Ex-schwägerin und Erziehung

Hallo in die Runde!
Ich war eine Weile nicht hier, ich hoffe, ihr habt trotzdem einen Rat für mich. Ist mal wieder eine lange Geschichte ;-)
Dass ich Probleme mit meiner Schwägerin habe, habe ich hier ja oft genug geschrieben. Trotzdem wollte ich nach der Trennung, dass die Kinder auch den Kontakt zu diesem Teil der Familie behalten. Mein Ex hat den Kontakt zu seiner Familie kurz nach der Trennung vor 2 Jahren abgebrochen, also ging das über mich.

Letzte Woche waren die Kinder wieder bei der Tante und ich war schon während der Zeit nicht begeistert. Meine Kleine ist sonst immer recht pflegeleicht (hätte vor 8 Jahren nie gedacht, dass ich das mal sage ;-)), der Große ein normaler, pubertierender 13jähriger. Letzte Woche rief mich die Kleine zweimal an, sie habe Angst, sie wären allein in der Wohnung, die Älteren (Tante, ihre 2 jugendlichen Kinder und Freunde) wären draußen auf dem Hof. Nachts um 11:-[ Abholen ging leider nicht, 140 Kilometer einfache Strecke... außerdem hätten wir der Oma versprochen, dass die Kinder alle am Samstag zu ihrem Geburtstag kommen... Mein Großer hat sich dann ganz lieb um die Kleine gekümmert #herzlich Am Sonntag beim Abholen war sie dann wieder ganz anders: da kam sie gar nicht zu mir, saß die ganze Zeit bei ihrem "Freund" auf dem Schoß... das hat mir schon ein bisschen gestunken #aerger ich muss dazu sagen: sie fängt so langsam an zu pubertieren... sieht man auch körperlich. Sie ist dauernd verliebt, bis jetzt immer in Jungs aus ihrer Klasse oder irgendwelche Stars oder auch mal meinen Bruder ;-) Der hat da immer total cool reagiert, dass sie zu jung für ihn ist und seine Freundin sonst traurig wird ;-) Nicht so ihr neuer "Freund"... Am Montag ging es zu Hause weiter... die Kleine hat ein Handy, mit dem sie immer ihren Freundinnen oder der Familie Nachrichten schreibt. Hat dann auch mit der Tante geschrieben. Bis ich rausgekriegt habe, dass auch der Freund dabei ist. Noch kurz zur Erklärung: der junge Mann ist 35 #schock War für mich aber auch kein riesiges Problem, habe mich auf gesunden Menschenverstand verlassen, der Kleinen erklärt usw. Am Dienstag dann dasselbe. Bis nachts um 10. Und dann war es mir endgültig zu bunt... Madame hat dem jungen Mann eine Nachrichtenanfrage geschickt und sich allein mit ihm unterhalten #schock Bis nachts um 12 (Ich hatte noch ein bisschen Arbeit und es erst gestern früh gesehen) Ich habe gestern mit einer Freundin darüber geredet, ob ich es zu eng sehe. Sie riet mir, den Papa dazu zu nehmen und mit ihm zu reden. Habe ich auch gemacht und bin richtig froh. Er hat sich die Nachrichten angehört und eine ganz sachliche Mail geschrieben, dass wir das nicht wollen. Hätte ich in dem Moment nie so hingekriegt, ich wäre garantiert ausfallend geworden #schein Daraufhin kam ein Anruf von meiner Ex-Schwägerin, wieso und weshalb und warum... Er gehöre ja zur Familie und sie wäre ja immer dabei gewesen... als ich ihr sagte, dass die 2 auch allein geschrieben hätten, war sie ganz überrascht.

Mein Ex und ich haben jetzt beschlossen, dass wir unter diesen Umständen den Kontakt nicht mehr zulassen. Für den Großen ist es sehr schade, er hängt sehr an seinem älteren Cousin. Aber unter diesen Umständen?
Nun meine Frage: habe ich überreagiert? Ist es normal, dass ein erwachsener Mann einem kleinen Mädchen Nachrichten mit "Du bist putzig" schreibt? Er hat es so begründet, dass er eben sehr kinderlieb ist, hat selbst 2 und würde in seiner Freizeit auch mit Kindern arbeiten...

