Guten Morgen.
Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage zum IT-Unterricht (6. Kl. Realschule Bayern) beantworten, bevor ich mich direkt an den Lehrer wende.
Mein Sohn hat seit diesem Schuljahr das Fach IT und musste bisher 600 Anschläge während einer 10-Minuten-Abschrift schaffen, was ihm schon schwer viel.... Nun wurde dies erhöht auf 800 Anschläge. Gut, durch fleißiges Üben kommt er zwar mittlerweile auf ca. 720 Anschläge mit 0 - 3 Fehler, aber es reicht dennoch bei weitem noch nicht.
Mein Sohn hat ansonsten ganz passable Noten, aber wenn er in IT nicht von der 6 wegkommt, dann wird er dieses Schuljahr wohl nicht schaffen, wenn soviel ich weiß, handelt es sich um ein Vorrückungsfach.
Er hat zwar erst 1 Leistungsnachweis in IT geschrieben, da der Lehrer lange krank war. Da hatte er eine 6. Im Zwischenzeugnis hatte er eine 4. Diese Leistungsnachweise zählen zwar nur als "halbe Note", aber ich weiß trotzdem nicht, wie er dann zu einer 4 kam......
Gestern kam ich mit meiner Freundin zum Reden, deren Tochter ebenfalls in der 6. Klasse Realschule ist, jedoch auf einer privaten Klosterschule. Bei denen bestehen die IT-Tests darin, dass sie 8 Zeilen (möglichst fehlerfrei) abschreiben müssen. Eine Mindest-Anschlag-Zahl ist denen völlig fremd.
Nun frage ich mich, wie es denn sein kann, dass so gravierende Unterschiede möglich sind. Der Lehrplan dürfte doch für alle innerhalb eines Bundeslandes gleich sein, oder nicht?
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen??
LG
Realschullehrer aus Bayern hier?? Frage zu IT
Oh, je... bin im falschen Forum gelandet. Bitte verschieben......
Bei uns, 5. Klasse in Bayern, wurde auch bereits eine Schreibprobe (PLN) durchgeführt. Wir bekamen Anfang des Schuljahres ein Blatt, auf dem genau gelistet war, wie diese Proben ablaufen und benotet werden. Es handelt sich um einen vorgegebenen Text der in einer gewissen Zeit möglichst fehlerfrei abgeschrieben wird. Die Note ermittelt sich aus geschaffter Buchstabenanzahl und Fehlern.
Die Probe wurde angekündigt und eine Woche vorher wurde eine Test-PLN geschrieben, bei der die Kinder wie in der echten Probe schauen konnten, wie gut sie schon sind. Mein Sohn war nicht zufrieden, er wurde in den 10 Minuten nicht ganz fertig (ein halber Satz fehlte). Daraufhin haben wir die Woche über noch geübt und dann klappte es auch.
Bei Euch vermute ich einfach, dass das Kind einer Privatschule andere Vorgaben hat, als die Kinder, die nach einem landesweiten Lehrplan auf einer öffentlichen Schule sind. Dein Sohn steigert sich doch merklich, also hilft nur weiter üben.
Bei euch wird IT schon ab der 5. Klasse unterrichtet? Ist das auch eine Realschule?
Hab etwas rumgegoogelt und festgestellt, dass das innerhalb einem Umkreis von 100 km schon sehr unterschiedlich gehandhabt wird mit der IT-Benotung.
Habe den Eindruck, dass es vielleicht davon abhängig ist, wie dringend die umliegenden Mittelschulen auf Schüler angewiesen sind.
Je mehr die Schülerzahl an den Mittelschulen schwindet, desto strenger sind die IT-Benotungen an den staatl. Realschulen. Eine ehemalige Nachbarin von uns (Lehrerin an unserer RS-Schule) meinte mal vor ein paar Jahren, dass die meisten Kinder wegen IT jährlich auf der Kippe stehen und auf die MS zurück gehen....
Ich finde es einfach unfair.... Auf der einen Seite heißt es: Wir haben zu wenige Fachkräfte. Auf der anderen Seite werden den Kindern dermaßen Prügel zwischen die Beine geworfen. Wie sollen sie so zu Fachkräften werden?
Wenn es einheitlich so gehandhabt würde, ließe ich es mir ja eingehen. Aber so....
Natürlich Realschule, danach hattest Du ja gefragt. Den Rest kann ich nicht beurteilen, ich habe nicht den Eindruck, dass hier über das Fach IT aussortiert wird.
Hallo!
Bin zwar keine IT-Lehrerin, aber durch die Lehrerausbildung weiß ich natürlich, wo man den Lehrplan findet. ;) Für IT ist der auch recht... offen.
Für den Teil mit dem 10-Finger-Tastschreiben finde ich hier: "Die Schüler erwerben Grundfertigkeiten im Erfassen von Texten und lernen die Computertastatur
als wichtiges Eingabegerät kennen. Sie wenden das 10-Finger-Tastschreiben systematisch
an, festigen ihre Griffsicherheit und steigern nach und nach die Eingabegeschwindigkeit." (Hier nachzulesen: https://www.isb.bayern.de/download/15802/lehrplan_informationstechnologie_082008.pdf)
Also es soll wohl schneller gehen, aber wie viel schneller wird wohl jede Schule selbst regeln, das ist gar nicht vorgeschrieben.
Was mich wundert ist, dass man wegen IT tatsächlich durchfallen kann??? Das ist ja übel! Die 4 würde ja aber passen. Und wegen 80 Anschlägen zu wenig wird es doch keine 6, oder? Wundert mich eh, dass man in IT so eine Note vergeben kann... ist ja wie wenn man in Religion eine 6 bekommt, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dein Sohn da SO viel falsch gemacht hat...
Die 4 könnte man aber durch eine gute Mitarbeitsnote erklären, vor allem wenn du sagst, dass diese Leistungsmessung nicht viel gezählt hat. Geh am besten aber auch zu dem Lehrer und lass dir die Noten zeigen, die dein Sohn bisher so hat. Da sind dann eben auch Mitarbeitsnoten dabei, die ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können. :)
Ich drück dir die Daumen, dass das Gespräch dann auch was bringt und dass dein Sohn nicht wegen einem - entschuldige - so dämlichen Fach dann durchfällt!
Hallo finnicella.
Danke für deine Antwort. Diesen Link hatte ich schon gefunden, aber.... da ist alles sehr dehnbar ausgelegt....
Oh doch - wegen 80 Anschlägen zu wenig ist eine Bombensechs!
Der IT-Lehrer hat das so festgelegt, dass man pro 10 Anschläge unterm Level eine Notenstufe schlechter erhält.
Ab 740 Anschlägen (auch bei 0 Fehler) hat man somit automatisch eine 6.
Tja. Genau deswegen finde ich es ja so unfair, dass die Lehrer da scheinbar soviel in Eigenregie bestimmen können. Finde es halt nicht gerecht, wenn die Schüler mit 740 Anschlägen an unserer Schule durchfallen und in anderen RS gemütlich die (vorher geübten) 8-Zeilen Abschriften getippelt werden.
Ich denke, damit hättest du im Zweifelsfall gute Chancen, Einspruch zu erheben und auch Recht zu bekommen. Ich halte es für unzulässig, für eine Leistung von über 90% eine 6 zu vergeben.
Schau mal, hier ist eine Bewertungstabelle einer bayrischen Realschule, allerdings etwas älter:
http://www.it-realschule.de/Dokumente4Download/TV/TV10FTBewertungsschema.pdf