Chaos!!! Neuer Partner und Besuch seiner Kinder

Hallo ihr Lieben,

nun brauche ich dringend einen Rat. So langsam glaube ich, stoße ich nur noch auf Unverständnis.

Seit geraumer Zeit lebt mein neuer Partner mit meinen Kindern (6 und 9) und mir zusammen. Es klappt soweit alles sehr gut. Meine Kinder haben ihn voll akzeptiert.

Dennoch gibt es unter uns Probleme, wenn es um seine Kinder geht.

Ich arbeite Vollzeit und genieße daher natürlich die Wochenenden. Alle 14 Tage sind seine beiden Söhne von Fr.-So. da. In den Ferien auch für eine gewisse Zeit (2-3 Wochen).
Es ist für alle sehr anstrengend.

In der anderen Ferienhälfte sind meine Kinder bei dem Vater. Ich muss dann natürlich arbeiten.

Ich habe das Gefühl, ich komme gar nicht mehr zur Ruhe.
Meine Kinder weg, seine da.

Natürlich soll er seine Kinder sehen. Aber wo bleibe ich? Es soll um Gottes Willen nicht egoistisch klingen. Aber aufgrund der Entfernung zum Vater meiner Kinder bleiben mir nur die Ferien zur "Erholung". Ich kenne das leider nicht, alle 14 Tage ein "Mutti-Wochenende" zu haben.

Wie wird das in anderen Familien geregelt?

Liebe Grüße

ColaCao

2

Du, ich habe auch IMMER meine Söhne um mich und nie ein "Mutti-Wochenende"....und ich bin auch von Mo-Fr mit den Kids alleine.
Du verlangst doch auch, dass er deine Kinder erträgt und das sogar noch viel länger und intensiver als seine Kinder.

3

Hallöchen,

Aber du könntest dir ein Wochenende nehmen wenn du das wolltest. Würde ich auch machen. Nach dem letzten Jahr reichen mir allerdings auch nur ein paar Stunden kinderfrei am Stück.

Lg

5

Kann ich nicht wirklich...mein Mann hat am WE immer sehr viel zu tun. Ich habe nur frei, wenn die Kinder in der Schule sind.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Besser organisieren würde ich sagen. Freunde von uns haben das so geregelt das beide Kinder immer am gleichen Wochenende da waren und das Wochenende darauf waren die Kinder beim anderen Elternteil. Genauso läuft es in den Ferien oder an Feiertagen. Das geht aber nur wenn es keinen Stress unter den ex- Partnern gibt und das ganze im selben Bundesland ist.

Du klingst etwas genervt. Kann fein Partner was ändern oder du? Gemeinsame Ferien? Oder ist das alles noch zu frisch?

Ansonsten könntest du dich einfach mal ausklinken am Wochenende. Mal in die Therme fahren oder spazieren gehen. Oder Sport machen und dein Partner hat nur zeit für seine Kinder. Das machen normale Familien immer so.

Lg

4

Offensichtlich bin ich nicht die Einzige, die deinen Post drei Mal lesen musste, um zu gucken, wo genau das Problem sein soll.

Also ICH kann es gerade nicht finden...

Ich lebe in einer halb-klassischen Beziehung. Halb-klassisch deswegen, weil ich Vollzeit arbeite und auch den größeren Anteil des Einkommens nach Hause bringe. Aber auch mein Mann arbeitet Vollzeit in einem verantwortungsvollen Job.

Und das, was du schreibst, die HÄLFTE der Ferien ohne Kinder (und ja klar, du musst arbeiten so wie wir auch) haben wir erst in den letzten 2 bis 3 Jahren (die Kinder sind jetzt 10 und 12). Und für UNS ist das absoluter Luxus.

Aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen... Wir haben jedenfalls nicht alle 2 Wochenenden "kinderfrei". Längere Auszeiten ohne Kinder schon gar nicht. Das geht jetzt erst los - mit zunehmenden Alter der Kinder. Das halte ich aber innerhalb einer Familie und in Anbetracht der Kürze der Familienzeit (10 - bis 15 Jahre intensiv, danach immer weniger) für absolut NORMAL!

