Hi,
Hier in NRW fangen am Freitag die Ferien an.
Meine Tochter ist 14 daher hab ich kein Betreuungsproblem mehr, aber trotzdem steht eid jedes Jahr die Frage an, wie sie die Ferien verbringen möchte ohne nur am Handy oder IPad zu hängen.
Bis sie 10 war, ging sie 4 Wochen in die FerienBetreuung der Schule, und 2 Wochen hatte mein Mann Urlaub, ich meist zumindest ein paar Tage.
Im KindergartenAlter war es total einfach, der hatte durchgehend auf, da gab es keine Schließung während der Sommerferien.
Sie möchte 2 Wochen ein Praktikum machen und dann 10 Tage mit einer Freundin und deren Familie Urlaub machen.
Außerdem fährt sie noch 1 Woche zu den Großeltern , die den Sommer über an der Ostsee sind.
So bleiben nur noch ca.2 Wochen wo sie zu Hause ist.
Da ich in den Sommerferien schwer Urlaub bekomme, möchte ich zumindest ein Wochenende was mit ihr unternehmen.
Mein Mann arbeitet auch, in Urlaub fahren wir dafür in den Herbstferien .
Wie regelz ihr die Betreuung in den 6 Wochen wenn eure Kinder noch nicht allein bleiben können?
Und was machen eure Großen so?
6 Wochen Ferien - was machen eure Kinder da so?
10 & 12 Jahre:
11 Tage Ferienlager
8 Tage zu Hause
21 Tage Familienurlaub an der Nordsee
7 Tage zu Hause
VG
Hallo
Meine Tochter (4 Klasse) nutzt soweit es geht nochmal den Hort aus, der Abschied dort wird ihr sehr schwer fallen. Ansonsten macht sie ein Kreuzfahrt mit den Großeltern, ein paar Veranstaltungen durchs Ferienprogramm, trifft sich mit Freunden,zeltet bei den Nachbarn im Garten, Trainingslager und möchte ihr Zimmer etwas umgestaltet.
Meine älteste hat in dem Alter die Ferien neben Urlaub hauptsächlich mit Freunden verbracht. Übernachtungen, sie haben das Busticket ausgenutzt und sind durch das ganze Tarifgebiet gefahren, viel Sport,..
LG
Meine Tochter ist 12 und ist in den Ferien allein zu Hause oder bei ihrem Vater (der hat Schichtdienst).
Sie besucht regelmäßig Freundinnen, geht zum Schwimmen oder bekommt Besuch.
Hallo
Unsere sind noch im Kiga alter. Der Kiga hat aber "nur" 3 statt 6 wochen zu.
Mein mann hat nie mal durchgänig eine woche urlaub sondern muss seinen urlaub hier mal ein tag da mal ein tag nehmen. Wegfahren ist daher schlichtweg nicht möglich allerdings sind wir da auch nicht die typen für.
Wir sind jetzt 8,5 jahre verheiratet und waren noch nie im urlaub. Also urlaub wie normale menschen urlaub das machen.
Da ich in 9 wochen entbinde wird hier in 3 wochen wenn die ferien beginnen nicht viel an action passieren.
Mein mann hat in der ferienzeit 2 tage Urlaub kriegen können da werden wir je einen ausflug machen. Wohin steht nich nicht gest. Ich denke ein Freizeitpark und ein großes schwimmbad.
Aber das steht noch nicht fest.
Sonst werden die mädchen vormittags wohl viel zeit mit mir im garten/ auf dem spielplatz verbringen. Klavierunterricht geht normal weiter in den ferien, 1 tag der woche sind sie trotz ferien bei den großeltern. Die fragten auch an ob die mädchen lust auf einen zusätzlichen tagesausflug haben, den sie wohl machen werden.
Sonst passiert bei uns dieses jahr nicht viel. Hier und da ein eis essen. Ggf schwimmen gehen, je nach meinem zustand, backen werden wir sicherlich und ebebso wie basteln.
Wenn papa pünktlich ist dann gehts ggf noch ne runde durch den wald.
Mit freunden treffen wird auch nichts da alle verreisen.
LG
Hallo
Wann erholt sich dein mann? Oder bezog sich das dein mann nie eine Woche am Stück Urlaub hat nur auf die Sommerferien?
