Hallo,
ich muss jetzt einfach mal was los werden.
Meine Eltern (besonders meine Mutter) war schon immer der Meinung, dass ich - wenn ich alleine auf mich gestellt bin - total verdrecke und verwahrlose.
Also, um das mal - nach meiner Ansicht - klarzustellen: Bei mir kommt man problemlos zu jeder Zimmertür hinein, kann jedes Zimmer betreten und durchqueren - ich bin mit Sicherheit kein Messi. Ich weiß, dass ich nicht die Ordentlichste und Sauberste bin, gehe aber auch sehr viel arbeiten (bin 11 Stunden am Tag weg). Hausarbeit erledige ich daher eigentlich nur am Wochenende.
Um es klarer darzustellen: Meine Eltern wohnen mit ihm Haus. Wir haben ein 2-Familien-Haus. Ich wohne mit meinen Sohn (16) in der Wohnung oben, meine Eltern unten.
Meine Eltern machen sich permanent über die Sachen her, die ich auf dem Dachboden stehen habe und im Keller. Den Dachboden nutzen wir gemeinsam. Von den Kellerräumen gehört mir einer. Ich zahle ganz normal Miete, also für meine Wohnung und für den Kellerraum.
Sie "misten" regelmäßig aus, sind ständig am Wegwerfen, auch von meinen Sachen. Im Kellerraum habe ich lediglich kleinere Pappkartons, die ich immer brauche, wenn ich mal was bei Ebay versteigere. Der keller Ist auch nicht nass, sodass die Kartons verschimmeln könnnten oder so. Aber sie meinen, mehr als 3 Kartons bräuchte nicht und schon sind die anderen entsorgt.
Aber sie machen sich auch über meine Wohnung her. In meinem Wohnzimmer hatte ich 10 Teelichter. Ich mag Teelichter und mache es mir abends gern mal gemütlich. Okay, 10 sind vielleicht wirklich viel, aber einige davon habe ich auch geschenkt bekommen und hänge daran. Meine Mutter meinte aber, ich bräuchte nur 3 und die anderen müssten weg. Also habe ich 7 geopfert - weil ich wusste, dass sonst alle "wegfliegen".
Der Neueste "Akt" war meine Apotheker-Kommode. Die hatte ich mir extra mal angeschafft, um Kleinkram ordentlich aufbewahren zu können. Mein Sohn wollte die nun "ausmisten" und ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht möchte, weil da nur Sache drin sind, die ich auch wirklciih benötige. Aber er hat sich dann vor einer Woche dann mit meiner Mutter darüber hergemacht und wirklich alles leer gemacht Rechnungen, Überweisungsträger, Büro-Utensilien, leere Schreibblöcke etc.
Neulich wollte meine Mutter meine alten Tanzkleider einfach in die Altkleidersammlung werfen , sie dachte das ist irgendwelcher "Faschingskram".
Nach solche Aktionen fühle ich mich auch immer regelmäßig richtig mieß, das schwank so zwischen "was bin ich eigentlich für eine assoziale Drecksau?" und "Wieso lassen die mich in meiner Wohnung nicht machen, was ich will?". Das Resultat ist dann meist ein doppelter Whiskey.
Ich bin nun den ganzen Tag nicht da (da auf Arbeit) und hab nicht immer alles im Blick. Oft stelle ich auch erst nach längerer Zeit fest, dass was fehlt und ich kann es mir vorstellen, auf welche Art es verschwunden ist, kann es aber nicht mehr wirklich "beweisen".
Ich fühle mich inwzischen wie so eine alte Frau, die bald stirbt und wo man schon mal vorsorglich "ausmistet", damit man danach nicht mehr so viel Arbeit hat.
Ich würde gern über meine Sachen selber bestimme können, was aber schwierig ist, wenn die einen Schlüssel für meine Wohnung haben und auch ungehindert in Keller und auf Dachboden können. Und mein Sohn ist ja auch noch da, der ihnen die Tür öffnet und auch diesen "Ordnungsfimmel" hat.
Wie seht ihr das? Dürfen meine Eltern sich einfach über meine Sachen hermachen? Es ist ja ihr Haus. Aber andererseits zahle ich ja auch Miete. Und es sind ja meine Eltern. Entgegnen kann ihnen daher ja nichts.
Aber dieses Gefühl - die wollen mich bzw. die Dinge, die mir gehöre oder mir am Herzen liegen, entsorgen. Ich weiß nicht, was die wirklich bezwecken.
