Oma und Opa wollen das Kind ständig haben.

Hallo,

kurz die Situation: ich bin einen Monat vor der Entbindung meines zweiten Kindes. Die Eltern von meinem Freund haben das erste Kind von 1-2 Jahren 2x in der Woche von 12-16 Uhr gehabt. Jetzt nach dem zweiten Geburtstag nur noch 1x in der Woche aber von 11-18:30 Uhr. Sie bekommen Malina (2,5 Jahre alt) jeden Donnerstag. Ich bin jetzt im Mutterschutz und mein Freund ist jetzt Arbeitslos geworden. Er hat aber in einem Monat wieder einen Job. Wir machen gerade mit Malina Windelfrei und Töpfchentraining und haben sie dafür aus dem Kindergarten rausgenommen. Nun ist es so, dass die Schwiegermutter von meinem Freund das Kind, obwohl wir da sind immer noch am Donnerstag haben will. Ich finde, diese Zeit bringt uns keiner wieder zumal wir bald zu viert sein werden und ich dann ja eh, ersteinmal wenig Zeit für meine ältere Tochter haben werde. Mein Freund, der ist seinen Eltern hörig und wenn ich etwas dagegen sage, werde ich schnell abgetan als "Ziege" usw. Meine Eltern haben die Kleine nur sehr selten aber wenn dann bin ich auch dabei, weil sie weit entfernt wohnen. Es wird verglichen, dass meine Eltern ja insgesamt mehr Zeit mit dem Kind verbringen, weil ich ja dann geballt dort bin, obwohl ich da sehr selten hinfahre und nur in der Elternzeit öfter mal da war. Meine Schwiegermutter ist auch eine Überoma: sie umkreist das Kind, wenn es da ist Helicopterartig, mein Kind hat dort wohl noch nie geweint, es wird ständig etwas geschenkt (was ja schön ist, viel Klamotten). Wenn ich da bin, dann fühle ich mich nicht als Mutter, weil die Oma alles machen will (Windeln wechseln, sie bespaßen, ihr irgendwas zu Essen geben). Ich bin dann immer etwas traurig, weil Malina das natürlich voll ausnutzt und weiß dass die Oma ihr Diener ist. Ich würde es schöner finden, wenn es nicht so erdrückend ist. Im Moment gehe ich so damit um: ich sage nicht nein zu den Donnerstag und wenn Sie Donnerstag nicht kann und nach einem anderen Tag fragt und mir mein Freund das sagt: dann sage ich: ist mir egal, weil ich nicht sagen kann: gern, ich habe gern mein Kind nicht bei mir. Ich könnte jetzt mit zu meinen Schwiegereltern gehen aber weil ich dann immer das Rad am Wagen bin, gehe ich nicht mit. Mein Freund will nächste Woche dann mit Malina zu seinen Eltern gehen. Abgesehen davon steht unsere Beziehung vor dem aus: zu viele Versprechungen, die nicht gehalten worden sind und die fehlende Kompromissbereitschaft bzw. sich bemühen.

Was haltet ihr davon? Ich finde es sehr belastend und weiß auch nicht, wie ich aus dieser Situation komme. Es ist wie ein Kindesentzug. Könnt ihr das verstehen? Habt ihr Ratschläge?

Meine Eltern sind da anders, sie sind viel gelassener wenn das Kind da ist und ich fühle mich als Mama und werde nicht verdrängt.

1

Ich finde, wenn man vorher alle Annehmlichkeiten einer Oma genutzt habe (habe ich mit 3 Kindern nicht einmal), ist es unverschämt wenn man das von jetzt auf gleich kappt! Vorher hat man sich schön einen Lenz geschoben, und von jetzt auf gleich kickt man die Oma weg. Unmöglich!!!!

Und wegen Töpfchentraining ein Kind aus dem Kindergarten nehmen finde ich auch komisch. Ist für mich mehr Helikoptern als es die Oma aus Erzählungen tut.

