Erwartungen der SchwiegerMutter

Ich würde gerne wissen wie ihr mit solchen Situationen umgeht .
Mein Mann und ich sind beide berufstätig, er vollzeit , ich annähernd vollzeit ( selbstständig, die Stunden variieren zwischen 30 und 35 Stunden ) ,ich studiere zusätzlich noch in Teilzeit.
Wir haben 3 Kinder , und damit der Haushalt läuft haben wir 3 x die Woche eine Putzfee.

Meine Schwiegermutter kommt regelmäßig um die enkel zu sehen. Allerdins widmet sie sich dann ehr dem Haushalt und erwähnt was alles anders zu sein hat / besser zu sein hat.
Für sie bin ich trotz vollzeit Tätigkeit für alles rund ums Haus und die Kinder allein verantwortlich.
Beispiel : die küchenrolle war leer, und sie hat keine Butter gefunden .
Sie meinte dann zu meinem Mann, wer den morgen einkaufen geht, es würde ja alles fehlen.
Sie wuselt dann durch mein Haus , brinft alles durcheinander und die Kinder sind dann natürlich auch nicht bei ihr ...Was der Plan war damit ich arbeiten kann.
Sie ist von der Fraktion : die Frau muss dem Mann den rücken frei halten.

Nur Haus , Kind & Küche.
Das ich arbeite sieht sie zwar, aber sie berücksichtigt es in ihrer Wertung nicht.
Ich fühle miCh dann immer wie ne null wenn sie sagt was hier alles fehlt , nicht Sauber ist etc.
Ich habe ja nicht 3 x die Woche ne putzFee um noch selber zu putzen.
So schlimm kann es dann ja auch gar nicht sein.

Wie reagiert ihr auf sowas? ICh will nicht unhöflich sein aber gleichzeitig auch mal deutlich machen , dass ich keine Hausfrau bin !

1

Bist Du während der Zeit, in der die Schwiegermutter die Kinder betreuen soll, im Haus?

Blöde Situation. Ihr wollt ja was von ihr. Da kann man sie halt auch nicht vor den Kopf stoßen. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn Du bei solchen Texten von ihr auf Ducrhzug schaltest. Solang Dein Mann und Du einer Meinung seid, wird ihre Meinung keinen Schaden anrichten.

2

Zum Verständnis: Deine Schwiegermutter betreut die Kinder alleine in Eurem Zuhause während Du und Deim Mann arbeiten geht?

11

Ich arbeite von Zuhause . Bin also da.
Und sie platzt dann eben oft ins Büro um mir einen Vortrag über Buntwäsche oder sockenringe zu halten .
Oder sie will dann Blumen umtopfen, mit mir zum Bauern fahren weil die Eier gerade günstig sind ....und ich will arbeiten .

Bei meinem Mann würde sie das nie tun , denn der Arbeitet ja :) ( auch oft im home Office )

13

Stell das zuerst einmal klar. Sag ihr freundlich, dass Du in Ruhe arbeiten musst und dabei genauso Deine Ruhe brauchst, wie Dein Mann. Und dass sie bitte anklopft, wenn sie etwas braucht und Du kommst dann kurz heraus, wenn Du kannst. Stell auch klar, in welchen Fällen sie anklopfen darf und dass bspw. Einkäufe nichts sind, was in Deine Arbeitszeit fällt.

Also kontraproduktiv wäre jetzt, alles auf einmal anzubringen und ihr eine Liste herunterzuleiern, was sie alles in Zukunft zu lassen hat. Dann hast Du richtig Stress, glaube ich. ;-) Fang mal mit dem "in Ruhe lassen während der Arbeitszeit" an und überhör so lange, wenn sie jammert, weil irgendwas nicht sauber oder eingekauft ist.

3

Hallo
Weiter unten schreibst du noch dass du trotz Putzfrau einiges im Haushalt zu tun hast, jetzt hast du die Putzfrau damit du nicht selbst putzen musst ? #gruebel Auch schreibst du unten dass du quasi alles und noch mehr machst und nicht allem gerecht wirst.
Ich denke nicht dass Frau Mann den Rücken freihalten muss, ich denke aber durchaus dass es nicht klappt wenn beide Elternteile gleichzeitig 200%, inklusive Dienstreisen und und und, geben wollen. Dass das in Unzufriedenheit endet und nichts so wirklich klappt finde ich alles andere als verwunderlich.
Vielleicht spürt deine Schwiegermutter als Außenstehende einfach auch dass was du selbst schreibst. Ich sehe das Problem an andere Stelle als bei ihr!