Kennt von euch jemand ähnliche Situationen?
Liebe Grüße
Filo
Die räumen mir mein Leben leer
Hallo,
ich würde mir verbitten, dass irgendjemand an meine Sachen geht!
Das ist natürlich dein gutes Recht. Mit ihrem Kram können Sie machen, was sie wollen, du machst mit seinen, was du willst.
Allerdings solltest du vielleicht schon mal überlegen, ob "man bekommt die Zimmertür auf und kann das Zimmer durchqueren" wirklich für dich wohlfühlniveau ist, oder ob DU nicht da mal anpackst.
Lg
Hallo Filo,
meines Erachtens haben weder Deine Eltern noch Dein Sohn das Recht, über DEIN Eigentum zu verfügen. Deine Eltern sollten nicht einfach ohne zu fragen in Deiner Wohnung "herum schnüffeln", geschweige denn einfach Dinge aussortieren/weg werfen.
Du solltest Dich deutlich positionieren und Klartext reden! Zu solchen Aktionen gehören nämlich immer ZWEI, in Eurem Fall Deine Eltern, die sich so verhalten und Du, die das Ganze bisher weitgehend so hingenommen hat.
Sollte sich am übergriffigen Verhalten Deiner Eltern nichts ändern, würde ich mir an Deiner Stelle eine andere Wohnung suchen.
Viele Grüße,
Kathrin
Ähm ich frage mal ganz blöd, wieso kann deine Mutter einfach so in deine Wohnung rein und in deine Kellerräume? Ich würde mir als allererstes ein neues Schloss in die Tür einbauen und auch mal deiner Mutter eine klare Ansage machen, dass sie deine Sachen nicht anzufassen und schon gar nicht wegzuwerfen hat!!! Du bist eine erwachsene Frau!!! Warum lässt du dir solche Einmischungen gefallen??? Wenn das meine Mutter wäre, hätte ich mir schon längst eine neue Wohnung gesucht! Sorry, aber sowas geht echt gar nicht. Du musst dich da dringend abgrenzen und deiner Mutter auch deutlich sagen dass du eine erwachsene Frau bist und ihr deine Grenzen aufzeigen!!!!
Naja, ich hatte meinen Eltern das eigentlich auch schon mal in einem freundlichen Ton gesagt, dass ich das eigentlich nicht möchte, weil es ja meine Sachen sind. Mein Vater war dann ganz verdattert und regelrecht sprachlos und hat fast geheulte und ich ich dachte echt, es hätte "gewirkt". Aber am nächsten Tag ging alles weiter wie immer. Wie bei so Robotern. Wo man einmal dran rüttelt und kurz ist mal eine "Störung", aber dann läuft das "Programm" weiter.
Meine Eltern sind schon recht alt. Mein Vater ist zwar noch recht fit, aber meine Mutter quält sich seit Jahrzehnten mit allen möglichen Wehwehchen und Schmerzen herum. Ich habe dann immer so ein schlechtes Gewissen, vor allem, wenn sie bei mir "aufräumen" oder "ausmisten", weil ich denke, dass es ja eigetnlich meine Aufgabe ist. Aber ich für meinen Teil denke, dass ich wirklich nicht sehr liederlich bin. Für meine Begriffe ist es einfach okay. Und ich putze auch wirklich mal sehr gern, komme aber eben nicht jeden Tag dazu. Ich denke, dass das auch alles irgendwie "Veranlagung" ist. Mein Sohn hat ja auch so einen fürchterlichen Putzfimmel und von mir hat er sich das mit Sicherheit nicht abgeschaut.
Dass meine Eltern mich für eine Schlampe halten, damit lebe ich seit 40 Jahren, aber immer in meinem Kram rumzuwühlen, finde ich schon grenzwertig, zumal ich einfach nichts in meiner Wohnuhng haben kann, was peinlich werden könnte. Sachen, die diesbezüglich in Frage kommen könnten, habe ich zwischenzeitlich mit auf Arbeit genommen.
Ausziehen kann ich nicht. Das Haus gehört meinen Eltern und ich werde es (wenn alles gut geht) erben, weil ich es einfach für mein Auskommen im Alter benötige. Da kann ich mich nicht mit meinen Eltern "anlegen".
