Hallo, ich möchte mir etwas von der seele schreiben was mich langsam auffrisst.
Meine Schwiegermutter.
kurz zu ihrer Person, sie ist eine dominante Person die seid Jahren Depressionen hat und in Behandlung ist, sie nimmt auch starke Anti Depressiva, sie kann einen sehr schnell unbegründet ein schlechtes Gewissen machen, Tatsachen und jede der ihr widerspricht oder nicht ihrer Meinung ist, ist eh schlecht und wird von ihr durch Lästereien auseinander genommen. Zudem hat sie eine Schwester selbes Bild wen die beiden Ihn Ihren Wahn sind, sind es wie 2 Tornados die man nicht aufhalten kann.
Mein Mann und ich sind seid 6 Wochen stolze Eltern eines Babys, und da fängt das Problem an.
Es ist mir schon bewusst das es Ihr 1 Enkelkind ist auf das sie so lange hat warten müssen, es ist mir auch bewusst das es immer Kommentare zur Erziehung geben wird und das wir eh alles falsch machen, ( der Ton macht die Musik)
nun zum Problem/ beispielen.
1.SM hat von anfang an gesagt das Sie keine richtige Oma ist da wir einen Jungen bekommen haben und sie erst eine richtige Oma wird wen das nächste ein Mädchen wird, schon als wir sie anriefen mit Glückshormonen, hurraees wird ein Junge, kam von ihr hm naja ich hatte bis zum Schluss die Hoffnung es wird ein Mädchen, sm Wort wörtlich, sie erwähnt immer noch oft das sie keine richtige Oma .........
2. Ich hatte wirklich keine leichte Geburt, knapp an einen Notkaiserschnitt vorbei und als der kleine raus kam hat es mich komplett zerrissen, mein Mann und ich haben noch in Kreißsaal beschlossen das wir an den Tag keinen besuchen haben möchten, ich hab meiner Familie abgesagt die es voll kommen akzeptiert hat, nur leider hat sich mein man an die Absprache nicht gehalten somit stand Sm abends in Zimmer, natürlich lebe ich noch und es is noch alles dran wo es hingehört, natürlich hab ich meinen mann gesagt das es mich sehr verletzt hat und ihn gefragt ob er Angst vor seiner Mutter hat, (weil manchmal kommt mir das wirklich so vor) die mutter sagt was und alle springen, ( siehe oben schlechtes gewissen)
3. Am tag meiner Kh Entlassung nach ca einer Woche war sm natürlich dabei, ( hätte auch nix genützt sie aus zuladen) Sie hat eine riesen Welle gemacht und ist ausgetickt als sie sah was wir den kleinen anziehen wollen ein outfitt mit einen Batman logo drauf, sie hat sich grundlos ihn ihren wahn reingesteigert, dass kann man den Kind doch nicht anziehen, sie wollte es auf den Boden schmeißen und hätte es am liebsten zerrissen, sie steigerte sich immer mehr rein reagierte nicht auf das was ich sage das es doch ok ist er kann zuhause sofort umgezogen werden, sie redetet weiter das man das doch eher als einen wisch mop benutzen kann ect ect ....sie merkte noch nicht mal das ich schon tränen in den Augen hatte und das in zimmer meine Zimmer Nachbarin war mit ihre Gästen, mein Mann war war leider bei der Situation nicht dabei, da er meine Milchpumpe abholen musste, als er zurück war merkte er natürlich das ich mit den tränen kämpfe und bekam später die Situation von meiner zimmer Nachbarin bestätigt wie die Situation war.
wir auf sen weg nachhause keiner hat sm eingeladen mit zu kommen, hätte auch nix genützt de zu sagen das wir/ich es nicht möchte. es wurde wir uns eine kleine Willkommens Party organisiert alles war wirklich schön mit Blumen und Luftballons, sm lief wie ein wilder Pitt Bull durch die Wohnung, war nur am kritisieren ich muss sagen ich weis gar nicht was alles, ich wollte nur das sie geht und war in den Moment wie versteinert und hielt mein Baby in Arm. Sie konnte sich nicht Beruhigen, mein Mann sagte ihrr noch bestimmend sowie meine Schwägerin,, Mutter lass es doch sein komm wieder runter, aber nein wir haben von nix ne Ahnung und wir werden ja schon sehn, sie ging......