Gruß Sandra
Nein das war leider nicht aif die ferien bezogen...
Ich hätte meinen mann gern an Weihnachten zu hause oder zumindest bei der geburt dabei...
Mein mann arbeitet nicht jeden Sonntag. Da hat er dann mit glück sogar mal 2 tage wochenende (also sa + so) zum "erholen".
Viel erholung hat er nicht. Aber er ist glücklich.
Rechtlich steht ihm zwar zusammenhängender urlaub zu aber das lässt sich nicht in der Realität umsetzen...
Er ist wegen der kinder aber auf der suche nach einem job der näher ist. Was sich allerdings schwierig gestalltet
Naja so lange er glücklichlich ist...
LG
Hi,
unser Sohn ist gerade 12 geworden und liebt es gerade alleine zuhause zu sein.
Er spielt 2 bis 3 die Woche Hockey und in den Ferien ist kein Training. Da er schwer ohne Hockey sein kann.... hat da auch seine meisten Freunde...geht er 14 Tage in zwei verschiedene Hockeycamps.
2 Wochen fahren wir nach Sylt, Skimbourden und SUP fahren...
hauptsache Sport bei meinem Sohn und Mann.
Ich habe noch eine dritte Woche Urlaub und etwas Überstunden.
So werden wir zu IKEA, Bücherhalle, gemeinsam joggen, Radfahren, bummeln, schwimmen und in den Heide Park...
Und schnell sind 6 Wochen herum.
LG Kerstin
Hallo,
Meine beiden fahren am 28. mit Beginn der Ferien für eine Woche zur Oma. Dann sind sie eine Woche bei der anderen Oma. Mein Mann hat dann 3 Wochen Urlaub wo sie eine Woche zum segeln fahren.
Die letzten 1 1/2 Wochen müssen sie an den drei Tagen wo ich arbeite allein daheim bleiben.
Sie sind 12 und 13 und sie werden schon eine Beschäftigung finden.
Wir haben ein kleines Kätzchen seit ein paar Tagen und Hund und ältere Katze.
Also müssen sie sich da sowieso kümmern, Hausarbeiten und evtl Freunde treffen und übernachten.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn sie sich mal ein zwei Tage im Haus rumdrücken und nix sinnvolles tun.
Mach ich auch gerne im Urlaub.
Sie freuen sich auf die Ferien und sind froh mal nicht Dauer bespasst zu werden.
LG
Cosma
Hallo,
ich versteh nicht ganz , wo dein Problem ist.
Sie ist doch einige Tage weg, dann lass sie doch den Rest machen, was sie möchte. Gerade in den Ferien find ichs wichtig, dass die Kinder einfach mal abhängen (vor allem in dem Alter!).
lg
Ich hab das große Glück, in allen Ferien frei zu haben (das löst das Betreuungsproblem). Mein Mann hat leider nicht so viel Glück und wird nur das eine oder andere verlängerte Wochenende haben.
Meine Große ist erst 9 (die Kleine 6). Sie wird eine Woche verreisen. Ansonsten suchen wir uns ein Ferienprogramm nach Lust und Laune. Letztes Jahr war das Schwimmen, das Jahr davor Reiten, was wir dann fast jeden Tag gemacht haben.
Dieses Jahr tendieren wir wieder zum Schwimmtraining, die Große möchte Gold, die Kleine arbeitet noch an den Basics. Klar ist nur die allererste Woche: Einfach gar nichts machen. Ausschlafen, spielen, nach Lust und Laune rausgehen oder auch nicht, mal bis 15 Uhr im Schlafanzug herumlungern und das süße Nichtstun genießen.
An den verlängerten Wochenenden mit Papa unternehmen wir dann Sachen, zu denen wir im Alltag nicht kommen. Ein Kurzurlaub am nächstbesten See in einer Jugendherberge, Besuch eines Kletterwaldes oder einfach nur mal wieder in den Tierpark. Hauptsache Zeit zusammen.
Die Reise als Familie holen wir nach, wenn auch der Papa Urlaub bekommt, also voraussichtlich in den Herbstferien. Ohne Papa wegfahren wollen wir alle nicht.