12

Es ist immer ein Unterschied ob es um die eigenen Kinder geht oder um die des Partners. Mit den eigenen Kindern kann man ganz anders umgehen und zudem fängt es da bei der unterschiedlichen Erziehung an.

Vor der Partnerschaft war es so, dass ich wenn die Kinder Ferien hatten und dann beim Vater waren, mal zwei Wochen am Stück ohne Kinder war. Für eine alleinerziehende Mutter in Vollzeit auch mal eine willkommene Abwechslung.

Nochmal zum Verständnis. Der Vater lebt weit weg und die Besuche beschränken sich auf max. 4x im Jahr.

24

Schick ihn einfach mit seinen Kindern in den Urlaub. Auch Du hast das Recht auf eine freie Zeit .

weitere Kommentare laden
7

In einer klassischen Familie hat man auch kein freies Wochenende ohne kind(er). Ist doch normal, verstehe dein Problem nicht.

14

Wir sind aber keine "klassische" Familie ????

Denn wenn wir eine wären, Vater&Mutter mit den eigenen Kindern, würde ich nichts sagen.

16

Es geht aber darum, dass man in keiner Familie irgendwann ein komplett kinderlosen regelmäßiges Wochenende hat. Hat man Kinder, sind die nun mal da. Immer.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich wüsste nicht warum du ein Mutti Wochenende bekommen solltest, wo dein Partner offensichtlich auch nie frei hat. Er hat deine Kinder doch viel mehr um sich als du seine.

Gruß Sol

15

Hallo Sol,

wer sagt, dass er sich diese nicht nimmt?

58

Du hast das Recht dir auch freie Wochenenden zu gönnen. Du kannst wenn deine Kinder beim Papa sind:
- selbst wegfahren
- mit Freundinnen was unternehmen
- deinen Partner bitten mit den Kindern wegzufahren
- etwas alleine machen wie Therme, spazieren, Sport, Hobby
- wenn du Lust hast dich mit deinem Partner um dessen Kinder kümmern.

Wenn du einen Schritt nach hinten gehst, siehst du, dass du nicht die Verantwortung für diese KInder hast, sondern dern Vater. Und ich denke, da liegt das eigentliche Problem. Du FÜHLST dich verantwortlich (warum auch immer) bist es aber nicht richtig (kannst nicht so machen, wie mit deinen) und das stresst dich daran so. Es ist deine Einstellung zu eurer Familienkonstellation, die du ändern kannst. Du bist die Partnerin des Vaters, dessen Kinder zu Besuch sind. Du bist nicht die Stiefmutter, die sich 24/7 um seine Kidner zu kümmern hat.

Du brauchst nicht das Programm vorzugeben. Das sollte er tun. #winke

9

ich habe nie frei...habe meine Kinder immer....mein Mann arbeitet auf Montage und ist den Sommermonaten auch am Wochenende nicht zu Hause?

Ich brauch keine Auszeit...meine Auszeit ist dann wenn ich was tolles mit den Kinder mache...das genieße ich...sie werden so schnell groß...jetzt 12 und 17 Jahre...

17

Es sind deine eigenen Kinder, richtig?

Dann läuft bei euch ja alles wie es sein soll.

27

Es sind aber Deine eigenen. Das ist ein himmelweitere Unterschied.

weitere Kommentare laden
13

Huhu, ich kann deine Situation etwas nachvollziehen. Du lebst in einer Patchwork Situation. Das ist eben nicht wie in einer klassischen Familiensituatipn. Vielleicht kannst du deine Post in "Patchwork" schieben lassen? Ich hoffe, dass du dort etwas mehr Gehör erhältst.

Alles gute

Laohu

18

Hallo Laohu,

vielen Dank für deinen Post. Ich dachte schon ich hätte mich komplett unmissverständlich ausgedrückt. Danke!!!