3. am nächsten Tag stand sie früh morgens stolz wie Oscar mitten in meinen Schlafzimmer i glaub kurz vor 9 Uhr morgens? Ohne zu fragen oder zu klopfen, natürlich alles wieder falsch warum er bei mir in bett liegt? warum ich überhaupt noch liege?! das war mir wirklich wieder zuviel zumal ich da sagen wir mal wegen des stillens halb nackt da lag, da sm natürlich wieder Ihren Durchgang machte durch die Wohnung und alles war fasch, wir konnten ihr nix sagen, sie meinte sofort das wir ihr soviel nerven kosten mit unseren verhalten das Schwiegervater am Abend den Notdienst rufen musste da sm dachte sie hätte wegen uns einen Puls von 300.
Danach war erst mal ruhe sm war für 2 Wochen in Urlaub, nur anders wie zu ihrer Gewohnheit wurde nicht getextet das sie jetzt los fahren oder angekommen sind ( ich konnte damit leben) alle Nachrichten die wir schickten wie es ihnen in Urlaub geht oder babyfotos wurden ignoriert, irgendwann nach fast 3 Wochen kam von Ihr eine nachricht an meinen mann gerichtet, nachrichten kann er seinen Kumpels schicken und er solle sich überlegen welchen Stellen wert sie und Opa haben, ob sie überhaupt einen Platz haben, denn in Moment haben wir sie verkauft wie die Juden Herrn Jesus, es gab ein Gespräch mit meinen mann und Schwägerin, ich war nicht eingeladen zum Gespräch.
danach war friede Freude Eierkuchen sm kam uns besuchen schoss 1000 fotos und heulte schon fast weil sie den kleinen ja so lange nicht gesehen hat, ( keiner hat es ihr verboten, wir haben immer gesagt egal was vorgefallen war sie kann kommen wir hätten davor nur kurz eine sms das sie kommt. Paar tage später kam sie mit Schwiegervater, wieder friede Freude Eierkuchen, für kurze zeit Normalität. sm war in alles mit einbezogen sie konnte den kleinen tragen, Flasche geben wickeln gehen...
beim Abschied fragte sie uns ob wir uns am nächsten tag bei ihnen treffen könnten, ich sagte nein sie sollen nicht böse sein aber ich bin alle 2 std nur am pumpen oder Busen massieren zudem blutete ich noch wie ein geschlachtetes Schwein, es wurde ihr alles so gesagt. ie hat es akzeptiert.
Am nächsten tag kam ne sms Wir sollen doch bitte für eine std vorbei kommen ihre schwestern möchte ihn sehn, ich sagte zu meinen Mann neee so fangen wir gar nicht erst an das wir wie marionetten springen is mir egal wen die wieder nen puls von 300 bekommt( min mann hat etwas angst vor ihr) nun gut, wir der mutter abgesagt, kam zurück als antwort, ohne worte......Die tante haben wir angerufn und ihr erklärt warum wir nicht kommen möchten sie möge es bitte verstehn, wir boten ihn an sie kann zu uns kommen noch am selben tag, es wurde verneint, da ja alle zusammen bei der mutter sitzen und den kleinen tuts gut wen er mal in den garten kommt.
paar Tage später rief sm an, ich merkte schon an ihren ton das wir was nicht passt, es wurde die obligatorische frage gestellt, wan kommt ihr den zu uns, ich sagte wir könn diesen samstag kommen, daraufhin meinte die wir sollen ihr den kleinen für 2 std da lassen, ich sagte nein dafür ist er noch zu klein, natürlich passte das meine sm nicht es wurde sich wieder in etwas reingesteigert, wir nehmen ihr den Enkel weg und zu uns möchte sie nicht sie fühlt sich beobachtet als wäre sie von Jugendamt. nach den Gespräch waren wir natürlich nirgends und niemals verabredet!!!! sie meint natürlich doch, man muss dazu sagen sm ist eine Person die Unpünktlichkeit hasst, wenn wir verabredetet sind bekommen mein mann und ich eine sms zur Erinnerung mit einer Uhrzeit, und sobald wir uns nur 5 min verspätet wird sofort angerufen wo wir den bleiben, sie macht sich sorgen wir hätten einen Unfall, an diesen tag kam gar Nix!
