Hey wir wollen auf jeden Fall noch ein zweites Kind bekommen. Das Problem ist wir wollen nächstes Jahr auch ein Haus bauen und in der Zeit schwanger zu werden ist ungünstig. Meine erste Schwangerschaft war schlimm. Ich hatte die ersten 6 Monate Hypermesis (extremes Erbrechen) und war zeitweilig damit im Krankenhaus. Wenn mich das wieder trifft hätte ich diesmal noch meinen Sohn zu betreuen und das Bau Projekt am laufen. Meinen Mann sehe ich in der Bauzeit wahrscheinlich gar nicht da wir einen Teil des Innenausbau in Eigenleistung erledigen und er sonst auch viel arbeitet. Das bedeutet ich wäre auf mich allein gestellt. Jetzt tendiere ich dazu abzuwarten bis das Haus steht und danach schwanger zu werden. Dann hätten dir Kinder aber 4 Jahre Unterschied. Habe ich dann nicht quasi zwei Einzelkinder? Wollte eigentlich immer maximal 3 Jahre dazwischen damit die Kinder auch noch zusammen spielen können.
4 Jahre Altersunterschied zu viel
Hallo,
das kannst du so nie sagen. Ich habe drei Kinder mit grob jeweils 3 Jahren Abstand. Was passiert ist, dass #2 und #3 immer gut miteinander spielen und sich #1 und #3 trotz Altersabstand von über sechs Jahren super verstehen.
Was nicht geht, ist #1 und #2, die geraten sehr oft in die Wolle ... Von daher - hätten wir das mittlere Kind nicht bekommen und nur das erste und dritte, würde es bei uns trotzdem gut klappen.
Bei vier Jahren hast du eben immer Kinder in unterschiedlichen Lebensphasen. Das erste hat den Kindergarten schon fertig, hat die Grundschule schon fertig, etc., bis das zweite hinterher kommt. Das muss nicht schlecht sein, ergibt aber eine andere Konstellation als bei Leuten, wo das "mit einem Aufwasch klappt".
GLG
Miss Mary
----Wollte eigentlich immer maximal 3 Jahre dazwischen damit die Kinder auch noch zusammen spielen können.
Vielleicht hast Du dann auch Kinder die sich nur prügeln und hassen wie die Pest. Gibts alles und ein bestimmter Altersabstand ist keine Garantie.
Ich habe bei meinen Kindern einmal 2 Jahre Abstand, einmal 4. Letzteres bevorzuge ich. 2 Jahre würde ich mir nie mehr antun. Für mich einfach zu anstrengend. So viel wie sie miteinander spielen zanken sie leider auch. Rivalität ist enorm. Mich nervt es meist nur. Sie sind mir einfach zu sehr auf einer Höhe. Ob das später toll wird wird sich noch zeigen.
Praktisch ist jedoch dass die beiden sich auch alles teilen, Spielsachen, sie haben ähnliche Interessen und teilen sich selbst bei 2 vorhandenen Kinderzimmern eines zum schlafen.
Sind aber auch 2 Mädchen.
Die Kleinste wird mehr wie ein Maskottchen gesehen, gerne ausgeschlossen. Zusammen spielen schwer. Eher bespaßen die Großen die Kleine.
Aber das stört mich weniger.
Zum vierten Kind strebe ich wieder 4 Jahre Abstand an. Vielleicht sogar 5.
Hallo,
bei 4 Jahren Altersunterschied hast du sicher keine 2 Einzelkinder.
Wie kommst du denn auf sowas?
Ob sich die Kinder verstehen, weißt du nie, egal welcher Altersabstand.
Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle zum Zeitpunkt des Hausbaues schwanger werden wollen. Ein Hausbau ist so schon Stress pur und dann noch so eine Schwangerschaft wie deine erste? Nein danke.
LG
Ich werde häufig gefragt wann das nächste kommt und einige Bekannte meinen wenn ich zu lange warten werden die Kinder nicht mehr viel miteinander anfangen können. Ich denke aber auch das ich besser bis nach dem Bau warte. Es hat ja auch Vorteile etwas länger zu warten, wie hier auch einige schreiben. Zudem könnte ich schwanger beim Bau kaum helfen. Will meinen Mann ja auch unterstützen.
Eben!
Mein Bruder und ich sind 3 1/2 Jahre auseinander und wir haben ein gutes Bruder/Schwester Verhältnis würde ich sagen. Als wir Kinder waren, haben wir aber viel gestritten und kaum was zusammen gemacht. Wir sind einfach Grund verschieden. Erst wo ich dann ausgezogen bin (mit 16) hat es sich entspannt. Mittelteile arbeiten wir sogar zusammen.
