Kind nummer 3?? Pro und kontra

Hallo ihr lieben,

Ich stecke aktuell in einer Zwickmühle. Und zwar läuft aktuell alles perfekt eigentlich. Ich werde 26, Habe 2 tolle Kinder (5+16 Monate) mit mit dem Vater fast 6 Jahre zusammen, davon 3,5 verheiratet. Haben ein eigenes Haus und ich arbeite wieder, 20std. Meine Probezeit ist nächste Woche vorbei und gehe dann in die Unbefristung.
Alles läuft perfekt. Seit einiger Zeit wünsche ich mir aber immer mehr ein 3. Kind. Ich wollte immer 3 Kinder haben. Finanziell Würde es auch klappen und Platz haben wir genug. Mein Mann findet die Idee auch gut, aber wenn wollen wir nicht wieder 3 Jahre warten. Also wäre das Thema jetzt sehr aktuell.
Gestern hatte ich dann ein Gespräch mit unserer Tagesmutter. Sie Macht Anfang nächstes Jahr eine großtagespflege auf und würde mich gerne im Team haben. Der Kurs dafür würde im Januar starten, das ich nach den Sommerferien nächstes Jahr anfangen könnte. Aktuell arbeite ich im Einzelhandel ungelernt.
Jetzt zu meinem Dilemma. Stelle ich meinen großen Wunsch für ein 3. Kind zurück für den Job den ich eigentlich immer machen wollte oder konzentriere ich mich auf meine Familie. Klar kann mir da keiner die Entscheidung abnehmen aber was würdet ihr dazu sagen?

3

Wenn das wirklich dein Traumjob ist, dann würde ich mich an deiner Stelle zunächst darauf konzentrieren. Du bist noch so jung, dass du noch genug Zeit hast, ein 3. Kind zu bekommen. Und zwischen "jetzt sofort schwanger werden" und "ich will nicht wieder 3 Jahre warten" gibt es ja auch noch Möglichkeiten. Ihr könnt ja auch nach 2 Jahren das "Projekt Baby" in Angriff nehmen. Dann hättest du zumindest den Kurs schon mal gemacht und hättest so pi mal Daumen 1 Jahr in der Großtagespflege gearbeitet. Wenn du jetzt über 35 wärst und noch kein Kind hättest, würde ich eventuell anders agieren, aber unter den von dir beschriebenen Voraussetzungen würde ich mich erstmal für den Traumjob entscheiden.

1

Hallo!

Wie lange würde denn der Kurs gehen? Es gäbe ja auch die Möglichkeit, den Kurs zu machen und dann später als Tagesmutter zu arbeiten, wenn das 3. Kind dann da ist. Würde sich so eine Gelegenheit denn noch einmal bieten?

2

>>Stelle ich meinen großen Wunsch für ein 3. Kind zurück für den Job den ich eigentlich immer machen wollte..<<
Ja, so würde ich das machen. Du bist 25 Jahre alt und hast 2 Kinder, da bleibt auch mal Spielraum für einen Job, den man sicherlich gut brauchen kann ;-)

LG

4

Ich wuerde den Job machen. Du bist noch so jung, da haben die meisten noch nicht mal ein Kind. Zudem ist dein Kind auch noch sehr klein. Du hast noch 15 Jahre Zeit ein Baby zu kriegen. Waerst du Ende 30, wuerde ich zum Baby raten. Es ist ja auch wichtig einen gescheiten Job zu haben. Drei Kinder heutzutage zu finanzieren , ist ja auch nicht ohne und Kinder werden mit dem Alter immer teurer. Ich finde du solltest diese Chance wahrnehmen.

5

Ich habe drei Kinder und liebe es wie es ist!!!

Aber ich bin auch älter als du. Auch erst 35 (meine Jüngste ist 4), aber eben älter als du.

An deiner Stelle würde ich den Job nehmen. Ein Kind kannst du immer noch bekommen - und es lässt sich integrieren.

Der Kurs ist sooooo kurz, und das Stellenangebot schon da. Perfekt!

Ich finde meinen erlernten Beruf ganz ganz schrecklich und möchte nie wieder zurück! Muss ich aber, und das macht mit Magenschmerzen. Obwohl es noch ein Jahr hin ist!
Tagesmutter zu erlernen ist einfach und schnell (deswegen käme mein Kind dort nie hin), und eine Großtagespflege perfekt! Ersteres bekäme ich hin - den Job im
Haus ausüben möchte ich aber in keinem Fall, und so ein Angebot kommt nie wieder!

Nimm den Job, Kind kannst du immer noch kriegen. Ein Beruf den du bis zur Rente machen musst ist sicher toll!

6

Wäre der Job in der Tagespflege denn unbefristet?
Hier hängen sich gerade alle an deinem Traumjob auf - aber du hast ja einen Job, demnächst unbefristet.
Für die Karriere ist es ja quasi das Ende, auf einer befristeten Stelle ein Kind zu kriegen - deshalb würde ich mit neuer Ausbildung und Job zögern: wenn du es dir irgendwann zwischendurch anders überlegst / wenn ein Verhütungsfehler passiert (und der passiert schneller, wenn man eigentlich ein Kind will) / wenn du "nur" die Ausbildung machst und dann das 3.Kind bekommst dann stehst du nach der entsprechenden Elternzeit ohne Job da, denn wer weiß, wie gut der Kontakt zu der Frau dann noch ist und wie die Situation dann ist.
Wenn du jetzt ein Kind bekommst, kannst du nach einer Elternzeit, von der du selbst bestimmst, wie lang sie sein wird, wieder in den Job zurück.
Umschulen kann man immer noch. Oder etwas Besseres suchen.

Klar, du kannst auch ein weiteres Kind bekommen, wenn du in der Tagespflege eine feste Stelle hast. Du hast ja noch viele Jahre Zeit. Aber auch nach dem 3.Kind ist das Leben nicht zu Ende - also unbedingt in unbefristeter Stellung (egal welcher) schwanger werden. Das nimmt eine Menge Druck aus der Elternzeit.

LG!

7

Ich würde erst ein Kind bekommen. Da hast du (mehr) Elterngeld und wenn das Kind da ist kannst du ja trotzdem evtl die Umschulung noch machen.
Andersrum müsstest du ja nach der Umschulung erst mal abwarten um ein angemessenes Elterngeld zu bekommen und als Tagesmutter bist du schnell im Berufsverbot wenn du nicht immun gegen cmv bist. Da machst du dir auch nicht grad Freunde... wenn du gleich, nach dem du angefangen hast, schwanger wirst....

8

Hallöchen,
Du bist in einer ähnlichen Situation wie ich. Ich würde dir raten den Kurs zu machen, dann hast du was in der Tasche.
Mit dreien so etwas zu stemmen wird bestimmt nicht leichter.

Liebe Grüße

9

Puh, ganz schwierige Situation.
Aber an deiner Stelle würde ich eher den Job wahrnehmen. Die Chance, die dir da gegeben wird ist so viel wert und wer weiß ob du sie wieder bekommen würdest. Ich bin ebenfalls 25 und habe 2 Kinder und merke grad ganz doll wie schwer es sein kann wieder ins Berufsleben zu starten.

Klar tut es weh erstmal auf ein drittes Kind zu verzichten, aber manchmal müssen wir jungen Mütter einfach vernünftig sein... und wir schon geschrieben wurde. Du hast ja noch eine Menge Zeit.

So oder so, ich wünsch dir alles Gute #blume