Hallo,
zu genau diesem Thema gab es 2010 schon einmal einen Forumsbeitrag. Der ist aber mittlerweile im Archiv und man kann ihn nicht mehr reanimieren.
Es geht genau um diese Frage. Wir arbeiten in Köln-Deutz. Wir möchten gern ins Bergische Land ziehen, maximal 40km von Deutz entfernt. Overath hat uns vom ersten Durchfahren ganz gut gefallen. Wir stehen auf Orte mit Fachwerk- und Schiefertafelhäuschen, also nicht auf 50-70er-Jahre-Architektur-Tristess. Es sollte mind. einen kleinen Stadtkern geben und mind. 20.000 Einwohner haben.
Overath und Lindlar finden wir auf den ersten Blick recht schön, aber auch von Bergisch Gladbach haben wir nun gehört und schonmal gelesen. Wir werden das noch besichtigen. Welche Stadtteile von Bergisch Gladbach sind den schön? Von Bensberg und Refrath liest man das; aber man liest auch von gravierenden Problemen im Zusammenhang mit dem Fluglärm des Flughafens Köln/Bonn, wenn man das googelt.
Also nochmal zusammengefasst:
Wo im Bergischen ist es schnuckelig schön, gepflegt, gute Einwohnerstruktur und mit jungen Familien und ruhig, d.h. ohne nennenswerte Fluglärmbelästigung (Ausschlusskriterium)?
Schöne Vororte von Köln für junge Familie
Ich bin zwar mehr der linksrheinische Kölner, aber ich versuche es mal. In Bergisch Gladbach kommt es wohl tatsächlich sehr darauf an, wo man genau wohnt. Mir würde da auch zuerst Bensberg einfallen. Das ist hübsch und gut mit der Straßenbahn an Köln angebunden. Dann würden mir noch Rösrath oder Siegburg einfallen.
Warum kommt denn Köln selbst nicht in Frage? Dellbrück zum Beispiel.
Da Deutz ja quasi Innenstadt ist, wie wäre es mit gut angeschlossenen Orten im linksrheinischen? Pulheim oder Hürth würden mir da spontan einfallen.
Hallo,
ich habe zwei Jahre in der Gegend verbracht und kann dir folgendes empfehlen:
Lohmar - da hat mein Partner zunächst gewohnt - war recht langweilig. Siegburg zwar in der Nähe, aber wenn man nach Kökn orientiert ist, lohnt sich das nicht wirklich.
Dann haben wir in Rösrsth gelebt und am allerschönsten, und von Infrastruktur am praktischsten, ist Hoffnungsthal.
Du hast dort alles: rewe, Aldi, Ärzte, Post, S-Bahn nach Köln, superschönen Restaurabt (Bagatelle), die Sülz zum Spazierengehen...
Overath hat mir auch gut gefallen, Hoffnungsthal noch besser ???? Und ist näher an Köln!
Alles Gute!
Hallo. Dellbrück wurde wiederholt genannt. Werden wir mal besichtigen. Hürth, Puhlheim, Frechen, das ist alles plattes Land, Hürth und Frechen hat uns nicht gefallen, haben nicht das angesprochenen Flair, nach unserem Geschmack. Auch Dormagen, Neuss, Kaarst...wir haben einige Zeit in Freiburg, Augsburg und Landsberg verbracht. So in die Richtung geht das, was unsere Augen sehen wollen, nur halt "hier". Daher zieht es uns tendenziell ins Bergische Land und in die Gott sei Dank auch gegebene ähnliche Ästhetik. Ist nur der persönliche Geschmack.
Lohmar, bzw. einer der Stadtteile.
Danke für den Hinweis. Allerdings scheint das, wenn ich mir die Messstationen und den Flugverkehr anschaue, scheint gerade der Bereich Lohmar, Siegburg, Troisdorf unter horrendem Nachtfluglärm zu leiden, mehr als jede andere Region im Bereich des Kölner Flughafens. Habe mir mal die Archivaufzeichnungen der letzten Nächte im Schnelldurchlauf angeschaut.
http://travis.koeln-bonn-airport.de
Meine Schwiegefamilie wohnt da. Auf einem Berg. Und ich finde den Fluglärm nicht der Rede wert. Tatsächlich wache ich da nachts sogar auf, weil die Kanalisation vor dem Haus gluckert. Von Fluglärm bin ich noch nie wach geworden. Aber da ich sehr nah am Frankfurter Flughafen wohne weiß ich, dass ein paar km schon den Unterschied zwischen himmlischer Ruhe und Hölle auf Erden machen können.
Ich wohne seit 2 Monaten auch in Bergisch Gladbach, im Ortsteil Sand, das ist ganz im Osten der Stadt. Ich fühle mich sehr wohl hier, es ist ruhig, fast ein bisschen dörflich, sehr gute Einwohnerstruktur; und quasi direkt vor der Haustür beginnt das Bergische Land. Gravierende Probleme durch Fluglärm habe ich hier bisher nicht bemerkt, auch wenn schon mal ab und zu ein Flieger zu hören ist- allerdings scheinen wir hier nicht direkt unter der Einflugschneise zu liegen. Tagsüber fällt mir gar nichts auf, nachts habe ich in ein paar Nächten schon mal ein lauteres Flugzeuggeräusch gehört (teilweise mehrmals hintereinander, da wurde mir schon Angst und Bange, ich habe nämlich einen sehr leichten Schlaf!), das ist aber zum Glück nicht die Regel. Vielleicht war durch Witterungsumstände die Einflugroute geändert..? Overath oder Rösrath liegen, soweit ich weiß, eher im Bereich der Einflugschneise (jedenfalls fliegt fast jedes Mal, wenn ich auf der A3 an Rösrath vorbeifahre, ein Flugzeug im Tiefflug über die Autobahn..).
