Zeit mit Kind allein verbringen - Patchwork

Hallo, ich würde gerne eure Meinung hören, vielleicht haben manche von euch ähnliche Situationen.

Mein Freund hat ein Kind als einer vorherigen Beziehung, 10 Jahre alt. Die Mutter des Kindes möchte, dass mein Freund die Zeit, die er es hat allein mit ihm verbringt.
Ich finde das nicht fair seinen anderen Kindern gegenüber, die diesen Luxus auf Grund der Arbeitszeiten und sonstigen Verpflichtungen so nicht haben.
Ich finde es okay, dass sie Zeit allein miteinander verbringen, mal einkaufen usw. Aber aber eben nicht den ganzen Tag.

Die Kinder mögen sich untereinander und unsere Kinder würden das andere Kind auch gerne sehen. Die sind traurig, wenn nur Papa es sieht. Es ist aus meiner Sicht die Mutter, die das Kind beeinflusst und den Kontakt beschränken will.

Wie würdet ihr damit umgehen?

1

Wie begründet die Kindsmutter denn diesen Wunsch?

2

Damit, dass sich das Kind so wünscht. Angeblich. Fragt man das Kind, findet es es mit den anderen Kindern zusammen aber auch gut und äussert den Wunsch von sich aus uns gegenüber nicht.

7

Mein Sohn macht Äußerungen auch gegenüber uns eher als gegenüber seinen Vater, allein schon aus Angst dass der Vater ihn weniger liebt.
Und wir fragen ihn 0 aus, er kommt von sich aus auf uns zu und erzählt uns was oder äußert seine Wünsche.
Z.B. wollte der Vater dass das Kind auf Gy geht (sein Notendurchschnitt hätte es hergegeben), das Kind wollte aber auf die Oberschule seines Bruders (Da kann man auch Abi machen), weil ihm das Angebot von den Fächern und die AG's besser gefallen hat. Wer durfte den Kampf kämpfen? Ich, weil mein Sohn wusste dass er bei seinem Vater nicht mit Wünschen ankommen braucht.

Lg

3

Hallo,

wünschen kann man sich erstmal Vieles ;-).

Grundsätzlich finde ich es gut und wichtig, dass ein Kind regelmäßig Zeit mit einem Elternteil (oder auch mal beiden) allein verbringen kann. Das muss jedoch in den Alltag einer Familie "passen" und es können und sollen entsprechend keine "Riesen-Aktionen" sein (in Ausnahmefällen natürlich super #pro).

Ich finde es toll, dass Ihr dem Sohn Deines Partners Zeit mit seinem Papa allein ermöglicht in Form von Einkäufen (vielleicht darf er dann z.B. aussuchen, was bei Euch gekocht wird) oder ähnlichen Dingen, kleineren Unternehmungen (auch zu Hause), etc. . Dies sollte Euren anderen Kindern jedoch ebenso zugestanden werden- gleiches Recht für Alle.

Bezüglich der Umgangs-Kontakte ist es so, dass der jeweils andere Elternteil (in Eurem Fall die Mutter des Jungen) kein Mitsprache-Recht hat bei der Gestaltung der Zeit, die das Kind beim Vater/bei der Mutter verbringt. Durchaus möglich, dass er seiner Mutter gegenüber diesen Wunsch geäußert hat und das bei Euch aus Loyalität nicht tut (Dir und seinen Geschwistern gegenüber). Trotzdem solltet Ihr es wie gesagt im kleineren Rahmen immer mal ermöglichen.

Viele Grüße,

Kathrin

4

Wollen kann sie viel.

Ein "Ja ja" und gut ist. Rechenschaft werdet ihr ja nicht ablegen.

Ihr macht doch nicht wirklich, was Madame so vorschwebt, oder?

5

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass das arme Kind wenn es nach Hause kommt so lange ausgefragt wird, bis sie etwas negatives findet, dass sie uns vorwerfen kann (z.B. "Streit" unter den Geschwistern). Mittlerweile weint das Kind sogar angeblich, wenn es nach Hause kommt. Komisch, bei uns steigt ein fröhliches Kind ins Auto. Aber ich hätte auch Angst und würde mich schlecht fühlen, wenn ich so ausgequetscht werden würde und nach negativem gesucht gesucht werden würde.

Aber wir sind die Bösen.. echt sehr schwierig damit umzugehen.

6

Hallo,

mein Sohn wünscht sich das auch, hab das dem Vater auch schon öfters mitgeteilt. Der behauptet auch dass sich mein Sohn mit den anderen Kindern versteht, ist aber nicht so, da mein Sohn öfters zurückstecken muss (krank ins Schwimmbad nur weil die anderen wollen, sein selbst gekauftes Spielzeug darf er nicht mit herbringen, damit die Kinder seiner Neuen damit spielen können usw.).

Ich finde es wichtig das Kinder auch alleine Zeit mit dem Elternteil haben, in einer intakten Familie wünschen sich das Kinder ja auch.

Mal davon abgesehen, die restlichen Kinder haben den Vater jeden Tag um sich, das Besucherkind nur an den bestimmten Tagen.

Womit rechtfertigst du deine Aussage dass die Mutter den Kontakt verringern will?

Lh

8

ist es denn fair gegenüber dem Kind, dass die anderen Kinder Ihren Vater die ganze Zeit/jeden Tag um sich haben und er nur zu bestimmten Zeiten?

Der Wunsch des Kindes ist doch nachvollziehbar und verständlich.

Da muss doch nicht immer irgendwas vom anderen Elternteil dahinter stecken!