Meine Schwiegermutter lässt mich keine Freiheiten

Hi Leute,
Ich brauche Hilfe. Ich bin immer selbstständig gewesen, besonders in der Küche, aber seitdem m-e SM mit uns wohnt, soll ich nur das essen, was sie kocht. Wenn ich versuche zu kochen, da kommt es zu Streit. Das Hauptproblem ist, dass sie auf die Hygenie nicht achtet. Ich wurde sogar krank von ihren Speisen. Mein Mann liebt mich sehr, aber wenn es um seine Mutter geht, dann sagt er das er nichts machen kann, oder wird genervt, wenn ich was sage und schenkt der Mutter Blumen, damit sie sich freut...
Sagt mir bitte, was und wie tun, damit ich meine Verhältnisse mit meinem Mann und Schwiegervater nicht verderben lasse aber zugleich zu keiner Sklavin werde.
Übrigens ich bin Berufstätig, sie hat nie studiert, hat keine Interessen, mit ihr habe ich nichts Gemeinsames, und sie verachtet meine Arbeit und meine Hochschulausbildung. Sie mag mir gegenüber alles Schlechte machen, was ihre andere Schwiegertochter zu ihr gemacht hat...

1

Welche Relevanz hat Deine Hochschulausbildung in diesem Zusammenhang, und in welchem Land hast Du sie absolviert? In Anbetracht Deiner Rechtschreibung kann es nicht in D gewesen sein, also: Kulturelle Besonderheiten? Warum ist es erwähnenswert, dass Deine Schwiegermutter nicht studiert hat? Bist Du vielleicht so ein kleines bisschen ein Snob diesbezüglich? Oder ist sie wegen des fehlenden Studiums nicht in der Lage, Hygiene walten zu lassen? Hat sich Deine Resistenz gegen Keime seit Deinem Studium verschlechtert, oder warst Du schon damals "besonders in der Küche" selbstständig und hast nicht in der Mensa gegessen? Wird die ganze Familie krank von dem, was Deine Schwiegermutter kocht, oder nur Du? Hast Du zufällig Chemie studiert? Ja? Ein Glück, dann kannst Du ja das Essen analysieren. Du scheinst Deine Schwiegermutter zu verachten, weil sie nicht studiert hat, da ist es nur fair, wenn sie Dich auch verachten darf, weil Du studiert hast.

Warum hast Du keine eigene Küche? Und warum wird man zur Sklavin, wenn man (OK, ungewollt) bekocht wird? Etwas Gemeinsames habt Ihr übrigens schon: Ihr wollt beide kochen.

Ooooder bist Du ein provokantes Fake und willst auch mal Schwiegermutterbashing betreiben?

Mein Rat, wenn Du kein Fake bist: Nutze irgendeinen Denkansatz, den Du vielleicht mal in der Hochschulausbildung hattest, und löse Dein "Problem". Nur Mut, Dein Intellekt berechtigt Dich, Deine ungebildete Schwiegermutter an ihren Platz zu weisen. Mach es aber lieber mündlich; schriftlich mit so vielen Rechtschreibfehlern ist etwas peinlich für Hochschulabsolventen.

Und noch ein Rat, für den Fall, dass Du doch ein Fake bist: Das Thema "Schwiegermutter" haben wir hier oft, vielleicht trollst Du ja zu unserer Erbauung mit etwas Interessanterem. Vielleicht ein Thema aus Deinem Studium. Außer, wenn es Mathe ist, dabei werde ich immer krank.

basta.pasta

2

Ich habe Fremdsprachen studiert . Deutsch ist nicht meine ?Muttersprache. Wenn ich sage, dass sie ungebildet ist, geht es um Keime und Bakterien. Mein Mann hat Infekt. Er hat Magenprobleme. Und er hatte das schon immer, noch bevor wir heirateten. Ihre Antwort klingt grob. Vielleicht sollte ich hier keine Hilfe suchen, der kulturellen Unterschiede wegen. Ja, in meinem Land ist alles komplizierter und traditioneller als in Deutschland.

3

Ist mein Deutsch wirklich so schrecklich?

weitere Kommentare laden
10

Warum lebt ihr zusammen? Warum hast Du keine eigene Küche?

