Hey ihr Lieben! Brauche euren Rat und sorry für den langen Text.
Ich habe eine vierjährige Tochter und seit längerem einen lieben Freund. Von meinem Mann lebe ich in Scheidung.
Ich habe mich mit den neuen Schwiegereltern von Anfang an gut verstanden. Mit meiner Tochter waren sie Feuer und Flamme. Wir haben sehr viel gemeinsam unternommen ( auf unsere Initiative hin. Z.B. Schifferlfahrt an Muttertag, gemeinsame Tierparkbesuche, Mittagessen gemeinsam am Wochenende, Organisation Brunchfrühstück für Schwiegermutter an ihrem Geburtstag usw. Usw). Hierbei ists eh immer schwierig einen freien Tag zu finden da meine Tochter jedes zweite WE bei ihrem Vater ist und meine Schwiegermutter als Krankenschwester im Schichtdienst arbeitet. Und natürlich habe ich auch eine liebe Familie bestehend aus lieben Eltern und Schwestern, die auch Zeit mit mir meiner Tochter und meinem Freund verbringen wollen.
Ich war von den Schwiegis von Anfang an total begeistert. Hab sie von Herzen gern und hätte nie gedacht dass da was wäre.
Jedenfalls sind sie beim letzten Besuch ausgetickt. Was uns überhaupt einfällt. Sie sind nur das fünfte Rad am Wagen, anbetteln müssen sie uns wenn sie einen Tag mit uns verbringen wollen. Meine Mutter sei eine dumme Frau weil sie meiner Tochter nicht immer gleich alles durchgehen lässt. Meine Schwestern seien blöd! Vorwürfe über Vorwürfe. Ich war fix und fertig. Gemeinsame Unternehmumgen mit meinen Eltern würden "nicht zählen"........Die haben uns Sachen unterstellt... absolut haltlose Unverschämtheiten. Haben trotzdem 3x versucht auf sie zuzugehen und dachten jetzt wäre es ok ( wobei ich aufgrund des Gesagten eh Zweifel hab ob ein normaler Umgang jemals wieder möglich sein wird).... mein Freund wollte sie dann mit meiner Tochter besuchen und hat sich vorher telefonisch angemeldet. Seine Mutter meinte dann er brauche nicht kommen, sie wolle Abstand!!!!
Krass oder? Heucheln uns seit Monaten was vor und dann sagt die sowas. Wie sollen wir uns jetzt verhalten???
Bitte helft mir. Ich werde null damit fertig.
Ich kann solche Streitigkeiten nicht ertragen und bin tieftraurig!!!!!!
Kontaktabbruch mit den Schwiegereltern
Wenn ihr tatsächlich nichts gemacht hättet dann würde ich mich ganz sicher nicht entschuldigen. Für was auch? Ihr habt ja nichts gemacht. Allerdings frage ich mich schon woher dieser plötzliche Sinneswandel von Null auf Hundert kommt wenn vorher nichts gewesen ist. Sind die geistig noch auf der Höhe oder beschäftigt die was wenn sie auf einmal so ausflippen? Wenn ihr aber schon versucht habt auf sie zuzukommen und trotzdem es so weiterging dann lasst es sein. Ihr regt euch nur unnötig auf. Klar ich würde das Verhalten auch nicht verstehen aber wenn eben nichts war würde ich das nicht zu meinem Problem machen das sorgt nur für Unruhe.
Ela
Das ist ja das was wir nicht verstehen. Sonntag waren sie noch da bei uns zum frühstücken. Da war alles normal. Wir haben einen Ausflug zum radeln ausgemacht. Da hab ich schon gemerkt, dass die Schwiegermutter bissi sauer war weil sie Urlaub hat und es nicht früher geht. Wie gesagt ist ja unsre Kleine jedes zweite WE bei ihrem Dad und sie selbst hat am WE oft Schicht. War für mich kein Problem. Hab mich gefreut dass wir was Schöned zusammen unternehmen. Mein Freund war am nächsten Tag zufällig allein dort und dann sinds durchgedreht. Sind dann gemeinsam hin zwei Tage später um nochmal zu sprechen. Aber die waren null einsichtig. Man hat klar rausgehört dass sie eifersüchtig sind auf meine Eltern. Die sind noch jünger und der Schwiepa ist schon in Rente. Für uns kein Ding. Aber für sie anscheinend. Die haben große Komplexe und mangelndes Selbstwertgefühl.
Jetzt kriegen wir ein Baby und können Oma und Opa abschreiben weil die zu stolz sind sich zu entschuldigen.
Haben ein paar Sachen bei ihnen eingelagert. Die werden wir noch abholen. Dann können sie ihren Abstand genießen oder wie auch immer sie das sagen werden...
Einfach nur traurig!!!!
>> Man hat klar rausgehört dass sie eifersüchtig sind auf meine Eltern. <<
Ähem, Entschuldigung, aber sie haben absolut keinen Anspruch auf deine Tochter, sie sind nicht ihre Großeltern, also ist es wohl normal, dass deine Eltern in dem Moment an 1. Stelle kommen oder?!
Ich glaube, sie haben sich da in etwas reingesteigert und sollten erst mal von ihrem Trip runterkommen.
Ich spinne mal weiter: stell dir vor, ihr bekommt ein gemeinsames - ihr 1. "richtiges" Enkelkind - glaub mal, dass deine Tochter dann nicht mehr so gefragt sein wird!
Vielleicht ist DAS der Knackpunkt!