Hast du denn je schonmal woanders gelebt oder warst du immer nur zu Hause? Für mich liest sich das auch so, als wärst du ewig in der tochterrolle stecken geblieben und hast nie gelernt dich abzugrenzen.... Tut mir leid, wenn ich das jetzt so hart formuliere, aber du lebst echt meine horrorvorstellung Nummer eins, volljährig und zwar schon lange und immer noch völligst unter dem Pantoffel von Mama. Warum machst du dich so abhängig und versuchst nicht dir eigenständig eine Vorsorge für das Alter zu schaffen? Möchtest du nicht in Freiheit leben?
Sorry das ist doch selbsgewähltes Leid. Du erbst das Haus wahrscheinlich? Ist es dir das wirklich wert? Sind deine Eltern denn ausreichend Pflegeversichert auch privat? Wenn da mal was anfällt kann so ein Haus ganz schnell weg sein und dann erbst du nichts.
Und natürlich kannst du die Schlösser tauschen du zahlst ja Miete und kein Vermieter darf den Schlüssel zur Wohnung seines Mieters haben.
Werd erwachsen und Grenze dich deutlich von deinen Eltern ab oder "lebe" so weiter das ist deine Entscheidung. Du hast aber nur dieses Leben...ich würde mir das für kein Geld der Welt antun.
Das, meine Liebe, ist Hausfriedesbruch und Diebstahl. Wieso lässt du dir das bieten? Schlösser austauschen und gut!
Das ist das Haus meiner Eltern. Ich kann da nicht einfach Schlösser austauschen. Zumal mein Sohn sie eh reinlassen würde.
Der Kellerraum ist zudem nicht abschließbar.
Du kannst deine wohnungstür nicht abschließen? Sorry aber du wirkst auf mich wie ein unselbstständiges Kind und nicht wie eine Erwachsene Frau von mindestens 40 Jahren. Hast du nie gelernt, Grenzen zu setzen und deinen Standpunkt klar und deutlich zu vertreten? Hast du dich nie gegen deine Eltern aufgelehnt? Hast du nie gelernt, dich zu behaupten?
Tut mir leid, vielleicht liegt es daran das du nie erwachsen geworden bist!?
Du lässt es zu das Mami in DEINER Wohnung zu gange ist und tut und lässt was sie will! Genauso im Keller. Du bist keine alte Frau der man die Bude leer räumt sondern eine nie erwachsen geworden Frau. Meine 12 jährige würde mir klar und deutlich sagen wie sie es findet wenn ich von ihr ungefragt sachen entsorge. Genau so hätte mein Kind nie das Recht in meinen Sachen rumzuwühlen und zu entsorgen und eltern gleich 3 mal nicht.
Denk mal drüber nach.
Alles Gute
Weder deine Eltern noch dein Sohn scheinen dich in irgendeiner Weise zu respektieren. Das kommt dabei raus, wenn man immer Everybodys Darling sein möchte.
Bei mir hätte es da schon längst ein richtiges Donnerwetter gegeben. Bei mir ist das aber bekannt und keiner fasst meine Sachen an ohne mich zu fragen und wenn ich dann Nein sage, wird das beachtet
Es gibt 3 Möglichkeiten
1. Du nimmst es weiter so hin
2. Du gibst Deine liebe Rolle auf und redest Klartext
3. Du ziehst weg und lässt im besten Fall Deinen Sohn bei Deinen Eltern (ok das mit dem Sohn mein ich nicht ernst ;) )
Hallo,
hier kann dir keiner helfen, das musst du schon selber.
Ich würde den Eltern sachlich und ruhig sagen, das du das nicht möchtest, wie du dich fühlst, wenn sie dich so behandeln und das du ausziehen wirst, wenn sich das nicht
mit sofortiger Wirkung ändert.
Deinem Sohn sag mal das er dich respektieren soll und wenn er das nicht kann, soll er sich Gedanken darüber machen, ob ihr noch zusammen leben könnt.
Wenn es optimal läuft, denken die alle mal nach. Dann musst du aber am ball bleiben. Denn die fallen bestimmt immer wieder in den alten trott zurück.
Gehen die nicht darauf ein, solltest du Nägel mit Köpfen machen und endlich anfangen zu leben.
Mit deinen Leuten unter einem dach ist das nicht möglich.
Alternativ wirfst du mal zur Abwechlung sachen von deinen Eltern und deinem Sohn weg, welche denen echt was bedeuten.
Brauchen die eh nicht und so was funktioniert auch anders herum
Wetten, das finden die total unlustig!