Kein Kontakt zum Patenkind - Kontakt verlaufen lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne den ein oder anderen Rat für eine etwas dumme Situation.

Ich habe ein 8 jähriges Patenkind, die Tochter einer früheren Schulfreundin.
Damals war unser verhältnis sehr eng und als die Kleine geboren wurde, war ich ganz verliebt in sie und habe mich unglaublich gefreut, Ihre Patin sein zu dürfen.

Kurz darauf sind wir aber berufsbedingt 400km weit weg gezogen.
Meine Freundin kam uns 1x pro Jahr für ein Wochenende besuchen, es wurde aber erwartet, dass wir mindestens 1x im Quartal vorbei kommen.
Da sie aber das Kind hatte, war das für uns in Ordnung.
Damit der Kontakt nicht abbricht, habe ich der Kleinen Briefe geschrieben (damit die Mama sie ihr vorließt) und mehrmals die Woche angerufen.

Irgendwann kam sie uns gar nicht mehr besuchen und auch die Telefonate wurden weniger.
Ich sollte vorher ankündigen, wenn ich anrufen wollte, und meistens ging sie auch dann nicht ran.

Und wenn doch, konnte ich meistens nicht mit der Kleinen sprechen.
Sie erzählte dann von Ihren Problemen (sie brauchte schon immer viel Aufmerksamkeit, wirkliche Probleme hatte sie nie). Wenn ich nach dem Kind fragte, hieß es immer nur es sei alles okay.

Danach erfuhrt ich dann zufällig, dass die Kleine sich etwas gebrochen hatte, operiert wurde oder sonstiges....

Der Kontakt zu meiner Freundin schlief ein und irgendwann hatten wir absolut gar nichts mehr gemeinsam.
Trotzdem wollte ich wegen dem Kind den Kontakt halten, es kam aber nie etwas zurück.

Wenn wir hin fuhren (angekündigt natürlich!), wurden wir vor der Tür abgefangen, die Geschenke für das Kind entgegen genommen und sich wieder verabschiedet. Auf meine verdutzte Nachfrage, wo denn die Kleine sei, hieß es, man hätte sie zum Spielen zu einer Freundin geschickt und würde uns jetzt eine gute Heimfahrt wünschen.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass wir sehr enttäuscht waren so vor der Tür abgefertig zu werden, nachdem wir für den Besuch 3-4h gefahren waren.
Als sich das einige Male wiederholte (sogar einmal, als uns angeboten wurde dort zu übernachten und wir dann quasi ohne Dach über dem Kopf da standen) haben wir die Besuche aufgegeben.
Auf Anrufe reagiert sie nicht, auf Nachrichten kommt selten eine Antwort.

Nur zu dem Geburtstag der Maus und zu Weihnachten kommt eine WhatsApp mit Geschenkwünschen, die wir dann per Post schicken.
Es kommt selten eine Reaktion darauf.
Nachfragen wie es dem Kind geht oder ob man sich mal sehen kann, werden immer abgewiegelt.
Ich habe die Kleine jetzt schon mindestens 3 Jahre nicht gesehen :(

Da ich mit der "Freundin" selbst auch eigentlich gar nichts mehr zu tun habe, würde ich es am liebsten aufgeben und den Kontakt sein lassen.
Aber es tut mir so leid wegen der Kleinen! Ich bin doch die Patin :-(
Das Kind kennt mich überhaupt nicht mehr :-(
Ich bin es aber auch wirklich leid, dem Kontakt so hinterher zu laufen und zu wissen, das nicht reagiert wird. Und nur für Geschenke zuständig zu sein... das nervt :/
Das an uns überhaupt kein Interesse mehr besteht, muss ich wohl nicht erwähnen....

Mit ihr zu sprechen habe ich schon öfter versucht.
Sie streitet es ab und schiebt es auf ihr stressiges Leben (normaler Job, lebt bei den Eltern die den Haushalt für sie mit übernehmen und das Kind hüten...) und wirft mir vor, ich würde mich nicht kümmern. Ich weiß aber nicht, was ich noch machen könnte! :-(
Mein Mann meinte, ich sollte dieses Jahr kein Paket schicken sondern ihr schreiben, das wir zusammen etwas aussuchen wenn wir uns sehen (die Kleine glaubt nicht mehr ans Christkind) Aber ich bin unsicher...

