Hallo,
Wir teilen uns mit mehreren Familien einen Garten.
Eine der Mamas ist psychisch angeschlagen und schafft es oft nicht so wirklich, auf ihren Sohn zu achten. Heisst, er spielt den ganzen Tag allein im Garten und sie guckt nicht nach ihm. (Ist jetzt nicht böse gemeint)
Wenn ich mit draussen bin, hab ich natürlich ein Auge auf ihn, geb ihm Essen und Trinken ab,kein Ding.
Meine Tochter ist 2, teilt natürlich auch ihr Spielzeug mit ihm.
Jetzt ist das Bobbycar kaputt.
Sie kanns nicht gewesen sein,weil man für so eine Demontage richtig Kraft braucht.
Wenn ich ihr aber jetzt was dazu sage, wird sie alles von sich weisen und evtl psychisch weiter abrutschen. Auf der anderen Seite hat meine Tochter jetzt kein Bobbycar mehr
Was nun?
Danke
Marina
Gemeinsamer Garten, Spielzeug kaputt
Wenn Kinder mit Dingen spielen kann immer mal was kaputt gehen. Macht mein Kind etwas kaputt biete ich an es zu ersetzen. Ich würde, sollte ich es nicht mitbekommen haben, auch wollen, dass man es mir erzählt, statt dass sowas dann für schlechte Stimmung sorgt, weil man es mitgegenüber nicht anspricht. Finde ich immer doof... Entweder etwas stört mich, dann kläre ich es mit der Person die es betrifft, oder es stört mich nicht.
Hier haben andere Kinder auch schon einiges kaputt gemacht und ich wollte es nie ersetzt haben. Eben weil ich damit rechnen muss, dass mal was kaputt gehen kann. Ist mir etwas besonders wichtig, packe ich es vorher weg.
Aber das sieht und handhabt jeder anders. Du wirst Deine Nachbarin besser kennen/ einschätzen.
LG
Sie hat doch sicher eine Haftpflichtversicherung. Ich würde sie nicht weiter in Watte packen, solche Dinge geschehen und gehören zum Leben dazu.
Mehrere Familien, die sich einen Garten teilen? Dann kann es doch auch jemand ganz anderes gewesen sein?
Oder hast Du den Täter auf frischer Tat ertappt?
Grüsse
BiDi
Danke für eure Antworten
Ja, es kann nur er gewesen sein.
Dazu brauchte man ordentlich Gewalt, und die anderen Kinder sind alle kleiner.
Mein Problem ist,dass sie nur Alg 2 bekommt,und wenn ich ihr das sage, ist sie wieder fix und alle
Klar kann was kaputt gehen. Ersetzen und fertig, wie eine andere Userin schrieb.
In dem Fall nicht so einfach.
Grüsse
Marina
Hallo,
da du es weder selbst gesehen hast noch einen Zeugen hast um zu bestätigen das der Junge es kaputt gemacht hat, ist es doch nur eine Vermutung von dir.
Auf eine Vermutung hin, würde ich niemanden beschuldigen und etwas einfordern (Ersatz oder Geld).
Ich befürchte, ihr werdet es selbst ersetzen müssen und in Zukunft euer Spielzeug mit in die Wohnung nehmen.
Gruß
Hallo,
als Mama von zwei Fegern ... es wird immer was kaputt gehen. Ich würde mir über Ebay Kleinanzeigen einen günstigen Ersatz besorgen und das auf sich beruhen lassen. Es ist leider so, dass, wo Kinder spielen, auch Sachen kaputt gehen.
GLG
Miss Mary
Hallo, wertvolle Dinge sollten mit reingenommen werden, das habt ihr jetzt gelernt, alle anderen werden eben dem Risiko ausgesetzt, dass auch mal was wegkommt, kaputt geht. Kauf ein neues oder gebrauchtes Bobbycar und gut ist's. Bzgl. des verwahrlosten Jungen würde ich Verwandte oder das JA einschalten, so ein Nicht-Kümmern würde ich nicht längerfristig unterstützen.
