Wie regelt ihr das bei euren ältern Kindern (so ab Ü14/15 J.) ?

Hallo ,

es geht um Teenager Ü 14/15 :

ich habe in letzter Zeit immer häufiger Diskussionen mit meinem älteren Nachwuchs ( fast 16 u.18) was "unsere Regeln" betrifft.

Ich frage mich , ob ich da wirklich so "anders" bin als andere Mütter, bzw. wir anders entscheiden , als andere Eltern?

Ich beziehe mich auf Themen wie:

Zocken (ich hasse dieses Wort , gemeint ist also PC/Konsole u Co...)
Mahlzeiten (im Zimmer oder gemeinsam usw...)
Zubettgehzeit
W-Lan
Handy am Esstisch
TV - Konsum

Also, es ist so , dass ich immer ein Auge auf ihre schulischen Leistungen habe, und ihr "reales" Leben:

Treffen sie sich mit Freunden bzw.haben sie überhaupt welche?
Läuft die Schule einigermaßen?

Verbringen sie Zeit mit /bei Hobbys oder mit der Familie?

Zocken:
So lange das alles ganz gut läuft, habe ich, seitdem sie so ca. 14 J.alt waren... grundsätzlich nichts dagegen , wenn sie nach der Schule den Pc (oder Konsole...) ohne direktes Zeitlimit anschmeißen.

Ich vertraue eigentlich darauf, dass sie sich das alles mehr oder weniger selbst einteilen...was auch relativ gut läuft, aber eben nicht immer.

Die "Regeln" hier sind:

1. Keine lautstarken und ausfälligen Wutausbrüche beim "Daddeln"
2. s.o. : das reale Leben muss laufen
3. Es werden keine Kontakte zu fremden Personen im Netz geknüpft, Videos oder Fotos online gestellt auf denen sie zu erkennen sind
4. Ab 21.30 Uhr unter der Schulwoche sollen sie langsam zum Ende kommen, denn sonst würden sie bis in die frühen Morgenstunden daddeln, und der Kleine und wir würden durch das ständige , lautstarke Kommentieren usw.auch immer wieder geweckt werden..

Mahlzeiten:

Sofern es möglich ist , haben wir einen geregelten Tagesablauf:
Frühstück OHNE Tv in der Küche, vor der Schule
Mittagessen : bei Ganztag in der Mensa, ansonsten gegen 15.30/15.45 Uhr, weil dann alle Zu Hause sind bzw alle außer mir, falls ich Schicht habe, dann ist Essen trotzdem fertig - auch hier:
Gemeinsam, ohne Tv
Abendessen: Relativ spät wg der Vereine, dem späten Mittagessen usw, gegen 19.00 oder 19.30 Uhr, auch gemeinsam usw.

Am WE ist Frühstück gegen 10.00Uhr,

Mittagessen gegen 14.00Uhr und Abendessen je nachdem, wer was wo wie unternimmt gegen 18.00 Uhr...allerdings kommt es am We oder auch so natürlich immer auf des "Programm" an...aber grob ist so der Ablauf.

Tv oder Handy beim Essen gibt es nicht, ebenso wenig soll jeder für sich irgendwo allein im Zimmer essen oder sowas.

Seitdem wir ständig Essenreste in den Zimmern hatten , leere Gläser oder Flaschen , Müslischalen, Chipskrümel usw, haben wir entschieden , dass in den Zimmern nicht mehr gegessen wird.

Wenn die Großen Besuch haben , werden Ausnahmen abgesprochen...

Zubettgehzeit:
Eigentlich können die Großen das selbst entscheiden, schon einige Jahre.

Nur irgendwann möchten wir natürlich, dass die Kinder auch mal Schlafen , dass keine Türen mehr rummsen, kein Getrappel oder Stuhlgeschiebe, Rollläden runter oder Sonstiges zu vernehmen ist - wir müssen jeden Tag um 5 bzw 5.45 Uhr hoch - daher haben wir irgendwann gesagt - guckt gerne noch nen Film/ein Fußballspiel/...zu Ende , lest oder Sonstiges - aber irgendwann muss Ruhe einkehren...daher sollen sie bitte nicht mehr nach 21.30 Uhr duschen (der Jüngste ist ja auch im Nebenzimmer), sich bitte schonmal fertig machen , Rollläden runter usw - dann können sie gerne noch Fernsehen, Lesen oder so...

TV - Konsum:
Es ist mir nicht egal, wenn nachts um 3 dann immer noch der TV läuft und plötzlich lautstark losgegackert, kommentiert wird oder so.
Und ich muss es eigentlich auch nicht haben , dass der noch 15J. ungefragt Ü18 Programm konsumiert...

W-Lan und Handy am Esstisch:

Ich finde es einfach schrecklich, wenn bei einer gemeinsamen Mahlzeit aufs Handy geglotzt wird.
Punkt.
Ich möchte das nicht.

Und zum W-Lan :

Da der Netflix, You-Tube u Co - Konsum nachts unmäßig geworden ist , habe ich das W-Lan per Zeitschaltung reglemtiert, unter der Schulwoche.

Die Leistungen wurden schlechter , und morgens das ewige Gemotze und Theater - sorry , nee. Das wollte ich so nicht länger.

Von 23.00Uhr -5.00 Uhr ist es aus, We nicht.

Sooooo, langer Text, sorry.....

Und nun zu den Jungs:

Vor allem der Mittlere streitet beinahe täglich mit uns.

Er wütet und motzt beim daddeln, wird laut, aggressiv und ausfällig.

Komm ich dann mit dem , was wir alle gemeinsam abgesprochen haben um die Ecke - beschimpft er mich und wütet ungefähr so :

"Ihr seid total spießig, ihr seid albern , bei keinem anderen sind die Eltern so, ich finde die Regeln sch**ße (wir hatten das alles gemeinsam besprochen),und warum muss ab 21.30 Uhr Schluss sein, ich bin kein Baby mehr..."

Ähnliches dann mit dem W-Lan :

"Kein anderer hat nachts W-Lan aus , ihr seid total bescheuert..."

(Aber ohne Grund haben wir das ja nicht so entschieden...)

Essen:

"Alle anderen dürfen auch vor dem Tv und /oder in ihren Zimmern essen , nur IHR seid so blöd mit euren Regeln..."

"Alle anderen türfen auch beim Essen ihr Handy..."

Ja , ja.

ALLE anderen .#aerger

Ist das so ?
Liegen WIR tatsächlich so daneben?

Diese beinahe täglichen Diskussionen schlauchen, und zwar sehr.
Dazu kommt, das ich in Spätschicht - Phasen ständig von den Teenies angerufen werde, weil mein Mann (ihr Stiefvater) sich mit ihnen genau wegen dieser Dinge streitet - sagt er was , ist er sowieso der Böse und nicht der "richtige" Vater usw usw.

Wir hatten schon soooo viele Famlienkonferenzen deswegen - es nervt einfach nur.
Und macht mich müde.
(Habe insgesamt eh viele Sorgen im Moment...)

Ansonsten sind das wirklich total großartige, liebe und tolle Kinder ...nur in Sachen Medienkonsum u Co klappt das hier irgendwie gar nicht..

Daher meine Frage an euch:

Wie regelt ihr das?

Regelt ihr überhaupt noch diese Dinge in dem Alter?

Sind wir wirklich zu streng oder...?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen /Meinungen...

GlG,

Lulu

Gibt es bei euch für die "Großen" noch Regeln bzgl. Medienkonsum , Mahlzeiten , Handy, W-Lan u Co?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

was heißt "Regeln"? Für uns bedeutet das meiste von dir Aufgezählte normales, familiäres Miteinander.
- alle, die zu den Mahlzeiten im Haus sind (auch Besuch), essen gemeinsam am Tisch; selbstverständlich ohne TV/Handy & Co
- auf Schlafende wird Rücksicht genommen
- Essen im Zimmer gibt es nur im Krankheitsfall, wenn derjenige nicht aufstehen kann
- wann man ins Bett geht, kann jeder selber entscheiden. Selbstverständlich wird niemand anderes gestört und Schule läuft problemlos. Das allein regelt dann auch den Medienkonsum in der Nacht.

u.v.m.

Dafür haben wir aber keine speziellen Regeln aufgestellt; das halte ich alles für selbstverständlich. Wir sind keine WG mit Mitbewohnervereinbarung, sondern eine Familie.

GLG

2

Du sagst es -

es sind alles Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten - genau das sehen mein Mann und ich auch so - aber die Jungs leben es einfach nicht selbstverständlich.

Wird es nicht "geregelt", zB durch W-Lan - ausschalten, oder durch (Konsolen- ) Verbot oder so etwas, dann halten die Großen sich nicht daran.

Rücksichtnahme - was haben wir uns schon den Mund fusselig geredet...

Und als Antwort kommen immer wieder die gleichen Diskussionen...

Nur IHR löegt auf sowas wert, nur IHR stellt euch so an....

:-(

Aber schön zu lesen , dass es bei euch selbstverständlich ist und läuft...

GlG,

Lulu

3

Ich schreib mal, wie es hier läuft; ich habe eine 15jährige Tochter und einen 19 jährigen Sohn.

Medien bei Tisch gibt es nicht, haben sie aber auch nie ausprobiert. Beide machen das Handy aus, wenn wir z.B zu Feiern eingeladen sind. Unsere Tochter regt sich (als Jüngste der 4) immer auf, wenn ihre älteren Cousinen (20, 23) und deren Freunde die Smartphones in solchen Fällen benutzen.
Fernseher gibt es weder in der Küche noch im Esszimmer, steht auch keins dort.

Frühstücken, da gibt es seit unser Großer so 15/16 war, keine Aufstehpflicht mehr. Ich denke auch, Jugendliche haben sich das Ausschlafen am WE redlich verdient.
Als einziges erwarte ich, dass, wenn Termine als Familie am WE anliegen, alle mitkommen und dann auch pünktlich sind. z.B. hat mein Sohn am Fr. Betriebsweihnachtsfeier und möchte aber am Samstag gerne mit uns zum Weihnachtsmarkt fahren. unser Kompromiss: Er kommt nicht zuuu spät nach Hause am Fr. und wir fahren erst gegen Mittag los zum Weihnachtsmarkt: Das wird auch klappen.

Wir versuchen eine Mahlzeit am Tag gemeinsam zu haben, meist abends. das ist nicht immer bedingt durch die Schichtarbeit meines Mannes und bei meinem Sohn 4x Training in 2 Sportarten gegen Abend.

An Nintendo, Wii oder xbox dürfen sie ohne Regelung, haben das Konsumverhalten aber selber schon lange gut im Griff. Mein Sohn schimpft zwar auch manchmal laut vor sich hin, aber da es kein Dauerzustand ist und ja auch in der Nacht nicht stören würde, kann er meinetwegen bis in den Morgen daddeln. ER muss am nächsten Morgen aus dem Bett kommen und zur Arbeit!

Da es aber seit dem 1. Tag der Benutzung Regeln gab und Zeitbegrenzung, wurden diese von unsere Beiden scheinbar "automatisiert". Sie teilen sie sich das gut ein, machen oft nach 2 -3 Stunden selber Schluss (auch die 15jährige) und gehen zu Freunden.

Solange meine Kids minderjährig waren, gab es eine Schlafensgehzeit ( dann gehen sie in ihr Zimmer) in der Woche wegen Schule, also wurde ab der Zeit auch nicht mehr gespielt.

Was sich bei uns irgendwann eingependelt hat, ist, dass entweder ich mit einem Kind oder alle 3 abends zusammensitzen und reden.

falls ich jetzt irgendetwas vergessen habe, was dich noch interessiert, dann frag mich einfach direkt danach.

16

"Ich schreib mal, wie es hier läuft; ich habe eine 15jährige Tochter und einen 19 jährigen Sohn. Medien bei Tisch gibt es nicht, haben sie aber auch nie ausprobiert. Beide machen das Handy aus, wenn wir z.B zu Feiern eingeladen sind. Unsere Tochter regt sich (als Jüngste der 4) immer auf, wenn ihre älteren Cousinen (20, 23) und deren Freunde die Smartphones in solchen Fällen benutzen. Fernseher gibt es weder in der Küche noch im Esszimmer, steht auch keins dort."

Hallo ,

na -das klingt echt traumhaft!
Leider sind meine Jungs da anders - sie hören viel Musik und Hörbuch über Handy, gucken Netflix, Sky...alles Mögliche....würde ich nichts sagen , würden sie es auch nutzen...

TV gibt es bei uns auch nicht in Küche u Co...aber unser Esszimmer ist quasi im Wohnzimer integriert, da würden sie dann auch gerne Essen und dabei gucken...

" Frühstücken, da gibt es seit unser Großer so 15/16 war, keine Aufstehpflicht mehr. Ich denke auch, Jugendliche haben sich das Ausschlafen am WE redlich verdient."

Das sehe ich genau wie du - mein Mann leider anders.

Er sagt , WE ist die einzige Zeit , wo wir mal komplett zusammen frühstücken können usw...

10 Uhr ist für ihn spät..wobei wir da gerade einen Kompromiss ausgemacht haben...1 Tag ausschlafen , 1 Tag gemeinsames Frühstück... "Als einziges erwarte ich, dass, wenn Termine als Familie am WE anliegen, alle mitkommen und dann auch pünktlich sind. z.B. hat mein Sohn am Fr. Betriebsweihnachtsfeier und möchte aber am Samstag gerne mit uns zum Weihnachtsmarkt fahren. unser Kompromiss: Er kommt nicht zuuu spät nach Hause am Fr. und wir fahren erst gegen Mittag los zum Weihnachtsmarkt: Das wird auch klappen."

So ähnlich ist das bei uns auch #pro

" Wir versuchen eine Mahlzeit am Tag gemeinsam zu haben, meist abends. das ist nicht immer bedingt durch die Schichtarbeit meines Mannes und bei meinem Sohn 4x Training in 2 Sportarten gegen Abend."

Wir versuchen auch wenigstens Mittagessen oder Abendbrot zusammen zu haben , gelingt eben bei uns auch nicht immer , da ich Schichtdienst habe, dann unterschiedlich Hobbies , usw usw...

Frühstück ist eh nur am WE oder in den Ferien gemeinsam möglich... "An Nintendo, Wii oder xbox dürfen sie ohne Regelung, haben das Konsumverhalten aber selber schon lange gut im Griff. Mein Sohn schimpft zwar auch manchmal laut vor sich hin, aber da es kein Dauerzustand ist und ja auch in der Nacht nicht stören würde, kann er meinetwegen bis in den Morgen daddeln. ER muss am nächsten Morgen aus dem Bett kommen und zur Arbeit!"

Und genau das ist hier leider nicht so...hier waren die jungs dann so müde, unausstehlich und schulisch überfordert, dass ich da leider eingreifen muss/te

" Da es aber seit dem 1. Tag der Benutzung Regeln gab und Zeitbegrenzung, wurden diese von unsere Beiden scheinbar "automatisiert". Sie teilen sie sich das gut ein, machen oft nach 2 -3 Stunden selber Schluss (auch die 15jährige) und gehen zu Freunden."

Diese Regeln gab und gibt es hier natürlich auch , vor allem als sie noch kleiner waren , der Jüngste zB. hat auch ganz bestimmte Zeiten...aber gerade bei den Größeren ist es so, dass die Freunde dann auch Daddeln , und die alle sind dann über Headset miteinander verbunden - und dann wird die_ganze_Zeit gelacht, gebrüllt, kommentiert , lamentiert und herumgestöhnt #aerger - die selbst kriegen das durch die Kopfhörer ja gar nicht so mit - aber irgendwann nervt es - vor allem diese aggressiven Wutattacken - ich hasse das!

Und es sind nicht einmal irgendwelche schlimmen "Baller"spiele die das auslösen - nein - am schlimmsten sind Fifa 17/... und NBA 2K #aerger - also Sportspiele...oder Minecraft.... "Solange meine Kids minderjährig waren, gab es eine Schlafensgehzeit ( dann gehen sie in ihr Zimmer) in der Woche wegen Schule, also wurde ab der Zeit auch nicht mehr gespielt."

Der Jüngste ist 8J., er geht nach dem Abendbrot Zähneputzen, Waschen , Schlafi anziehen , dann wird gekuschelt, manchmal spielt er noch ein paar Minuten mit seinen Autos oder Kuscheltieren , dann ins Bett , Vorlesen /Lesen, Beten , CD, Hörbuch oder Kassette an und schlafen - klappt wie ne 1 - kein Thema.
War bei meinen Großen genauso.

Aber obwohl wir schon 5Mio über Rücksichtnahme usw gesprochen haben - es kommt ständig vor , dass sie sich im Spiel "verlieren" mit ihren Freunden noch Online Spielen - und wenn ich dann um halb 10 komme und sie bitte , es dann auszumachen , fängt der Sernon wieder an - vor allem beim Mittleren... :-[

"Maaan Mama, du bist so peinlich , die dürfen ALLE länger..."

*seufz*

" Was sich bei uns irgendwann eingependelt hat, ist, dass entweder ich mit einem Kind oder alle 3 abends zusammensitzen und reden."

Das hat sich hier vor allem mit dem Ältesten in letzter Zeit auch eingependelt...

" falls ich jetzt irgendetwas vergessen habe, was dich noch interessiert, dann frag mich einfach direkt danach. "

Ich danke dir sehr für deine Antwort :-)
Liest sich toll, wie es bei euch läuft !

GlG,

Lulu

4

Hallo

nein keine Regeln bezügl. Handy Internet Fernsehen und ja ich finde nachts das Wlan abschalten tatsächlich seltsam. Würde bei uns auch nichts bringen sie haben alle mobile Daten.
Die großen schauen auch mal supergruselige Serien achten aber darauf das die jüngste Bescheid weiß dann kommt die auch nicht ins Zimmer.
Die jüngste hat ein Smartphone und ein Tablet. Da hört sie Hörspiele und schaut ihre Lieblingsserie und youtube Videos.

Viel Zeit für solche Vergnügen haben wir alle nicht allzuviel Zeit

Gemeinsame Mahlzeit am Sonntagabend ist Pflicht weil wir durch extrem unterschiedliche Arbeits und Schulzeiten und einen Mann der unter der Woche weg ist eigentlich nie dazu kommen gemeinsam zu essen. Aber alle mögen das gemeinsame Sonntagsessen.

Essen im Zimmer mir herzlich egal. Geschirr kommt wieder hoch da ich was mein Geschirr angeht ne Macke habe bringen sie es gern wieder weil meine Meckerei deswegen mehr nervt wie Teller hochstellen.

Meine Kinder sind Freigeister und solange die Schulnoten in Ordnung sind darf man bei mir sehr viel.

Zugegeben wir haben hier manchmal mehr WG alltag wie Familienleben aber es fühlt sich meist niemand gegängelt oder ähnliches.

Natürlich gibt es bei uns auch Regeln aber die befassen sich klar mit Dingen die gefährlich sein könnten. Wobei bei uns über alles gesprochen wird das finde ich oft wichtiger und besser wie ständiges Belehren. Das wollen junge Menschen nicht, sie wollen ernstgenommen werden und ja ich versuche es #schein

17

Hallo ,

naja, irgendwas musste ich ja machen , Streaming über Mobile Daten frisst Datenvolumen, und daher hat es natürlich was gebracht - endlich wurde nachts wieder geschlafen anstatt Videos oder Serien geguckt ...denn das teure Nachbuchen müssen sie selber tragen , das zahle ich nicht auch noch.

Ich hätte die Handys sonst über Nacht eingesammelt, aber dann hätten sie nicht einmal mehr Hörbücher hören können , keinen Wecker, kein Whatsapp usw, das wollten sie natürlich noch weniger...

Ist völlig okay, wenn du das bei dir lockerer angehen kannst - das läuft hier einfach nicht - versucht haben wir das auch natürlich , denn das mit dem W-Lan nachts ist noch ziemlich neu, und das mit dem Essen probieren wir immer wieder (zB wenn sie Bsuch haben) - und immer bleibt der Mist an mir hängen.

Ich arbeite sehr viel , kümmere mich um meine kranken Eltern, dazu habe ich einfach keine Lust mehr - ich bin kaputt.

Ich habe auch keine Lust, immer alles neu diskutieren zu müssen - wo bleibe ich da?
Oder mein MAnn und ich?

Das sind ja alles Dinge , die eh selbstverständlich sein sollten, schlimm genug dass es bei uns überhaupt ein "Problem" ist...oder was heißt schlimm genug -
es ist einfach soooo anstrengend :-(

GlG,

Lulu

5

hallo,
ich finde eure "regeln" großartig und in jedem MITEINANDER muss es struktur und regeln geben.
beschimpfen lassen würde ich mich allerdings nicht, gewisse privilegien wären dann mal ratzfatz futsch.
lg

18

Dankeschön #blume

...tja...natürlich hat es auch Konsequenzen und das ist dann eigentlich immer auf den Auslöser bezogen:

z.B.
Wenn beim PS4 - Spielen geflucht und gewettert wird, aggressiv und ohne Rücksicht auf Verluste - dann wird die PS4 auch schon mal einkassiert, wenn Junior uneinsichtig ist und meint,stattdessen dann auch noch wie ein Rohrspatz motzen zu müssen...

Übrigens:

Wenn ich dann "beschimpft" werde, er motzt oder wir diskutieren, dann in Richtung

"Ihr nervt/ seid blöd/bescheuert/ätzend..." und natürlich immer im Moment der Klassiker

"...ALLE ANDEREN dürfen aber...bei NIEMANDEM ist das so bescheuert wie bei euch..."

So richtig ausfällig werden meine Kinder zwar nie...aber mir persönlich reicht es dann irgendwann trotzdem....

GlG,

Lulu

6

Du machst das genau richtig! Zieh das durch und bleib dabei!

Du weißt doch aus der eignen Jugend, dass die anderen immer alles durften und es alle anderen besser hatten ;-). Er ist 16, bald ist die Pubertät vorbei.

19

Jaaaaaa, du hast so recht...

...wenn ich an mich denke #zitter #schein hilft wahrscheinlich nur ein verdammt dickes Fell und Nerven wie Drahtseile...

Nur gab es damals diese ganzen Dinge auch gar nicht...

Kein Handy, kein W-Lan, kein Internet, Kaum Konsolen....da kam grade Gameboy und PS 1 auf den Markt, PC - Zocken war was für nerdige Typen oder die Spiele waren so uralt und Pixelig, dass da niemals soviele Stunden für drauf gegangen wären...

Ich weiß noch - bei meinem Commodore 64 konnten wir zwischen den Spielen spielen gehen , weil die Spiele eine Stunde geladen haben #rofl

...obwohl wir unsere Eltern wahrscheinlich trotzdem endlos entnervt haben...

;-)

GlG,

Lulu

7

Hallo!

Mir fällt es selber schwer in Regeln zu denken. Meine Kinder sind jetzt 11 und 13.

Es ist immer schon so, dass wir versuchen, mindesten eine Mahlzeit als Familie einzunehmen. Das findet meist abends statt. Da dass aber immer schon so gemacht wurde, auch weil es einfach so in unser aller Ablauf passt, ist es für alle selbstverständlich. Selbst bei den Beinahe-Pubis besteht da gar kein Verhandlungsbedarf. Auch nicht beim Sonntagsfrühstück, weil wir eh immer sehr spät frühstücken, wenn überhaupt alle Zuhause sind.

Beide daddeln unendlich viel. Ich aber leider auch. Da sie dennoch gut und pflichtbewusst in der Schule sind, lassen wird das so. Gäbe es da Schwierigkeiten, gäbe es wie bei euch Ansagen. Beim Essen lief hier noch niemals der Fernseher und noch nie haben eines unserer "mobilen Endgeräte", wie der Gatte sie liebevoll nennt, bei Tisch im Einsatz. Der Große hat sein Handy immer am Mann, beim Essen lässt er es aber in Ruhe. Jedenfalls weitgehend.

Diskutieren müssen wir da gar nicht. Kommt vielleicht noch, aber ich habe das Gefühl, dass ihnen das klar ist und sie auch wissen, warum das so sein soll.

Nachts ist hier Ruhe mit den Teilen. Wird vielleicht auch noch anders, aber gerade mein kleinerer Sohn ist abends auch einfach platt. Der geht freiwillig und gern ins Bett. Der Große schläft eigentlich auch ganz gern. Hat er fast so gern wie Daddeln. Also nachts.

Es ist also nicht so, dass wir hier bewusst Regeln aufstellen. Wie schon jemand schrieb: wir sind eine Familie und keine WG. Ich bin hier nicht der ausschließliche Oberbestimmer. Wenn eine Kinder gute Argumente haben, können fest gefahrene Abläufe/Regeln auch geändert werden. Irgendwie wachsen wir ja miteinander und Bedürfnisse ändern sich auf beiden Seiten.

LG

20

Hallo,

alles in allem klingt es ganz entspannt , wie das alles bei euch läuft...wobei das in dem Alter bei meinen Kiddies auch noch längst nicht so ein Problem war.

So richtig "schlimm" - sprich belastend ist es tatsächlich erst seit vielleicht einem Jahr...gefühlt wird es in den letzten Wochen immer schlimmer...

Das Problem ist eben das Alter - und das ist eben auch DAS Argument:

"Ich bin kein Baby mehr mehr....bei allen meinen Freunden sagen die Eltern überhaupt gar nichts dazu..."

....und wenn die nachts daddeln, dann ist das eben so...auch dürfen die alle anscheinend mit Handy/TV/ ...oder alleine im Zimmer essen...

Es war viel leichter, das alles hinzubekommen , als die Jungs jünger waren - da waren WIR sogar die COOLEN , entspannten Eltern die mal mitgedaddelt haben, viel erlaubt haben usw...und wenn was verboten wurde, dann wurde es auch meistens eingesehen...

Du schreibst, du bist nicht der Oberbestimmer...

Naja, ich finde es für uns aber als Familie ganz wichtig , dass da nicht alle auf einer Ebene liegen - das hat nichts damit zu tun , dass ich hier der Autoritätskasper sein will - ich sehe mich nur nicht als Freundin meiner Kinder - sondern eben als Mutter.

Die Dinge DIE ich bestimme, die bestimme ich aus gutem Grund...ich weiß gar nicht, wie ich das erklären kann...aber ich finde, so ein bisschen gibt es Kindern oder heranwachsenden auch Sicherheit , wenn man sie nicht "schwimmen" lässt...

Natürlich haben sie hier Mitspracherecht, aber ich sehe es wirklich nicht ein bei Entscheidungen nachgeben zu müssen , die eigentlich selbstverständlich sind - nicht eingehalten werden , und mir eine Menge Arbeit oder Stress machen...verstehst du wie ich das meine?

Danke und
GlG,

Lulu

8

Hallo,

bei meiner Tochter (14) ist "nur" WLAN ein Problem. Sie hat einen "strukturierten" und einen "unstrukturierten" Teil des Mittags.

Sie kommt 3x gegen 13.30 aus der Schule - dann gibt es gemeinsames Mittagessen. Da wird der Schultag besprochen und was sonst an Themen anstehen. Anschließend werden Hausaufgaben gemacht, Klassenarbeiten vorbereitet und Instrument geübt. Dieser Teil endet damit, dass der Ranzen gepackt wird und neben die Haustür gestellt wird. Das Zimmer muss auch "akzeptabel sein" .

Dann gibt es Mittage, wo dann noch ein Termin ansteht - oder eben Mittage, wo "gegammelt" wird. Meine Tochter hat ihr Zimmer unter dem Dachboden - es gibt es schon mal, dass sie sich einen Tee mit hochnimmt oder auch zu Abend isst (es gibt Abende, da schaffen wir es mit dem gemeinsamen Abendessen nicht). Sie hat einen Fernseher im Zimmer - das schafft sie auch gut einzuteilen.

Es kommt dann so eine Phase, wo sie gammelt, mit Freundinnen telefoniert oder chattet, liest ... da ist der Konsum recht unbeschränkt. Oft ist es nun aber so, dass sie um 20.00, wenn wir Nachrichten schauen, wieder ins Wohnzimmer kommt und wir gemeinsam Nachrichten schauen und dann über Themen sprechen ... gegen 21 Uhr geht sie selbst Richtung Bett ... ich schaue dann auch nicht immer, wann sie genau einschläft - oft schläft sie mit Licht ein, das mache ich dann gegen 22 Uhr aus, das schläft sie schon oft.

WLAN - wenn ich den Eindruck habe, sie ist "zu fixiert", dann gibt es eine Handyzeit. Sie bekommt es nach der Hausaufgabenphase wieder und gibt es um 20 Uhr ab. Das ist aber nur ab und an so, meistens klappt es ohne Zwang.

GLG
Miss Mary

9

Mein Sohn ist fast 16.

Eigentlich haben wir kaum echte, strenge Regeln. Die meisten Dinge funktionieren auch so, wenn dem nicht so wäre, gäbe es sicherlich auch Regeln.

Die einzige feste regel ist, dass während der schulezeit gegen 11 das Licht ausgeht und Schlafenszeit ist. Da unser Sohn aber absolut kein Langaufbleiber ist, schläft er oft schon vorher.

Wenn zusammen gegessen wird, dann gilt das natürlich für alle. Manchmal gibt es "jeder macht sich sein Brot selbst" oder "jeder isst, was er findet", dann darf unser Sohn auch gerne im Zimmer essen, wenn er möchte. Wenn gekocht wird oder der Tisch gedeckt wird, dann natürlich nicht.

Handy o.ä. beim Essen ist so eine Sache. Eigentlich mag ich das nicht, aber wenn man mal länger zusammen sitzt, zB beim Sonntagsfrühstück, ist es ok. Für mich ist es nichts anderes als zb die Zeitung lesen. Ich häng dann auch ganz gern mal im Internet.

Computer, Internet usw sind unreglementiert. Unser Sohn hat gar nicht genug Zeit um stundenlag zu zocken. Und wenn er es doch mal einen ganzen Sonntag lang tut, gönn ich ihm das.
Den Fernseher benutzt er so gut wie nie, außer es ist Fußball. Einen eigenen hat er nicht.

21

Das klingt ja traumhaft *seufz*

10

Hallo
Wenn Menschen zusammenleben ist es klar das es Dinge gibt die von allen eingehalten werden müssen, egal wie alt die jeweiligen Bewohner sind.
Einige deiner Regeln sind für mich keine Regeln in dem Sinne weil ich es als Selbstverständlichkeit ansehe dass zB. Rücksicht auf die anderen genommen wird, am Esstisch nicht ohne weiteres nur aufs Handy oder so geschaut wird (Ausnahme natürlich wenn Fußball kommt, wir gemeinsam etwas nachschauen wollen,..),..
Meine älteste ist jetzt 19. In dem Alter bestand ihr Leben aus ihrem Sport,den Freunden, der Schule und auch der Familie. Natürlich sahen die Unternehmungen nicht aus wie mit einem Kleinkind und sowohl sie als auch wir Eltern hatten eigene Sachen, wir sind zB. mal ohne sie in den Urlaub, sie hatte keine Zeit mit uns etwas zu machen weil sie einen Termin hatte,... aber generell haben wir uns immer die Zeit genommen auch zusammen etwas zu machen. Auch heute noch.
Mahlzeiten: bei uns war es eigentlich schon immer so das es einfach nicht machbar ist immer und generell zusammen zu essen, es wird auf den jeweiligen Tagesablauf geschaut und dann überlegt was Sinn macht. Bei Mittagsschule war es dann meist so das niemand zuhause war. Bei so einem Fall ist es mir persönlich relativ egal wo gegessen wird, Vorrausetzung natürlich das der Teller anschließend wieder in die Küche kommt usw. und dass das Essen nicht am Ort der Nahrungsaufname ein neues Leben beginnt. Ansonsten habe ich mich einfach dazu gesetzt wenn Kind eben zu einer komplett anderen Uhrzeit isst.

