Heiraten -Haus- Kinder- was wünscht ihr Euch für eure Kinder?

Hallo,
Ich frage aus gegebenem Anlass.
Mein Patenkind ist 28 , ein netter junger Mann, ruhig, höflich und selbständig.
Er ist der Sohn meines Schwagers und dort hat seine Offenbarung jetzt eine Riesen Krise ausgelöst.

Bis jetzt hat er weder Frau noch Kind und auch kein Eigenheim.
Er reist durch die Welt, da er es beruflich muss aber eben auch gerne macht.
Jetzt hat er seinen Eltern auf wiederholte Nachfrage gesagt, dass er bisexuell ist, nicht heiraten wird und auch kein Interesse daran hat sesshaft zu werden.
Zur Zeit hat er einen Freund und eine Freundin.

Ob er jemals Vater wird steht auch in den Sternen aber wenn dann auch nicht so klassisch im Sinne von Vater -Mutter - Kind.
Er hat dann noch den Entschluss mitgeteilt erst mal für zwei Jahre in Australien zu bleiben, er hat da schon einen Job zugesagt.

Weil seine Elteen entsetzt bis schockiert waren und ich mir das nicht ganz erklären konnte, hab ich nachgefragt, was daran jetzt so schlimm wäre.

Daraufhin sagte meine Schwägerin dass sie dich für ihren Sohn vorgestellt hsbet, dass er heiratet, ein Haus baut und dann Kinder bekommt.
Der Klassiker eben.
Da ist mir aufgefallen, dass ich solche Vorstellungen für meine Kinder gar nicht habe.
Ich möchte,dass sie so leben wie sie wollen, wo und mit wem auch immer.
Weder Homosexualität noch ein Wegzug ins Ausland würde mich da belasten.

Auch ob meine Kinder mal selbst Kinder wollen, finde ich nicht wichtig, es ist doch ihr Leben. Und ich finde die ständige Fragerei der Eltern danach völlig unangemessen.
Wie steht ihr zu nicht konservativen Lebensmodellen eurer Kinder?

1

Hallo,

ich habe auch keine klassischen Vorstellungen für mein Kind.

Ich wünsche mir für meinen Sohn, dass er selbstbewusst groß wird und den Mut hat, das zu tun, was er liebt, dass er sich nicht von anderen Leuten oder der Gesellschaft verbiegen lässt, sondern seinen Weg geht und nicht aufgibt.

Was auch immer er tun will, soll er tun. Ohne sich von Angst, Vorurteilen oder sozialen Verpflichtungen davon abhalten zu lassen.

Den Mutigen gehört die Welt :-).

Wie er hingegen sein Familienleben gestaltet, keine Ahnung. Ich hoffe nur, er wird glücklich damit.

LG

2

Hallo,
Ja ich wünsche mir, dass sie mal heiraten und Kinder bekommen und mich somit auch zur Oma machen. Ich wünsche mir auch dass sie mal nicht "möglichst weit weg" von uns Eltern leben wollen sodass wir immer viel Zeit zusammen verbringen können - so wie das in meiner Familie bisher üblich ist.
Aber das sind MEINE Wünsche. Wenn sie es anders möchten, dann muss ich das akzeptieren, aber traurig wäre ich (zumindest am Anfang, bis man sich an die Situation gewöhnt hat) schon.
Ich hoffe einfach dass ich Ihnen ein Vorbild bin und sie eine glückliche Kindheit haben sodass sie das dann irgendwann für sich auch wollen.

Lg

5

Nun ja...die sexuelle Orientierung kannst du aber nicht durch Vorleben beeinflussen.

Ich hatte auch Eltern, die verheiratet waren und hab das für mich selbst nie angestrebt, trotzdem erwarte ich nicht dass meine Kinder da genauso denken.
Nur weil ich ihnen etwas vorgelebt habe, müssen sie es ja nicht übernehmen, denn vielleicht haben sie ganz andere Vorstellungen und Bedürfnisse.
Sie können ja sagen dass sie ihre Kindheit gut fanden und trotzdem sich für einen anderen Weg entscheiden.

Ich bin froh dass meine Eltern mir da nie das Gefühl gegeben haben dass sie irgendeinen Lebensweg lieber sehen würden als einen anderen.

Sie haben mich aich immer in meiner Neugier auf andere Lebensweisen unterstützt u d sich immer gefreut wenn uch mal in diesem oder jenem Land war.
Insgesamt hab ich schon 8 Jahre im Ausland verbracht und lebe wie meine Geschwister auch, nicht in der Nähe meiner Eltern.

