Hey Mädels,
Mein Sohn (6 Jahre) hat seit gestern Abend Windpocken. Am Freitag geht der Flieger mit Oma und Opa in den Urlaub. Muss er wirklich zu Hause bleiben oder gibt es da ein kleines Fünkchen Hoffnung?
Sein Bruder hat nichts. Dürfte er trotzdem mit gehen? Was würdet ihr machen beide mitgehen lassen, nur den Kranken zu Hause lassen?
Jetzt wird er bestraft, für etwas, wofür er gar nichts kann....
Windpocken und Urlaub
Äh. Dr. Google sagt mir, dass es fünf bis 10 Tage dauert, bis Windpocken nicht mehr ansteckend sind. Dein jetzt akut krankes Kind wird am Freitag also aller Voraussicht nach immer noch ansteckend sein. Und auch wenn es beim Bruder noch nicht ausgebrochen ist, hat er gute Chancen, dass er es noch bekommt und jetzt schon ansteckend ist.
Und Du überlegts ernsthaft, alle anderen Menschen im Flieger (und möglicherweise später im Hotel) der Gefahr auszusetzen, sich mit einer Viruserkrankung anzustecken, die für Erwachsene gar nicht mal so ohne ist?
die 10 tage beziehen sich aber auch darauf, dass windpocken 2-3tage vor ausbruch ansteckend sind, sobald die ersten da sind dauert es 4-7 tage
Guten Morgen!
Ich habe Folgendes gefunden: "Die Windpocken brechen 8 Tage bis 4 Wochen nach Ansteckung aus, meistens nach gut 2 Wochen. Erkrankte sind schon 1 bis 2 Tage ansteckend, bevor der Ausschlag zu sehen ist. Die Ansteckungsgefahr endet, wenn alle Bläschen verkrustet sind (in der Regel 5 bis 7 Tage nach Beginn des Ausschlags)."
Demnach würde ich beide zu Hause lassen. Blöd, aber nicht zu ändern.
Viele Grüße und gute Besserung!
Hallo!
Meine große Tochter hat damals die Windpocken bekommen und die Kleinere nicht. Auch keine Nachbarskinder, etc. Wenn das Immunsystem gesund ist muß man sich nicht unbedingt damit anstecken.
LG
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an und gebe zusätzlich zu bedenken, dass am Flughafen die Gefahr besteht, dass sie euch gar nicht in den Flieger lassen.
Tut mir leid für euch, dass das so ein blöder Zeitpunkt ist
naja da hilft nur abwarten es könnte sein dass die Windpocken bis Freitag alle vertrocknet sind, wenn nicht dann darf er definitiv nicht mit fliegen, das andere Kind Mitfliegen zu lassen ist sehr unbedacht, denn es hat es garantiert angesteckt und die Dinger kommen dann im urlaub dauert zwischen 6-18tage nach ansteckung, was zimmerkarantäne bedeutet und keine möglich eines rückfluges solange sie nicht vertrocknet sind... wenn das andere sie schon hatte kannst du es natürlich mitschicken.
ansonsten kannst du es natürlich riskieren das noch gesunde kind mitzuschicken und hoffen dass es hier länger dauert bis sie kommen, und dass kranke könntest du nachschicken, es dauert in der regel 4-7Tage bis alle vertrocknet sind
Hallo,
Nein, deine Kinder sollten keinesfalls in den Urlaub.
Zum einen ist der eine noch nicht gesund und beim anderen wird es höchstwahrscheinlich noch ausbrechen.
Falls es zu Komplikationen kommt, möchtest du das Kind sicher zuhause, bei euren Ärzten betreut wissen und nicht sonst wo in der Weltgeschichte.
Zum anderen sind Windpocken extrem ansteckend und Ihr würdet jeden im Flieger, Hotel etc. gefährden.
Ihr habt da auch eine Fürsorgepflicht anderen gegenüber.
Schlimm für Säuglinge die man noch nicht impfen konnte und wer einmal Windpocken bei Erwachsenen miterlebt hat, weiß wie übel die da werden können (ich habe als Kind meinen Stiefvater angesteckt, der Bestand quasi nur noch aus einer riesigen Hautquaddel und hatte Fieber das er fast ins Krankenhaus musste).
Es ist immer totaler Mist, wenn sowas zum Urlaub hin passiert und da kann nie jemand was für. Aber man kann es nicht ändern.
LG
Zu dem was die Anderen geschrieben haben kommt noch, das deine Kinder Oma und Opa anstecken können.
BeI Erwachsenen ist das nicht wirklich Lustig. Dieses könnt ihr aber in der Familie besprechen.
Was ich Viel schlimmer finde ist, dass Du damit Babys oder Kleinkinder im Flieger der Krankheit aussetzt. Gerade für die Kleinen kann das nicht schön Enden.
Somit egal wie blöd das ist lasse bInternet Deine Kinder zu Hause.
Oha....
(nicht geimpfte und) hochansteckende Kinder in den Flieger stecken.
Du weisst schon, das es für Babys, die noch nicht geimpft werden können, ältere Personen oder Personen mit Immunschwäche die auch nicht geimpft werden dürfen, so etwas zum, Risiko gehört?
Inkubationszeit dauert leider bis 21 Tage. Verkrustete Windpocken heißt nicht, das diese nicht ansteckend sind, ein Irrglaube! Nur weil der Bruder nichts hat, heißt es nicht, das er nicht schon Träger ist! Bei uns daheim ist es genau nach 20 Tage beim anderem Kind erschienen....wurde auch von einem Impfgegner im Babyalter angesteckt, bevor sie geimpft werden durften....grausame Zeit! Besonders, wenn geimpfte Personen dann noch davon Gürtelrose bekommen.
Er wird bestraft, für etwas wofür er gar nichts kann....wohl wahr.
Lisa
Wo steht, dass die Kinder nicht geimpft sind?????
Wo bitte steht , dass das Kind nicht geimpft ist?
Man hat dir sicher bei der Impfung deiner Kinder erklärt, dass man trotz Impfung an Windpocken erkranken kann und Überträger sein kann!
So geschehen bei der Nachbarstochter.
Voll durchgeimpft nach Plan und mit 10 hat sie Windpocken bekommen.
Passiert eben auch!
Allerdings stimme ich dir zu kranke Kinder haben im Flieger nichts zu suchen.
Unsere Kinder mußten auch während ihrer Erkrankung zu Hause bleiben, obwohl sie fit wie ein Turnschuh waren.
Man schickt ja auch kein Kind mit ansteckenden Krankheiten in die Kitas und Schulen.
Du würdest Deine kranken Kinder mit den Großeltern in den Urlaub fliegen lassen? Ernsthaft? Und nein, auch den Bruder würde ich nicht fliegen lassen.