LG

7

Natüblich habe ich ne Putzfrau um selber weniger bis nichts mehr machen zu müssen .
Es bleibt aber trotzdem noch genug zu tun, wie Wäsche und co.
Und genau da mischt sie siCh halt ein. Sie sagt auch wo die Putzfee besser putzen muss, und dass ich das Bett hochheben muss weil da soviel Staub ist .
Usw. Usw

8

Ich finde ihr verhalten einfach manchmal etwas unhöfliCh bis respektlos , ich weiß aber dass sie es nicht böse meint .
Und deswegen will ich ihr das nich so stumpf vor den Kopf knallen.
Aber nix sagen macht mich wahnsinnig .

weiteren Kommentar laden
4

Kleine Ahnung, meine Schwiegermutter ist ähnlich, was deine Problematik betrifft und hat noch mehr Macken.

Wir versuchen den Kontakt gering zu halten. Reden ist einfach schwierig, wenn so was so tief im Lebensverständnis verankert ist. Wir werden sie da nicht mehr ändern.

Bei uns hat ihr mal meine Schwägerin etwas den Kopf zurecht gerückt. Das hat vielleicht eher gewirkt, weil es etwas mehr von außen kam. Hat zumindest etwas geholfen, meine Tätigkeit zu akzeptieren.

Viele Grüße

5

Mitte letzter Woche hörte sich das noch ganz anders an:

>>>1x die Woche kommt die Oma und macht was schönes mit Ihnen und auch sonst springt sie gerne mal ein wenn es passt.<<<

Wenn dich das Verhalten deiner Schwiegermutter so sehr stört, würde ich ihren Status zurücksetzen auf "Omabesuch", ohne dass sie durchs Haus wuselt oder zuviel Einblick erhält.
Gleichzeitig sollte sie aber auch wissen, warum das so ist.

6

Also vereinbart war dass sie einmal die Woche zur Kinderbetreuung kommt.
Das klappt meist auch . Heute war es so dass sie mitgekommen ist , als mein Schwiegervater meinem Mann helfen wollte . Das isT ja auch lieb von ihr . Dennoch wirft sie mehr durcheinander, als dass sie hilft :/

Und sie gibt eben häufig ungefragte Ratschläge ....Wie man was aließ noch besser machen kann, wie ich die Wäsche waschen soll, das mein Sohn ne Decke statt einen Schlafsack zum Schlafen braucht, das ich zuviel Unkraut vorm Haus habe, das ich mir Sockenringe kaufen soll, etc.

Das nervt einfach manchmal, weil ich halt für solche " kinkerlitzchen" keine zeit habe :)

Ich will sie aber auch nicht vor den Kopf stoßen...

9

>>>Ich will sie aber auch nicht vor den Kopf stoßen... <<<

Einen Tod musst du sterben.

Ich würde lieber eine einmalige Auseinandersetzung in Kauf nehmen, als mich ständig zu ärgern.
Du fühlst dich doch wahrscheinlich permanent kritisiert und vor den Kopf gestoßen.
Falls du den Mund hältst, damit sie sich weiterhin einmal pro Woche um die Kinder kümmert, solltest du dir überlegen, was dir mehr wert ist.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo, ich würde mir in eurer Situation von den Gehältern eine Kinderfrsu gönnen statt einen kostenlosen Babysitterdienst in Anspruch zu nehmen. VG

15

Wäre es nicht einfacher auf die Hilfe deiner Schwiegermutter zu verzichten?

Lieber lasse ich mich 10 mal von den Kindern "stören", als dass ich mir solche Unverschämtheiten an den Kopf werfen lasse.

Bin auch keine Hausfrau. Als die Kinder noch klein waren, habe ich es ehrlich versucht.

Lg

16

http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4919214-soviel-hilfe-und-trotzdem-soviele-aufgaben?page=6#p-33430942

Langsam wird es auffällig und irgendwie nervt es auch gerade....
Lass Dich endlich behandeln!

20

Jeah, nach 2 Beiträgen wird für dich experten irgendwas auffällig.

Lies doch einfach andere Beiträge, wenn ich dich nerve ?!

Aber vielleicht brauchst du ja jemanden der dich auf die Palme bringt :)

21

Dazu braucht es keinen Experten #cool

weitere Kommentare laden
17

Da hilft nur

a) du bringst die Kinder zu ihr und sie betreut sie dort
b) sie betreut die Kinder überhaupt nicht und du suchst dir jemand anderes

Ein kärendes Gespräch wirst du sicher schon versucht haben.