Hilfe... lieblose Mutter

Hallo liebes Forum,

ich bin einfach sehr traurig, dass meine Mutter sehr kalt zu mir ist. Gestern haben wir miteinander telefoniert. Es ging um Fotos von meinen Kindern, die sie ohne meine Zustimmung auf Facebook gestellt hat. Sie möchte unbedingt ihre Enkel ihren Verwandten aus Hong Kong zeigen. Einerseits ist das nichts Schlechtes. Aber ich mag dieses Netzwerk einfach nicht. Ich habe zu viel Schlechtes über Facebook über deren Datenschutz gehört. Da meine Kinder noch sehr klein sind und natürlich noch nicht entscheiden können, ob sie ihre Fotos ins Internet stellen möchten oder nicht, ist es meine Aufgabe, darauf zu achten, dass sie später, wenn sie älter sind, nicht Fotos im Internet von sich finden werden. Ich weiß ja nicht, ob es ihnen vielleicht peinlich sein könnte. Ich habe ihr auch diese Gründe genannt, aber sie kann es gar nicht nachvollziehen. Ich habe ihr auch angeboten, Fotos an unsere Verwandten aus Hong Kong zu schicken. Aber sie war von dieser Idee überhaupt nicht begeistert. Außerdem habe ich gar kein Kontakt zu meinen Verwandten aus Hong Kong bzw. kein Bezug zu ihnen. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich kann nicht einmal chinesisch sprechen. Ich finde es einfach schade, dass meine Mutter mit solchem Unverständnis reagiert hat. Sie hat überhaupt nicht auf meine Gefühle geachtet, sondern nur an ihre Verwandtschaft aus Hong Kong gedacht, die ich nicht mal wirklich kenne... Es sind für mich Fremde… Am Ende des Gesprächs hat sie mich ignoriert und wollte nicht mehr mit mir darüber reden. Sie hat sich am Telefon von mir nicht einmal verabschiedet. Ich habe ihr noch „Tschüss“ gesagt und dann wurde das Telefonat beendet. Es tut mir jedes Mal weh, wenn sie sauer ist oder wütend reagieren muss, wenn man sagt, dass einem etwas nicht gefällt. Sie erwartet immer, dass alles nach ihr geht. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter. Sie kann keine Kritik vertragen, aber kritisiert mich ständig, macht mich immer wieder fertig. Ich habe von meiner Mutter nie Lob erfahren. Mein Selbstwertgefühl ist im Keller. Ich habe große Angst immer etwas falsch zu machen und ich kann mich nie durchsetzen. Es ist ein Teufelskreis. In ihren Augen bin ich wahrscheinlich nichts Wert, weil ich ein Mädchen bin. Sie bevorzugt ihre Söhne, weil sie noch bei ihr Zuhause wohnen und sie nicht alleine lassen. Ich führe jetzt mit meinen Mann und mit meinen Kindern ein eigenes Leben, aber sie kann mich trotzdem nicht in Ruhe lassen mit ihrer Meckerei. Ich habe ihr gestern eine Nachricht in Skype geschrieben, was mich eigentlich belastet hat. Aber bisher hat sie sich nicht gemeldet. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, denn verletzt hat mich ihre Art und Weise sehr. Aber sie blockt ab und möchte nicht mit mir reden. Sobald man ein Problem hat, weicht sie aus und ignoriert einen. Viele Probleme kommen wohl auch von der chinesischen Erziehung her. Es gibt irgendwie keine Liebe in der Erziehung. Da ich in Deutschland aufgewachsen bin, war ich immer neidisch auf die westlichen Kinder, die mehr Freiheit hatten als ich. Ich durfte nie bei Freunden übernachten. Ich musste immer pünktlich nach Hause. Ich musste immer alles brav aufessen. Mein Leben wurde durch und durch von ihr kontrolliert. Seitdem ich einen Freund habe, hat sich alles geändert. Sie war natürlich nicht begeistert, dass ich einen Freund hatte. Sie mag ihn bis heute nicht besonders. Ja, er ist nicht perfekt. Natürlich kommt noch dazu, dass er aus Russland kommt und eine andere Mentalität hat als wir Chinesen haben. Mein Freund hat mich in manchen Dingen verändert, dass ich z.B. nicht alles tun soll, was andere von mir verlangen, inklusive meiner eigenen Mutter. Ich habe mir auch überlegt, demnächst einen Psychologen aufzusuchen, weil ich als Folge unter starken Depressionen leide. Ich bin absolut verzweifelt und musste all dies loswerden.
Tut mir Leid, dass dieser Text sehr lang wurde. :-(

1

Werd erwachsen. Und schreib ihr einen Brief, dass sie bis zu einer Frist x die Bilder aus FB zu nehmen hat, ansonsten zeigst Du sie an wegen Verstoßes gegen §22 KunstUrhG an.