2

Wie alt seid ihr denn?

3

Hi,

Ich persönlich finde es befremdlich, das Kind für "Töpfchentraining" aus dem Kindergarten zu nehmen.

Ja, ich finde der Omatag sollte bleiben. Dass du das wie Kindesentzug siehst - naja, man kann auch alles übertreiben. Warte mal bis Kind Nr 2 da ist, da wirst du froh sein, wenn sie das große Kind mal nehmen.

Und was eure Beziehung betrifft - nun ja, vor knapp 9 Monaten war ja anscheinend alles noch in Butter, im Moment ist ja eher Ausnahmesituation - ich würde sagen, lass das Kind mal kommwn und den neuen Job und dann seht mal weiter.

4

Hi,
natürlich hättet Ihr den Donnerstag lassen können.

Fürs Töpfchentraining - Hallo - wir sind in Deutschland 2017 - wird das Kind aus dem Kindergarten genommen?

Entweder hättet Ihr das in den Kindergartenferien erledigen können, falls das nicht geklappt hat, hat es wohl auch kein Sinn, das Kind ist noch nicht soweit.

Und 2., wenn das Baby kommt, ist es zu 90% umsonst gewesen, euer Töpfchentraining.

Und 3. was macht ihr mit der Großen, wenn das Baby kommt, bzw. da ist?

Dann MUSS es in den Kindergarten, da der Vater einen neuen Job hat. Normalerweise keine Chance auf Urlaub.

Dann MUSS eine Oma springen, weil Du vermutlich 1 - 2 Wochen noch mit den Nachwirkungen der Geburt zu kämpfen hast. Evt. magst Du ja auch bißchen Wochenbett machen? Das Stillen routinieren?

In 66% der Frauen, steht einem die eigene Mutter näher, und darf sich viel mehr erlauben als die Schwiegermutter, ist einfach so.

Bei dem Rest wurde der Kontakt abgebrochen, Tod, Kriminell oder es gibt andere Gründe.

Bitte schalte mal für ne Stunde die Hormone ab, geh mal in Dich, und dann nochmal von vorne.

Kind in den Kindergarten.
Donnerstags zur Oma.
Töpfchen ins Bad, Toilettenverkleinerer aufs Gästeklo und bei jedem Windelwechsel und vor dem Schlafen, einfach mal drauf setzen lassen. Kommt was, belohnen oder nicht, kommt nichts, auch gut - Windel an und fertig

Und wenn das Baby da ist und der Vater wieder einer geregelten Arbeit nach geht, werdet Ihr wieder umwerfen müssen.

Aber lass dem großen Kind die Routine mit dem Kindergarten. Muss ja nicht von Öffnung- bis Ende, aber jeden Tag.

Alles Gute
moulfrau

5

Hallo,

ich finde das auch alles sehr befremdlich.

Die Oma war vorher gut um einzuspringen und hat sich ihren Alltag eben auch nach eurem Kind ausgerichtet. Jetzt soll die Enkelin auf einmal nicht mehr kommen ??

Und wenn dann das Baby da ist, ist die Oma wieder gut. Unmöglich.

Was ist so schlimm dran, wenn die Kleine einen tag bei der Oma ist. Nutze die Zeit für dich und deinen Mann. Wenn das Baby erstmal da ist und er wieder arbeitet, werdet ihr nicht mehr so viel Zeit erstmal haben.

Und warum wird das Kind aus dem Kindergarten genommen wegen Töpfenchentraining?

Meine beiden Kinder sind sauber geworden während der Zeit.

Wie eine Vorschreiberin schon sagte, sinnvoll ist es nicht vor der "großen Veränderung" wegen dem Geschwisterchen die Windel wegzulassen, außer eure Tochter möchte das selbst.

LG Tina

6

Bisher war die oma immer gut genug??? Sorry, du bist undankbar! In erster linie solltest du dein kind fragen ob sie gerne zu oma geht. Ja tut sie???? Dann nimm ihr das nicht wegen deinen befindlichkeiten!