Schlafenszeiten: gibt es auch hier nicht im Sinne von "um x Uhr wird geschlafen". Eine Zeit in der man sagt es wird ins Zimmer gegangen und sich dann ruhig beschätigt oder oder oder so das keiner gestört wird schon. Das klappt gut bei uns, auch jetzt bei der 8jährigen.
Medien: habe ich ebenfalls nie beschränkt. War zum einen nie nötig das die Schulleistungen gepasst haben und zum anderen war dafür ohnehin nur beschränkt Zeit da. Dh. im Alltag eigentlich nur Abends. Und wenn dann mal länger ein Film geschaut wurde, länger geskyped wurde,.. musste eben selbst gemerkt werden das es vielleicht zu spät wurde und man eben morgen früher schlafen geht. Das Wlan wird nie ausgeschaltet. War bei uns einfach nie nötig.
Letztendlich ist es aber egal was bei anderen klappt, es muss bei EUCH klappen.
Wenn dein Sohn "erwachsen" behandelt werden will und dementsprechend auch relativ selbstbestimmt seinen Alltag gestalten will muss er sich eben auch erwachsen verhalten, die Schule nicht schleifen lassen,..

Hast du es ihm schonmal so gesagt?

LG

22

"Wenn dein Sohn "erwachsen" behandelt werden will und dementsprechend auch relativ selbstbestimmt seinen Alltag gestalten will muss er sich eben auch erwachsen verhalten, die Schule nicht schleifen lassen,.. Hast du es ihm schonmal so gesagt?"

Hallo ,

ja - gerade heute zB wieder.

Er , auch sein älterer Bruder, vergisst ständig, sein Fahrrad abzuschließen, eines wurde jedem der Beiden bereits geklaut , und wir haben ihm gesagt, dass sie/ er mehr darauf achten mögen (auch wieder so eine Sache, die mEn selbstverständlich sein sollte...)...

So , nun liegt die BH -Stelle , an der die Räder abstellt werden, nahe einer Sparkasse usw.

Ab und zu, wenn wir bei der Bank waren oder so, haben wir dann mal geguckt, ob er oder sie sich das mit dem Abschließen wirklich zu Herzen genommen hat/haben.

Erst vor zwei Wochen war mal wieder das Rad vom Ältesten nicht verschlossen , und das gab natürlich Theater zu Hause, mein Mann hat es verschlossen und den Schlüssel mitgenommen.

Heute das gleiche Spiel :

Der Mittlere hatte wieder das Rad nicht verschlossen- mein Mann schloss es ab, zu Hause Riesen Theater - aber immer ausgehend von den Jungs - in dem Fall also vom Mittleren:

Wir wären Kontrollsüchtig, wir sind ätzende Eltern , wir sind viel zu streng, er wäre kein Baby mehr, das war peinlich vor seinen Freunden usw.

Hallo???

Ich meinte dann auch :

Verhalte dich erwachsen , dann kontrolliere ich dich nicht wie ein Kleinkind.
Sein Rad nicht zu verschließen ist einfach nicht ok.
Auf den Kosten der geklauten Räder sind wir letztes Mal schon sitzen geblieben , da mein Exmann der Meinung war, das das ja jedem mal passieren könne und den Jungs die Erstattung nicht zuzumuten wäre.

Mein Mann hat neue Räder (also günstigere , Gebrauchte-wir sind nicht Krösus) besorgt - und er ist einfach total enttäuscht , wie sie mit ihren Sachen umgehen-ich natürlich auch.

Und so zieht es sich, durch viele Bereiche...

Ich verstehe das nicht - ich versuche eigentlich meine Kinder nicht zu verziehen , aber wenn ich meine eigenen Zeilen lese... :-(

Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende...ich dachte echt, dass ich mir mit unseren ganzen "Regeln" vielleicht selbst das Leben schwer mache....

Und dazu kommt, dass die Jungs dann immer gerne mit dem Argument um die Ecke kommen , dass WIR ja froh sein könnten , dass SIE unsere Kinder sind - schließlich wären sie liebe Kinder, gut in der Schule usw - andere nehmen Drogen und kriegen nichts auf die Reihe...

Und JA - selbstverständlich bin ich stolz wie Bolle, dass sie gut in der Schule sind, anderen gegenüber immer sehr , sehr lieb , hilfsbereit, sie gehen gerne zu ihren Großeltern , sind woanders immer höflich , lieb und zuvorkommend...

Und auch bei uns im Alltag sind sie ja auch sonst wirklich toll- aber diese Dinge, die eben nicht laufen, die mangelnde Wertschätzung manchmal, oder Rücksichtnahme - die schlauchen mich....

Danke und GlG,

Lulu