VG
VG
Hi,
Stimmt,hast recht...also wegen dem Spielzeug.
Das Ja ist schon dran, Familienhilfe gibts, der Bruder ist in Pflege.
Grüsse
Marina
Das klingt doch alles ganz gut und es bewegt sich etwas . Verbuch das mit dem Bobbycar unter "ärgerlich" ubd dann würde ich mein Hauptaugenmerk auf das Wohlergehen des Jungen legen, nochmal beim JA anrufen, der Mutter Hilfe anbieten (Begleitung Arztbesuch/Jugendamt? Gespräch beim Kaffee - je nachdem, wie gut ihr euch kennt). Wenn man genau überlegt und nur eine Tür weiter guckt, hat eure Tochter es doch verdammt gut - auch mit kaputtem Bobbycar .
LG
Was willst Du denn tun? Du kannst nicht hingehen und sagen, Du hast den Verdacht, ihr Kind hat das Bobbycar kaputt gemacht und sie muss es jetzt bezahlen. Offenbar hat niemand ihn dabei beobachtet, also hat sowohl die Mutter ihre Aufsichtspflicht nicht wahrgenommen, noch hast Du auf das Spielzeug Deiner Tochter geachtet. Du trägst also rein moralisch eine Mitschuld und kannst auch nicht den Jungen für etwas beschuldigen, was Du nicht selbst gesehen hast.
Kauf ein neues Bobbycar und nimm es zukünftig mit ins Haus, wenn Du nicht ein Auge auf die Kinder haben kannst. Mir ist schon klar, dass es ärgerlich ist, wenn so etwas passiert. Aber Du sagst ja selbst dass Du nicht weisst, wie sie generell reagiert und dazu kommt noch, dass wohl niemand den Jungen beobachtet hat.
Das verstehe ich nicht. Dein Kind ist 2. Spielt also nur unter deiner Aufsicht. Nach dem Spielen räumt man das eigene Spielzeug weg und wenn man das nicht tut, ist man selbst schuld, finde ich.
Ich würde die andere Mutter nicht ansprechen, sondern mein Zeug mit rein nehmen, wenn mein Kind fertig gespielt hat. Problem zukünftig gelöst.
LG
Nene, Moment, wir haben einen Holzunterstand für unser Spielzeug. Das nimmt er sich dann dort raus.
Aber alles gut, hab draus gelernt, schönes Wochenende
Hey!
Sofern der nicht abgeschlossen Ist, kommt es auf dasselbe hinaus als wenn es direkt am Sandkasten stehen bleibt. Es ist echt ärgerlich und ich hoffe, dasss sich das nicht wiederholt.
Dir auch ein schönes Wochenende
Was uns wichtig ist, damit es nciht kaputt geht oder geklaut wird:
teuer, unersetzbar, besonderes Geschenk
packe ich SO weg, dass wirklich keiner dran kommt. Abschließen, Wohnung etc.
was egal ist, wird so aufgeräumt, dass keiner drüber stolpert. Zugriff ist dann zweitrangig.
Sind denn manchmal Besucherkinder da?
Familienfeste oder einfach Mutter mit kleinem und großen Kind, besucht eine andere Familie?
auch Erwachsene machen mal was kaputt. Jux und Dollerei. Demontieren vielleicht nicht, aber mal draufsetzen und schwuppdiwupp ist was kaputt.
So lange der Täter nicht gesehen wurde, würde ich nicht sagen, er war es ganz sicher.
Wenn es ums Bobby Car geht und ihr nicht viel Geld habt: die Dinger gibt es oft auch gebraucht sehr günstig. Flohmärkte, Basare usw. viele verkaufen sie recht günstig, weil sie irgendwann einfach nur noch sperrig Platz wegnehmen.
Solche ersetzbaren Sachen lasse ich auch mal draußen. Kaputtgehen kann passieren. Aufgeräumt, aber nicht abgeschlossen. Eben weil sie ersetzbar sind.
Niicht ersetzbares siehe oben.