Hallo Ihr lieben,
meine liebste Oma und somit die Uroma meiner Tochter ist an Krebs erkrankt.... Sie beginnt jetzt eine Chemo, aber gesund wird sie wohl nicht mehr werden. ...
Nun die Frage, da ich so einen Fall bisher glücklicherweise noch nicht hatte.
Meine Tochter ist 7. Sie hat auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Soll ich mit ihr über die Krankheit sprechen? Meine Eltern meinen nein, ich bin aber eigentlich der Meinung dass ich schon mit ihr reden sollte.
Wir sehen sie zwar aufgrund der Entfernung nicht allzu oft, aber trotzdem wird es dann unweigerlich auffallen, wenn wir sie besuchen, dass sie nicht mehr wie früher aussieht. Sie ist erst Anfang 70 ist und war immer total fit.
Ich danke euch für eure Meinungen!
Habt alle einen schönen Tag
emily
Kind über Krankheit Oma informieren?
Also ich sehe das wie du und würde mit ihr darüber reden. Natürlich behutsam und kindergerecht, aber das versteht sich ja von selbst
Dankeschön! Das Bauchgefühl sagte schon dass ich es ihr erzähle. Aber man wird dann so verunsichert.
Ja rede mit ihr drüber. Das gehört doch zum Leben dazu.
Deine Eltern gehören offenbar zu der Generation in der man nicht stirbt, wird alles tot geschwiegen, gruselig
Das waren eben auch meine Gedanken, dass es - so traurig wie es ist - nunmal zum Leben gehört und nicht von ihr ferngehalten werden sollte.
Danke!
Hallo Emily,
ein ganz klares JA!
Es gibt nichts schlimmeres als als Kind mitzubekommen, wie etwas krampfhaft vor einem verheimlicht wird. Du signalisierst deinem Kind damit, dass du es für zu dumm hältst, Dinge zu begreifen. In deinem Fall, bei dem es sogar sein kann, dass die geliebte Uroma plötzlich nicht mehr da ist - auch wenn sie weiter weg wohnt! - kann sich das Kind im Nachhinein sogar betrogen fühlen.
Meine Mom hat mir immer alles gesagt. Kindgerecht, aber ehrlich. Und das hatte zur Folge, dass ich mir immer wichtig und ebenbürtig vorkam.
LG
Tini
Danke Tini! Das klingt vollkommen richtig und genauso werde ich es handhaben.
LG
Hallo emily010
Ich würde deiner Tochter von der Krankheit erzählen. Natürlich solltest du das Ganze so erklären, dass eine 7-Jährige es verstehen kann also nicht mit allen medizinischen Details.
Ja sicher. Es belastet dich sicherlich und das wird deine Tochter spüren.
Du musst nicht ins endlose Detail gehen, aber im Groben informieren und auf Nachfrage erklären, das würde ich schon.
lg thyme
Gerade wenn die Oma nicht mehr fit werden wird, ist es um so wichtig, die Tochter aufzuklären. Sonst denkt sie nachher noch, wenn sie das nächste Mal im Erkältung im Bett liegt, dass sie jetzt ebenfalls sterben wird, weil "sie ist ein bisschen krank." (Hat meine Mutter mal geschafft, mir gesagt, dass eine Freundin von ihr krank ist und die Ärzte Ihr Medikamente geben damit sie bald wieder gesund ist...sie starb 2 Wochen darauf. Also mein kleiner Bruder dann zum Arzt musste weil Schnupfen konnte ich 3 Tage eigentlich nur noch heulen, weil ich mir sicher war, das ihm das gleiche Wiederfahren würde.) also: ehrlich sein und sagen, was Sache ist.
Ja unbedingt! Alles andere könnte nur diffuse Ängste schüren.
Meine Enkelin hat mit 4 Jahren die schwere Krankheit und den Tod ihres ersten Opas miterlebt - man hat ihr kindgerecht alles erklärt, sie besuchte ihn, solange es machbar war. Als mein Mann vor 2 1/2 Jahren starb und ein Jahr vorher schon immer schwächer wurde, habe ich ihr auch alles so genau wie möglich erklärt. Sie war 8 Jahre und besuchte ihn auch viel im Krankenhaus. Leonie war sogar an dem Tag bei mir, als er friedlich in seinem Bett starb. Sie war es, die im Babyfon hörte, dass der Opa nicht mehr atmet. Ich habe manch Erwachsenen nicht so souverän damit umgehen sehen wie dieses Kind. Sie hat sich sogar alleine im Schlafzimmer von ihm verabschieden wollen, hatte ihm noch ein Bild gemalt und dem Bestatter mitgegeben.
Sie war sein Goldschatz (wie er immer sagte) und liebte ihn sehr. Seine Geschenke sind ihr noch heute wichtig. Übrigens ging sie mit mir bei der Beisetzung hinter der Urne her.....das vergesse ich nie.
Bitte lass Deine Tochter nicht außen vor. Es gibt auch Bücher, die Dir helfen (Leb wohl lieber Dachs). Lass sie ein schönes Bild malen, vielleicht von einem gemeinsamen Besuch oder Unternehmung mit der Uroma? Meine Enkelin malte eine Bastelaktion mit dem Opa.
Du kannst mein Posting gerne Deinen Eltern zeigen, vielleicht sind wir ähnlich alt und sie verstehen es besser. Früher hielt man Kinder von so vielem fern - das war nicht immer richtig. Alles Gute für euch. LG von Moni
Finde es imm wieder erschreckend, was Eltern ihren Kindern verheimlichen. Sie muss ja keine Details wissen aber kindgerecht müsst ihr es erklären, sie bekommt doch auch sicher Gespräche / Telefonate mit.