Hallo Ihr :)
Heute schreib ich mal hier rein und ein paar Meinungen zu lesen.
Ich habe mich von meinem Partner getrennt und bin derzeit auf Wohnungssuche für mich und meinen 3 jährigen Sohn.
Ich muss feststellen,dass alleinerziehende Mamas nicht gern gesehen werden.Entweder wird man am Telefon abgewimmelt oder man bekommt auf sämtliche E-Mails keine Antwort...
Nun ist es so,dass ich eine Wohnung haben könnte.
Das ich mich verkleinern muss (Haus 200qm) ist mir bewusst. Damit habe ich auch keine Probleme. Doch hat die neue Wohnung nur 40qm.
Da wir entschlossen hatten unseren Sohn Kindergartenfrei zu erziehen geht der Kleine nicht in den Kindergarten. Was für mich bedeutet, dass ich nach dem Umzug erstmal vom Jobcenter abhängig bin, bis ich einen Kindergartenplatz gefunden habe und wieder arbeiten gehen kann. ...
Umstellung auf allen Ebenen.
Aber das ist okay.
Ich habe vor ein Wohnzimmer und Kinderzimmer einzurichten. Geplant war ein breites Hochbett für mich und meinen Sohn (Familienbett). Doch passt kein Bett ins Kinderzimmer. Lediglich die Kinderzimmermöbel und das Spielzeug.
Nun mach ich mir Gedanken ob es auf Dauer schwierig sein wird gemeinsam auf der Couch zu schlafen...
Ich weiß, dass ich eigentlich keine andere Möglichkeit habe, da es sehr schwierig ist eine Wohnung zu finden die ich auch bezahlen kann, wenn ich wieder arbeiten gehe.
Vielleicht hat jemand eine Idee für eine platzsparende Schlafmöglichkeit oder "lebt" ähnlich...
Für Tipps und Austausch bin ich dankbar!
:)
Danke fürs durchlesen
Umzug in kleine Wohnung
Hallo
Ich stutze etwas .. du schreibst
"Da wir entschlossen hatten unseren Sohn Kindergartenfrei zu erziehen geht der Kleine nicht in den Kindergarten. Was für mich bedeutet, dass ich nach dem Umzug erstmal vom Jobcenter abhängig bin, bis ich einen Kindergartenplatz gefunden habe und wieder arbeiten gehen kann. ..."
Ja was denn nun? Kindergartenfrei oder nicht?
Ich muss sagen, 40 m2 finde ich schon arg wenig! Wenn der einzige Schlafraum dazu noch so klein ist, dass nicht mal ein vernünftiges Bett rein passt, würde ich diese Wohnung wohl kaum beziehen! Ich stelle es mir sehr beengt vor
Kannst du deinen Radius nicht mehr erweitern? Vielleicht etwas außerhalb, im Randgebiet suchen?
Alles liebe!
Wie groß sind das Wohnzimmer und das Kinderzimmer? Und wie sind sie geschnitten?
>>ja was denn nun? Kindergartenfrei oder nicht? <<
Ich fand das ganz schlüssig erklärt.
Ich habe die TE so verstanden, dass sie bislang, wo sie noch mit ihrem Mann zusammen lebte, kindergartenfrei erziehen wollte und zu Hause blieb, und daher bis jetzt nicht navh einem Platz gesucht hat.
Jetzt wird dieser abrr notwendig, weil sie arbeiten muss nach der Trennung.
Kinderzimmermöbel, das sind Wickelkommode und Schrank? Dann stell das Bett ins Kinderzimmer, den Schrank ins Wohnzimmer.
Ja das wären ein dreitüriger Kleiderschrank und die Wickelkommode. Den Aufsatz zum wickeln brauch ich nicht mehr, doch wollte ich die Kommode als Stauraum nutzen. Schrank ins Wohnzimmer müsst ich schauen. Wird schwer...
Und den Schrank austauschen? Für dich und deinen Sohn zusammen müsste doch ein kleinerer Schrank ausreichen. Oder die Kommode austauschen, damit du den Platz nach oben noch ausnutzen kannst? Dreitüriger Schrank und Kommode klingt irgendwie nicht nach einer optimalen Raumnutzung.
Zum Schlafen würde ich ein bequemes Schlafsofa kaufen, das breit genug für euch beide ist und schön genug, dass du es als Sofa im Wohnzimmer haben magst. Momentan würde ich es ins Kinderzimmer stellen und dann, wenn dein Sohn nicht mehr bei dir schläft, würde ich das Schlafsofa ins Wohnzimer stellen und deinem Sohn halt ein eigenes Bett/Schlafsofa kaufen.
40 m² sind ohne Frage klein. Aber ich denke, es ist gut machbar, wenn der Schnitt ok ist. Ich habe mal auf 43m² gewohnt und hätte mir die Wohnung gut auch mit Kind vorstellen können. Man muss halt den Platz gut nutzen und alles was man nicht braucht aussortieren.
Hallo,
ich finde 40 qm zu klein, sorry. Mein Sohn und ich hatten 60 qm (2 Zimmer und Wohnküche) und unter 50 kenne ich niemanden mit 2 Zimmern und Kindern.
Evtl. kannst du ins Kinderzimmer ein normales Stockbett für euch stellen. Wir hatten ein Katsmaranbett.
Wenn du mit Kind im Wohnzimmer schläfst, kannst du abends nicht einmal fernsehen, das würde ich auf gar keinen Fall machen.
Viele Grüße
Mein Kleiderschrank und meine Wäschekommode stehen im Wohnzimmer, weil meine Wohnung nur 65 qm hat und alle Zimmer noch Dachschräge haben. Außerdem ist sie teilweise ungünstig geschnitten.