Kindesentzug? Wertvolle Zeit? Lass die Kirche im Dorf

7

Hallo

"Was haltet ihr davon? Ich finde es sehr belastend und weiß auch nicht, wie ich aus dieser Situation komme. Es ist wie ein Kindesentzug. Könnt ihr das verstehen? Habt ihr Ratschläge?"

Soll ich ehrlich sein?

Ich find deie einstellung etwas befremdlich.

Bei uns ist es ähnlich nur das ich hausfrau bin.
Und teotzdem fahren beide kinder 1x die woche zu einem großelternteil. Die woche darauf wird gewechselt.

Ich bin nicht wegen irgendwelcher arbeitszeiten etc auf die beteeuung/ hilfe angewiesen und wnen eine oma mal nicht kann dann ist das kein beinbruch und ich hole natürlich mein kind selbst.

Aber die kinder fahren aus 2 gründen dahin.

1. Weil die omas (und ooa natürlich auch) die kleinen liebt und gern was mit ihnen unternimmt und sie natürlich auch mal verwöhnen etc.
Und 2. Weil die kinder die großeltern lieben und auch einfach mal froh sind das sie mich nicht an der backe haben.

Sie freuen sich und haben viel spaß. Beide seiten und absoluter bonus ist, ich habe einen tag lang zeit für mich. Zumindest bisher noch. Ich erwarte nämlich in ca 3 wochen kind nr 3. Und auch das wird irgendwann zu den großeltern fahren wenn es das möchte.

Die beiden großen schlafrn auch bri den großeltern, die ältere war neulich eine woche mit ihnen im urlaub.
Und als ich nicht laufen konnte waren sobar beide kinder 3 tage am stück weg...

Ich find das im übrigen ganz nornal wie sich die oma verhält bezüglich füttern etc. Ihr kind oder ihre kinder sind schon groß, freu dich das sie interesse am enkelchen hat!

Kindesentzug?

Sorry aber diese meinung klingt nicht mehr gesund! Es ist ein spielnachmittag bei oma... man kann auch übertreiben!

Nein verstehen kann ich das nicht.
Wobei du bist hochschwanger vermutlich sind bei dir grad die hormone etwas überdosiert. Nee im ernst gönn deinem kind und der oma die zeit zu zweit.

Und mein ratschlag ist das du dich locker machst. Wie willst du denn die 3 tage im kh überstehen?

Mach dir am do einen tee und kauf dir ein buch, genieß deinen bauchzwerg und entspann dich!

LG

8

Also ich muss auch sagen, so ganz bin ich nicht deiner Meinung. Also ich kann schon noch verstehen wenn du das Kind gerne ein wenig für dich willst wenn sie dich bald teilen muss. So gesehen ist das ja noch nachvollziehbar. Aaaaaber es ist ja auch so das du sie immer noch an 6 von 7 Tagen hast. Und wenn dein Kind bisher gerne bei Oma war finde ich das auch etwas vermessen zu sagen jetzt wo du daheim bist darf sie an den Tagen nicht mehr hin! Das wollt ihr nicht mehr. Diesen Teil kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Und ein Kind fürs Töpfchentraining aus dem Kiga zu nehmen, hmmm es gibt Kinder die erst zur Schulzeit verlässlich sauber sind. In die Schule darf dein Kind dann aber? Ne mal ehrlich ich denke deine Malina kann gerade im Kindergarten in Sachen Training auch was lernen. Denn dort werden sicherlich auch mehr Kinder gehen so nach und nach und hier kann sie doch auch was abschauen.

Ela

9

Ich finde, Du stellst Dich an. Anstatt froh zu sein, Großeltern zu haben, die sich kümmern, werdet ihr sie bei Zeiten vergraulen. Warum meldet man das Kind für das Töpfchentraining vom Kiga ab?