Gemeine und beleidigende Postkarten von der Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben!

Seit ca. 6 Monaten haben wir den Kontakt zu den Eltern meines Mannes abgebrochen. Es ist leider eine sehr lange Geschichte. Das Miteinander geht einfach nicht und wir lassen uns nicht länger belügen.

Sie akzeptiert diesen Abbruch nicht. Seit einiger Zeit kommen fast 3 x wöchentlich Postkarten mit übelsten Beschimpfungen und Beleidigungen. Sie kann einfach nicht aufhören. Sie hat keine Hobby gar nichts. Ihr Mann ist auch dauernd unterwegs (was ich auch verstehen kann). Jetzt sitzt sie den ganzen Tag daheim und denkt nach wie sie uns schaden kann. Ich verstehe diese Frau echt nicht. Mein Mann schämt sich schon für ihr Verhalten. Mein Mann hat in dem selben Haus wie seine Mutter eine Eigentumswohnung. Wir haben sie vermietet und sind in unser Haus gezogen. Seine Eltern haben ein riesengroßes Problem damit dass er die Wohnung vermietet und nicht selber bewohnt. Es sei eine Frechheit und bla bla bal. Wir seien undankbar und was weiß ich alles. Sie haben damals den Boden für die Wohnungen gekauft und meinem Mann geschenkt sowie seinen beiden Brüdern. Die Wohnanlage besteht aus 4 Wohnungen. 3 Brüder mit Eltern. Das sowas nicht funktionieren kann war ja vorprogrammiert. Leider war mein Mann damals Singel, genauso wie seine Brüder und sie haben alles Ersparte in die Wohnung gesteckt. Jetzt will die eigene Mutter ihrem Sohn, meinem Ehemann vorschreiben wie wir zu leben haben. Wir haben 4 Jahre in der Wohnung gelebt. Da ging ich aber auch den ganzen Tag arbeiten. Da sah ich meine Schwiegermutter nicht so oft. Erst als das erste Kind kam wurde es mühsam. Sie war immer präsent und mischte sich permanent ein.

Mein Mann wollte so auch nicht mehr leben und so haben wir von vorne angefangen gespart wie die Irren um unser Haus zu kaufen. Meine Meinung ist sie gönnt es uns nicht.

Gestern kam wieder eine beleidigende Karte. Mein Mann meint nicht reagieren alles auf die Seite legen und falls wir Beweise viel. vor Gericht brauchen haben wir die irren Karten von ihr. Sie wollte sogar das mein Mann die Wohnung leer stehen lässt weil sie keine Mieter duldet. Natürlich machen wir das nicht. Seit 1.11. sind Mieter eingezogen. Sehr nette Leute.

Ich denke dass Beste wird wirklich sein keine Reaktion auf die Karten dann wird sie es mal kapieren.

Echt bemitleidenswert so eine Frau.

LG Gabi

14

Ich hätte auch Bedenken, wie sie sich den Mietern gegenüber verhält. Selbst wenn ihr euch mit ihnen einig seid (und dafür ist es schon unangenehm genug, wenn ihr fremden Leuten schon beim Einzug deutlich machen müsst, was womöglich auf sie zukommt und dass sie sich dann bitte unverzüglich an euch wenden sollen), kann sowas lange dauern bis ihr schlimmstenfalls gerichtlich untersagt wird, sich schädigend zu verhalten. Sie kann auch ganz perfide vorgehen und den Mietern Ärger machen, ohne dass man es ihr direkt nachweisen kann (Vermutungen und dass IHR es wisst, zählen vor Gericht leider nicht). Dann steht ihr dumm da und ständig geben sich neue Mieter dort die Klinke in die Hand. Oder sie verbreitet üble Gerüchte über euch, die man als Betroffener selten zu Ohren bekommt.

Ich weiß ja nicht, wie weit ihr es treiben bzw. provozieren wollt. Evtl. gibt es in Österreich auch den Tatbestand der Beleidigung. Dagegen kann man vorgehen und ihr habt ja einen Stapel Beweise. Manchmal genügt auch ein Brief vom Anwalt mit der Ansage, zukünftig den Mist bleiben zu lassen.