2

"Ich habe mir auch überlegt, demnächst einen Psychologen aufzusuchen, weil ich als Folge unter starken Depressionen leide. Ich bin absolut verzweifelt und musste all dies loswerden.
Tut mir Leid, dass dieser Text sehr lang wurde."

gute Idee, dazu hätte ich dir auch geraten.

Was die Fotos betrifft: macht sie die Fotos oder du?
Die Erziehungsberechtigten entscheiden vom Gesetz her, wo Fotos veröffentlicht werden dürfen und wo nicht. Lasst euch anwaltlich beraten. Das heißt ja nicht, dass ihr gleich volle Geschütze auffahren müsst. Einfach mal beraten lassen, wäre ein Anfang.

Falls du die Fotos machst, schicke ihr keine mehr! Was sie nicht hat, kann sie nicht verteilen. Wenn sie darunter leidet, ist das schade, aber ihr Verhalten hat dazu geführt.

3

Ach herrje du Arme, ich kann dich so sehr verstehen! Ich bin auch in einer halben asiatischen Familie aufgewachsen, aber in Deutschland geboren. Die asiatische Erziehung ist sehr kühl, das musste ich auch erfahren. Zwar gibt es auch oft Zeiten, in denen die Mama alles für mich gemacht hat, aber nur dann, wenn sie es will. Es geht viel um Ansehen, was andere Menschen über die Erziehung und das daraus entstandene Kind denken, als um das Kind selbst. Gerade wenn man ein Mädchen ist. Ich habe auch lange daran zu knabbern gehabt und tue es noch heute, da weder meine Freunde noch mein Verlobter akzeptiert werden.

Es ist einfach ein riesiger Unterschied zur westlichen Erziehung, die von meiner asiatischen Seite eher verteufelt wird. Irgendwie habe ich dort aber meist mehr Liebe und Integrität erfahren. Suche dir einen Psychologen, sonst wirst du nie ganz frei! Ich kenne das Gefühl, das du hast, man liebt seine Mama trotzdem so sehr, dass es einfach schmerzt so abgelehnt und nicht verstanden zu werden. Wenn du magst kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben und wir können uns austauschen, ich höre dir gern zu ;-)

4

Was dein Problem mit Depressionen angeht, so solltest Du Dir auf jeden Fall Hilfe holen. Eine Therapie und natürlich auch Medikamente je nach Ausprägung.

In meiner Sippe gibt es asiatische Vorfahren und auch wenn das schon einige Generationen her ist, so bleiben einige Verhaltensweisen bestehen, in diesem Falle bei meinem Vater, mit dem ich zeitweilig über mehrere Jahre gar nicht mehr Kontakt hatte. Erst jetzt im Alter hat sich das verändert.

Ich würde mir wegen der Fotos definitiv einen Anwalt nehmen. Es reicht ja aus, dass er einen Brief schreibt und die Entfernung der Fotos einfordert mit der Ankündigung auf Unterlassungsklage. Sie muss lernen, Deine Entscheidungen zu respektieren. Wenn es über ein Gespräch nicht läuft, dann eben so. Dein Mann / Freund sollte auch etwas dazu sagen und Dich hier entschieden unterstützen. Facebook geht gar nicht, da bin ich ganz bei Dir. Den Laden kann ich auch nicht ab und versuche, meine Jungs auch in diese Richtung zu erziehen.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen zuhause, kann ich nicht wirklich sagen, dass ich keine Liebe bekommen hätte oder liebevolle Erziehung, aber das Prinzip des Funktionierens gibt es auch in deutschen Familien. Hier die preußische Erziehungsstile meiner Großmutter und Mutter sowie die Kälte der Verwandtschaft väterlicherseits mir gegenüber. Da gab es Aussagen zu meiner ersten großen Liebe "So einen Mann hast Du gar nicht verdient".... und leider konnte ich diese Liebe denn auch nicht halten. Solche Sachen sitzen tief und es braucht Zeit, diese zu überwinden.

Versuche, Dich mit Hilfe einer Therapie selbst zu finden. Unterstützung ist wichtig. Und Deine Mutter hatte eben auch keine anderen Vorbilder. Sie steckt bewußt oder unbewußt in den Zwängen ihrer eigenen Kultur fest. Zeige ihr Deine Grenzen auf und werde glücklich.

Ich wünsche Dir die Kraft, diese beiden Schritte zu wagen. Heute haben wir diese Möglichkeit, verletzende Verhaltensweisen zu durchbrechen und mit Hilfe von außen einen Neuanfang zu wagen. Das wünsche ich Dir.

Gruß
marjatta