Beide Geschwister leben ebenfalls im Ausland, ich lebe wieder in D aber wer weiß für wie lange.
Dafür sind meine Eltern vor 2 Jahren nach Spanien gegangen. ..
Mein Bruder ist schwul und hat kein Interesse an einer festen Partnerschaft, er bringt immer jemand anderen mit wenn wir Weihnachten feiern...Kinder möchte er auch nicht.
Meine Schwester ist zum dritten Mal verheiratet...
Jeder wie er meint....
Ist es vielleicht möglich dass man als Mutter glaubt dass das Kind die eigene Lebensweise ablehnen könnte wenn es ganz anders leben will? Fühlen dich Rltern dann angegriffen oder zu Unrecht kritisiert?

Oder wird es so aufgefasst, dass das Kind eben nicht nur die Lebensweise der Eltern für sich ablehnt sondern damit auch die Eltern an sich?
Wird da nicht von den Eltern die Entscheidung der Kinder zu persönlich genommen?

7

Ich habe nirgends geschrieben dass ich das von meinen Kindern ERWARTE.
ICH WÜNSCHE es mir. Und das ist mein gutes Recht finde ich.
Ich werde meine Kinder immer lieben und unterstützen. Und trotzdem kann ich insgeheim Vorstellungen für die Dinge haben die auch mein Leben betreffen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich hoffe dass unsere grundlegenden Werte übernommen werden, sie nicht irgendwie auf die schiefe Bahn geraten, dass sie glücklich sind und dass sie finanziell durch ihren Beruf klar kommen.

LG

4

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt schon so meine Wünsche für meine Kinder und finde das ganz normal. Dinge, die man nicht für gut / erstrebenswert hält, wünscht sich doch keiner für seinen Nachwuch, oder?

Ich wünsche mir für meine Kinder eine feste Partnerschaft - unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung. Ich wünsche mir zwar auch Enkel und wäre sicher traurig, wenn meine Kinder selbst keine Kinder bekommen wollten, aber es wäre für mich nicht dramatisch.

Wenn meine Kinder aber ständig wechselnde Partner hätten, wäre ich ganz sicher nicht begeistert. Mehrere Partner gleichzeitig würden bei mir auch keinen Jubel auslösen.

Ständiges Hin- und Herziehen fänd ich ehrlich gesagt auch komisch. Wenn Menschen alle zwei Jahre umziehen, frage ich mich oft, warum. Mir wäre das viel zu unruhig.

Ob meine Kinder ein Haus bauen oder nicht, spielt für mich gar keine Rolle.

LG

6

Ok.
Das würde mich alles gar nicht stören.
Etwas was ich mir nicht wünsche, ist , dass sie sich verschulden oder kriminell werden.
Oder dass sie ihr Leben nicht frei gestalten können.

8

Na, das wünsche ich mir für meine Kinder natürlich auch nicht! Ich bin jetzt nur mal auf deine Beispiele (Ehe, Kinder, Haus) eingegangen.

weiteren Kommentar laden
10

Für meine Kinder wünsche ich mir im Prinzip nur das sie glücklich werden. Das sie ihren Weg im Leben gehen und einen Beruf finden der sie zufrieden stellt und auch im privaten sie ihre Wünsche erfüllen können.

Natürlich hat man Wunschvorstellungen....es wäre schön wenn eine von beiden mal das Haus übernehmen möchte und mit ihrer Familie darin wohnt. Ja ich bin vllt auch etwas altbacken und würde mich über schöne Hochzeiten, Familienfeiren usw freuen ;-) und ja es wäre schön Oma zu werden. Kann natürlich alles anders kommen...Aber träumen darf man ja :-p

11

Ja träumen und wünschen darf man.

Aber man sollte diese Wünsche für sich behalten.
Das Haus meiner Eltern ist schon lange verkauft, einfach weil wir alle nach der Schule ausgezogen sind und uns in der Welt umgesehen haben.

Ich finde Familienfeiern ätzend, gerade Kirchliche Hochzeiten meide ich konsequent ebenso Taufen.
Für meine Kinder würde ich mich überwinden aber die kennen mich genau und wissen dass sie mich da gar nicht erst einladen brauchen. ..

15

Also wenn deine Kinder dich so gut kennen und wissen das sie dich nicht einladen bräuchten, dann ist das ja nichts anders als wenn ich meine Wünsche nicht für mich behalte.