Zurückschicken würde ich sie auf keinen Fall. Ihr wisst nicht, was noch kommt.

1

Schwierig, kann man denn eigentlich solche Karten umleiten lassen? Oder wenn nicht, dann würde ich sie sammeln, nicht lesen und dann ungeöffnet alle Briefe einmal gesammelt im monat zurück schicken. Ich glaube Ignoranz ist ein sicherer Weg, damit wirst du weniger belastet und die könnte die Lust verlieren.
Was ich natürlich auch immer sagen kann: würde ein offenes Gespräch nochmals was bringen? Ich weiß das kostet Überwindung, aber könnte Frieden bringen.

4

Danke für deine Antwort. Wir haben so oft schon geredet. Es bringt nichts mehr. Wir werden sie ignorieren . Lg

2

Puh, sowas ist wirklich schwierig. Ich hab in meiner Familie und Umgebung die Erfahrung gemacht, dass Schenkungen von Haeusern und Wohnung zu Lebzeiten nur gut gehen, solange die Beschenkten dort auch wohnen bleiben. Die Cousine meiner Mutter verkaufte vor Jahren ihr Haus, dass auf dem geschenkten Grundstueck neben dem Elternhaus stand. Der Vater hatte daraufhin bis zu seinem Tode, ca 10/15 Jahre spaeter nicht mehr mit seiner Tochter und dem Schwiegersohn gesprochen. Im Gegenteil die beiden wurden bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht. Er kam einfach nicht drueber weg, dass fremde Leute auf "seinem" Grundstueck nebenan wohnten.

Ich finde die Idee von meinem Vorschreiber gar nicht schlecht: Karten nicht lesen, sammeln und dann regelmaessig zurueck schicken. Ich glaube, da es auf Karten ja keinen Absender gibt, kannst du auch niemanden blocken lassen.

3

Danke für deine Antwort . Manchmal ist ein Absender auf der Karte . Wir werden sie nicht mehr lesen und sammeln. Lg

5

Hallo!

Ich würde ebenfalls nicht mehr auf die Karten/Briefe reagieren. Man kann sie zwar sammeln und dann ALLE auf einmal zurückschicken, aber mir wäre wohl das Proto zu Schade. Ich würde ALLES was sie macht komplett ignorieren und normal weiter Leben. Das Beste ist immer ihr zu zeigen das ihr das alles rein gar nichts bringt, das sie euch nicht mehr verletzten kann. Das sie euch egal ist.

LG Sonja

6

Oh je, hoffentlich macht sie den Mietern nicht das Leben zur Hölle.

Wenn es Überhand nimmt, oder die Mieter drunter leiden müssen, würde ich zum Anwalt gehen.

11

Wir haben eine super Rechtsschutzversicherung gemacht. Wenn der Mieter bezeugt sie hat sie rausgeeckelt können wir sie auf Mietentfall klagen. Die Rechtsberater meinte da hat sie keine Chancen einfach so durchzukommen. Arme Person

7

Ich hätte erstmal eher Angst, dass sie den Mietern ans Leder geht und die mit allen Mitteln aus dem Haus mobbt. Das Problem an der Sache ist ja, dass die Mieter im schlimmsten Fall vorher Mietminderung geltend machen können und die Mutter Euch so indirekt schaden kann, indem sie sich entsprechend benimmt. Da würde ich, sobald erste Probleme auftauchen, auch direkt mit den Mietern zusammen zum Anwalt gehen und eine gemeinsame Beratung anstreben.

Die Postkarten würde ich tatsächlich in einem Karton sammeln und gar nicht erst lesen. Ist ja ihre Kohle, die sie dafür raushaut..

8

Hi,

Auch ich würde die Dame ignorieren, die Karten allerdings sammeln.
Evtl. Landet das alles nochmal vor Gericht und ihr habt Beweise.