Noch weiter nördlich solltest du eigentlich noch weiter auf der sicheren Seite sein, zB Bergisch Gladbach Schildgen (auch ein netter Stadtteil, da hatten wir mal ein Haus besichtigt) oder Odenthal... wie es sich da lebt, kann ich allerdings nicht so gut einschätzen, so als neu Zugezogene..
Viel Glück bei der Wohnungssuche,
LG Anne
Hallo Anne,
vielen Dank für die mir völlig neuen Anregungen. Sand, Schildgen werden wir mal ins Auge fassen und auch mal hinfahren. Der Umzug ist ohnehin erst für die 2. Jahreshälfte 2017 geplant.
Shcau mal hier:
http://in-gl.de/2016/08/29/das-sind-die-besten-stadtteile-bergisch-gladbachs/
Oder schau dir auch mal Odenthal an:
http://www.odenthal.de/hauptnavigation/tourismus.html
Das ist sehr schick und hat eine gute Infrastruktur.
Auch Leverkusen-Schlebusch hat nette Ecken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlebusch
LG Felisha
Und hier ist eine gebürtige Oberbergerin wohnhaft in Gummersbach.
Lindar ist wunderschön es ist ruhig dort man hat keinen Fluglärm usw.
Obwohl generell das oberbergische wundervolle ruhige Ecken hat.
Waldbröl die ecke z.b oder Marienheide die nebenorte.
Einfach toll. Nehmt euch einfach mal einen Sonntag Zeit und fahrt durchs bergische Seitenstraßen usw.
Da sieht man Ecken eher die einem gefallen.
Gutes gelingen !
Hallo Felisha, vielen Dank für die Links. Sehr hilfreich, insbesondere auch die Stadtteilstudie über Bergisch Gladbach. Odenthal sieht auch recht interessant aus. Das wird auch mal besucht werden, um sich Vorort ein Bild zu machen.
Düsseldorf
???????????????? Sehr guter Beitrag, wobei "schön" schon übertrieben ist????
Mist, die ersten Fragezeichen waren "Daumen" hoch, die letzten ein Smiley
Engelskirchen ist auch noch hübsch. Wenn ihr allerdings regelmäßig nach Köln rein müsst würde ich unbedingt eine direkte Anbindung ans Stadtbahnnetz empfehlen. Wie schon geschrieben ist Dellbrück sehr schön und super mit Nahversorgung. Du willst NICHT zum Berufsverkehr über die A4/Zoobrücke reinfahren müssen und die RB25 ist eingleisig, wenn also der Gegenzug Verspätung hat muss man warten. Außerdem ist die immer gerammelt voll.
Ich find den Fluglärm okay, wenn man nicht grad in Wahn wohnt. Ansonsten lieber linksrheinisch gucken.
LG
Danke. Engelskirchen erschien mir beim Durchfahren dann doch etwas zu klein, also die Dimension eines Overath oder Lindlar sollte es schon haben. Delbrück wurde schon einmal angeregt. Dem werden wir mal nachgehen und nach Dellbrück mal besichtigen. Der Umzug ist erst ab Sommer 2017 geplant. Wir haben also Zeit, alles genau anzuschauen.
Hallo,
ich bin in Bergisch Gladbach Schildgen aufgewachsen und fand es dort immer sehr schön. (Leider hat es mich beruflich anderswo hin verschlagen.)
Katterbach nebenan ist auch sehr nett, aber Schildgen hat, im Gegensatz dazu, eine richtige, kleine Einkaufsstraße.
Eigentlich hat Bergisch Gladbach eine Menge nette Ecken. Ich würde allerdings auf keinen Fall nach Stadtmitte ziehen, weil das ein sozialer Brennpunkt ist. Bensberg-Zentrum ist von der Architektur her ziemlich häßlich, und auch in Bensberg gibt es soziale Brennpunkte.
Ansonsten sind meine Erfahrungen mit den verschiedenen Stadtteilen vermutlich nicht mehr so ganz up to Date. Im Zweifel würde ich hinfahren und gucken.
Odenthal wäre mir persönlich zu abgelegen.
LG
Heike
Hallo Heike, danke für die wertvollen Hinweise.
Nur mal zur Info, denn nach etwas mehr als einem Jahr ist der Umzug nun Anfang des Jahres passiert. Wir sind in das schöne Neunkirchen-Seelscheid gezogen. Herrliche Natur, sauberste Luft, nah an Köln/Bonn, auch wenn nun nach unserem Umzug neue Baustellen die Verkehrssituation verschlechtert haben. Ist halt NRW. Wenn da irgendwo der Verkehr fließt, wird schnell eine Baustelle hingestellt.
Allerdings haben wir nach wenigen Monten beschlossen, dass wir wieder wegziehen werden. Grund: Fluglärm. Rund um die Uhr. Intensiv auch nachts, wo die Flugzeuge direkt über das Dach fliegen. Davon werde ich geweckt. Das ist allerdings nicht über die Travis-Seite zu sehen gewesen, auch heute noch nicht. Auch hat der Fluglärm erst drei oder vier Monate nach dem Umzug so stark angefangen. Davor war nichts zu hören. Tja...dann geht es bald wieder weiter. Schade um diese schöne Region. Ein Haus würde ich mir hier nicht kaufen.