Hallihallo!
Mich würde mal die Meinung der Community interessieren in Sachen Fotos von den eigenen Kindern Zuhause aufhängen. Es gibt ja Familien bei denen die Wände zugekleistert sind von jedem Moment im Leben des Kindes. Bei anderen findet man dagegen kein einziges solcher Fotos. Eure Beweggründe für eure Entscheidung würden mich auch interessieren :)
Unsere Einstellung dazu:
Wir möchten keine Fotos von unseren Kindern oder sonst einem Menschen aufhängen bzw. hinstellen. Wir haben jedoch ein Fotoalbum mit ausgewählten Fotos, die bei Bedarf gern angesehen werden. Zudem jede Menge digitale Fotos, die aber wohl erst in sehr vielen Jahren mal wieder angesehen werden. Ich selbst bin mit vielen Kinderfotos von meinen Geschwistern und mir an den Wänden aufgewachsen. Ich empfand das immer als Demütigung. Die Fotos waren immer gut sichtbar im Wohnzimmer zu sehen.
Wie viele Fotos von der Familie in den eigenen vier Wänden ist angemessen und wo fängt die Angeberei an? Dazu wird einem kein Besucher seine Meinung sagen. Hier gibt es aber mal eine Umfrage dazu:
Ein Tipp vom urbia Team
Fotos von eigenen Kindern aufhängen
Hängt/stellt ihr Fotos von euren Kindern Zuhause auf?
Hallo
Wir haben einige Fotos von unseren Kindern aufgehängt, allerdings sind es die Porträtbilder aus dem Kindergarten... Einzelne Schnappschüsse hängen wir nun nicht unbedingt auf... Aber die Porträtbilder zeigen so herrlich die Entwicklung unserer beiden Großen, das ist einfach herrlich zu sehen... Die Bilder fangen bei ihrem ersten gemeinsamen Bild aus dem Krankenhaus auf Leinwand an und ab dem Kindergarteneintritt kamen jedes Jahr neue dazu...
Mein Mann sagt auch schon, dass wir in unserem neuen Haus die Bilder wohl besser nur ins Schlafzimmer hängen, damit es den Kindern nicht peinlich wird, wenn Freunde vorbeikommen... Ist nicht drin, die Bilder kommen wieder an die Wand... Ich liebe unsere kleine Galerie...
LG
Hi,
warum hast du das denn als Demütigung empfunden? Waren dir die Bilder peinlich (nackig am Strand oder in der Wanne oder so?)
Wir haben die Wände voll mit Kinderfotos und Bastelarbeiten von den Kindern. Die Kinder gucken selber noch gerne die Bilder an und wollen die Geschichten dazu hören.
Allerdings wird das wohl bald geändert, mein Mann will endlich altersangemessen wohnen und so soll allen Kinderzeichnungen und meiner Disneysammlung der Gar aus gemacht werden....
Menno...
LG
"altersangemessen"? klingt, als wäre dein mann 89
lg
Denke ich manchmal auch
Ich verstehe nicht, was an schönen Kinder fFotos demütigen sein soll? Bei uns hängen und stehen Bilder von unserer Hochzeit, ein Bilderrahmen mit 12 Fotos aus dem ersten baby Jahr unseres Sohnes, hübsche Fotos von besonderen Moment, unser Patenkind und ich habe eine fotowand ( so ein plastikding zum hinhängen) wo Bilder von allen Menschen drin sind, die mir wichtig sind ( meine Eltern und ich, meine Freunde und natürlich auch baby und Kleinkind Fotos von unserem Sohn. Er als baby auf dem Arm meiner inzwischen verstorbenen Oma, sie war so stolz auf ihr erstes und einziges Urenkel Kind). Die Wohnung ist nicht zu gestellt mit Fotos aber in bestimmten Ecken stehen halt Bilderrahmen und im Flur die Foto Wand. Natürlich sind keine peinlichen Fotos dabei, die sind sicher im Foto Album eingeklebt und auf unserem Rechner. Aber Bilder von besonderen Momenten wie dem 1. Kindergarten tag oder kurz nach der Geburt natürlich. Was daran demütigend sein soll, verstehe ich nicht.
ich könnte mir das schon demütigend vorstellen, wenn sich die TE z.b. körperlich stark verändert hat - früher gertenschlank, heute stark übergewichtig oder als kind mit zahbspange/brille/70er outfit und dann als junge erwachsene vollkommen anders - nicht jeder mag alte bilder von sich sehen .
wir haben auch eine fotowand im flur, bei der dringend mal die fotos erneuert werden sollten....