Ich wollte mit einem 2. Kind aber auch nicht zu lange warten. Leider konnte ich nach einer Gebärmutterentzündung und späteren Eileiterentzündung nur noch auf künstlichem Weg schwanger werden. In 5 Tagen kommt nun unser 2. Wunder (KS) und wir sind einfach nur glücklich, dass es überhaupt noch geklappt hat.
Unser Sohn ist nun 4 1/2 Jahre alt und freut sich wahnsinnig auf seine kleine Schwester. Er hat die ganze Schwangerschaft bewusst mit erlebt und es ist einfach nur toll. Ich hoffe, dass er so viel mehr Verständnis für die kommenden Monate haben wird, eben weil er es schon versteht.
Alles Gute für Dich!
Hallo,
meine Jungs sind 4,5 Jahre auseinander. So schlecht ist der größere Altersunterschied gar nicht. Der Große war also ca. 3 3/4 als ich schwanger wurde. Einem Kind in dem Alter kann man schon gut erklären, warum es z.B. nicht getragen werden kann und man es nicht einfach auf den Arm nimmt, sondern sich z.B. beim Trösten lieber hinsetzt und das Kind auf den Schoß nimmt. Oder wenn es einem, aus welchen Gründen auch immer nicht so gut geht, kann man das einem etwas älteren Kind gut erklären.
Eine Garantie, dass sich die Kinder gut verstehen, hat man sowieso nicht. Unsere beiden sind jetzt fast 8 und 12 und es ist so "sie küssen und sie schlagen sich". Das ist mal so und mal so.....sie haben halt oft unterschiedliche Interessen, aber wenn es sein muss, halten sie zusammen. Sie spielen auch noch recht häufig zusammen.
Das einzige, was wir gemacht haben, als der Kleine ins Krabbel- und Zerstöralter kam und der Große seine Lego-Bauwerke in seinem Zimmer stehen hatte, da hat der Große so ein Türschutzgitter bekommen, damit der Kleine in einem unbeobachteten Moment nicht alles abreisst.
Ich würde mit der Babyplanung warten, bis ihr einigermaßen mit dem Hausbau durch seit.
LG
Martina75
meine Tochter war 5 als ihr Bruder geboren wurde
sie sind also genau 5 Jahre auseinander und bis heute, sie sind mittlerweile 18 und 23, ein Herz und eine Seele
Hallo
Ich frage mich wie ein Altersabstand überhaupt zu groß sein kann. Kein Kind mit Geschwistern ist Einzelkind.
Ob deine Kinder sich überhaupt verstehen kannst du ohnehin nicht beeinflussen. Wenn ihr einen Spielkamerad wollt müsst ihr das anders angehen.
LG
Hallo,
entschuldige, aber das ist Unsinn.
Natürlich sind Kinder mit großem Abstand Geschwister und anders als Cousinen o.ä..
Nur spielt ein Kind, was >4 Jahre älter ist, als das Geschwisterkind nicht auf einer Ebene mit dem Geschwisterkind, weil die Interessen komplett anders sind.
Ja, das kann auch bei Kindern passieren, die altersmäßig näher zusammen sind, aber bei große Abständen gibt es so gut wie nie echte, gemeinsame Interessen und somit keine echte, gemeinsame Basis.
Es gibt auch keine Reibereien auf einer Ebene.
Ein 8-jähriger denkt komplett anders als ein 4-jähriger. Das gleiche gilt für einen 12- und einen 8-jährigen usw.
Man hat dann de facto zwei Einzelkinder.
Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.
LG
Heike
Hallo
Sehe ich anders. Ist ja nicht so das man sich nur verstehen kann wenn man in der gleichen Lebensphase steckt und es keine Interessen gibt die man in jedem Alter haben kann.
Ich habe persönlich sogar genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, die Geschwister die ich kenne die miteinander absolut nichts anfangen können sind im gleichen Alter..
Wenn es einem nur um den Aspekt "Spielkamerad" kann man das natürlich anders ausehen.
Meine Kinder sind jedenfalls alle keine Einzelkinder (haben ja Geschwister) und meine 8 und 19 jährige sind absolute Bilderbuchgeschwister mitunter den gleichen Interessen.
LG
Hallo
Meine Jungs haben 6 Jahre Abstand.Und ich empfinde es als perfekt.Der große Abstand war zwar nicht geplant, Nummer 2 hat fast 4 Jahren auf sich warten lassen, aber jetzt bin ich glücklich wie es ist.
Der Große ist toll mit dem kleinen.Und der Alltag ist echt entspannt, weil du nicht 2 Kinder hast denen du permanent hinterher rennen musst
Mein Bruder ist 5 Jahre jünger als ich und wir waren von Anfang an bis heute ein super Team.
Von daher hatte ich nie Bedenken wegen eines zu großen Abstands
LG
Danke, sind doch einige bei denen es gut mit einem größeren Abstand klappt. Natürlich hängt es nicht nur vom Alter ab ob sich Geschwister verstehen