Am Anfang habe ich mit meinem Sohn in seinem Zimmer geschlafen, er hatte ein Funktionsbett mit ausziehbarer Gästeliege. Vielleicht verabschiedest Du Dich erst einmal von der strikten Trennung "Kinder- und Wohnzimmer" und vermischst die Möbel einfach so, dass ihr bequem leben könnt. Ein Dreijähriger wird wohl kaum stundenlang in seinem Zimmer alleine spielen wollen, zumindest meine Kids wollten da noch immer in meiner Nähe sein.
Du könntest also entweder ein Bett im Wohnzimmer gleichzeitig als Sofa benutzen oder Du stellst ein Bett ins zweite Zimmer und dafür kommen andere Möbel und Spielsachen ins Wohnzimmer.
Übrigens bin ich damals hier auch aus Not eingezogen und hatte geplant, so schnell wie möglich wieder auszuziehen, weil es so beengt war. Tja.. inzwischen wohne ich sehr gerne hier und suche gar keine andere Wohnung. Die Möbel habe ich nach und nach gekauft und nach Funktion und den Umständen entsprechend geplant.
Huhu,
Bis vor drei Monaten haben wir zu viert auf 55 m2 gewohnt (2 Erwachsne, 2 Kinder, fast 2 und fast 4)
Möglich ist es also, allerdings gingen bei uns zwei Kinderbetten und zwei Kinderkleiderschränke ins eine Zimmer.... Wir haben im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen, unsre Kleiderschränke waren auch drin, und eine Spielecke....
Was passiert denn mit dem riesen Haus? Könntet ihr nicht noch ein bischen da wohnen bleiben?
Wünsche euch alles Gute
Lg
Mein ehemaliger Partner wird auf Dauer auch nicht hier wohnen bleiben, in Aussicht hat er noch nichts...
Ehrlich gesagt möchte ich den Auszug auch nicht unnötig rauszögern...
Es funktioniert nicht mehr.
Danke !
Es wird doch sicherlich ein normales Einzelbett ins Kinderzimmer passen. Und du kannst dann im Wohnzimmer schlafen. Oder habe ich das falsch verstanden und Kinder- und Wohnzimmer sind ein Raum?
Für den Anfang sind 40m² ja ok. Vielleicht findest du auf Dauer etwas anderes. Ein Kindergartenplatz steht dir aufgrund dieser Umstände sofort zu. Damit du wieder arbeiten gehen kannst.
Was ist mit Unterhalt? Ist der so niedrig, dass dir so wenig Geld bleibt?
Die zwei Zimmer sind schon getrennt. Aber mein Sohn Schläft seit Geburt bei mir und ich möchte ihn das nicht abgewöhnen, wenn er es noch braucht :)
Wenn ich ein Bett ins Zimmer Stelle passt kein Spielzeug mehr rein,und davon haben wir viel :D
Wie hoch der Unterhalt sein wird weiß ich noch gar nicht. Mein ehemaliger Partner Verdient nicht die Welt...
Wenn er vorher ein 200 m² Haus unterhalten hat, muss da doch Spielraum sein!
Hallo,
irgendwann wird der Moment kommen, wo das Kind eben "alleine" schlafen will oder auch sollte.
Wie groß ist denn das Kinderzimmer? Wie groß das Wohnzimmer? Ich würde erst mal versuchen, Platz doppelt zu nutzen, entweder durch eine Schlafcouch oder durch so ein Schrankbett, das man rausklappt und morgens wieder verschwinden lässt.
Wenn dein Sohn älter wird, wäre auch ein Hochbett denkbar. Meine Kids hatten so ein "halbhohes" Hochbett mit selbstgebauter Extrasicherung - hatten darunter ihre Spiel- & Kuschelhöhle.
GLG
Miss Mary
Ich bin zwar damals nicht von einem Haus in eine kleinere Wohnung gezogen, aber auch ich habe mich auf 2 Zimmer verkleinert.
Meine Wohnung ist allerdings so geschnitten, dass mein Kleiderschrank in den Flur passt und mein Bett ins Wohnzimmer.
Mein Sohn hat also sein Zimmer. Zur Not hätte ich noch meinen Kleiderschrank rein bekommen, aber geschlafen wird in getrennten Zimmern. Zumindest den ersten Teil der Nacht.
Das hat einfach den Grund, dass ich gern abends noch fernsehe, wenn mein Kind denn dann mal schläft.
Da würde ich schauen, dass ich das irgendwie einrichten würde.
Vielleicht in beide Zimmer ein Hochbett bei euch? Wobei ich eigentlich einen dreijährigen noch nicht im Hochbett schlafen lassen würde. Zumindest nicht allein.
Ich bin in einer Plattenbauwohnung (die haben ja nicht so hohe Decken) großgeworden: zu 5. auf vier Zimmern, 75 qm. Mein Vater hatte im Flur Hängeschränke montiert, da konnte man gut was verstauen, was man nicht täglich braucht.
Alles in allem würde ich schauen, dass ich die Wohnung so einrichte, dass es ggf. eben nicht nur vorübergehend ist.
Ich hatte auch erst gedacht, dass ich für mich und meinen Sohn ein gemeinsames Bett habe, da er eh nachts zu mir kommt, aber: ich wollte eben ihm die Entscheidung überlassen, ob er bei mir im Bett schlafen will. Gerade wenn er älter wird. Jetzt mit drei, findet er es immer noch toll, aber ich plane eben nach momentanem Leben, dass wir da auch noch wohnen, wenn er in die Schule kommt und dann sieht er es vielleicht anders.
Da kannst du ja nochmal schauen.
Und sonst: ich liebe meine Wohnung. Ich fühle mich trotz allem so zu Hause, keine Kompromisse mehr, keine Diskussionen
Alles Gute für dich!