Was würdet ihr tun?

1

Huhu,

ich finde die Idee von deinem Mann sehr gut! Das wäre dann allerdings auch mein letzter Versuch wieder etwas mehr Kontakt zu bekommen, wenn das auch im Sand verläuft, abgelehnt wird oder nur unter schlechtere Stimmung abläuft hätte das Thema sich für mich erledigt.

Klar ist es schade, auch für die kleine aber wie läuft es denn momentan? Sie weiß es gibt da eine Patin die sie jahrelang nicht sieht und von der Geschenke kommen. Dich persönlich kennt sie kaum/gar nicht...wäre nicht meins und ihr seid Ihnen wahrlich genug nachgelaufen.

Freundschaften verändern sich nunmal und mit so einer großen Distanz kann es schon sein das einfach kein Interesse da ist.. schade finde ich das ihr als zusätzlicher Geschenkeservice für die Tochter benutzt werdet...man könnte den Kontakt auch ehrlich beenden und das Kind eben mit 1 Geschenk weniger leben lassen.

Ich hatte auch nie groß Kontakt zu meiner Patin...trotz in der Familie. Vermisst habe ich nie was.

11

Ich glaube du hast da ganz Recht.

Die Kleine kennt mich überhaupt nicht mehr und wenn ich ehrlich bin kann ich nicht einmal sicher sagen, ob ich sie auf der Strasse zweifelsfrei erkennen würde.

Ich denke ich setze wirklich die Idee von meinem Mann um und schaue, was passiert.
Wahrscheinlich gar nichts.

2

Das klingt sehr traurig. Vor allem, weil es ja für dich gar keinen ersichtluchen Grund zu geben scheint?

Ich finde die Idee von deinem Mann nicht schlecht. Ein Gutschein für eine besondere Unternehmung wäre noch eine Idee.

Allerdings bist du eben auch "nur" Patin. Wenn die Mutter den Kontakt unterbindet kannst du dagegen nichts tun. Auch wenn es weh tut.

Als Geschenkelieferant würde ich mich aber keinesfalls benutzen lassen. Du bist zurecht verärgert. Ich wäre nach dem ersten Abwimmeln schon nicht mehr hin gefahren glaub ich...

Schade wie es manchmal läuft :(

12

Mir ist wirklich kein Grund bekannt.
Ich habe mich mit der Mutter nie gestritten oder sonstiges. Es hat sich wahrscheinlich wirklich einfach auseinander gelebt. :-(

3

Du bist ja sehr leidensfähig! Ich hätte den Kontakt schon längst abgebrochen, Du wirst doch nur für Geschenke mißbraucht. Wahrscheinlich läßt sie Dich die Geschenke schicken und gibt es als ihre eigenen aus.

Es brauch Dir nicht um das Kind leid tun, das Kind hat keinerlei Bezug zu Dir, Du hast es Jahre nicht gesehen, also Haken dahinter.

Ich würde nichts schicken und auch sonst keine Meldung mehr von mir geben. Feierabend!

4

Hi,
was bist Du für eine tolle Patin!!!

Schade, daß Du es nicht ausleben kannst, und die Eltern des Mädchen so doof sind.

Ich finde die Idee von Deinem Mann auch gut. Missbrauchen für nur Geld und Geschenke brauchst Du Dich auch nicht!

Kannst du vielleicht über die Großeltern an das Kind ran? Behördlich aussehenden Brief an sie schicken, und mal nachfragen, was da abläuft?

Alles Gute
claudia

13

Danke dir!

Über die Großeltern wird es leider nichts.
Die sind richtig seltsam und waren von Anfang an nicht begeistert davon, dass jemand aussenstehendes das Patenamt übernimmt.

5

Hallo.