natürlich streiten mein mann und ich uns deswegen, es sind noch 10000 andere beispiele die den rahmen hier sprengen würden. das letzte treffen war auf einen Geburtstag, Schwiegereltern saßen da wie versteinerte Statuen wir und das Baby wurden nicht beachtet oder mit den arsch angeschaut. am nächsten tag bekam mein mann eine sms von Schwiegervater, wir hätten die ja lebendig begraben, und ob er nachts ruhig schlafen kann und ein ruhiges gewissen hat, und er hätte von seinen erst geborenen sowas nich gedacht das er sowas zu lässt.
was soll ich tun?? in Moment bin ich die böse die den Sohn und Engel wegnimmt.
ich hab es langsam satt ständig Gespräche zu führen und verkrampft zu sein wen i die alte nur sehe, weil man nicht wes wie die drauf ist, ich möchte mich auch nicht rechtfertigen das ich meinen 4 wochen alten sohn nicht bei ihr lassen will.
mein mann und ich sind deswegen oft am streiten, ich würde am liebsten meine koffer packen und gehen, um endlich meine ruhe zu haben, weil mich das nervlich wirklich kaputt macht.
Schwiegermutter
Hallo, erst einmal herzlichen glückwunsch zu eurem sohn. Eigentlich übersehe ich schwiegermutter posts in der regel. Es ist immer schwierig sich ein bild zu machen wenn man nur eine seite kennt. Aber...das was du schreibst ist wirklich over the top. Es gibt eigentlich nur die möglichkeiten, dass dein mann seine angst gegenüber seiner mutter besiegt (ggf auch mit einer therapie) und seine mutter in die schranken weist und das mehr als deutlich. Denn wenn du das tust bist du die böse schwiegertochter, es ist seine mutter daher seine aufgabe. Sollte er das verhalten seiner mutter als "normal" ansehen, dann ist es wirklich schwierig für dich. Denn dann wird es immer zu solchen zwischenfällen kommen und du wirst das irgendwann nicht mehr aushalten oder du zerbrichst. Dein mann muss farbe bekennen, das verhalten seiner mutter ist unmöglich. Ich bin wirklich niemand der zur trennung rät, aber meine cousine hatte ähnliches exemplar als sm und mann und ist daran kaputt gegangen. Sollte dein mann und du keinen gemeinsamen konsenz finden, wird es nur die optionen entweder oder geben. Vorallem stell auch du dich auf die hinterfüße und lass dir ein solches verhalten nicht mehr bieten. Alles gute
danke für die schnellen antworten.
nur wen ich Ihr die Meinung sage werde ich schnell impulsive, weil ich kein punkt und Komma kenne, und ich weis das wir beide dan zu Tornados werden. Mein Mann liebt seine Mutter sowie Vater, nur kriegt die arme Socke jetzt von allen Seiten Schüsse ab. Ich weis das er mich sowie seinen Sohn über alles liebt, was die <Mutter angeht wird alles entschuldigt, ja i weis doch wie sie ist....Ihre Depression, und sie hatte es nicht immer leicht und dan kommt die krönung das sie wahrscheinlich eh nicht alt wird, sie ist grad mal 50 Jahre alt, und bekanntlich leben Drachen lang......
jeder der uns rücken Deckung gibt ist ein Depp.
Nur mal als beispiel ihre Tochter ist 29 und reicht heimlich weil der 3 weltkrieg ausbrechen würde wen die Mutter es erfährt.
ich hab meinen mann schon gesagt er kann jeder zeit zu der mutter fahren, auch mit den kleinen, nur möchte ich nicht das der kleine bei ihr bleibt alleine. Aber dan kommt wiedre das er als familie mit mir fahren möchte....