1

Ich finde es ganz und gar nicht normal und wäre ebenfalls eingeschritten.

2

Zu früh abgeschickt !

Deine Tochter scheint aber auch ein Früchtchen zu sein.
Warum sitzt sie in dem Alter auf dem Schoß?

3

Ja, Früchtchen trifft es ganz gut #schwitz Wenn si noch 5 Jahre älter wäre, hätte ich echt schon Angst #schwitz
Am Sonntag saß sie bei ihm auf dem Schoß, weil angeblich nicht genug Stühle da waren. Warum auf seinem und nicht auf meinem (machen wir zu Hause auch...)... keine Ahnung #gruebel ging alles so fix. Wir wollten nur schnell eine Tasse Kaffee trinken.

Zu Hause hab ich das so noch nicht von ihr erlebt. Klar, sie umarmt auch mal meinen Bruder oder auch Freunde, die sie besonders mag. Aber die schicken sie immer alle irgendwann freundlich weg...

weiteren Kommentar laden
4

Ich hätte schon nicht zugesehen, dass ein 8jähriges Mädchen auf dem Schoss eines fremden 35jährigen sitzt..... wer ist der Typ überhapt, weil Du "Freund" schreibst? Wessen Feund?

Ich würde einer 8jährigen die so drauf ist, das Handy einkassieren.

6

Sie sieht ihn als "ihren Freund". Und angeblich ein "Freund der Familie". Ich selbst hab ihn da zum ersten Mal gesehen. In dieser Familie geht es etwas offener zu, ich gelte als arg verklemmt, weil ich u.a. keine Fotos von meinen Kids im Internet wünsche. Deswegen dachte ich jetzt, dass manche das auch als normal ansehen...

5

Also so ungewöhnlich und unverantwortlich finde ich es jetzt nicht, wenn Kinder mit 8 und 14 allein in der Wohnung sind und der Rest der Familie in Rufweite auf dem Hof sitzt.
Deine Tochter hatte doch den großen Bruder da, konnte Dich anrufen und hätte auch einfach runtergehen können, oder? Eine Gefährdung sehe ich da eigentlich nicht.

Dass es Dir stinkt, wenn Deine Tochter beim Abholen nicht zu Dir kommt, kann ich nachvollziehen, würde ich aber nicht der Tante anlasten.

Dass 8jährige Verliebtsein spielen finde ich auch nicht so ungewöhnlich. Das hat ja noch nichts mit dem Verliebtsein von Erwachsenen und Sexualität zu tun.

Die nächtlichen Unterhaltungen würde ich auch unterbinden, das würde mir zu weit gehen. Da würde ich mit meiner Tochter darüber reden, dass es Grenzen gibt, auf deren Einhaltung ich zu ihrem Schutz Wert lege.

Allerdings würde ich dem Mann jetzt nicht automatisch böses unterstellen. Vielleicht ist er wirklich einfach nur sehr kinderlieb und wollte Deine Tochter nicht ignorieren. Dann ist es doch gut, dass der Papa das ruhig und sachlich klargestellt hat, dass da für Euch eine Grenze überschritten wurde.

Du bist putzig finde ich übrigens auch nicht besonders anzüglich oder bedenklich. Wahrscheinlich ist sie einfach putzig, und auch zwischen Kindern und Erwachsenen kann es einfach eine spontane Sympathie geben.

Für mich wäre das ein Anlass, mit meiner Tochter ein Gespräch darüber zu führen, wie Du Dir ihren Umgang mit Erwachsenen vorstellst, warum Du das so möchtest und wie sie das in Zukunft handhaben kann, ohne dass Du ein mulmiges Gefühl hast.

7

Danke für die andere Sichtweise.
Mir hat es gestunken, dass die Erwachsenen zwar in Rufweite waren, aber nicht reagiert haben. Den einen Tag war ein starkes Gewitter und meine Kleine bekommt da regelrechte Panikattacken. Das weiß die Tante auch, hat es aber nur runtergespielt und lieber draußen weiter gefeiert. Raus kommen durften die Kids nach 10 auch nicht mehr.

Ein kurzes Gespräch dazu hätten wir heute früh, müssen wir nachher nochmal fortführen, im Moment sind die Zwerge mit dem Opa unterwegs. Sie ist auch sehr einsichtig (wie lange?) Und war gar nicht böse, dass sie ihm erstmal nicht mehr schreiben soll.