Ja, dein Mann hat Recht! Die gute Frau könnte mich echt mal kreuzweise.

Schreib der Kleinen eine Karte und teile ihr mit, dass ihr gemeinsam Einkaufen geht, wenn ihr euch mal wieder seht. Wirst sehen, das Kind nimmt dir das nicht übel. ;-)

Lass dich von der "Freundin" doch nicht verarschen! Patenschaft hin oder her. Das ist ein äußerst unverschämtes Verhalten von der Mutter, das nicht auch noch mit Geschenken oder Aufmerksamkeit entlohnt werden sollte.

Ich würde evtl. mal über die Großeltern versuchen, mit der Kleinen zu telefonieren. Dabei würde ich ihr erklären, dass die Treffen scheinbar sehr schwierig zu organisieren sind und dass du aber beim nächsten Besuch mit ihr Zeit verbringen möchtest.
Wie alt ist das Mädchen jetzt? Da sie nicht mehr ans Christkind glaubt, wohl schon in einem Alter, in dem man ihr eure Situation auch plausibel erklären kann.

Alles Gute!

6

Hallo,

offensichtlich wirst du ja nur noch als "Schenketante" missbraucht. Du warst bisher schon sehr gutmütig.

Ich würde zu Weihnachten (weil es einfach bald ist) nochmals ein Geschenk schicken, den Eltern aber einen offenen Brief, dass du den Kontakt nun auch abbrichst, es dir aber sehr Leid tut und wenn sie sich vorstellen könnten, das zu ändern, wärst du natürlich auch sehr gerne bereit ...

Du wirst nur noch ausgenutzt. Was auch immer der Grund ist. Mein kleiner Sohn hat auch keinen Kontakt mehr zu seinem Patenonkel (er hat sich von meiner Freundin, der Patin sehr plötzlich getrennt) - und ehrlich, er kann sich nicht mehr wirklich erinnern. Ab und an ist er noch traurig, weil er sich die ersten Jahre echt Mühe gegeben hat, wir haben ihm nun auch "der Form halber" eine Kommunioneinladung geschickt. Da kommt aber auch nichts.

Real hat es ja auf das Leben des Kindes kaum Einfluss und manche Freundschaften - so schade es ist - gehen eben den Bach runter. Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich einen Arbeitskollegen habe, dem es ähnlich ging. Der hatte zur Geburt einen Sparvertrag mit 25€ auf den Namen des Patenkindes abgeschlossen und brav bezahlt, bis das Kind 18 war, obwohl jahrelang kein Kontakt mehr bestand. Der junge Herr hat die fast 6000€ auch gerne eingestrichen, er wartet bis heute auf ein Danke und ärgert sich schwarz, weil er das Geld eben auch selbst hätte gut brauchen können. Daher denke ich, dass man sich nicht als Schenkeonkel missbrauchen lassen sollte.

GLG
Miss Mary

7

Also ehrlich gesagt kannst du für das Kind doch gar keine wirkliche Patin mehr sein. Der Kontakt wird dir verwehrt, du wirst trotz langer Fahrt die abgesprochen gewesen ist vor der Türe stehen gelassen! Aber wenn es um Geburtstag und Weihnachten geht werden noch Forderungen an dich geschickt? Sorry der DAme hätte ich schon längst den Vogel gezeigt weil das keine Patenschaft ist!

Ela

8

Mach das, was Dein Mann Dir sagt.

Patin bist Du schon längst nicht mehr, sorry. Du bist nur diejenige, die die Geschenke bringt.

Du hättest Dich schon nach der ersten Abfertigung an der Tür bestimmt- höflich positionieren sollen.

9

Hallo,

da bestätigt sich wieder meine Meinung zum Thema "Notwendigkeit einer Patentante oder eines Pantenonkels", für Geschenke.
Du kannst ja nichts dafür und ich würde, ehrlich gesagt, den Kontakt abbrechen, auch wenn Ihr noch einen Versuch wagen wollt, Du bist und bleibst für Geschenke zuständig, den Zweck der "Patentante" erfüllt Du doch gar nicht.

LG