Ich kann ja verstehen dass du deinem Mann zuliebe Happy Family spielen möchtest aber so funktioniert das nicht.
Ich würde ihm klipp und klar sagen das es so nicht geht und wenn er nicht will dass eure Beziehung zerbricht oder der Kontakt zu seiner Mutter komplett abbricht, einige Regeln eingehalten werden müssen.
z.B. Keine Alleinbetreuung durch seine Mutter mindestens so lange du stillst.
Feste Besuchstermine als Familie mit Kind mit mind. 1 Woche Woche Abstand. Mehr Besuche durch ihn jederzeit aber nur ohne dich.
Keine unangemeldeten Besuche der Schwiegereltern und keine Erpressungsversuche.
Wenn er das nicht hinbekommt, dann mach das direkt mit den Schwiegereltern!
Anders bekommst du da keine Ruhe rein und da muss dein Mann durch oder du lebst mit der jetzigen Situation und wartest wer als erstes durchdreht.
Hey
Lass dich nicht unterkriegen. Ich hatte aehnliche probleme mit meiner sm, sie ist in therapie, seit jahren.
Das was vorher jemand schon geschrieben hat, wegen therapie ist super. Ich habe nach der geburt meiner tochter von 72kg nach sechs wochen nur noch 38kg gewogen, hatte sonen stress, meine hebi hat mir geraten in therapie zu gehen um es zu verarbeiten. (das schlimmste was meine gemacht hat, war:ich habe ambulant geboren, meine tochte war keine 24h alt, sie hat die kleine genommen und war verschwunden, niergends zu finden, ich heulte nur noch, sie war 15min ca weg, ich wusste nocht wo sie ist. Bis mein mann sue fand.
Ich hab die kleine dann zu mir genommen und bin in mein zimmer und schloss die tuer ab). Sie ist heute noch sauer.
Mein mann hat lange gebrauch bis er zu mir gehalten hat. Ich ging in therapie und nahm ihn beim dritten mal mit, da hat die therapeutin ihm klar gemacht, dass das nicht in ordnung ist.
Meine zweite hat sie mir mit knapp vier wochen aus den armen gerissen ist los gerannt, wortwoertlich. Zum glueck kam gerade meine nachbarin ihr entgegen und hoerte mich ausrufen und ihr nachrennen. Ich hatte solche angst. Meine nachbarin hielt sie dann fest und nahm ihr die kleine ab und gab sie mir, u d sagte meiner sm wenn sie nicht sofort geht oder sie hier ohne einladung sieht, ruft sie die polizei.
Ich hab meiner oft die meinung geaagt, es hat nichts gebracht bis ich ihr mit kontaktabbruch gedroht habe. Nun haelt sie sich zurueck.
Wehr dich bitte, lass es dir nicht gefallen und dein mann muss wirklich zu dir halten und hinter dir stehn.
Alles gute dir und deinem kleinen sohn und natuerlich deinem mann
Bei dieser Frau hätte ich längst die Polizei gerufen - die würde mir auch Angst machen.
Ich bin seit über 11 Jahren Mutter und muss ehrlich sagen:
So einer psychisch gestörten Person würde ich nicht in das Leben meines Kindes lassen.
Ganz egal, wer dazu eine Meinung hat. Ich und mein Mann hätten uns längst frei gemacht (haben wir im übrigen auch, da wir ebenso aus Familien mit psychischer und körperlicher Gewalt kommen).
Setz Dich mit Deinem Mann zusammen und lass ihn mal aufzählen, was vorgefallen ist und wieso er Angst vor seiner Mutter hat.
Und dann überlegt gemeinsam, ob das Leben eures Sohnes auch so verlaufen soll.
Alles Gute euch.
LG
Weshalb denn die Polizei? Hab ich etwas überlesen?
Gruß,
W
Hallo,
der gesamte Beitrag bezeugt, dass die Schwiegermutter massiv übergriffig ist.
