Lässt sich ein Kind verheimlichen?

Hallo,

eine Frau hatte eine Beziehung mit einem verheirateten Mann, wusste jedoch im Zeitraum der Beziehung absolut nichts von der Ehe. Der Mann und die Frau haben beide willentlich ein Kind bekommen. Nach bekannt werde der Lüge des Mannes ist die Beziehung zu Ende und der Mann möchte das Kind verheimlichen.

Die Frau besteht jedoch auf Unterhalt und Anerkennung der Vaterschaft. Der Anwalt des Mannes hat nun die Vollmacht für ihn übernommen und erhält nun die Post in dieser Sache von dem Mann damit die Ehefrau nicht zufällig von dem unehelichen Kind erfährt. Lässt sich das auf Dauer aufrecht erhalten? Können offizielle Briefe (Anerkennungs Urkunde) vom Jugendamt tatsächlich auf Dauer an den Anwalt gehen?

1

Ja warum denn nicht? Wenn er bei den Ämtern die Adresse hinterlegt hat, bzw. die Gerichtssachen gehen eh meist erst an den Anwalt und der leitet es dann weiter. War bei uns auch so, als wir wg. unseren Mietern geklagt hatten.

Ob er dann allerdings noch die Unterhaltszahlungen für sein Kind vor seiner Frau verheimlichen kann, das wage ich ja eher zu bezweifeln, aber ist ja dann nicht dein Problem.

Dir kann es ja egal sein, wo das Gericht die Sachen hinschickt und ob es klappt.

2

Das ist dann Problem des Mannes.
Er wusste dass er verheiratet ist, als er das Kind zeugte und muss jetzt mit den Konsequenzen leben
- Unterhalt für's Kind
- (Angst) dass die Frau, das heraus findet
- evtl. Trennung oder auch nicht

wenn er die Post umleitet und sich den Stress gibt, alles zu verheimlichen, kann schon sein.
die Gefahr, dass es heraus kommt ist immer da.

jemand erfährt davon
jemand verplappert sich
Kind sucht nach ihm
Frau findet Post
was auch immer

Kind hat das Recht auf Unterhalt. Wie er das managt und das vor seiner Frau verheimlicht, sein Problem.
Manche Menschen machen das notorisch (egal ob Mann oder Frau - Fremdgehen und verheimlichen etc.) andere haben ein schlechtes Gewissen und setzen einen riesigen Kraftaufwand in Gang.

Bei manchen kommt es dann bei der Testamentseröffnung raus (wenn uneheliche Kinder den Pflichtteil bekommen), bei anderen gibt's den Knall schon vorhern.

Manche bereuen es zu tiefst (vor allem/auch, dass sie nicht schon früher was gesagt haben)
andere streiten es auch dann noch ab.

Für mich wäre der Stress nichts....
als Mutter des Kindes würde ich mich um die Belange des Kindes kümmern. Unterhalt, späteres sagen, wie der Vater heißt, bei der Suche helfen - wenn vom Kind gewünscht

als noch Ehefrau käme es auf die Gesamtsituation an, hoffe aber, dass ich nie in die Situation kommen würde.

3

Hallo!

Ja, das geht. Alle Post läuft über den Anwalt, und Zahlungen kann man auch diskret abwickeln mit eigenem Konto.

4

Theoretisch geht das schon. Ist natürlich kostspielig und wenn er nicht gerade ein immer reich gefülltes Konto hat, auf das die Frau keinen Zugriff hat, wird es wohl irgendwann bei den Unterhaltszahlungen fürs Kind UND die Mutter auffallen.

5

Spätestens, wenn der Vater des Kindes stirbt und das Kind seinen Pflichtteil anfordert fliegt alles auf, nach seinewm Ableben, kann es dem Mann aber dann egal sein#augen

6

Es geht um meine beste Freundin und ich frage hier weil ich mir Sorgen mache. Unterhalt ist beantragt, die Vaterschaft wurde festgestellt und er muss die Vaterschaft anerkennen. Es wäre gerecht, wenn die Ehefrau es erfahren würde, da er sie ja ebenso belügt wie meine Freundin und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas als Ehefrau erst Jahre später erfahren möchte. Es wäre gerecht weil sich dass Leben meiner Freundin komplett geändert hat und er weiter lebt als wenn nichts wäre. Sie kann allerdings nicht aktiv werden, da er ihr droht, die Polizei ist informiert aber kann da noch nicht einschreiten.

Müssen offizielle Dokumente wie Urkunden oder eventuell gerichtliche Aufforderungen nicht persönlich zugestellt werden?

Der Mann verdient recht gut müsste aber auch nicht wenig Unterhalt zahlen und dafür dann ja auch wieder mehr arbeiten.

7

Hallo,

ob und wie er es seiner Frau sagt oder verheimlicht ist sein Problem. Wenn es irgrndwie auffliegt schon. Glaube mir, er lebt sein Leben garantiert nicht so weiter wie bisher - er muss ja ständig die Angst im Nacken haben.

Inwiefern möchte deine Freundin aktiv werden und inwiefern droht er ihr?

Alles Gute für deine Freundin.

8

Er schrieb ihr, wenn seine Frau etwas mitbekommt, dass sie dann ihres Lebens nicht mehr froh wird. Das war der Polizei nicht konkret genug.

Ich bin nur so wütend er belügt 2 Menschen in einer Art und Weise für die ich keine Worte finde und kommt augenscheinlich damit durch.

Deswegen hoffe ich auf einen verirrten Brief der den Schwindel doch noch aufdeckt.

weitere Kommentare laden
11

Warum soll das nicht gehen?
Der Anwalt wird ja nicht monatlich bezahlt, sondern nur wenn er etwas tut. So teuer ist das nun auch wieder nicht. Und seine Ehe ist dem Mann nun offenbar mehr wert. Hat sicher seine Gründe.
Irgendwelche Offenbarungen aus Rache sollte deine Freundin sich vorher gut überlegen. Die wenigsten Frauen wollen noch mit einem Mann zusammensein, der sie betrogen und ein Kind mit einer Anderen hat. Im Falle einer Trennung muss der Mann hier wahrscheinlich auch Unterhalt zahlen, vielleicht auch noch Kindesunterhalt. Das könnte durchaus den Unterhalt kürzen, den deine Freundin jetzt bekommt.

13

Huhu,

Kann man schon....
Wir sind auf der Beerdigung von meinem Opa auf eine neue Tante gestoßen :-p
Lg

14

Damit nicht auffällt, dass weniger Geld in der Kasse ist müsste er mehr arbeiten um das Loch zu füllen meiner Meinung nach.

Soweit ich weiß wird das gesamte Einkommen der Eheleute bei der Berechnung mit einbezogen. Seine Frau arbeitet auch, ich habe die Steuererklärung gelesen.

15

Natürlich kann man den rache Gedanken nicht von der Hand weisen, allerdings geht es mir nicht darum seinen Hintern zu schützen und er hat meiner Freundin erheblichen Schaden zugefügt und ich denke seiner Ehefrau ebenfalls, so jemand sollte vom Karma wirklich bald Besuch bekommen.

weitere Kommentare laden
19

Ich persönlich als betroffene Mama würde mich ja fragen, ob es irgendeine Frau gibt, die nicht wissen will, wenn ihr Ehemann bewusst ein Kind mit einer anderen gezeugt hat. Meine Antwort würde lauten: aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Im nächsten Schritt würde ich wohl aber erstmal schauen, was im Moment wichtig ist - nämlich der Unterhalt für mich und für mein Baby. Ehe der nicht offiziell tituliert ist, würde ich wiederum auch nichts machen.

Dann ist ja noch die Frage, wie es mit gemeinsamem Sorgerecht aussieht, wenn der leibliche Vater nicht mal Umgang wahrnehmen will - das stünde also auch noch auf meiner Agenda...
Und erst wenn auch das erledigt ist, würde mir wieder die Frau in den Sinn kommen - und ich wüsste auch schon an welche liebe Freundin ich mich wenden müsste, damit die dann der Ehefrau steckt was Sache ist... vielleicht hätte die ja sogar ne offizielle Titulierung bzgl. des Unterhalts von mir, die sie der Ehefrau zeigen kann... und natürlich handelt die Freundin (die für den Vater nicht greifbar ist) aus rein eigenem Antrieb - da kann er sich dann aufregen wie er will, greifbar für seine Wut ist niemand, weil er an meine Freundin nicht ran kommt, ich ja unschuldig bin und die Ehefrau auch nix dafür kann... dooooooooofe Sache dass.

35

>>Dann ist ja noch die Frage, wie es mit gemeinsamem Sorgerecht aussieht, wenn der leibliche Vater nicht mal Umgang wahrnehmen will - das stünde also auch noch auf meiner Agenda...<<

Da würde für mich überhaupt nichts auf der Agenda stehen. So ein Mann bekommt ganz sicher nicht das gemeinsame Sorgerecht. Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen...

36

Missverständnis:

Ich bin davon ausgegangen, dass per se gemeinsames Sorgerecht besteht und die Mutter erstmal versuchen sollte, das alleinige zu bekommen, bevor sie sich Gedanken über die Ehefrau macht.

Du wohl davon, dass zunächst mal die Mutter das alleinige Sorgerecht hat - dann würde ich daran natürlich auch nichts ändern wollen.

weitere Kommentare laden