Hallo,
Mein Mann und ich wollen uns ein Haus kaufen. Mit der Bank ist schon alles besprochen und der Finanzierung steht nichts mehr im Wege. Den Kredit bekommen bzw. nehmen wir beide!
Jetzt möchte mein Mann aber allein im Grundbuch stehen.
Gibt es da Nachteile für mich, wenn er da allein drin steht?
Wie habt ihr das gemacht? Stehen bei euch beide drin?
Hauskauf
Der im Grundbuch drin steht, dem gehört das haus. Dir würde das haus dann nicht mit gehören. Also Gast du keine rechte dran
Ja natürlich. Falls ihr euch scheiden lässt gehört das Haus nur ihm. Aber den Kredit dafür musst du auch zahlen, da du bei den Schulden ja mit drin stehst.
Also mein Mann und ich haben beim Notar und bei der Bank 50/50 gemacht :)
Wir verdienen aber auch gleich viel und zahlen genauso viel jeweils ein..
Oh ja! Du darfst nur zahlen und gehören tut dir nichts!
So ist das bei mir auch, mein Mann besaß bei unserer Heirat schon das Haus, in dem wir leben. die Schulden mußte ich aber als seine Ehefrau mit aufnehmen. Ich weiß noch genau wie schwer ich mich tat, mich dafür zu entscheiden den Kreditvertrag zu unterschreiben. Mein Gedanke war auch, sollten wir uns trennen, habe ich Schulden für ein Haus am Hals, auf das ich von Rechts wegen keinen Anspruch habe.
<<<die Schulden mußte ich aber als seine Ehefrau mit aufnehmen.>>>
Sagte wer? Da hast du dich aber schön über den Leisten ziehen lassen. Stehst du mittlerweile mit drin im Grundbuch?
Hallo,
ja, die entstehen große Nachteile. Kurz gesagt kann es sein das du für ein Haus bezahlen musst an dem du keine Rechte hast, noch nicht mal ein Wohnrecht.
Fg blaue-rose
Hallo,
wenn du nicht mit im Grundbuch stehst, hast Du auch keinerlei Rechte an dem Haus. Das würde ich mir gut überlegen. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Stehst Du nicht mit im Grundbuch, gehört Dir bei einer möglichen Trennung nichts davon, aber Du darfst schön weiter den Kredit abzahlen. Ich würde da auf jeden Fall nochmal ein Gespräch führen!
Bei uns war das damals so, als wir meinem Vater das Haus abgekauft haben, dass er nur unter der Bedinung verkauft hat, dass ich alleine im Grundbuch stehe, weil er meinen Mann nicht kannte. Naja, kurz drauf verstarb mein Vater und dann haben wir das ganze ändern lassen. Heute würde ich das nicht mehr so machen.
LG
Elsa01
Also was dein mann da vor hat finde ich jetzt nicht so toll. Allerdings im Falle einer Trennung/ Scheidung gehört dir die Hälfte vom Haus trotzdem es sei denn ihr habt einen Ehevertrag und keine zugewinngemeinschaft. Allerdings ist das auch wiederum nur der Fall wenn du finanziellen nicht besser gestellt bist als dein Mann. Bei uns ist das so das mein Mann alleine im Grundbuch steht allerdings hat er das Haus auch alleine finanziert. Ich habe ein ausgleichkonto das jeden Monat gefüllt wird. Mein Mann hat das auch nur so gemacht weil er kein Geld von der Bank genommen hat sondern sein Vater ihm das Geld dafür geliehen hat. Außerdem haben wir einen Ehevertrag weil ich abgesichert sein wollte wenn ich erstmal mit unserer Tochter zuhause bin eventuell später noch ein zweites Kind geplant wird. Manche mögen das komisch finden aber mal ohne nichts da zu stehen sollte es zu einer Trennung kommen ist schlimmer als ein Ehevertrag.
Ich würde dir raten darauf zu bestehen das wenn du mit zahlst auch mit im Grundbuch stehen willst sollte dein Mann nicht darauf eingehen würde ich dir raten einen Ehevertrag zu schließen wo alles finanzielle geregelt wird.
Alles gute für dich
huhu, wieso sollte ihr im falle der trennung/ scheidung die hälfte vom haus gehören?? wenn er im gb steht gehört ihr nichts in dem fall!
lg
Doch, das Haus wurde ja in der Ehe gekauft. Stichwort Zugewinn
Hey,
Sag mal was hadt du da bitte für einen Ehemann???
Auf keinen Fall da darfst du darauf eingehen.
Liebe Grüße
Ja, nur Nachteile.
Du wirst doch keinen Kredit für ein Haus aufnehmen, das dir nicht gehört!
In dem Fall würde ich den Kreditvertrag nicht unterschreiben!!!