Erwartungen der SchwiegerMutter

Ich würde gerne wissen wie ihr mit solchen Situationen umgeht .
Mein Mann und ich sind beide berufstätig, er vollzeit , ich annähernd vollzeit ( selbstständig, die Stunden variieren zwischen 30 und 35 Stunden ) ,ich studiere zusätzlich noch in Teilzeit.
Wir haben 3 Kinder , und damit der Haushalt läuft haben wir 3 x die Woche eine Putzfee.

Meine Schwiegermutter kommt regelmäßig um die enkel zu sehen. Allerdins widmet sie sich dann ehr dem Haushalt und erwähnt was alles anders zu sein hat / besser zu sein hat.
Für sie bin ich trotz vollzeit Tätigkeit für alles rund ums Haus und die Kinder allein verantwortlich.
Beispiel : die küchenrolle war leer, und sie hat keine Butter gefunden .
Sie meinte dann zu meinem Mann, wer den morgen einkaufen geht, es würde ja alles fehlen.
Sie wuselt dann durch mein Haus , brinft alles durcheinander und die Kinder sind dann natürlich auch nicht bei ihr ...Was der Plan war damit ich arbeiten kann.
Sie ist von der Fraktion : die Frau muss dem Mann den rücken frei halten.

Nur Haus , Kind & Küche.
Das ich arbeite sieht sie zwar, aber sie berücksichtigt es in ihrer Wertung nicht.
Ich fühle miCh dann immer wie ne null wenn sie sagt was hier alles fehlt , nicht Sauber ist etc.
Ich habe ja nicht 3 x die Woche ne putzFee um noch selber zu putzen.
So schlimm kann es dann ja auch gar nicht sein.

Wie reagiert ihr auf sowas? ICh will nicht unhöflich sein aber gleichzeitig auch mal deutlich machen , dass ich keine Hausfrau bin !

1

Bist Du während der Zeit, in der die Schwiegermutter die Kinder betreuen soll, im Haus?

Blöde Situation. Ihr wollt ja was von ihr. Da kann man sie halt auch nicht vor den Kopf stoßen. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn Du bei solchen Texten von ihr auf Ducrhzug schaltest. Solang Dein Mann und Du einer Meinung seid, wird ihre Meinung keinen Schaden anrichten.

2