Gruss

9

Hallo,

Ihr bildet mit der Familie deines Mannes eine Eigentümergemeinschaft. Ignorieren wird da schwer, sie braucht bloß euren Mietern das Leben zur Hölle machen.

Ich finde dein Mann hat leider Recht. Alle Postkarten aufheben fürs Gericht. Das scheint vorprogrammiert zu sein.

Könnt ihr die Wohnung nicht verkaufen?

Wie ist der Kontakt zu den Brüdern deines Mannes?

Gruß Sol

10

Verkaufen darf mein Mann nicht Veräußerungsverbot. Die Brüder hat die Mutter aufgesetzt. Sie wollten die Wohnung 85 m2 mit 4.5 Zimmern zusätzlich teilausgebauter Dachboden extra Eingang. Geschlossener Garage. Sauna. Riesenkeller. Toller Badverbau um 50.000 Euro kaufen. Die Wohnung - haben wir schätzen lassen ist knapp 400.000 Euro
Wert. Mein Mann hätte 20% nachgelassen.
Lg

12

BGB 137 greift das nicht?

50.000 anstelle von 400.000 tut weh allein beim lesen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Solange es nur Karten sind...

Irgendwie verstehe ich das Verhalten deiner Schwiegermutter. Sie fühlt sich betrogen und gekränkt. Sie ist völlig machtlos, was eure Entscheidungen angeht - manche Leute neigen beim Gefühl von Machtlosigkeit und Kränkung zu Rachegedanken.
Tja und jetzt rächt sie sich für das Unrecht, was sie empfindet.

Du tust dir keinen Gefallen, wenn du sie mit falschem Mitleid verachtest. Du begibst dich nur auf die selbe Ebene wie sie.

Es wäre ganz gut, wenn du ihre Karten einfach entsorgst, um sie nicht weiter zu sehen und auf Korrektheit achtest (Karten zu Ostern, Weihnachten und zum Geburtstag)
Ich musste sowas ein Mal 4 und ein Mal 2 Jahre mit meiner Mutter machen. Nimms ihr nicht übel - sie weiß es nicht besser.

17

Hallo!

Danke für deine Antwort. Es hat niemals seine Eltern gezwungen den Boden zu kaufen. Es war ihr freier Wille. Wir hatten davor ein normales Verhältnis. Darum verstehe ich es umso weniger wie sie sich jetzt verhält und vor allem seine Brüder mit rein zieht. Das finde ich traurig.

Ich hoffe es bleibt nur bei den Karten!

LG Gabi

21

Hallo Gabi.

Nein, seine Eltern wurde nicht gezwungen ihm einen Teil des Grundstücks und scheinbar die dazu gehörige Wohnung zu schenken. Aber es wurde offensichtlich gerne angenommen. Nur mal soviel dazu..... Auch wenn dein Mann sein gesamtes Erspartes reingesteckt hat. Das hätte er in einer Mietwohnung wohl auch gemacht, damit sie euren Wünschen entsprochen hätte.

Ein bisschen kann ich die SE schon verstehen. Sie wollten, dass die gesamte "Sippe" unter einem Dach, aber doch in getrennten Wohnungen leben kann. Grundsätzlich ein schöner Gedanke - aber halt nicht immer ratsam.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es für die SE nun eine unangenehme Sache ist, dass ihr ihnen nun wildfremde Leute vor die Nase gesetzt habt, ohne das mit ihnen zu besprechen. Sicher - dazu seid ihr nicht verpflichtet. Aber anstandshalber hätte ich das Gespräch da vorher schon gesucht..... Da dein Mann ein Veräußerungsverbot unterzeichnet hat, ist eigentlich schon klar gewesen, dass sie keine fremden Leute im Haus haben wollen. Finde, das ist auch ihr gutes Recht, wenn sie den Bunker schon auf eigene Kosten gebaut haben.

Ich würde sie zum Kaffee einladen und versuchen, die Lage mit einem klärenden Gespräch zu entschärfen. ;-)
Vielleicht findet sich ja doch noch eine einvernehmliche Lösung.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden