3. Kind?!?

Guten Morgen!

Kurz zur Situation: Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, 9 davon verheiratet. Haben zwei wunderbare Jungs (7 und 4 Jahre). Der Große war ein richtiges "Anfängerkind", hat als Baby nicht viel geweint, schnell und zuverlässig durchgeschlafen, immer lieb. Der kleine war - in meinen Augen ein "normales" Baby, hat geweint, lange nicht durchgeschlafen und sobald er mobil wurde nur "Unfug" im Kopf.

Ich wünsche mir schon seit der Geburt vom Kleinen ein drittes Kind. Mein Mann nicht. In diesen 4, 5 Jahren wurde meine Hoffnung darauf immer wieder hochgepuscht und niedergerungen. Es ist ein ewiges Auf und Ab. "Laufen" unsere Jungs gut, stimmt mein Mann mit mir überein, "benehmen" sie sich "schlecht" möchte er kein 3. Dieses Hin und Her macht mich fertig. Mein Wunsch ist ganz enorm, habe phasenweise richtig arge Probleme damit umzugehen (schwangere Kollegin auf der Arbeit - ich schließe mich in der Toilette ein und habe Heulkrämpfe)
Kennt irgendjemand eine ähnliche Situation? Wie kommt ihr damit zurecht, diesen Wunsch unerfüllt zu lassen?

MfG KTF

2

Hallo,

wenn der Kinderwunsch Dich dermaßen psychisch belastet (in der Toilette einschließen wegen der schwangeren Kollegin), dann wird Dir eine Therapie eher helfen als einfach schwanger zu werden. Dein Mann scheint kein weiteres zu wollen. Eure Söhne sind aus dem Gröbsten raus. Fang doch an Dir bewusst zu machen, was Du JETZT hast.

LG
Lana

1

Wenn der Wunsch so stark ist würde ich ihn eben nicht unerfüllt lassen. Dein Mann scheint ja nicht per se dagegen zu sein. Er findet es eben nur manchmal anstrengend und da ist dann der Gedanke an "yuhuu noch eins" abwegig.
Wenn du dchwanger bist dann wird das ok sein und nicht änderbar. Auch WENN es mal anstrengend wird.
Mein Mann sagt jetzt auch nicht "bitte bitte lass uns sofort ein viertes Kind machen, kann es nicht abwarten". Nee, wenn ich ihn anspreche sagt er "ok" oder "lass uns noch ein bisschen warten".
Und dann irgendwann bin ich halt einfach schwanger und alles ist gut.

Bei euch klingt das ja auch nicht so als ob dann Streit ansteht oder dein Mann überfordert wäre.
So sehe ich nicht was dem Wunsch im Weg stünde.
Ich weiß ganz sicher dass ein viertes Kind her MUSS. Der unerfülkte Wunsch würde mich fertig machen.

7

Dein Rat ist nicht der richtige Weg. Die TE reagiert auf ihren Kinderwunsch sehr extrem. Und in dieser Situation ist es sicher nicht ratsam einfach das Problem mit einer erneuten Schwangerschaft ohne Absprache mit dem Partner zu lösen.

12

Die TE wünscht sich nichts sehnlicher als noch ein Kind. In Tränen auszubrechen findet vielleicht nur der so extrem dem dieser Wunsch fremd ist.
ICH finde in dieser Situation eher Ratschläge a la "sei doch froh was du hast, hast doch schon 2 Kinder" total überflüssig.

Und Therapie hin oder her, der Wunsch ist da.
So wie sie schreibt ist ihr Mann auch nich völlig abgeneigt, es ist nicht davon auszugehen dass er völlig überfordert wäre und sie verlassen würde!
Ich sehe nicht was einer Schwangerschaft im Weg stünde.

weitere Kommentare laden
3

hallo,

weiß dein mann denn wie sehr du leidest und was er mit seinem hoffnung machen und enttäuschen anrichtet?

liebe grüße

4

>>(schwangere Kollegin auf der Arbeit - ich schließe mich in der Toilette ein und habe Heulkrämpfe)<<
Das ist krank, sorry. Ich würde Dir ans Herz legen, Dir Hilfe zu holen und dann noch genau ein Gespräch mit Deinem Mann führen. Im Prinzip möchte Dein Mann nicht, Ihr habt 2 Kinder, was wäre, wenn Du nach dem 3. Kinder noch ein Kind möchtest? Also, ein letztes, klärendes Gespräch mit Deinem Mann und stimmt er dennoch nicht zu, dann brauchst Du anderweitig Hilfe.

LG

5

Werd bitte nicht einfach schwanger...wenn ich solche Ratschläge schon lese...klar gibt's Männer die das dann ok finden, aber auch genügend die düsen Vertrauensbruch nicht überwinden oder schlicht keine Baby mehr wollen und dann bist du Alleinerziehende mit 3 Kindern.

Ich denke dein Mann will kein Kind mehr...wenn mal alles rund läuft stimmt er dir zu ok, aber wahrscheinlich eher für dich. Sobald es wieder normal läuft und Kinder sind nunmal nicht immer lieb, dann wird ihm klar das er das nicht nochmal will.

Rede nochmal offen mit deinem Mann, am besten ein ruhiges Gespräch in neutraler Umgebung. Ihr geht essen, eure Jungs sind betreut und mach klar das du von ihm eine Entscheidung willst. Aber dann lebe auch damit wenn er wahrscheinlich sagt 2 reichen.

Dann kann dir evtl auch professionelle Hilfe weiterhelfen denn normal sind heulkrämpfe wegen anderer schwangerer Frauen sicher nicht

6

Ich finde deine Reaktionen auf die schwangere Kollegin auch sehr extrem, das solltest du wirklich mal mit einem Arzt besprechen.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, nicht einfach so schwanger zu werden. Ich wuerde das als enormen Vertrauensbruch ansehen und wenn es ganz bloed laeuft (stell dir vor, das Kind wird ein Schreibaby oder so) riskierst du noch deine Ehe. Waere es dir das Wert?

Ich wuerde zunaechst ganz offen mit dem Mann reden. Sag ihm, wie akut dein Wunsch ist. Wenn er dabei bleibt, dass er kein weiteres Kind moechte musst du das entweder akzeptieren, oder dir eben einen neuen Mann fuer das dritte Kind suchen. Letzteres wuerde fuer mich nie zur Debatte stehen. Fuer mich gaebe es keine Familie ohne meinen Mann und umgekehrt.

8

Hallo!

Bitte such Dir Hilfe.

So extrem auf Nachrichten von Schwangerschaften reagieren auch keine Frauen, die schon seit Jahren gar kein Kind bekommen können. Und Du hast ja immerhin zwei und auch kein medizinisches Problem.

Dein Mann scheint eher Dir zuliebe drüber nachzudenken, aber trotzdem nicht wirklich noch ein Kind zu wollen.

9

Ich kann auch nicht verstehen, wieso du so krankhaft auf Schwangere reagierst. Wie die eine Dame schon geschrieben hat - du hast doch bereits zwei Kinder?

Hättest du keine Kinder würde ich es irgendwo noch verstehen; aber anderen Schwangeren das indirekt nicht zu gönnen finde ich auch wirklich krank. Das ist vielleicht ihre erste Schwangerschaft. Du hast es bereits zweimal erlebt. Es gibt Frauen die können nicht mal schwanger werden! Und heimlich dem Mann ein Kind unterjubeln würde ich auch nicht. Der Mann fühlt sich unter Druck gesetzt und verlässt dich irgendwann.

10

Hallo!

Ich kenne die Sehnsucht nach einem weiteren Kind, das war nach dem 1. Kind.
Mein Mann hat gezögert, er kannte das nicht mit Familie mit 2 Kindern.

Es hat fast 4 Jahre gebraucht bis das 2. Kind kam und ich war auch nicht mehr jung.
Im Leben hätte ich meinen Mann vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich habe schon seine aktive Verpflichtung gebraucht, dass er mitgeht. Schließlich weiß man von den Kindern, dass da schon einem blühen nicht nur rosige Zeiten und da brauche ich keinen der dann sagt: "na ja eigentlich ....., also nicht so wirklich mein Problem!"

Wenn ihr das zusammen nicht heraus bekommt wie es weiter gehen soll, geht zu einer Paarberatung. - Der weiß jetzt auch nicht was dabei rumkommt, aber er kann zumindest Eure Gedanken, Ängste, Hoffnungen und Träume sortieren und Euch auf einen gemeinsamen Weg lotsen.

So kritisch finde ich es nicht, wenn man weint, weil eine andere Frau schwanger ist - vielleicht musst Du schon Trauerarbeit leisten, wegen der verpassten 3. Chance, aber das sind Lebenskrisen, die JEDER meistern sollte.

LG, I.