19

Die Küche gehörte mir, aber alles veränderte sich, als sie umzog... als Familienoberhaupt will sie sie beherrschen. Ich bin natürlich nicht dagegen, wenn sie kocht. Doch ganz oft eckle ich mich, wenn ich sehe, wie sie mit dem Lebensmittel umgeht.... bei mir begann alles damit, als sie beim Essen sagte, dass etwas aus ihrem Mund in die Suppe gefallen ist. Seit diesem Tag kann ich nichts mit gutem Gewissen essen. Aber sie beleidigen oder mit ihr heftig streiten kann ich leider nicht, da mein Mann und sein Vater mir teuer sind...

25

Du MUSST ein Fake sein, kein Mensch spuckt in die Suppe und sagt das beim Essen. Das macht man heimlich, wenn überhaupt, und freut sich still. Bin raus.

weitere Kommentare laden
11

Hi,
geschrieben ist Dein Deutsch wirklich nicht schön, aber wenn du kein Fake bist.....

Also, als erstes käme die Schwiegermutter wieder aus der Wohnung oder Haus. Solange sie dort noch wohnt stellt man Regeln auf.

Auch wenn ihr aus einem anderen Kulturkreis seit, sie hätte erst gar nicht einziehen dürfen , auch wenn dein Mann im Kopfstand Fliegen fängt. Da hätte er noch so heulen dürfen. Irgendwann ist man aus dem Alter raus, vor allem, wenn man schon lange alleine gewohnt hat. Da gibt's es in 99% der Fälle ärger, wenn es mehr als 2 Übernachtungen sind.

Ich hasse schon die 14 tägigen Freitage, in denen die Schwiegereltern von 13 bis 16 Uhr in meinem Haus sind und die Jungs hüten. Klar ermöglicht mir es so arbeiten zu gehen, aber dieser Essensgestank im ganzen Haus, da bekomme ich das würgen.

Auch macht sie die Spülmaschine zu voll, es wird nicht sauber und den dreckigen Kram räumt sie dann in die Schränke.

Bei Ihnen daheim ist es tatsächlich so, das an Geburtstagen meine Mutter und ich immer Bauchweh mit Durchfall bekommen, mein Mann nur Herpes.

Meine Mutter hat sich jetzt aus den Geburtstagen rausgeklingt, ich muss noch #aerger.

alles gute

17

Danke

18

Herpes und Durchfall - das kann ich mir sehr gut vorstellen. 3 Jahre hat sich mein Mann dagegen geheilt, endlich als es alles in Ordnung war , ist es so passiert, dass seine Eltern für immer zu uns kamen... der Vater ist sehr gute Person, doch mit der Mutter verstehen wir uns nicht immer gut..

weitere Kommentare laden
21

Du hast nicht zufällig einen ausländischen Mann? Ja, da heiratest Du eben auch die Mutter mit.

26

Wenn mein Mann mich nicht unterstützt im Konflikt mit SEINER Mutter, dann kann er gehen. Wirkt ein wenig, als habest du ein Muttersöhnchen zum Mann.

"Mit uns wohnt" schreibst du, heißt das sie wohnt mit in euer Wohnung, oder jeder hat ne eigene? Habt ihr ein oder zwei Küchen? Wollte dein Mann, dass Mutti mit einzieht oder war das ihre Idee?
Ich denke, du mußt mit deinem Mann mal Tacheles reden, ihm sagen, dass du dich eingeengt fühlst in DEINER Wohnung (Haus?), dass seine Mutter dich behandelt wie ein kleines Kind, das auch noch unerwünscht ist.

Das du dir so ein Leben mit ihm nicht gewünscht hast und dass du erwartest, dass er hinter DIR steht; dass du (seine Frau) ihm wichtiger bist als seine Mutter. Außerdem empfändest du es als unverschämt, wenn er bei der Mutter mit Blumen und Geschenken "gut Wetter macht", wenn du in SCHWIEGERMUTTERS Augen was falsch gemacht hast.

Du machst aber nichts falsch, und dein Mann sollte hinter DIR stehen und seiner Mutter Contra geben! Sag ihm, dass du genau DAS von ihm erwartet, dass er DICH unterstützt und seiner Mutter gegenüber klipp und klar sagt, entweder sie fügt sich ein ins alltägliche Familienleben oder sie kann gehen.
Sollte er weiter nur hinter der Mama stehen, würdest du dir überlegen, ob du noch länger mit ihm zusammen leben kannst (nicht willst, sondern kannst; weil auf Dauer zehrt das an den Nerven und der Psyche, immer im Konflikt mit jdm. (SM) zu sein.

Sagst du was zur Schwiegermutter? Wenn nicht, beginne, dich zu wehren, mach ihr klar,dass sie nicht das alleinige Sagen bei euch hat.