LG

23

Ne, Du hast Dich schon ganz verständlich ausgedrückt: Du findest seine Brut nur so semitoll und hast eigentlich keinen Bock auf die beiden, weil sie, natürlich im Gegensatz zu Deinen, nicht gut zu ertragen sind.

weitere Kommentare laden
33

Hallo,

was genau ein Mutti-Wochenende ist, verstehe ich nicht so ganz.
Will ich aber gar nicht wissen, ich bin keine Mutti.;-)

Hier ist es am Wochenende auch sehr trubelig, obwohl es meine eigenen sind.
Jetzt würdest du natürlich gleich schreiben, was für ein grooßer Unterschied es ist, wenn es eben nicht deinen eigenen sind.

Und es könnte ja sein, dass genau diese Denkweise das Problem ist.
Das Chaos stört dich, also würdest du diese "fremden Kinder" am liebsten wegorganisieren!

Wenn es dir ernst ist mit deinem Partner, ist das aber nicht wirklich zukunftsweisend.
Es wäre schlauer, diese beiden Kinder zumindest tageweise zu einem Teil der Familie werden zu lassen. Wenn sie sich willkommen fühlen, werden sie versuchen, sich einzufügen und dann wird das Chaos irgendwann weniger.

Du hast nicht mal das Alter der beiden aufgeschrieben, schade.
Und wenn dir dein Freund wichtig ist, dan sollten es doch auch seine Kinder sein!?

Als meine Mutter einen neuen Partner bekam, war ich schon fast 20 und lebte nicht mehr daheim. Meine beiden jüngeren Schwestern allerdings schon.
Alle paar Wochen und auch in der Ferien kamen die beiden Söhne des neuen Partners zu ihnen.
Meine Mutter meinte am Anfang oft, wie anstrengend die beiden seien, ihrer Meinung nach auch geschlechterbedingt. Die Jungs halt viel wilder und bewegungsfreudiger, häten Ideen, die wir Mädels niemals gedacht hatten.

Sie war aber immer bestrebt, dass sich alle wohlfühlen, und sie hat es geschafft.
Meine Schwestern und die Stiefbrüder (idealerweise auch im gleichen Alter) sind bis heute in gutem Kontakt, obwohl hunderte von Kilometern getrennt.
Meine Mutter hatte sogar jahrelang sehr guten Kontakt zu deren Mutter, also der Exfrau ihres Mannes.
Aber das ist etwas für Fortgeschrittene.#cool

Nimm die Kinder so an wie sie sind, geh auf sie zu.
Ich wünsche es dir, Iinen, deinem neuen Partner und deinen Kindern.

Und ich verstehe echt nicht, wieso jemand einen neuen Partner mit Kindern nimmt und sich dann wundert, dass es schwierig wird.
Schwierig, aber nicht unmöglich.

36

Glaube mir, seinen Kindern (7+12) geht es hier sehr gut wenn sie bei uns sind und ich bemühe mich sehr um sie.
Es geht schlicht und ergreifend um eine ständig ungünstige Regelung der Besuchswochenenden.

37

"Mutti-Wochenende"
Damit ist gemeint, wenn eine Alleinerziehende Mutter alle 14 Tage das Kind beim Vater abgibt.

39

Warum musst du denn zur Ruhe kommem?
Verheiratete Paare mit Kinder haben ihre Kinder doch auch immer um sich.

Ich bin gottfroh, daß ich ein "alle 14tägiges Muttiwochenende " nicht kenne.
Dann soll halt dein Partner in den Ferien auch mal was mit seinen Kindern allein machen, dann kannst du dich daheim erholen.

Aber so ist das nunmal mit Kindern.........

lg

40

Genug das meine ich. Danke.

44

Wenn man einen Vollzeitjob mit 40 Stunden plus Nebenjob hat, hat man auch mal ein Recht auf Erholung.
Zumal ICH mich ja um meine Kids kümmere und nicht er.

weitere Kommentare laden