Ich würde gerne mal eure Meinungen hören.
In unserem Haus befinden sich im Obergeschoss 3 geräumige potentielle Schlafzimmer. Eins davon wird momentan als Familienschlafzimmer genutzt, in dem wir mit unserer fast 2-jährigen Tochter im Familienbett schlafen. Ein weiteres ist Gäste/Kinderzimmer, in dem die Kleidung meiner Tochter untergebracht ist und 2 Betten stehen. Dort könnte sie jederzeit "einziehen", sobald sie dazu Lust hätte (ist aber im Moment nicht absehbar). Das dritte Zimmer (derzeit liebevoll 'Kartonzimmer' genannt) soll jetzt einen neuen Bodenbelag bekommen und eingerichtet werden. Darum geht es in meiner Fragestellung.
Das Dachgeschoss ist ausgebaut und etwas größer als die Schlafzimmer, durch die Dachschrägen aber nominell vermutlich weniger qm. Es ist allerdings türlos, wird nur durch eine (bequeme) Treppe erreicht. Hier hat aktuell mein Mann sein Arbeitszimmer. Desweiteren befinden sich in unserem Haus im Erdgeschoss ein großes Wohnzimmer mit Spielecke für meine Tochter sowie eine ebenfalls von uns genutzte Einliegerwohnung im Keller. In dieser ist die Waschküche, mein winziges, dunkles Büro und eine schöne geräumige Wohnküche, die unseren einzigen direkten Zugang zum Garten darstellt. Da wir auch eine kleine Hundepension betreiben, halten sich hier meist 1-2 Hunde auf.
Nun gibt es folgende Problematik:
1) Im Oktober wird unsere Nummer 2 geboren, ein Junge.
2) Mein Mann ist sehr hitzeempfindlich im Vergleich zu mir und hält es im Sommer im Dachgeschoss nicht aus. Mehrere Monate steht somit das Arbeitszimmer momentan leer und er sitzt mit seinem Laptop im Wohnzimmer. Am Esstisch.
Ich wünsche mir eine etwas geschicktere Aufteilung der Räumlichkeiten.
Mein Mann und ich sind beide selbstständig. Ich arbeite als mobiler Gassigänger, also hauptsächlich unterwegs und brauche zuhause nur gelegentlich einen Platz für die Buchhaltung. Mein Mann macht zwei verschiedene Sachen. Zum einen ist er selbständiger Webdesigner und zum anderen arbeitet er ebenfalls mit mir im Gassiservice. Er erledigt auch den größeren Teil unseres privaten Bürokrams. Es hat sich in den letzten Jahren hier eine Verschiebung ergeben. Er arbeitet weniger als ursprünglich gedacht von zuhause aus und mehr im Gassiservice. Es ist also gerechtfertigt, wenn er sein Büro ggf. verkleinern muss, aber durchaus noch sinnvoll, wenn er mehr Platz hat als ich. Mein Arbeitszimmer im Keller käme für ihn ohnehin nicht in Frage.
Zu uns ist noch zu wissen, dass wir prinzipiell das gemeinsame Schlafen befürworten und unsere Kinder gerne solange sie möchten mit uns gemeinsam oder beieinander schlafen dürfen. Dennoch möchte ich ihnen einen angemessenen Freiraum natürlich nicht vorenthalten. Außerdem versuche ich, meine Kinder möglichst geschlechtsneutral aufwachsen zu lassen und sie nicht in vorgefertigte Rollen zu pressen. Trotzdem habe ich gewisse Schranken im Kopf und kann mir aktuell ein friedliches gemeinsames Wohnen von Kindern unterschiedlichen Geschlechts etwas schlechter vorstellen als wenn sie das gleiche Geschlecht hätten.
Nun sehen wir für die zukünftige Raumaufteilung verschiedene Möglichkeiten. Mein ursprünglicher Vorschlag an meinen Mann war, dass er sein Arbeitszimmer in das Kartonzimmer verlegt und das Dachgeschoss ein Spielzimmer für die Kinder wird, während sie sich jedoch das verbleibende Kinderzimmer gemeinsam zum Schlafen teilen müssten. Nun sehe ich hier einige Knackpunkte und weiß nicht, ob diese Lösung den Kindern gerecht wird. Ich denke nicht, dass wir in das Kinderzimmer zusätzlich zu Kleidung und zwei Betten auch noch 2 Schreibtische unterbekommen. Die Schreibtische könnten auch im Dachgeschoss stehen, aber werden meine Kinder nicht unter der Hitze ebenso leiden wie ihr Vater? Ich würde gerne weiterhin Platz für bis zu zwei Gäste im Haus haben, wo sollen diese Betten stehen? Mit 3-4 Schlafmöglichkeiten wäre das Kinderzimmer eventuell etwas überfrachtet? (Es wäre platztechnisch eng, aber möglich, dort 1 normales, ein Doppelbett und ein Hochbett und zusätzlich die Kleidung unterzubringen). Hätten die Kinder trotz gemeinsamem Schlafraum genug Rückzugsmöglichkeiten bei Spielbesuch? Es stünde das Kinderzimmer, das Dachgeschoss, das Wohnzimmer und ggf. Garten bzw der Wohnraum der Einliegerwohnung zur Verfügung. Müsste ja eigentlich ausreichen?