Stünde sie nach solchen Aktionen (mehrmals drauf hinweisen, immer wieder Konfrontationen) morgens an MEINEM Bett in meinem Schlafzimmer gäbe es mit mir massiv Ärger.
Daher der Rat mit Polizei - wenn die beiden sich gegen die Schwiegermutter nicht zur Wehr setzen können und der Mann ja bereits Angst vor ihr hat ...
Ich frage mich immer wieder, warum man nicht seinen Mund benutzt, eine Ansage macht und dann handelt!
Ich versteh gar nicht wie man mit so nem Mann ein Kind bekommt.. Wenn er es nicht lernt sich abzugrenzen und erwachsen zu werden sehe ich schwarz für euch.
Hallo!
Sie sucht hier einen Rat und du gibst ihr eine solche Antwort. Nächstes Mal lieber zuerst denken und dann schreiben.
Mein Mann hat auch eine sehr dominante Mutter. Er brauchte eine Zeit lang bis er sich nicht mehr unterbuttern lies. Kann man alles lernen. Warum sollte sie keine Kinder mit dem Mann bekommen?
Na Du siehst ja wie glücklich sie ist. Wenn dir meine Meinung nicht passt steht es dir frei sie zu überlesen.
Hallo!
Wieso kann Deine SM mitten in Eurem Schlafzimmer auftauchen??? Hat sie einen Wohnungsschlüssel? Lässt Sie Dein Mann rein?
Sprich mit Deinem Mann ein ernstes Wörtchen, nicht aus einem Anlass heraus und mach ihm klar, dass SEINE Kernfamilie jetzt aus Dir und dem Kind besteht und er soll seine Prioritäten und seinen Umgang so legen, dass es zunächst und primär seiner Kernfamilie gut geht .... das schließt einen innigen Umgang mit seiner Mutter aus!
LG, I.
Sm kam durch Haustür rein, mein Mann öffnete ihr die Tür und dan halt mitten in mein Schlafzimmer, welches natürlich nicht abgeschlossen war.
Mein Mann hält zu mir und zeigt mir immer wieder wo e sehr er mich und den kleinen liebt. Er unterstützt mich Grad wo es nur geht, nur wen es um seine Mutter geht kommt er nicht kla eigtl kommt niemand mit ihrer Dominanz kla es kommt ja sofort ein Contra und dieses schlechte Gewissen einreden, welches schon sehr ins psychische geht, Wen sie es nicht sofort macht dan kommt halt paar Tage später eine SMS.
Ich habe meinen Mann schon einmal gesagt das für mich Trennung eine Option wäre weil ich daran kaputt gehe, da bekam er fast einen nerven zusammen bruch, holte sich eine au und für sind für paar Tage nur für uns an die Nordsee gefahren.
Natürlich könnte er es nicht lassen ihr wieder rum eine SMS zu schreiben das wir gut angekommen sind, darauf hin kam von ihr nur als Antwort ich glaube du hast dich mit der Nummer vertan und die SMS ist gar nicht für mich.
I hab dieses riesen Problem wen ich ihr die Meinung sage das ich mich nicht halten kann impulsive werde das kenne ich von anderen Situationen nurbhalr jetzt wäre es eine Steigerung mehr, So ein Ausmaß an Verhalten kannte ich von ihr bis jetzt nicht.
Es wird halt immer gedroht und wir sind schuld das sie krank ist, i will die alte ja auch nicht auf den gewissen haben.
Einerseits weiß ich das wir rücken Deckung haben die ihr Verhalten unmöglich finden, aber niemanden schafft es sie in die Schranken zu weisen. Da würde evtl nur eine stationäre Behandlung helfen das die mal runter kommt das würde sie aber normal tun. Schwiegervater der eigtl nie was sagt und der absolute Ruhe Pool ist ist da keine Hilfe der wackelt ihr wie ein Dackel hinter her, und ist selbst überfordert ausserdem ist er selbst überforderrcund fängt unter ihren Einfluss ja auch schon an Terror zu machen.