Bei uns redet man offen über viele Dinge....und wenn wir irgendwann mal ins Gespräch kommen zB über das Haus würde ich schon sagen das es schön wäre. Warum auch nicht. Ich hoffe doch sie sind da selbstständig genug um sich nicht beeinflussen zu lassen. Druck in irgendeine Richtung würden wir nie aufbauen.

Ich denke sie werden schon anhand dessen wie sie aufwachen mitbekommen was uns wichtig ist. Eben Familie und auch regelmäßige Besuche und Feiern. Die Bilder unserer kirchlichen Hochzeit sind auch offen zu sehen....ob sie sich an all dem orientieren werden wir sehen.

weiteren Kommentar laden
12

Fast alle Eltern haben die klassische Vorstellung für ihre Kinder, sollte es anders kommen, kommt erstmal der Schock evtl. auch Enttäuschung, aber im Enddefekt ist für mich das Wichtigste, dass mein Kind glücklich, zufrieden und eigenständig ist und ihr Leben auch nach ihren Wünschen leben kann/darf.

13

hallo,

ich wünsche mir für meine jungs, dass sie glücklich und gesund ein langes leben führen. und das finde ich schon ne menge, da einfach nicht selbstverständlich. alles andere ist docj beiwerk und ganz ihnen überlassen.

was ich mir für mich wünsche, bzw. für uns eltern: dass sie uns an ihrem leben teil haben lassen und gerne zu uns, ihrer familiären heimat, kommen.

dann bin ich auch glücklich.

vg

14

Ich wünsche mir für meine Kinder dass sie respektvoll und empathisch mit ihrem Umfeld interagieren und dabei genug Selbstwertgefühl haben sich in ein Umfeld einzufinden dass ebenso mit ihnen umgeht.

Ich denke dass schließt die Mindeststandards "sich selbst versorgen und nicht kriminell sein" irgendwie mit ein.

Ich habe in meinem Umfeld Recht junge Menschen - bin ich ja selbst auch - mit Anfang bis Mitte 30 die sich für ihre Töchter wünsche dass sie Mal einen Arzt oder Anwalt heiraten. Ein Bekannter hat neulich tatsächlich zu einer Freundin die Oberärztin ist gesagt: "Jetzt ist dein Mann auch bald Oberarzt, da hättest du dich ja nicht so anstrengen müssen wenn du gewusst hättest das er die Stelle bekommt und dir doch noch nen Antrag macht. Ich hoffe meine Tochter heiratet und entscheidet sich für Kinder bevor ich so viel Geld für ihre Ausbildung investiert habe und nicht hinterher."

Als unsere Tochter auf die Welt kam wurde mein Mann gefragt ob er schon eine Schrotflinte gekauft habe um die ersten Verehrer zu verjagen. Ich hab dann gesagt: "Lassen sich damit auch Verehrer innen verjagen?" Und die Antwort war: "Aber die sieht doch jetzt schon hübsch aus."

Das einzige was wir uns überhaupt nicht wünschen ist, dass sie oberflächlich werden und nicht merken wenn andere sie ausnutzen. Ich würde wohl an meiner Erziehung zweifeln wenn sie irgendwann in einigen Jahren zu Castingshows möchte.

Ansonsten darf sie gerne Feministin werden, queer, straight, monogam, polyamor, asexuell ist mir egal. Hauptsache glücklich.

Wenn ich mir wirklich was wünschen dürfte, dann dass das alles keine wertende Rolle mehr spielt.

26

Und warum wären Castingshows ein Problem, wenn du ansonsten so offen und tolerant bist?

Die Frage ist ernst gemeint.

28

Weil ich glaube, dass die Teilnehmer dort eben ausgenutzt werden in Situationen in denen sie die Tragweite ihrer Entscheidung nicht absehen können. Und weil der Erfolg darauf basiert dass die Zuschauer das Scheitern der Teilnehmer miterleben wollen.

weiteren Kommentar laden
17

Ich wünsche mir für meine Kinder genau zwei Dinge!

Gesundheit und Zufriedenheit!

Sie sollen ihr Glück finden und Leben!

Was das im Einzelfall heißt werden wir sehen! Ich maße mir bestimmt nicht an zu entscheiden was für wen Glück und Zufriedenheit ist?!

Die Umgangsweise deiner Schwester und deines Schwagers empfinde ich als sehr egoistisch...