Die ganz traditionelle Lösung auf der anderen Seite wäre, dass mein Mann weiterhin in seinem heißen Dachgeschoss verbleibt und das Kartonzimmer als zweites Kinderzimmer eingerichtet würde. In jedem Kinderzimmer könnte es Schlafmöglichkeiten für zwei Personen geben, so dass auch Gäste untergebracht werden könnten.
Und dann gibt es die Möglichkeit, dass mein Mann zwar das Kartonzimmer als Arbeitszimmer bezieht, dort jedoch noch zusätzlich Platz für anderes eingerichtet wird. So könnten zwei Betten zusätzlich im Arbeitszimmer stehen, diese wären aber zum Schlafen für die Kinder nicht geeignet, da mein Mann häufig lange am Computer sitzt. Das wäre also nur für das Unterbringen von Gästen eine Hilfe. Einen weiteren Schreibtisch könnte man in dieses Zimmer stellen, aber wäre das praktikabel, wenn die Kinder einen Schreibtisch in Papas Büro hätten? Die Kinderkleidung könnte ich ebenfalls im Büro unterbringen, aber spätestens wenn die Kinder sich selbst anziehen wäre das dann noch sinnvoll oder nur nervig für alle Parteien? Ich könnte theoretisch auch den zweiten Schreibtisch in diesem Arbeitszimmer beziehen, aber was würde uns das winzige Zimmer im Keller nutzen, das dann frei würde? Das kann man als Kinderzimmer eigentlich keinem Kind in irgendeinem Alter zumuten.
Ich freue mich über eure Anregungen
Raumaufteilung in unserem Haus
Ich würde die Räume so nutzen, wie es für die nächsten zwei drei Jahre passt, und mir über das Schulalter der Kinder noch keine Gedanken machen. In drei, vier Jahren kann man die Räume dann wieder anders nutzen, ist doch kein Problem.
Bei mir wäret's Kartonzimmer ein Doppelbüro für beide. Und später wahrscheinlich die Wohnküche im Keller.
Hallo,
also ich würde mir nicht dauerhaft die Zimmer mit Schlafmöglichkeiten für Besucher vollstellen. Oder habt ihr jede Woche Schlafbesuch? Ich denke das kann man dann auch spontan lösen. Es gibt aufblasbare Gästebetten, Ausziehsofa etc.
Ihr habt eine Einliegerwohnung, könnten da nicht auch mal Gäste schlafen? Wenn ich irgendwo zu Gast bin, erwarte ich kein komplette Zimmer und Bett etc.
Ich würde es so machen:
Das Dachgeschoß bleibt Arbeitszimmer deines Mannes, es gibt viele Menschen, die unter dem Dach wohnen und schaffen es auch bei der Hitze.
Schlafzimmer bleibt Schlafzimmer und aus den beiden anderen Räumen im 1. OG würde ich je ein Kinderzimmer pro Kind machen. Wo später mal Schreibtische etc stehen, da würde ich drüber nachdenken, wenn es soweit ist.
Ich kenne zwei Brüder, die haben aus ihren beiden Zimmer ein Schlafzimmer für beide gemacht und ein gemeinsames Spielzimmer. Aber immer mit der Option es wieder rückgängig zu machen.
LG und viel Erfolg
Ist euer Dach gedämmt? Vielleicht wäre das eine Option um das Dachgeschoß besser nutzen zu können? Ansonsten sind deine Kinder 2 und noch nicht geboren.... wieso machst du dir jetzt schon Sorgen, was in 5-7 Jahren ist? Übrigens habe ich erst zur 5.Klasse einen Schreibtisch in s Zimmer bekommen, da ich vorher immer am Eßzimmertisch die Schulaufgaben gemacht habe.
Wir haben ein recht großes Haus (220 qm), aber für Gästezimmer, Gästebetten kein Platz. Da gehen mir unsere eigenen Bedürfnisse vor. Im Notfall müsste ein Gast auf der Couch (ausziehbar) im Wohnzimmer schlafen. Bei euch könnte ein Gast auch im Dachgeschoss/Arbeitszimmer schlafen. Da würde ich mir, wenn es so schlimm ist, irgendwann eine Klimaanlage einbauen lassen, die sind nicht mehr soooo teuer. Wenn da nicht die Möglichkeit einer Tür besteht, würde ich das niemals als Kinderzimmer nutzen. Selbst meine 7jährige möchte auch mal Ruhe - und je älter sie werden, umso mehr Privatsphäre finde ich wichtig.