8

Ja, gut, wenn ein Kind wirklich Angst hat und nicht rauskommen darf, dann wäre ich damit auch nicht einverstanden. Da kann ich den Ärger verstehen.

Ich denke, Deine Tochter hat sich nichts böses gedacht (was ja an sich erst mal schön ist), jetzt ist es natürlich eine Gratwanderung, ihr zu vermitteln, dass sie sich in Gefahr begeben kann ohne ihr prinzipiell Angst zu machen. Aber Du kennst sie ja gut, Du wirst sicher wissen, wie Du das hinbekommst.

Da wir in einer Großstadt leben und hier leider viele Menschen herumlaufen, denen ich nicht trauen würde, sind meine beiden schon in der Kita mit dem Thema konfrontiert worden (nicht mit erwachsenen Fremden auf dem Spielplatz reden), so hat sich das bei uns kontinuierlich fortgesetzt. Aber im Zweifelsfall sind es halt auch noch Kinder, die reagieren nicht immer richtig. Das hab ich meiner Großen auch gesagt, dass es mir darum geht, dass sie vorsichtig ist und nicht um Schuld, wenn man trotzdem mal in eine blöde Situation kommt. Das halte ich auch für wichtig, damit die Kinder nicht aus Schuldgefühlen heraus schweigen, wenn es tatsächlich mal Schwierigkeiten gibt.

weitere Kommentare laden
9

Du hast ja schon gute Antworten und Tipps erhalten, was ich noch anmerken möchte:

Aus deiner Beschreibung könnte man schließen, dass deine Tochter sexualisierte Verhaltensweisen aufweist. Ob dem tatsächlich so ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Wenn es aber so wäre, würde ich dringend empfehlen eine Fachperson beizuziehen, einerseits weil es Hinweis auf etwas Tiefergreifendes sein kann, anderseits weil es einfach sehr risikobehaftet ist, wenn eine 8jährige übermässig zutraulich ist und fremden Erwachsenen auf dem Schoss rumrutscht.

12

Danke. Mir fällt das auch aus der Nähe auf. Bis jetzt habe ich es als kindliche Blödeleien abgetan. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten und mir dann Rat suchen.

13

Hallo.

"Letzte Woche waren die Kinder wieder bei der Tante und ich war schon während der Zeit nicht begeistert. "

1. Warum sind die Kinder dann scheinbar bis spät in die Nacht (oder gar über Nacht?) bei der Tante?#kratz

2. Warum hat eine 8-Jährige ein Handy? - Mit dem sie noch dazu bis Mitternacht mit anderen Nachrichten austauscht??

3. Wieso steht immer gleich "Kontakt abbrechen" im Raum? Warum hat man nicht ganz einfach "Kontakt in Maßen"?? Die Kinder können doch mit Tante und Cousin (und evtl. auch Freund) mal was unternehmen. Sie müssen doch nicht dort übernachten oder bis so spät nachts dort bleiben?
Oder du könntest doch auch mit deinen Kindern UND dem Cousin was unternehmen.

LG

14

Ich fange Mal mit 3. an. Kontakt in Maßen haben wir schon. Die Kids sind 2-3 Mal im Jahr bei ihr. Das hat auch mit 1. zu tun: wir wohnen 140km auseinander, da ist nix mit mal eben hin und wieder heim... Die letzten paar Male hatte das auch gut geklappt. Als Alleinerziehende bin ich auch nicht böse, wenn ich mal 1 Woche "frei" habe ;-) Vorschlag war dieses Jahr, dass ihr jüngerer Sohn auch 1 Woche bei uns bleibt. Das hat sie dann kurz vorher gecancelt. Der Große, an dem mein Sohn so hängt, kann angeblich nicht so lange von zu Hause weg wegen dem Jobcenter #kratz
Und 2. Sie hat es für Ihre Spiele und zum Musik hören. Den Messenger hat sie, damit sie mich anrufen kann, wenn ich unterwegs bin bzw. um sich mit ihren Freundinnen zu verabreden. Im Moment sind 2 Freundinnen im Urlaub und da hat sie noch ein bisschen länger mit ihnen gequatscht...