Ich bin das Grosse übel in Moment und ja das Kind das sich nicht helfen lässt, sie ist Thema ne eins auch wen jetzt Funk stille.
Ich für meine Seite möchte einen kompletten kontsktabruch, das we is auch mein Mann, meinen Sohn zuliebe und Mann wird das wahrscheinlich nie passieren wir sind eine Grösse Familie wo immer eine Feier ist oder das beliebte Weihnachten.
Ich weigere mich auch mit allen Mitteln sie zu verstehen oder mit ihr um zugehen zu lernen, wenn es heisst sie ist halt So das kann man nicht ändern oder sie war schon immer so.
Diesen Fr gehn wird zu einer ehe Beratung.
Würde Dein Mann hinter Dir stehen, wäre die Schwiegermutter nicht ungebeten im Schlafzimmer gelandet und geblieben und hätte einer von Euch einen Ansatz von Rückgrat, wäre das ebenfalls nicht passiert, ob sie jetzt dominant ist oder nicht.
Du scheinst aber recht ähnlich gestrickt, wie Du schreibst "nur wen ich Ihr die Meinung sage werde ich schnell impulsive, weil ich kein punkt und Komma kenne, und ich weis das wir beide dan zu Tornados werden" und daran solltest Du arbeiten.
Menschen, die erwachsen und entschieden auftreten, begegnet kaum jemand immer wieder so respektlos!
Ganz ehrlich... deine SM hat nimmer alle Latten im Zaun. Unser Kind - Unsere Regeln... unsere 4 Wände - ebenfalls UNSERE Regeln. Wer sich nicht an die Gepflogenheiten halten möchte weis bei mir wo die Tür ist. Ich gerade gelegentlich auch mit meiner aneinander. Wirklich - aber das ist echt die Ausnahme als die Regel. Sie hilft uns viel und wir sind dankbar dafür... aber auch unsere Dankbarkeit geht ihr manchmal offenbar nicht weit genug. Mein Mann hat mal gesagt... es reicht wenn man sich situationsbedingt bedankt... aber wir werden dir jetzt nicht anfangen die Füße zu küssen und den Boden zu schlecken auf dem du stehst. Deine Schwiegermutter hat es schlicht nichts anzugehen was ihr eurem Kind anzieht. Wie sein Zimmer eingerichtet ist. Ob er bei euch im Bett mitschläft... wann ihr aufsteht... nebenbei befindest du dich immernoch im Wochenbett... da hat jeder der bei euch ist, DEINE Aufgaben mit zu machen und dafür Sorge zu tragen das du und dein Kind so wenig als möglich gestört werdet. Deine Aufgabe ist es einzig und allein, dein Kind kennen zu lernen, dich auszukurieren und nach und nach im Alltag mit Kind und Kegel rein zu finden und das dauert teilweise auch noch länger als das Wochenbett (8Wochen) dauert.