Mir wäre wichtig, dass die Kinder irgendwann eigene Zimmer haben, und sich jeder zurückziehen kann. Meine Kinder (7w, 5m, 3w) Übernachten am Wochenende gerne gemeinsam in einem Zimmer. Da schmeißen wir dann Matratzen zusammen und gut ist. In der Woche spielen sie zwar auch viel zusammen. Aber wenn Besucherkinder da sind, wollen sie mal alleine sein. Und meinem Sohn geht das Elfen/Einhorn/Prinzessin spielen manchmal auf den Keks, dass er freiwillig geht...& würde nie dauerhaft in einem Mädchenzimmer wohnen. Und meine Tochter möchte nicht immer Ritter/Autos/Pirat spielen.
Das kam von alleine, ohne die Geschlechterrollen aufzuzwingen.
Ich würde so planen, dass die Schlafzimmer auf einer Ebene bleiben. Jedes Kind schnell ein eigenes Zimmer haben könnte.
Im Dach eine Klimaanlage und wenn es sein muss ein Gästebett...wobei letzteres mir nicht wichtig ist.
Hallo Unilein,
erst mal, du machst dir viel zu viele Gedanken...
Wenn man die Möglichkeiten hat, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, dann würde ich das unbedingt machen. Was für Gäste planst du denn ein? Erwachsenen Besuch kannst du nicht im Kinderzimmer unterbringen. Kinder schlafen notfalls auch auf einer Luftmatratze, die sind nicht schwierig. Mein Sohn hat ein billige Ikeaklappsofa mit 120cm breite, da schlafen zur Not auch zwei Jungs drauf.
Dein Mann bekommt eine Klimaanlage im DG, dann hält er das gut aus. Hat mein Mann auch. Ist ein kleines Gerät, wird an die innen an Außenwand montiert, dann ist der Schlauch nach draußen kein Problem.
Bei uns hat das Kind Vorrang vor allem anderem, das solltet ihr auch so machen. Büro, Gäste und Hunde, die stehen hinten an. Die Kinder wohnen bei euch und haben ein Recht auf Privatsphäre und Ruhe. Keine Besucher im Kinderzimmer, kein Schreibtisch für Schularbeiten bei Papa im Büro.
LG
Gul Damar
Hallo!
Warum funktioniert ihr nicht die große Wohnküche in das Büro deines Mannes um? Die Hunde stören ja eigentlich nicht ...
Im Dachgeschoss könnte man eine gute Klimaanlage einbauen (lassen) und dann könnte dort das Spielzimmer sein (später Gästezimmer, wenn das "Kartonzimmer" und das bisherige Gästezimmer irgendwann mal Kinderzimmer werden sollen).
LG
sonntagskind
Ich glaube, ich würde das (Familien)Schlafzimmer nach oben verlegen. Evtl.eine Klimaanlage einbauen lassen.
Dann hätte dein Mann einen Raum für seinen Bürokram und die Kinder jeweils ein eigenes Zimmer - wenn sie es dann möchten.
LG,
Tajeetah
Hallo!
Ich würde die Schlafmöglichkeit für die Gäste in dem Arbeitszimmer deines Mannes im Dachgeschoss unterbringen, vielleicht einfach mit einer Schlafcouch oder wenn es passt mit den 2 Betten, die Ihr schon habt.
Dann würde ich deiner Tochter ein Kinderzimmer einrichten, vielleicht erstmal ohne Bett, da das ja noch nicht nötig ist.
Wenn Eure Kinder dann nicht mehr bei Euch schlafen, könntet Ihr ja auch so lange wie von den beiden gewünscht, ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer haben.
Unsere beiden Großen hatten lange ein Zimmer zusammen und haben, auch als jeder ein Zimmer hatte, zusammen in einem geschlafen. Das änderte sich erst als unser Sohn 7 und unsere Tochter 5 war. Dann hatte unser Großer ein Zimmer ganz für sich und unsere Tochter ein Zimmer mit ihrem zu dem Zeitpunkt einjährigen Bruder.
Der (jetzt 4 Jahre alt) hat dann vor ca. 1 Jahr ein eigenes Zimmer bekommen und nun schläft unsere Tochter (nun 8) mit ihrem kleinsten Bruder (1 Jahr) in einem Zimmer, das wollte sie unbedingt.
Ich glaube, in ferne Zukunft kannst du nicht planen, das ergibt sich eh immer wieder neu.
Was schwebt Euch denn für ein Bodenbelag vor und ist der wirklich so abhängig von der späteren Nutzung des Zimmers?
LG Jujo