hoch euch die Sanierung kommt, was das Haus danach wert wäre... Schaut, ob ihr nach den neuen Vergabekriterien kreditwürdig sein und was euch der Kredit kosten wird - und dann trefft mit euren Eltern eine Einigung... Möglich wäre zum Beispiel:
Sie schenken euch das komplette Haus und lassen sich ein nicht weiter verwertbares Wohnrecht eintragen (gibt da ne besondere Formulierung für - heisst soviel wie: Wenn sie pflegebedürftig werden, dann dürfte die Pflegeversicherung da keinen Mieter reinsetzen und die Miete einstreichen - sobald sie freiwillig oder unfreiwillig ausziehen gehört die Wohnung euch, auch wenn die Eltern noch am Leben sind). Ihr übernehmt die kompletten Renovierungskosten UND die Unterhaltskosten fürs Haus, die Eltern wohnen mietfrei. Dann können die Eltern überlegen, was sie mit dem eingesparten Geld machen - ob sie auf Reisen gehen oder evtl. ihren Söhnen so schon mal was zu stecken.
Je nach Lebenserwartung der Eltern könnt ihr das ja mal theoretisch hoch rechnen und schauen, was eure Eltern dadurch "einsparen" und wie sie das theoretisch auf die Brüder verteilen könnten.
Also: Hauswert aktuell: 150.000€ - nach Sanierung 250.000€... Wert OHNE oder nur mit den allernötigsten Sanierung (und damit Kreditzahlungen) in 15 Jahren... 120.000€? Macht 40.000€ für jedes der drei Kinder.
Übernehmt ihr allerdings die großflächige Sanierung UND die laufenden Kosten am Haus sparen deine Eltern dadurch monatlich vielleicht 600€ ein. Macht in 1 Jahr 7.200€ und in 15 Jahren 108.000€, die sie dann wieder auf 3 Kinder vererben - macht pro Kind 36.000€ Erbe. Das ist alles eine hochtheoretische und spekulative Rechnung, aber man sollte es auch finanziell betrachten.
Und auch wenn Dir bestimmt viel am Elternhaus liegt muss man sich auch da fragen, ob eine Sanierung überhaupt lohnt... wir haben in so einem alten Kasten gewohnt und für das Geld was wir investieren mussten hätten wir das alte Ding lieber verkauft und dann neu gebaut... Deshalb lieber alles dreimal gegeneinander aufwiegen.
Schenkung ist 10 Jahre rückwirkend im Erbfall anfechtbar. Genauso kann das Sozialamt das ganze anfechten im Falle der Pflegebedürftigkeit der Eltern. Insofern wäre Schenkung das dümmste was man tun könnte.
Die Schenkung kann immer nur anteilig rückwirkend geltend gemacht werden. Liegt der Schenkungsfall also 7 Jahre zurück, dann wären nur noch 30% vom damaligen Wert rückforderbar. Hier ist es natürlich auch ein Stück weit Wahrscheinlichkeitsrechnung... bei 80jährigen Eltern wäre das mit Sicherheit kritischer zu betrachten als bei Eltern, die grade mal Ende 50 sind.
Huhu,
Ich habe glücklicherweise keine Geschwister, aber wir haben meinen Eltern auch das Haus abgekauft.
Da wir auch komplett sanieren mußten und vergrößern wollten ist da natürlich auch nochmal viel Geld verschwunden, aber die Raten (auf Rentenbasis) an meine Eltern sind sehr, sehr moderat. Sie sind wirklich zufrieden damit, haben jeden Monat ein paar hundert Euro zur Rente dazu und uns dreht es nicht die Luft ab.
Ich hätte es so "früh" weder als Geschenk, noch als vorgezogene Erbschaft haben wollen. Meine Eltern haben soviel dafür gearbeitet und mir ein wubdervolles Zuhause gegeben, da sollen sie wenigsten ein wenig von zurückbekommen. Ich würde zu einen Beratungsgespräch beim Notar raten.
Lg
Andrea