Meine SM hat bzgl. Kleidung meines Sohnes manchmal auch nen gespinnerten. Ihr ist es wahnsinnig wichtig, dass mein Sohn nicht nur schick gekleidet ist (gut ich achte auch darauf das die Kleidung zusammenpasst) und auch das jeder sieht... wie toll er aussieht. Junior kommt nächste Woche in die Krippe, also wurde fleißig drauf los geshoppt. Anscheinend sind die bestehende Garderobe nicht mehr schick genug für die Krippe. Sie betont auch immer ganz großspurig wenn sie was gekauft hat was besonders teuer ist. Ganz nach dem Motto - teuer ist automatisch besser. Hättest mal sehen sollen als wir die Kliniktasche vorbereitet haben und ehe ich mein Lieblingszweiteiler geshoppt hatte, war wollte ich halt "irgendwelche" Klamotten in die Tasche packen für ihn. Also nahm ich einen Strampler und Pullover den ich von meiner besten Freundin geliehen bekommen habe. Ihr Sohn hat bereits bei der Entlassung 62 getragen und NIE die 56 angehabt, ergo war der wie neu - nur halt 7 Jahre auf nem Speicher gelegen in nem Karton. Diese Tatsache war auch nicht GUT GENUG für mein Sohn. Ihre Worte "Zur Entlassung MUSS man neue Sachen anziehen!" und wir beide nur "Hä warum... damit er mit 3 Tagen unten am Empfang bei der Entlassung einen auf Ghettochecker machen kann um vor anderen Babys zu sagen - Jo schau mal her... ich trag S.Olivier?!" Letzlich hatte er tatsächlich was neues an... einfach weil ich später diesen super niedlichen Zweiteiler in Polen gekauft habe der bis heute noch mein Lieblingsoutfit ist und niemals hergeliehen werden würde. Also ich kenne durchaus merkwürdige Einstellungen. Und meine Schwiegermutter ist Polin. Polinnen sind herzensgute Menschen.. die jeden aufnehmen als wäre es das eigene Kind und man schon grobe Gewalt anwenden muss um sich die Gunst seiner polnischen SM gänzlich zu verscherzen. Aber Polinen sind aufgrund ihrer Mentalität wahnsinnig Sturköpfig... geht was nicht nach ihrem Weg... kommen sie mit den abstrusesten Vergleichen und harsträubenden "wenn-dann" Szenarien die an Amagedon erinnern und nicht an die reale Welt. So wurde mir auch mal gesagt, dass mein Kind an meiner Brust nicht satt würde (er war ein Schreibaby) und ich müsse unbedingt zufüttern. Denn wenn das Kind nicht ausreichend zunehme... ja dann könnte das Jugendamt womöglich das Kind wegnehmen. SOLCHE "Wenn-Dann" Szenarien wurden mir dann vorgetragen. Das Problem ist das ich übertriebene Reaktionen meistens gar nicht erst anfange ernst zu nehmen. Ich stille ihn immer noch... komischweise ist meine SM mittlerweile in vielen Bereichen mit mir einer Meinung und hat gelernt zumindest meistens einfach mal auch nix zu sagen anstatt ihre Meinung kund zu tuen. Die Vergangenheit hat ihr einfach gezeigt... mein Mann steht auf MEINER Seite und nicht auf ihrer und wenn SIE ihren Enkel sehen will - muss sie zu uns kommen... keiner zwingt sie das sie ihn sehen muss - aber genausowenig würde ich es ihr untersagen, sie wird immer die Oma sein. Aber wenn sie bei uns ist ... muss sie lernen sich einzufügen und nicht umgedreht. Hab ihr auch gesagt "Lass uns unsere eigenen Fehler machen... du hast genug eigene gemacht genau wie meine Mutter und wir wissen aus unserer Erfahrung mit EUREN Fehlern, welche Fehler wir nicht wiederholen werden. Wir werden dafür andere machen... aber dafür haben wir gerade zu stehen nicht du." Es war ein Harter Kampf... ist einmal fast in ner Prügelei ausgeartet wo mein Mann uns gerade so davon abbringen konnte uns nicht zu zerfleischen weil sich ne belanglose Situation übertrieben hochgeschaukelt hat. Nagut ich hätte sie nicht geschlagen... aber ich wollte sie schon grob anfassen um sie dann mit ordentlich Schwung aus der Haustür zu schupsen damit sie abhaut. Wichtig ist eine Sache... Dein Mann MUSS Stellung beziehen und sich abnabeln. Entweder er vermittelt... aber dann sollte die Vermittlung auf beiden Seiten stattfinden und nicht nur daraus bestehen das er dir die Meinung seiner Mutter beibringt. Oder er hält blind zu euch. Klare Grenzen ziehen und sagen... bis dahin kannst du gehen, aber keinen Schritt weiter. Anderenfalls landest du vor der Haustür. Du bist jederzeit Willkommen, aber du hast dich an UNSERE Regeln zu halten. Wenn du diese respektieren kannst kannst du kommen. Wenn du scheiße baust musst du dich auch bei meiner Frau entschuldigen nicht nur umgedreht erwarten das sich immer jeder bei dir zu entschuldigen hat etc.