Hallo,
seltsam würde ich finden, wenn in einer Familie überhaupt keine Fotos irgendwo hängen. Schließlich sind Fotos doch eine Momentaufnahme. Warum keine Fotos von Urlauben, Festen und anderen Ereignissen aufhängen, an denen man sich gern erinnert? Es müssen keine peinlichen Bilder sein oder von jedem Ereignis im Leben, aber man kann doch die Fotos auswählen, die man aufhängt. Oft ergeben sich schöne Gespräche, wenn jemand nach dem Hintergrund der Fotos nachfragt.
LG
Lana
Hallo
Wir haben ein paar Plätze an denen wir selbst gemachte Bilder aufhängen oder stehen haben. Die Bilder selbst wechseln immer. Mal etwas aus dem Urlaub, mal eins der Tiere, mal die Kinder, Familienbilder,..
Da ich generell nur Bilder mache von denen sich keiner gedemütigt fühlen muss sehe ich da kein Problem. Die Kinder auch nicht.
LG
Hi,
demütigend finde ich, die Familienfotos die beim Fotografen gemacht wurden. Die sind auf 120 x 90 cm, mitten im Wohnzimmer.
Ich habe schon etliche gesehen, und noch keines hat mich den Wunsch verspüren lassen, daß ich unbedingt, sowas machen lasse.
Die Schwägerin will sowas zur Goldenen Hochzeit der gemeinsamen Schwiegerleute schenken, ohne mich, weiß sie jetzt schon seit 2 Jahren. Mal schauen.
Ich habe paar ausgewählte Fotos in schönen Rahmen im Wohnzimmer auf einer Kommode. Sieht man erst, wenn man in der Eßecke sitzt. Dann sind rund um den kleinen Sicherungskasten Bilder, 3 von den Eltern, den Rest von den Jungs.
Ich finde es schön, wenn viele Fotos, außergewöhnlich oder geschmackvoll in der Wohnung/Haus hängen.
Da habe ich jetzt noch keine gesehen, die ich Demütigend für die Kinder empfand.
Aber selbst Billy Joels Kinder, fanden Ihren Vater, in einem gewissen Alter peinlich. Das Du Dich auf dem einen oder anderen Bild ätzend findest, ist wohl normal.
Ich habe Bilderrahmen daheim, aber vor 11 Jahren keine Zeit gehabt, das so auszuklügeln, das es "TOP" ist. Jetzt mach ich mir die Arbeit nicht, da ich eigentlich neu Tapezieren möchte, sobald ich DIE Tapete gefunden habe. Deswegen werden neue Bilder, weiter rund um den kleinen Sicherungskasten gepinnt.
Gruß Claudia
Ja, Fotografenfotos sind meistens "großartig". Ich muss da immer an die schlimmen amerikanischen Weihnachtsgrußkarten denken... Oder sowas hier:
http://a1.files.blazepress.com/image/upload/c_fit,cs_srgb,dpr_1.0,q_80,w_620/MTI4OTg2MDUwODg1MzcxOTE0.jpg
genau
Huhu,
Wir fotografieren sehr viel und hängen sowohl Landschaftsfotos wie auch Familienfotos auf. Diese wechseln auch immer mal wieder. Und wir hängen auch nur Bilder auf, die derjenige "approved" hat. Wenn mein Sohn nicht möchte, dass ein Bild von ihm aufgehängt wird, dann tun wir das natürlich nicht. Ich selbst bin auch sehr heikel mit Fotos von mir, aber es gibt ein paar sehr nette Bilder, die ich auch gerne ansehe. Am liebsten sind mir Bilder, auf denen mehrere Familienmitglieder zu sehen sind. Bilder unserer Eltern haben wir nicht aufgehängt, aber ich mache jedes Jahr ein Fotobuch mit den schönsten Bildern des Jahres. Die Fotobücher stehen alle im Wohnzimmer und mein Sohn sieht sie sich gerne an, genauso wie wir Eltern.
Ich finde, jedes Bild ist ein Stück Erinnerung, das gilt für Portraits genauso wie für Landschaftsbilder.
Meine Eltern haben von mir einige Kinderbilder aufgehängt, die ich auch nicht so schön finde. Aber demütigend finde ich die trotzdem nicht. Ihnen muss es ja gefallen.
LG
Hanna
Wo erstellst du die Fotobücher?
Ich mach das bei fotobuch.de
Hallo
Ich habe welche hängen. Es werden aber nicht mehr. Ich wechsel häufig, da ich hobbymäßig fotografiere und die Ergebnisse dann gerne auch sehe.
Digital ist für mich Archivierung. Fotos gehören für mich auf Papier.
Lg